Welche r9 280x OC?

TGPLP

Neuling
Hallo,

Ich wollte mir eine R9 280x OC kaufen und stehe vor der Qual der Wahl...
Von welchem Hersteller soll ich mir die GraKa kaufen?
Ich habe mir die von gigabyte und asus genauer angeschaut und weiß nicht welche ich kaufen soll. Wichtig für mich wäre nur die Temperatur.
Kann mir da jemand weiter helfen oder gibt es vielleicht bessere Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Powercolor TurboDuo soll ein Geheimtipp sein und dazu noch gut verfügbar!

Ich würde da die Asus oder HIS empfehlen.

Wie sieht denn der Rest vom PC aus?

Ich weiß zwar nicht warum das wichtig ist aber ok

Cpu: i5 4670k
Motherboard: Asrock z87m extreme4
HDD/SSD:WD Blue 1tb/samsung evo 128GB
Netzteil: be quiet! Pure power L8 530W
Arbeitsspeicher: corsair vengeance 8GB

Danke für all die Antworten ich hab mich jetzt für die asus Karte entschieden
Ihr habt mir sehr geholfen

Dann passt das in jedem Fall mit einer 280X.
Bei z.B. einem schwachen PC wäre solch eine Karte nicht angebracht, da diese nicht ausgelastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Gigabyte R9 280X Windforce 3X gegönnt.

1. Sie ist die Karte welche MIT das höhste Werks OC bietet. Bei Boost 1100 MHz.
2. Die 3 (Glaube 80mm) Lüfter sind SEHR Leise!! und Kühlen wirklich erste Sahne!! Laut eurem Link wohl die Kühlste im Test. Kann ich bestätigen. Die Karte ist trotz mehr Takt Kühler als meine "alte" 7950 Twin Frozr 3. Welche ja in gewisser weise "ähnlich" ist.
3. Nehm aber die 2te Revision, Schwarzes PCB und sieht dazu noch besser aus!
4. Da das Werks OC schon recht hoch und die Kühlung sehr gut. Macht meine Karte (Asic 76%) Aus dem Stand 1235 MHz ohne Vcore erhöhung mit (1.13 volt) Ohne fein Tuning oder so. Nur Afterburner an und Core Takt erhöht. Deswegen geht da sicherlich noch mehr. Aber Vcore erhöhe ich niemals. :-)

Temperaturen sind wie gesagt einfach Traumhaft. Besser ist nur noch Wasserkühlung.

1. Sie ist die Karte welche MIT das höhste Werks OC bietet. Bei Boost 1100 MHz.
2. Die 3 (Glaube 80mm) Lüfter sind SEHR Leise!! und Kühlen wirklich erste Sahne!.
Ich weiß das die gigabyte karte sehr gut ist allerdings ist sie nicht so leise ich hab mir ein test Video auf Youtube angeschaut wo sie unter Last ziemlich laut ist sie ist zwar am höchsten übertaktet aber die 30-50 MHz sind mir egal da nehm ich lieber die leisere Kühlung von asus oder msi

Zuletzt bearbeitet:
Du hörst die genaue Lautstärke eines Lüfters über ein Video?
Was Graka´s angeht bin ich recht Markenoffen.

Vorher hatte ich eine MSI 7950 Twin Frozr 3 und nun die Gigabyte x280 Windforce 3X.

Ich höre meine Karte überhaupt nicht. Jedenfalls im Idle. Im Test liegen da alle nur 1-2 dB auseinander. Unter BF4 ist selbst mein Gehäuse Lüfter "Lauter"... Ich bin zwar kein Silent Freak aber ich lege schon wert darauf das es halbwegs ruhig ist.

Unter "Last" oder bei erhöhter Umdrehung hört man jede Karte. Wie du in diesem Test gesehen hast unterschieden sich alle Karten nur zwischen 5~ dB. Das ist doch fast nichts... Doch keine Graka erreicht im Normalfall die Maximale Lüfterdrehzahl...

Du darfst auch nicht vergessen das die meisten Hersteller jeweils andere Lüfter verbauen. Der eine schafft evtl. "nur" 3000 rpm der andere 3500 rpm... Klar das dieser dann auch 3 4 db lauter ist. Sowas muss man abwegen.

Ach ja was Lüftergeräusche in Videos angeht. Dort hört man diese immer Explizit raus. Bei jeder Karte.

Du musst da 2 - 3 sachen einfach mal abwegen:

Du bekommst Maximale Leistung, 50 MHz mehr sind schon was. Die gibt es nämlich auf Garantie dazu geschenkt. (sozusagen)
Höhere Kühlleistung unter Luft wohl die bestmöglichste.
Andere Hersteller Kochen auch nur mit "Wasser" Daher sieht man ja im Test das die Lautstärke der Karten auch nur "minimal" auseinander liegen. Dazu noch in anbetracht das nicht alle Lüfter gleich schnell drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher aber letztendlich ist es glaub ich egal welche karte ich nehme weil
1. es die selbe Karte ist. egal welche ich nehme die leistungsunterschiede werden sicher nur minimal sein
Und 2. ist mir aufgefallen das meine Gehäuse Lüfter die GraKa (egal welche) übertönen werden

Ich bin mir nicht sicher aber letztendlich ist es glaub ich egal welche karte ich nehme weil
1. es die selbe Karte ist. egal welche ich nehme die leistungsunterschiede werden sicher nur minimal sein
Und 2. ist mir aufgefallen das meine Gehäuse Lüfter die GraKa (egal welche) übertönen werden

Im Grunde ist es wirklich fast egal da haste recht ja. Bei mir sind die Gehäuselüfter auch "Lauter" obwohl diese "nur" auf 900-1000 rpm laufen. Alles in allem ist mein Rechner aber recht leise.

Danke dann hohl ich die mir auch 😉

Unter "Last" oder bei erhöhter Umdrehung hört man jede Karte. Wie du in diesem Test gesehen hast unterschieden sich alle Karten nur zwischen 5~ dB. Das ist doch fast nichts... Doch keine Graka erreicht im Normalfall die Maximale Lüfterdrehzahl...

Da frag mal den neuen Besitzer meiner Asus gtx770, da hast du auch unter last nichts gehört ;) Der WF Kühler ist unter Last laut, wenn du ihn als leise empfindest ist das dein Glück, aber wenn man wirklich einmal etwas leises gehört (bzw eben nicht gehört) hat dann wird man mir zustimmen, dass die WF alles andere, aber nicht leise ist. Hatte btw selber eine 7970 WF3 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh