Welche R9 290 kaufen für Morpheus + weiter gültiger Garantie?

Wenn du dir die mühe mchst und die meisten eh anschreiben tust könntest Ja am Schluss mal kurz auflisten wer alles erlaubt und wer nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI erlaubt es laut ihrem Forum solang man den Bauteilen/dem PCB keine Beschädigungen zufügt. Im PCGH gabs da auch mal einen Beitrag im Herstellersupport.
 
"leise" = im "normalen" Raum am Tag nicht herauszuhören (ohne Kopfhörer und Musik).
"lautlos" = selbst bei Nacht nicht zu hören
"laut" = hörbare Lüftergeräusche

Hier wird aber halt oft laut als leise verkauft. Selbst 99% der Waküs würde ich hier nicht als lautlos bezeichnen. Die schwanken oft zwischen leise und laut.

Toller Flachzangenangriff!
Generell hörbare Lüfter als laut zu bezeichnen ist witzlos. Aber danke, musste sogar schmunzeln.
Dann ist keine Wakü leise. Ich habe beinahe jede Pumpe, die bisher als leise empfohlen wurde probiert und für dich wäre dann keine leise!!!
Am Tag ist mein PC aus 70cm Entfernung, bei Officearbeiten usw. nicht wahrnehmbar. Beim gaming schon.
Selbst alle Lüfter auf 450 rpm im Gehäuse wäre bei dir also laut. Da ich die wahrnehemen kann.

Auch meine GTX970 Strix von ASUS konnte ich wahrnehmen, am Tag.
Dann ist dein System wohl ein startender Düsenjet? ;)

Nicht böse nehmen, aber deine Ansicht finde ich allenfalls sehr verschoben.

Ich weiss nicht wie es mit der Nitro aussieht aber selbst meine 280X Trix X OC ist im idle hörbar und unter Last deutlich zu laut für meinen Geschmack.
Bei mir kommt kein Werkskühler mehr ins Haus, nur noch selber montierte Kühler oder vormontierte Wasserkühler.
Mein alter Arctic Kühler ist unter Last um Welten leiser als jede Werkslösung einer 200+W Karte und dabei bringt er deutlich bessere Temps, Koste punkt grob 35€.
Wie gesagt die beste Lösung ist die billigste Karte zu holen und nen eigenen Kühler drufzuschrauben.
Dann hat man absolute Ruhe und gibt im Endeffekt nicht wirklich mehr aus als für ne Karte mit nem "guten" Kühler ab Werk.
Manche Distributoren gestatten das ohne Garantieverlust wie zum Beispiel Sapphire.

Gerade die R9 290(x)/390(x) brauchen nen sehr guten Kühler mit viel Radiatorfläche und hochwertigen Lüftern um unter Last leise zu sein.

Die 280X Tri X ist jetzt auch keine leise Karte gewesen! Die 290 Tri X und die Vapor X sind out of the box auch viel zu laut gewesen.
Ich selbst habe auf verschiedenen Karten, verschiedene Luftkühler im Betrieb gehabt und oder getestet.
Keine war für die oben genannte Diffinition leise.
Auch jede Wakü, die ich kenne ist, dann laut. Ich konnte bisher jede Pumpe am Tag wahrnehmen.
Die Luftbewegung von zwei 120 mm Lüftern, auf einem EKL Peter, oder Raijintek Morpheus kann man auch hören und weniger Drehzahl wird man wohl kaum realisieren können.
Der Arctic Cooling AC3 und AC4 sind auch noch lauter...

Vielleicht ist das Thema Lautstärke einfach zu "relativ".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Sapphire habe ich gerade diese Antwort per Email erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

die gesetzliche Gewährleistung erlischt leider, wenn Sie die Karte modifizieren. Ob ein Händler die Ware dennoch annimmt, müssten Sie mit dem Händler bitte direkt klären.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland
 
Es ist einfach so, es gibt keinen Hersteller der offiziell, den Kühlerwechsel erlaubt! Bei AMD
 
So, hab noch Antwort von MSI und Asus bekommen.
Mehr Hersteller hatte ich bisher nicht angeschrieben.

Antwort von MSI:

Sehr geehrte/r xxx,

vielen Danke für Ihrer Anfrage.

Sie können bei Grafikkarten denn Lüfter/Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine Besser Leistung besitzen.
Sofern Sie bei dem Umbau nicht beschädigen bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch doch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantie Abwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
Torsten Bauer

--
MHK International Co., Ltd.
Hanauer Landstraße 318, 60314 Frankfurt am Main
Web: MSI Deutschland - The best gaming gears maker in the world
Facebook: https://www.facebook.com/MSI.Germany
--

Und die Antwort von Asus:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.


Generell können Sie die Lüfter der Grafikkarten wechseln. Voraussetzung für das spätere Einschicken bei einem Grantiefall ist aber, dass Sie den Originalzustand vorher wieder herstellen. Behalten Sie den Lüfter also in jedem Fall.

Ihr Garantie würde nur dann verfallen, wenn bei unserer Reparaturstelle eine Beschädigung aufgrund des Umbaus festgestellt werden würde. Also z.B. eine verkratzte Leiterbahn, oder Ähnliches.





------------------------------------

Sie erhalten ein paar Tage nach dem letzten Schrifftverkehr eine E-mail mit einen LINK zu einer finalen Zufriedenheitsumfrage.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie an dieser Umfrage teilnehmen und meinen Support bewerten.

Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei.

Mit freundlichen Grüßen,

Technical Support Division ASUS Germany
i.A. Marco Janssen

ASUS Computer GmbH
Harkortstrasse. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

Tel.:+49 2102 578 95 55 (Montag bis Freitag von 9 - 18 Uhr)
FAX: +49 2102 9599 11
RMA Anfragen:
http://rma.asus.de

Geschäftsführer: Eric Chen
Amtsgericht: Düsseldorf HRB 43472
UID-Nr: DE121629751

Demnach würde ich aktuell zu einer Grafikkarte von einem dieser beiden Hersteller tendieren.
Preislich würde ich da jetzt Asus vorziehen, wenn sonst nichts dagegen spricht ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stock-Kühler der Asus ist eher suboptimal, aber da du ja umbauen willst, geh natürlich nach dem Preis. Schau aber ob das PCB Standard (damit der Morpheus inkl. dem wichtigen Spawa-Kühler drauf passt) ist. Bin mir da nur zu 90% sicher...
 
Also wenn das dort die selbe Asus R9 290 ist, die ich gerade anpeile (die hier würde ich mir holen), dann scheint das schonmal geklappt zu haben:

Asus AMD R9 290 CU mit Raijintek Morpheus - Seite 2 - ComputerBase Forum

Kann denn sonst noch jemand bestätigen, dass der Umbau der Asus R9 290 DCUII auf den Morpheus problemlos klappt?
Oder sollte ich mir lieber gleich eine andere 290er zulegen die besser geeignet wäre - und wenn welche?

...
ich habe hier noch eine Seite gefunden, da sieht man wohl die PCB der Asus R9 290
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1270&page=1

Auf was muss ich denn auf der PCB achten, damit der Morpheus problemlos drauf passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zu 100% sicher der Morpheus drauf soll, würde ich eine Karte mit Ref. PCB nehmen. Soweit ich informiert bin, sind die ASUS PCB´s nicht Referenzdesign.
So auch das von dir verlinkte Bild. Das ist auch nicht Ref. und man sieht das es mit dem VRM Kühler des Morpheus nicht passt.

Der VRM Kühle des Morpheus ist für Ref. PCB ausgelegt. Wenn man mal den EK Cooling configurator bemüht, kommt bei der Gigabyte 290 eine Kompatibilität mit Kühlern für Referenz PCB´s.

Schau doch mal ob du eine gebrauchte R9 290 im Referenz Design findest, da passt der Morpheus auf jeden Fall. Und die Garantie ist dann auch nicht so wichtig.
 
Laut Computerbase Tread funzt das ja mit der Asus, nur dass man halt den Kühler von Asus für die VRMs belassen soll, da der von Raijintek nicht passt.

Dann hat man ja auch noch die Backplate, die mehr Stabilität fürs PCB bringt und schöner aussieht (wenn das überhaupt eine Rolle für den TE spielt).
 
Und die Temperaturen der VRM´s dann? Generell geht sowas, habe ich bei einer GTX570 damals auch gemacht.
Die Temperaturen würden mich dennoch interessieren.
 
Ich glaub ich hab das blöd formuliert, der kleine VRM-Kühler der von Asus montiert ist muss weitergenutzt werden, da der von Raijintek nicht passt, d.h. ein Kühler ist auf den VRMs drauf und laut Aussage von einem in dem CB-Tread, der die Asus so umgerüstet hat, sind die Temps des VRMs okay.

Edit: Der schreibt sogar, dass die Temps "wirklich gut sind".
 
Zuletzt bearbeitet:
VRM's wurde ja schon thematisiert. Hier müsst ihr vorsichtig sein. Ich habe zwei 290er. Eine ist mit Fullcover Wakü gekühlt. VRMs werden nur 55 bis 60 Grad warm.
Die andere kühle ich GPU only. Da gingen die VRM1er zu Beginn auf 130 Grad was zu einer Drosselung führt. Nun habe ich Kühlkörper drauf + Lüfter der direkt draufbläst und in der Cryengine 3 bleibe ich mit nur +25Mv gerade mal so unter 100 Grad (was zumutbar ist).

Ich empfehle unbeding darauf zu achten, dass die VRM's ordentlich gekühlt werden. Gerade hier sind die Aftermarket Silentlösungen oft nicht gut. Die Kühler von Raijintek funktionieren, die Temperatur der VRM's steigen aber. In einem Silentgehäuse wird das den max-OC einschränken! Wenn es aber nur darum geht eine möglichst leise Lösung zu finden würde ich trotzdem den Morpheus nehmen.
 
Ich glaub ich hab das blöd formuliert, der kleine VRM-Kühler der von Asus montiert ist muss weitergenutzt werden, da der von Raijintek nicht passt, d.h. ein Kühler ist auf den VRMs drauf und laut Aussage von einem in dem CB-Tread, der die Asus so umgerüstet hat, sind die Temps des VRMs okay.

Edit: Der schreibt sogar, dass die Temps "wirklich gut sind".

Gut, bzw. wirklich gut ist leider nicht greifbar. Ohne eine Angabe von Drehzahl, Raumtemperatur, Spielszene, Takt und der resultierenden Temperatur der VRM´s, wäre ich vorsichtig.
 
Der VRM-Kühler von Asus liegt, wenn ich das richtig anhand der Fotos sehe, teilweise unterhalb der Narbe vom 2 Lüfter des DCUII, was ja auch nicht ideal ist, aber bei dem Customdesign des PCB von Asus so in Kauf genommen wurde.

Vielleicht wird der VRM sogar durch den Raijintek besser angepustet als durch den DCUII von Asus.

Im Outlet von Alternate haben die immer mal wieder 290er im Referenzdesign: Aktuell von Sapphire, natürlich ist es da etwas anders bei den Garantie-/Gewährleistungsbedingungen: https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R...fikkarte/html/product/1214656?tk=9157&lk=8378
 
Also es ist mir schon auch wichtig, dass die Garantie beim Kühlerwechsel nicht verloren geht.
Auf eine gebrauchte möchte ich mich jetzt erst mal noch nicht festlegen, neu wäre mir persönlich lieber.

OCen spielt für mich jetzt erst mal keine größere Rolle, vielleicht irgendwann mal ausprobieren - jedenfalls kaufe ich die Karte nicht mit der festen Absicht, auf jeden Fall OCen zu wollen.

Bekommt man denn ansonsten keine neuen 290er mehr im Ref. Design, bei der die Garantie beim Umbau nicht verloren geht?

Würd denn evt. ein anderer Kühler auf die (z.B. Asus weil günstig) Karte passen - bspw. der Peter 2 oder ist das die selbe Problematik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo gut, das übersteigt meine Preisvorstellung dann doch.

Ich würd das ja gerne ausprobieren mit der Asus 290er aber wenn mir keiner defintiv sagen kann, ob das wirklich problemlos klappt oder nicht, dann mache ich das nicht.
Für Experimente mit ungewissem Ausgang ist mir das zu viel Geld. (Von meinen handwerklichen Fähigkeiten jetzt mal abgesehen).

Dann würde eigentlich tatsächlich nur noch der Griff zu einer gebrauchten übrige bleiben, oder gibts noch Mittel und Wege?
 
Passt denn der Morpheus Kühler auf die Sapphire R9 290 Tri-X?
 
Definitiv über den Kauf einer gebrauchten ref. Kühler 290 nachdenken.... gibt da sogar Angebote bis zu 160€... wenn neu dann gleich ne 390 mit ordentlichen kühler (nitro). So zumindest meine Ansicht ...
 
Ich glaube, da würde ich mir dann doch auch eher ne Nitro holen.

Gebraucht mit Spulenfiepen und womöglich noch nen OC Schaden - denke mal für 160 Euronen würde man sowas bekommen.
Wobei ich selbst jetzt noch nirgends eine 290er für annähernde 160 gesehen hab.

Ich persönlich möchte mir bei so kostspieligen Sachen schon noch die Option offen halten, dass ich die Karte ggf. wieder zurückgeben kann, wenns pfeift oder doch zu laut ...

Schade, dass die Karten im Ref. so teuer sind, ursprünglich dachte ich mal, die wären sogar günstiger. Um die 400 Euro und mehr ist doch total gesponnen, soviel geb ich garantiert nicht dafür aus.
 
Referenzdesignbrüller bekommt man recht günstig. Ich habe meine zweite 290er vor einigen Monaten um 195 € erstanden. Gebrauchter EK Fullcover Wasserkühler für 70 € dazu ergab ein sehr günstiges Upgrade.
Zum Thema OC Schaden: Hatte ich noch nie und ich übertakte GPU's seit es die Möglichkeit dazu gibt.
 
Ich hatte in 20 Jahren drei Tode nach Übertaktung! Jedoch wird man wohl nie erfahren, ob es am Übertakten lag, oder nicht. Es waren keine Temperaturprobleme erkennbar, bei allen drei Karten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh