Welche Radiatoren beim V3000 Plus

AGB builder

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
165
Ort
München
Hallo zusammen, da ich mit meinem Aktuellen build mit den Temperaturen nicht zufrieden bin (O11 Dynamic XL) und es mir langsam zu klein wird, muss etwas neues her.

Nach langen überlegen, ob es nun ein MORA420 oder ein neues Case wird, ist die wahl auf ein Lian Li V3000 Plus gefallen. - Für den MO-RA habe ich leider keinen Platz.

mein punkt ist, ich möchte ebenfalls eine gute wärmeabfuhr aus dem Gehäuse gewährleisten. Daher stellt sich mir die frage, ob nicht ein 60mm radiator im top zu restriktiv wäre, weil ich die lüfter nur in push montiere. Es soll ein kompromiss aus optik und leistung sein.

Nur fürs Verständnis, ich besitze bereits einen 480mm Phobya G-changer ver.1.2, einen alphacool st30 360, einen alphacool ut60 360, einen corsair XR7 und XR5.
Ich besitze ebenfalls 24 arctic cooling p12 pwm pst V4. lüfter - diese möchte ich auch behalten
(hat sich so über die Jahre angesammelt:fresse2:)

Daher die frage welcher 360er in die mitte kommt. dann bräuchte ich nur noch 2x480er und da ist die frage ob 45 oder 60mm.

Ein 420er Radiator kommt nicht in frage, weil ich ich einfach schon die bereits vorhandenen Lüfter verbauen möchte.

Ich habe folgende setups in erwägung gezogen.

60mm front(Push pull?), 60mm top (push), mitte (push) (360mm alphacool st30/ ut60 oder corsair xr7/5), und 60mm (push/pull) bottom

45mm front(Push) , 45mm top(push) , mitte (Push) (360mm alphacool st30/ ut60 oder corsair xr7/5), 60mm bottom (push/pull)

45mm front (push), 60mm top(push), mitte (Push) (360mm alphacool st30/ ut60 oder corsair xr7/5), 60mm bottom (push/pull)

Ich würde dann vorne intake, mitte und top als auslass nehmen. boden ebenfalls intake.

Was würde davon am meisten sinn machen? Ich möchte nämlich nicht im temparaturlimit, seitens gehäuse bzw. Radiatoren landen(falls diese zu dick sind und die Lüfter zu wenig druck haben)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60 mm ohne Push/Pull ist totaler Quatsch. Ich würde 45er nehmen. An den Stellen, an denen man im Gehäuse mehr Luftbewegung will, geht auch 30 Push/Pull.
 
Einzige Stelle wo du 60mm in PushPull problemlos machen kannst - ist vorne, da stört es nicht. Unten hast du ungefähr 9.5-10cm Platz bis Netzteil. Oben und in der Mitte wird Mobo zum Teil blockiert (damit meine ich verdeckt, wenn Radi drin ist, hast du keinen Zugriff mehr zu diesen Bereichen) , falls du MoBo ausbauen willst oder warum auch immer an die Anschlüsse unten am Board dran musst, musst du dann zuerst beide Radis ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Platz für einen MO-RA aber dann soll es ein V3000 werden? :d

Ich bin gerade vom V3000 (mit 3x 480 + 1x 360) zurück auf ein O11 Evo RGB + MO-RA 420.
Temperatur vom Wasser z.B. 7 grad niedriger.
 
Kein Platz für einen MO-RA aber dann soll es ein V3000 werden? :d

Ich bin gerade vom V3000 (mit 3x 480 + 1x 360) zurück auf ein O11 Evo RGB + MO-RA 420.
Temperatur vom Wasser z.B. 7 grad niedriger.
Um auf deine Frage zu kommen. Ja ich habe tatsächlich keinen Platz. Mein Arbeitsbereich ist so gestaltet, dass ich keinen Platz für einen MoRa aber dafür für ein großes Gehäuse habe. Ist auch dem Schnitt meiner Wohnung geschuldet. Daher möchte ich alles intern haben.
Einzige Stelle wo du 60mm in PushPull problemlos machen kannst - ist vorne, da stört es nicht. Unten hast du ungefähr 9.5-10cm Platz bis Netzteil. Oben und in der Mitte wird Mobo zum Teil blockiert (damit meine ich verdeckt, wenn Radi drin ist, hast du keinen Zugriff mehr zu diesen Bereichen) , falls du MoBo ausbauen willst oder warum auch immer an die Anschlüsse unten am Board dran musst, musst du dann zuerst beide Radis ausbauen

Gut wenn ich unten genug Platz bis zum Netzteil habe und es um 90 grad drehe müsste doch unten ebenso 60mm push/pull funktionieren.

Habe jetzt noch weiter recherchiert. Ich werde für vorne und für oben jeweils einen 45er nehmen. Ein 60er vorne ist mir definitiv zu dick aufgetragen. Der 60er kommt nach unten.
 
Ich weiß nicht genau, was du für Daten recherchiert hast. Ich kann aber berichten, dass Push/Pull bei niedrigen Drehzahlen auf jeden Fall was bringt. Jedoch braucht die Kombi 60er mit P/P immer ordentlich Drehzahl. Wenn 1000rpm für dich ok sind, dann los. Wenn du gemütliche 600 willst, dann wirst du an einem 45er mehr Spaß haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh