Welche Radis einblasend vs. ausblasend?

Leider habe ich zu spät gelesen / Begriffen das kalte Luft durch die Radiatoren rein besser ist als von innen raus.

Bei mir ist es deshalb jetzt so gebaut, unten rein, von vorne rein und oben raus.

Leider kann ich die Richtung jetzt ohne große Konstruktions Änderung nicht mehr ändern.

Was meint ihr wieviel schlechter ist es. Gegenüber alle rein.

Kann man wahrscheinlich pauschal nicht sagen, vermute ich ;).

Grüße Kazuja
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja werde ich dann mal machen, wenn ich irgendwann soweit komme das die Kiste läuft ;).

Wäre dann nur blöd wenn ich da noch mal anfange zu Fräsen / Bohren am Gehäuse.
Aber was solls ist ja eh ein Hobby und ich wollte ja was zum basteln :d.

Trotzdem sehr interessant das dass Thema immer wieder in den Foren hoch kommt und diskutiert wird.
 
Und immer wieder keiner auf den gleichen Nenner kommt :haha:
Sind ja schon richtige Philosophien der Fraktionen "rein - nur Frischluft zählt" und "raus - keine warme Luft ins Gehäuse" :popcorn:
 
Lass sie doch VDC, müssen das natürlich alles beachten wenn sie ihren RAM mit 4400Mhz betreiben und die Spannungswandler mit 120°C am Limit laufen :d

Du hast es echt nicht verstanden, wenn du nichts nützliches zum Thema beizutragen oder keine ahnung von den auswirkungen hast dann lass es doch einfach das rumstänkern.
 
Dieses Thema ist aber auch immer wieder kontrovers :).

Also es sind sich ja alle einig, dass Hindernisse, zB ein Staubfilter im MO-Ra, den Luftdurchsatz absenken und damit die Leistung der Radiatoren negativ beeinflussen.
Speziell im O11, 9 Lüfter alle rein oder raus, dann hat man nur die Öffnungen der Rückwand zur Verfügung durch die Zu- oder Abluft durch muss. Das ist in Summe etwa eine offene Fläche von 1-1,5 Lüftern. Und das soll den Luftdurchsatz nicht absenken?
Ist doch das selbe wie eine Metallplatte als Lüftergitter welche nur bei einem neuntel ihrer Fläche Luftlöcher hat.

Also +1 für Kombination.

Bei mir im O11 oben raus, Seite rein, unten rein (unten ohne Radiator damit die M2 kühl bleibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es echt nicht verstanden, wenn du nichts nützliches zum Thema beizutragen oder keine ahnung von den auswirkungen hast dann lass es doch einfach das rumstänkern.

Weißt du, das ist nichts gegen dich persönlich ich wäge nur immer ab ob es Sinn macht dazu etwas beizutragen. Wo wir uns alle einig sind ,hoffe ich doch , ist doch das es hundert und einen Ansatz gibt wie man ein Problem lösen kann. Ja ich habe Ahnung von dem Thema und ja ich kenne die Auswirkungen aber nur ,weil ich zynisch auf den ein oder anderen Kommentar antworte heißt das nicht das ich stänkern will sondern eher zum denken anregen.

Es gibt tatsächlich einen Grund warum ein Großteil hier erstmal eine Lösung vorschlägt mit dem Zusatz das es von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann.

Nehmen wir doch einfach mal meine zynische Kritik auseinander: Du bist der Meinung Hitze im Gehäuse ist schlecht für deinen 4400Mhz RAM und deinen am Limit laufenden Spannungswandlern. Das ist schön und gut aber nachweislich Schwachsinn. Erstmal hat der Takt des RAMs nichts mit dessen Temperatur oder Temperaturempfindlichkeit zu tun das ist die Spannung. Ja heißer RAM ist Fehler anfällig aber und das ist ein fettes aber, wie hoch schätzt du den Marktanteil an Nutzern mit derart hoch taktenden RAM? Lass es im 0,X Bereich sein was schon viel ist wenn man sich die Verkaufsstatistiken sich mal anschaut. Wie viele davon werden eine Wasserkühlung nutzten? Wie viele davon sind Standard Benutzer? Wie viele davon sind Übertakter die sich auskennen? Wie viele benutzten das O11D? Schon hast du nur noch einen verschwindend Geringen Anteil an Leuten für die sich das Überhaupt zum Problem entwickeln könnte und selbst die werden in einem so gut bestückten Forum wie hier selten sein.

Was ich damit sagen will, wer sich damit auskennt hat ein Kühlkonzept kennt die Problematik und weiß wie er sie umgeht, wohingegen es für den 0815 Benutzer einfach Bedeutungslos ist. Ich habe etwas dagegen wenn man etwas verallgemeinert was so gar nicht der Allgemeinheit entspricht. Daher wird von den Leuten die hier Regelmäßig Hilfestellung gegeben wird immer der Lösungsansatz für die Allgemeinheit gesagt mit dem Zusatz das man es einfach testen muss den kein Use-Case ist gleich.

Das selbe könnte ich jetzt mit den Spannungswandler, M.2 und Whatever weiter machen. Hab ich aber keine Lust zu.

Zu dem was Minamel gesagt hat, der Luftbewegung ist es schnurz wo sie durch muss die geht sogar durch ein Ameisenhintern wenn es sein muss. Die Lüfter befördern nicht weniger nur weil die Rausgehende Fläche kleiner ist ,der Luftdurchsatz bleibt daher gleich. Anders ist es wenn sie wie durch einen Filter weniger Luft ansaugen können.

Das O11D ist halt ein sehr spezieller Fall das hat niemand abgestritten und es werden mehr solch spezielle Fälle kommen aber momentan ist die Allgemeine Meinung stärker ;)

So genug diskutiert der TE hat schon seine Lösung gefunden. Er kann ja schreiben sobald er Testergebnisse hat.
 
Ok, nochmal für Dich, es ist im übrigen auch nichts Persönliches um das mal anzumerken :wink:

Ich bin der Meinung das Wärme generell Schlecht ist für alle Komponenten in einem Computer, und nicht wie von Dir aufgeführt wegen meiner VRM oder meinem Speicher.
Hier frage ich mich immer noch woher du meine Hardware kennen möchtest ? denn das waren jeweils nur Bsp. die ich genannt habe.

Aber egal, hier dann einfache Beispiele die auf deine "Allgemeine Meinung" bezogen passen sind:

M2 pcie/sata SSD, sehr temperaturanfällig was die Leistungswerte angeht, gibt genug Lesestoff dazu hier im Luxx oder auch im Netz ;) , je wärmer also die Luft im Gehäuse ist desto langsamer werden die SSD.
Bedingt durch die üblicherweise angeordneten Slots oderhalb und zwischen den PCIE Slots bekommen diese dann auch noch die Wärme der Grafikkarte ab oder sitzen direkt unter dieser.
Bei höherwertigen Boards sitzen die Slots dann unter einem Passiven Kühler, hier ist es dann immer noch eine frage der zeit bis auch hier gedrosselt wird denn auch diese können keine Wunder vollbringen.

Vrms, bei vielen Einstegerboards überhitzen diese bei zu hoher Temp im Gehäuse (Bulldozer/x99 nur mal als Bsp.) und das auch gerne ohne OC, dazu verstärkt sich dieser effekt bei einem Wassergekülten System dazu noch aufgrund des fehlenden Luftzug durch den Cpukühler. Aber auch dazu gibt es genug Lesestoff hier im Luxx.

Und das sind jetzt Mainstream Artikel die jeden Tag zu tausenden gekauft und verbaut werden, wozu man auch eine menge Hilfegesuche findet die auf zu hohe Temperaturen rückführbar sind, ja auch hier im Luxx.

Und nun mal zu deinem Passus mit dem Luftdurchsatz: Erst ist es Egal wir groß die Öffnung ist (Ameisen...) und dann im gleichen Satz doch nicht ? (Staubfilter ?) ja was den nun ? Merkste selbst oder ? ;) Denn deinem Beispiel entsprechend ist ein Ameisen... kleiner wie die mir üblicherweise in Computergehäusen geläufigen Staubfilter, ich gehe jetzt auch mal leihenhaft davon aus das es selbst bei einem Kaffeefilter so wäre ;)


Abschliesend noch was zum Thema Speicher: Die Wärmeentwicklung wird nicht allein durch die Anliegende Spannung erzeugt, da spielen immer noch der Takt/Timings/Latenzen sowie die verbauten Chips eine Rolle. Auch dazu findest du genug anregung hier im Forum, also nachweislich dann doch kein Schwachsinn ? :wink:
 
Wenn es solche Probleme bei der Radiator Nutzung dieses Cases gibt, dann ist es einfach nicht geeignet für "am Limit" laufende Systeme, bzw. würde ich mich fragen, ob ich nicht das Falsche Case bezüglich des Kühlungskonzeptes habe.
Was bei dieser geringen Radiatorfläche auch schon vorher klar war.

chs "Mit alle einblasend war die Wassertemp/Casetemp höher da die warme luft nicht schnell genug abgeführt werden konnte."

3Möglichkeiten:
1) absoluter Designfehler wenn die Luft nicht raus kann (was ich nicht glaube, da mein Pedestal noch viel "dichter" ist)
2) du hast druckschwache Lüfter
oder
3) 1 und 2 addieren sich

Im Ergebnis wäre das O11 ja nach Deiner Aussage nicht geeignet für 3 Radiatoren oder der 3. wäre nur Blendwerk
 
Ok mit 9 Lüftern habe ich also kein Luftstrom im Gehäuse, ok das ist mir neu. Du hast meinen Satz mit dem Luftdurchsatz nicht verstanden, erstmal in Bewegung ist es der Luft egal wo sie hingeht wenn sie es aber nicht erst an den Lüfter schafft ist das schwer...

Die anderen Argumente von dir, naja das ist was ich sagte das es für mich keinen Sinn macht da Energie rein zu stecken du hast da deine Meinung drüber und von der werde ich dich auch nicht weg bekommen ;)

Daher ist das für mich hier beendet da ja wie gesagt der TE erstmal zufrieden ist.

X99 und Einsteiger nicht schlecht :d Wo ist Joe wenn man ihn braucht?
 
Es ist schon dafür geeignet, nur muss man sich mehr Gedanken machen wie man das System aufbaut.

Das man dein Mountain Mod mit dem Pedestal nicht mit dem O11 Dynamic vergleichen kann sollte irgendwo klar sein, was bekommt man von Mountain mod für 129€ ? :fresse2:

Vor allem ist bei deinem Case die Warmluft im Pedestal und nicht direkt im bereich der Hardware wie es im O11 der Fall ist, das ist halt auch ein elementarer Unterschied den man nicht außen vor lassen sollte ;)


Wie gesagt, das O11 ist ein Miditower das mit All In/Out leider nicht funktioniert, da einfach zu wenig öffnungen für Ab/Frish-luft vorhanden sind, daher 2 x 360 einblasend und 1 x 360 ausblasend und es gibt kein problem, da ist der dritte Radiator auch kein Blendwerk wie du es nennst.

Die Lüfter sind hier auch nicht das problem, denn sowol die Chromax NF-F12 sowie die NB Eloop sind wohl unbestritten "bessere" Lüfter die dafür konzipiert sind einen hohen druck zu haben.


Mein eigenes System ist nun das dritte welches ich in einem O11 Dynamic verbaue, intern kommen 2x 360er Radis sowie Extern 2x Mora 420 LT zum einsatz, ich habe also "ausreichend" Radifläche. Ich könnte auch getrost auf die Internenen Radiatoren verzichten, doch mag ich die Optik mit verbauten Radis einfach mehr.

Hier dann mal ein Bild für dich das du evtl verstehst warum all in beim O11 nicht funktioniert.
Radiatoren sind auf dem Bild nur zum ausmessen verbaut, daher einfach die Lüfterausrichtung ignorieren.



- - - Updated - - -

X99 und Einsteiger nicht schlecht :d Wo ist Joe wenn man ihn braucht?

Der 5820k war für viele eine bessere Cpu als die 1151 pendants zu dem Zeitpunkt die dazu nur einen Geringen aufpreis hatte dafür aber mit mehr Lanes und Quadchannel Punkten konnte, das so am Rande erwähnt.
 
Zu den Temperaturen der Komponenten.

Die NVME M.2 hat es bei mir unter einem Kühlkörper, der angeblich schon 20° rausholen soll unter Last auf 70°+ gebracht und 20% gedrosselt. Die möchte Luftzug sehen, dann ca 50° und volle Leistung.
VRM das Gleiche, bei mir durch Monoblock kein -, ansonsten bei Skylake X ein bekanntes Problem, dort muss Kühlung drauf.
Ram kann ich nicht beurteilen, stimme aber zu,dass 4000+ Mhz nur bei den wenigsten Usern ein relevantes Szenario sein wird.
Ganz allgemein hab ich mal gelesen, dass sich die Lebensdauer von Transistoren mit jeden 10° mehr etwa halbiert. Das mag egal sein wenn diese bei 70° immernoch 20 Jahre halten..
Mein Fazit etwas Kühlung der Nebenkomponenten ist keinesfalls völlig belanglos.

Jetzt nochmal für mein Verständnis.

Ich kann auch nicht sehen wo der Unterschied zwischen einem Staubfilter (der hat Auswirkungen auf die bewegte Luftmenge) und (zu) wenig Öffnungen im Gehäuse (haben angeblich keine Auswirkungen auf die bewegte Luftmenge) liegen soll.
Ist doch beides nichts anderes als eine Reduktion der verfügbaren Fläche für Zu- oder Abluft.
Die Größe zu der das in Relation steht ist doch grundsätzlich erstmal die gesamte Lüfterfläche in unserem Fall also 9 Lüfter also ca 1300cm². Idealerweise sollte man also hier je 1300cm² freie Zu- und Abluftfläche haben.
Reduziert man die Zuluftfläche mit einem Staubfilter sinkt der Durchfluss. Reduziert man die Abluftfläche mit einem Staubfilter sinkt der Durchfluss. Bis hier sind sich alle einig?

Also reduziert man die Zu- oder Abluftfläche- durch ein Gehäuse mit sehr viel weniger als den 1300cm² Öffnung passiert ? Nichts? Warum?

Wenn die Abluftfläche egal wäre könnte man Gedanklich hinter einen 120er Lüfter luftdicht einen Trichter setzen dessen Auslass dann 1cm Durchmesser hat. Das hat wirklich keine Auswirkungen auf die bewegte Luftmenge? Erhöht das nicht irgend einen Gegendruck,Luftwiederstand oder so was?

Gibt es hier wen der ein O11DX mit 3x 360 "ALL IN" oder "All Out" hat? Dann könnten wir das ohne Umbau in 30 Min ein für alle mal abhaken.
Er könnte einfach den Rechner mal 20 Min unter Volllast setzen und das Wasser aufheizen bis es sich einpegelt, Wassertemp notieren, weiter Volllast geben, Seitenscheide rausnehmen und nach 10 Min nochmal das Wasser checken.

Wenn die Öffnungen egal sind sollte sich die Wassertemp kaum ändern, wenn nicht gehen die Temps sichtbar runter.
Ich setze 20 Euro auf "gehen runter"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nicht sehen wo der Unterschied zwischen einem Staubfilter (der hat Auswirkungen auf die bewegte Luftmenge) und (zu) wenig Öffnungen im Gehäuse (haben angeblich keine Auswirkungen auf die bewegte Luftmenge) liegen soll.
Staubfilter = sehr engmaschig

und wenn dann testet man:

All-in, All-out, das komische in der Mitte rein / raus und nur mit 2 Radis.
 
Ich habe zwei O11 Dynamic für meinen Freundeskreis gebaut mit jeweils Vollbestückung.

Daher kenne ich die Problematik, denn ich habe zu aller erst auch alles einblasend gehabt, habe dann jedoch den fehler gemacht alle belastungstest bevor ich das System an meinen Bekannten gegeben habe ohne verbaute Seitenscheiben zu machen. Da waren die Temps auch super. Zuhause bei meinem bekannten fingen dan die probleme an als er selbst getestet hat, dort aber mit Verbauter seitenscheibe. Die SSD drosselte VRMs Kochten und die Wassertemp ging über 44°c und der AGB ein XSPC Photon wurde undicht. Er hat dann als erstes die Seitenscheibe entfernt und die Probleme waren Schlagartig vorbei.

Beim zweiten System habe ich es dann direkt Richtig gemacht und für Aktive abluft über einen Radiator gesorgt, dort gab es bis auf etwas höhere VRM Temps keine Probleme.

Den Test von dir Minamel kannst du ganz einfach machen, einfach mal die Seiten oder Frontscheibe öffnen, du wirst Garantiert eine verbesserung der WT feststellen können.
 
Reduziert man die Zuluftfläche mit einem Staubfilter sinkt der Durchfluss. Reduziert man die Abluftfläche mit einem Staubfilter sinkt der Durchfluss. Bis hier sind sich alle einig?

Also reduziert man die Zu- oder Abluftfläche- durch ein Gehäuse mit sehr viel weniger als den 1300cm² Öffnung passiert ? Nichts? Warum?

Wenn die Abluftfläche egal wäre könnte man Gedanklich hinter einen 120er Lüfter luftdicht einen Trichter setzen dessen Auslass dann 1cm Durchmesser hat. Das hat wirklich keine Auswirkungen auf die bewegte Luftmenge? Erhöht das nicht irgend einen Gegendruck,Luftwiederstand oder so was?
Mein Studium liegt zwar schon 15 Jahre zurück, aber aus der Strömungslehre weiß ich noch, dass wenn man bei gleichbleibendem Volumenstrom die Querschnittsfläche reduziert, dann erhöht sich einfach nur die Strömungsgeschwindigkeit (Prinzip: Düse).
Das funktioniert aber nicht einfach komplett linear ohne Verluste. Wird die Austrittsöffnung zu klein, dann erhöht sich neben der Strömungsgeschwindigkeit auch der Widerstand (tritt bei Staubfilter zu und auf dein Extrembeispiel mit 1cm Öffnung)
 
Daher kenne ich die Problematik, denn ich habe zu aller erst auch alles einblasend gehabt, habe dann jedoch den fehler gemacht alle belastungstest bevor ich das System an meinen Bekannten gegeben habe ohne verbaute Seitenscheiben zu machen. Da waren die Temps auch super. Zuhause bei meinem bekannten fingen dan die probleme an als er selbst getestet hat, dort aber mit Verbauter seitenscheibe. Die SSD drosselte VRMs Kochten und die Wassertemp ging über 44°c und der AGB ein XSPC Photon wurde undicht. Er hat dann als erstes die Seitenscheibe entfernt und die Probleme waren Schlagartig vorbei.
Es spricht keiner nur von alles rein, alle Radis raus ist genauso eine Option.
 
Es spricht keiner nur von alles rein, alle Radis raus ist genauso eine Option.

In dem Gehäuse leider auch nicht Praktikabel, hatte ich vorher schon erwähnt.

Hier gibt es auch einen Worklog mit der gleichen Problematik, hier wird alles Raus benutzt: Klick

Es gibt nunmal Gehäuse am Markt die nicht mit den all In/Out funktionieren, da gehört die O11 Reihe von LianLi einfach dazu, ich musste das auch erst lernen.
 
Mit Radisandwich ist es aber auch einfach nix, dann kann man sich den 3. Radi auch sparen anstatt den zu durchfluten.
 
Wie wurde den früher Gekühlt ?

Da wurd nen 240er in die Front geknallt als intake und der 360er hat oben alles rausgehauen. Hat auch funktioniert.

Und selbst wenn ein Radiator mit warmer Luft von einem anderen gefütter wird, wird dieser nicht nutzlos sondern nur weniger effizient, da gab es genug Tests zu die du wohl auch kennst, bist ja nicht erst seit Gestern mit einer Wakü vertraut.

Dazu funktioniert das Gehäuse auch mit 3 360ern, allerdings nur mit Aktiver abluft durch einen Radiator. Dazu nenne mir mal ein Gehäuse im Preisbereich von 129€ wo man die Radiatorfläche eines Mora 360 verbauen kann ?
 
Wie wurde den früher Gekühlt ?

Da wurd nen 240er in die Front geknallt als intake und der 360er hat oben alles rausgehauen. Hat auch funktioniert.

Und selbst wenn ein Radiator mit warmer Luft von einem anderen gefütter wird, wird dieser nicht nutzlos sondern nur weniger effizient, da gab es genug Tests zu die du wohl auch kennst, bist ja nicht erst seit Gestern mit einer Wakü vertraut.

Dazu funktioniert das Gehäuse auch mit 3 360ern, allerdings nur mit Aktiver abluft durch einen Radiator. Dazu nenne mir mal ein Gehäuse im Preisbereich von 129€ wo man die Radiatorfläche eines Mora 360 verbauen kann ?

[User-Review] Radi-Sandwiches... sehr viele davon

2. Radi im Sandwich = useless

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Früher war ein 240er in nen CS601 Deckel geschraubt oder nen 120er in die 5,25".
 
Zuletzt bearbeitet:
VDC echt jetzt ?

Die Radiatoren sitzen hier nicht direkt aufeinander, dazu habe ich bereits gesagt das der Radiator mit der Abluft der zwei anderen Uneffizinter wird.

Der Radiator wird aber nicht useless, er erhöht noch immer die Kühlleistung des Kreislaufes im gegenzug zu keinem Radiator, dazu dient er in diesem Fall noch als abluft und entsorgt die Warme luft aus dem Gehäuse.
 
Ja das Case kenne ich, gefällt mir Optisch jedoch nicht, und hat einen allgemein anderen Aufbau, ATX Cube vs. Midi Tower ;)

Der Vorteil des XT ist jedoch die Große und mit Lüftern Aktive abluft, die hat das O11 nicht und daher muss man umdenken bei dem Case, nur das wollen hier einige wohl nicht verstehen.
 

Ja natürlich sind 2 Radis im SANDWICH unnütz... aber das liegt daran, dass dadurch der Luftstrom komplett abgebremst wird und nicht daran, dass da der eine die Abluft vom anderen abbekommt...

In einem Mini-Vergleich auf Reddit hat einer mit Luftgekühlter Grafikkarte top-exhaust, front- und top-intake verglichen und siehe da, intake ist tatsächlich etwas besser als exhaust.

Aber bei einem Gehäuse, das von einer hitzigen 7970 aufgeheizt wird ist das nicht sonderlich verwunderlich. Was viel wichtiger ist... der Radiator Top als Exhaust ist trotzdem noch ziemlich effektiv:
- Top Exhaust hat 46.5K zur Luft
- Top Intake ist definitiv besser mit 43K
ABER:
- Front Intake ist sogar auch nur bei 46.5K

Weder ist das Define R4 ein grauenhaftes Case, noch sind die eLoops B12-3 schlechte Lüfter, der Test da wurde bei 100% durchgeführt, also mit einem Föhn... und jetzt erklär uns nochmal, warum ein Exhaust Radi so viel schlechter ist, als ein Intake? Wenn der Unterschied mit ner hitzköpfigen LuKü-Grafikkarte gering bzw nicht vorhanden ist (<10% im Optimalfall, 0% im nicht Optimalfall), dann wird der 3. Radi an der Seite definitiv noch einiges zur niedrigeren Wassertemperatur beitragen und nicht wie im Sandwichfall, wo einfach keine Luft mehr durch kommt.
 
VDC echt jetzt ?

Die Radiatoren sitzen hier nicht direkt aufeinander, dazu habe ich bereits gesagt das der Radiator mit der Abluft der zwei anderen Uneffizinter wird.

Der Radiator wird aber nicht useless, er erhöht noch immer die Kühlleistung des Kreislaufes im gegenzug zu keinem Radiator, dazu dient er in diesem Fall noch als abluft und entsorgt die Warme luft aus dem Gehäuse.

Ja, echt jetzt. Du kannst da auch nen Meter Röhre zwischen die beiden Radis packen, es bleibt genau so.
 
Du solltest dir deinen verlinkten Test evtl selbst nochmal zu gemüt führen.

Dann fällt dir selbst auf das wenn jeder Radi in Sandwich seine eigenen 3 Lüfter hat als Sandwich mehr Kühlleistung erbringen wie ein eizelner Radiator.

Dein Meter Röhre wird diese eigenschaft nicht aufweisen und wäre in diesem Fall useless :wink:
 
Ich kenne den Test zur Genüge, ja, ein Radi ist schlechter als 2, aber 2 Radis seperat bringen doch noch mal eine ganze Menge mehr Wumms. Und du willst den 3. ja nicht nur mit der Abluft von einem Radi sondern von 2 Radis belasten, kannst dann ja mal schauen, ob der Radi dann überhaupt noch kühlt oder schon wieder wärmt.


Dazu kommt, dass du dir bitte mal die Drehzahlabhängigkeit von dem Spaß anschauen solltest, die Tendenz sollte einfach zu erraten sein, sind nur nicht mit drin, da mit den 300W Heizelementen einige Tests jenseits der 60°C Wasser abliefen und man abrechen musste.
 
Und du willst den 3. ja nicht nur mit der Abluft von einem Radi sondern von 2 Radis belasten, kannst dann ja mal schauen, ob der Radi dann überhaupt noch kühlt oder schon wieder wärmt.

Meinst du den Satz jetzt wirklich ernst ?

Nochmal für dich: Jeweils werte unter vollast (Realbench)

2 T/B Radis in 1 S out = WT 36°c bei 24/25°c RT

3 Radis in 0 Out = WT 44°c+ bei 24/25°c RT
3 Radis in 0 Out = WT ~30°c+ bei 20/22°c RT offenes Seitenteil

3 Radis out 0 Out = WT 44°c+ bei 24/25°c RT

Nun sag mir ob der Dritte Radiator kühlt oder wärmt ?

Bei dem System um wo das Problem auftrat geht es im übrigen um einen i9 7800x und zwei 1080ti Sli, und mittlerweile sind auch die VRM im Loop, nun kannst du dir die ja ungefähr ausrechnen was abwärme abgeführt wird bei Vollast.
 
ich wiederhole mich ja ungern aber:

wer sich gedanken darüber machen muss welche radiatoren wie verbaut welche effizienz erbringen hat eh schon zuwenig kühlfläche. punkt. :d:popcorn:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh