Welche Radis einblasend vs. ausblasend?

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Nur ist die Radifläche in diesem Fall egal, da sie ausreichend dimensioniert ist. Natürlich ist mehr Fläche besser.

Und in diesem Fall kühlt es sich auch mit warmer Luft sehr gut, denn die warme Luft muss raus aus dem Gehäuse.
 
stehe vor derselben Frage wie viele andere mit einer weiteren Alternative

Hallo allerseits,

ich habe das gleiche Gehäuse und stehe vor derselben Frage wie der Thema-Ersteller. Ich will daher auch kein neues Thema aufmachen ...

Lese seit Tagen mich quer durch's gesamte Internet. Leider mit dem Ergebnis, dass Arbeiten im Büro und zuhause liegen bleibt und ich mit jedem zusätzlichen Post unsicherer werde bzw. all die Informationen - trotz vieler Notizen – nicht mehr richtig kanalisieren kann.

Meine Systeminfo:

Mainbord:
Asus Crosshair VI Hero, gekühlt mit EK-FB ASUS C6H RGB Monoblock

Prozessor:
AMD Ryzen 7 2700X, gekühlt mit EK-FB ASUS C6H RGB Monoblock

Grafikkarte:

Nvidia GeForce GTX 1070 MSI Aero, gekühlt mit EK-FC GeForce GTX FE RGB und Backplate

Arbeitsspeicher:
G.Skill Trident Z F4-3200C14D-32GTZ

SSD:
1x 500GB Samsung 970 EVO
1x 1TB Samsung 860 EVO

Netzteil:
Corsair RM850x

Gehäuse:
Lian Li PC-O11 Dynamic mit optimiert eingebauter O11D-1 Riser Card

Lüfter (nicht optimal, aber was für's Auge):

6x In Win Polaris, 3x In Win Polaris Aluminium

Radiatoren:
1x XSPC TX 360 X-Flow (Boden) unter vertikaler Grafikkarte mit 3x In Win Polaris saugend (pull))
1x XSPC EX 360 (Deckel) mit 3x In Win Polaris saugend (pull)
1x Phobya G-Ganger 360 V.2 (Seite) mit 3x In Win Polaris Aluminium ausblasend/saugend (push/pull), hier brauche ich aber noch 3 ideale Lüfter

alternativ:
1x Phobya G-Ganger 360 V.2 (Seite) mit 3x In Win Polaris Aluminium ausblasend (push)

Den Phobya Radiator hatte ich erst für oben vorgesehen, dann habe ich aber das Radiator Review Round Up 2016 gelesen und bei der Gesamtübersicht aller getesteten Radiatoren dann ausgerechnet, dass der Phobya G-Garger in einer push/pull-Konfiguration bei 1 US-GPM und einer Lüfterdrehzahl von 750 RPM zu den 3 besten Radiatoren des exklusiven Testfeldes gehört. Daher ist der Phobya-Radiator vom Deckel an die Seite gewandert. Die Pull-Lüfter werden dann in der hinteren Kammer des Gehäuses montiert. Daher werden/sollen dies ganz normale saugoptimierte Lüfter sein. (Quelle: https://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/all/1/)

Pumpe:
EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM, mit EK-Halterung (mit Schwingungsdämpfern entkoppelt) auf dem 3. Bodenlüfter rechts neben der Grafikkarte montiert

Rohrinstallation:

Hardtubes mit Barrow Fittings

Fließrichtung im Uhrzeigersinn:
Pumpe/AGB => TX360 (Boden) => GPU => EX360 (Deckel) => Motherboard/CPU => G-Ganger (Seite) => Pumpe/AGB

Anbei noch ein interessantes You Tube Video zu dem Gehäuse – allerdings ohne Radiatoren am Boden und im Deckel https://www.youtube.com/watch?v=KU6vIDpNaxw. Die niedrigsten Temperaturen wurden wohl mit AIO seitlich „intake“, bottom „intake“ und top „exhaust“ erreicht. Also auch ein Mischmasch an rein und raus ...

Auch hier im Thema gibt es keine eindeutig favorisierte Lösung, selbst bei den einfacheren Varianten 2xrein/1xraus bzw. 1xrein/2xraus gibt es keine eindeutige Tendenz.

Daher meine 2 Fragen:
1.) Wie wäre dann mein angedachtes System: 2x in pull rein (unten und oben), 1x in push/pull raus (seitlich)?
2.) Welche Lüfter (saugend) würdet Ihr mir für den Phobya G-Ganger V.2 in push/pull-Konfiguration empfehlen? (kein LED da in Gehäusekammer, saugoptimiert, leise, preislich um die 15,00 €)

Danke für Eure Antworten
 
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Offensichtlich ist das Gehäuse eher für Optik als für effiziente Kühlung designt.
Mit Kauf hast Du Dich also für Optik (wie bei den Lüftern) und gegen Effizienz (Kühlleistung) entschieden,
was soll man da noch ausführen.
Aber siehs wie "chs" auch schlecht Kühlen funktioniert scheinbar heutzutage!


Ich schätze mal, wie früher:

Szenario Laut (je 120er Radi = 100Watt Kühlleistung)
3x360er schaffen 900W weg
im O11 ist ein Radi geschätzt durch die "Warmluftkühlung" :-[:fresse2: nur zu 1/3 effektiv,
ergibt gesamt 700W

Szenario Lautlos (je 120er Radi = 50Watt Kühlleistung/SEHR gute Lüfter wie z.B. Noctua vorausgesetzt)
3x360er schaffen 450Watt weg
im O11 ist ein Radi geschätzt durch die "Warmluftkühlung" :-[:fresse2: nur zu 1/3 effektiv,
ergibt gesamt 350W

Wenn man jetzt noch den sehr restriktive Luftansaugbereich berücksichtigt,
muss man eigentlich nochmal einen Abschlag einberechnen,
ich würde da in jedem Szenario nochmal 100W abziehen.

Beim Szenario Laut sollte man auch mal in Betracht ziehen, ob hier eine "teure" Wasserkühlung, überhaupt noch Vorteile gegen eine Luftkühlung hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
/*---*Bei der GPU vlt nicht aber bei der CPU wäre es von Fall zu Fall zu überlegen ob das sinn macht denn wenn ich eine CPU mit so warmer Plörre kühle kommt man fast besser mit sehr guten Luftkühlern und dann kann man sich gleich die Wakü sparen :d
 
@2ultima4

Übertreib mal nicht.
Apropos übertreiben, hast du ernsthaft 1000 Euro für Lüfter ausgegeben um diese Cpu und ne "1080ti" zu kühlen? Akzeptierst du kein Wasser/Luft Delta von mehr als 1°?


Und jetzt mal ernsthaft zum Thema um wieviel Grad erwärmt sich die Luft wenn sie durch nen Radiator strömt? 5°? 10°? Und im Sommer wenn die Raumtemp mal 5 Grad hochgeht verliert dann deine Wakü gleich mal 2/3 ihrer Kühlleistung? Wohl kaum..
 
@2ultima4

Übertreib mal nicht.
Apropos übertreiben, hast du ernsthaft 1000 Euro für Lüfter ausgegeben um diese Cpu und ne "1080ti" zu kühlen? Akzeptierst du kein Wasser/Luft Delta von mehr als 1°?


Und jetzt mal ernsthaft zum Thema um wieviel Grad erwärmt sich die Luft wenn sie durch nen Radiator strömt? 5°? 10°? Und im Sommer wenn die Raumtemp mal 5 Grad hochgeht verliert dann deine Wakü gleich mal 2/3 ihrer Kühlleistung? Wohl kaum..

Ich mein, dass man Deinen Einwand genau anders rum argumentieren sollte.
Je kühler die Luft, desto höher der Wirkungsgrad des Radiators und deshalb sinkt der Wirkungsgrad wenn man mit warmer Luft kühlen will/muss. Ich schätze auch eher 1/3tel nicht wie Du hier mir unterstellst 2/3tel!

Und diese CPU macht unter 1,4V auf allen Kernen 5Ghz, finde mal so einen 5960x (Ringbus CPU).
Die Lüfter sind die besten in meinen Augen, also habe ich die P12 ausgetauscht.
Genauso das AX1.500i gegen das AX1.600i, da es eher bzw. länger lautlos ist!
Das Hobby einer Wakü bedeutet für mich, alles übertakten und dabei lautlos bleiben, kann das ein Bauteil besser wird getauscht. Als Angriff gegen die Vernunft wäre bei mir eher die neuen Noctua in PushPull zu verbauen, wie ich das gemacht habe, die Lüfter sind so gut, da dürfte der Unterschied zwischen Push und PushPull kaum noch messbar sein. Egal, sieht geil aus und ich brauche auch den Abstand damit die 4 FrozenQ AGBs gut zur Geltung kommen.
Hobby ist nicht gleich Vernunft, soll ja auch Spaß machen, von daher verstehe ich ja auch wenn man der Optik halber einen Radiator mit warmer Luft füttert.
 
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Hey,

ich klinke mich hier mal ein, und wollte fragen, wie Ihr zwei MagiCool 360 G2 Slim Radiator im O11 einbauen würdet?

Mein Plan war:
Unten 3x Lüter rein blasend
Seite Radiator, Luft aus dem Gehäuse
Deckel Radiator, Luft aus dem Gehäuse

Es wird meine erste Wakü, deshalb steige ich da noch nicht ganz durch.^^

Grüße
 
@2ultima4

Nicht falsch verstehen ich find etwas übertreiben super, ich könnt mir auch noch nen 2. Mo-Ra vorstellen obwohl das ja heutzutage im Lux fast schon nicht mehr als übertreiben durchgeht. Also Respekt für dein System ist aber schon ne krasse Ansage so eine hohe Anzahl so teurer Lüfter zu benutzen. Dass du push/pull machst hatte ich schon von Radi und Lüfteranzahl rückgeschlossen, auch den 120er find ich lustig das klingt nach "kein Kompromiss jeder Platz wird genutzt."

Zur Cpu, mein 7820x macht die 4,8 all Cores bei 1.2V, laut Wernersen hab ich auch nen ganz guten erwischt. 5 Ghz dann bei 1,27V und knapp 300W aber leider schon instabil und im 90° Bereich.. Aber hatte ich überhaupt Ringbus? Glaub Mesh oder? Naja egal eh keine Ahnung davon.


Am Ende war mein Problem, ich liebe das O11 und fühlte mich gleich genötigt es zu verteidigen, als die Kritik daran aus meiner Sicht ein wenig übertieben rüberkam. Evtl war ich da gleich etwas zu zickig..
Es ist halt ein kompaktes Gehäuse was trotzdem problemlos 3x 360er verdaut. Es hat eine klare Geometrie, die Proportionen Höhe und Breite mag ich einfach sehr.
Die Idee mit dem gedrehten Netzteil hinter dem MB finde ich auch genial, ich hasse diese hochgezogenen Tower mit NT und Kabel im Weg bzw im Sichtbereich.
Und das einzige was man dem Gehäuse (neben dem Thema Platz für breite Graka) vorwerfen kann ist, dass durch das viele Glas und die viele verbaute Radiatorfläche nicht mehr genug Platz ist um genug Löcher rein zu machen. Und damit scheint die von manchen als "das einzig Sinnvolle" gepriesene "all in oder all out" Variante mangels passiver Luftzufuhr nicht optimal zu funktionieren.

Zu deinem Beispiel. Du hast dem Warmluftradiator in deinem Beispiel schon unterstellt, dass er statt 300W nur 100W packt also 2/3 seiner Kühlleistung verliert. Ich hatte jetzt ohne fundiertes Wissen 5° wärmere Luft für diesen Radi unterstellt, (Deswegen die Frage um wieviel Grad sich die Luft aufheizt wenn sie durch einen Radi strömt) und den Gedanken aufgestellt, was wäre wenn alle 3 Radis diese 5° wärmere Luft hätten (Beispiel Sommer) würden dann alle 3 Radis je 200W ihrer Kühlleistung verlieren? Das scheint mir einfach etwas übertrieben ich glaube nicht, dass das Warmluftszenario so viel Kühlleistung kostet.

Als praktisches Beispiel, ich hatte kurzzeitig 2x slim 360er drin, den seitlichen als Pull und den oberen als Push und musste 750 RPM auf die Lüfter geben, um unter Last (OC)Cpu und (Stock)Gpu um die 38° Wasser zu halten (Wasser/Luft Delta von ca 15-18°)
Das ist zwar nicht mega, aber ich denke mal auch keine Katastrophe gewesen. Also ich bleib mal dabei "Silent nur 350W mit 3x360 beim O11 möglich" halte ich für ein etwas übertriebenes Szenario..

Gruss
 
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Das Gehäuse wird ja heiß diskutiert :-)

Ich bin spät auf den Wasserkühlungszug aufgesprungen. Angefangen hat es bei der Hitze im Sommer letzten Jahres als der Luftkühler meines betagten PCs plötzlich Lärm wie ein startender Starfighter machte (damit ist die potentielle Frage nach dem Alter auch geklärt, denn ich habe diese Witwenmacher tatsächlich noch fliegen hören).

Ein neuer PC mit Wasserkühlung war die Option. Da habe ich micht dann erstmal Wochen über AIOs informiert. Meine Favoriten waren erweiterbare Systeme wie von Alphacool und EK Waterboard. Ich war schon dabei das EK-MLC Phoenix zu bestellen, als ich irgendwo gelesen habe, dass das System auch schon wieder am Ende seines Lebenszykluses ist. Das wars dann mit den AIO-Systemen und ich bin bei einer selbst aufzubauenden Wasserkühlung gelandet. Obwohl überall für Anfänger empfohlen, waren Schläuche keine Alternative - Hardtubes ø 16 mm sollten es sein.

Dann gebe ich unumwunden zu, dass mir die im Internet überall gezeigten aktuellen Augenweiden an wassergekühlten PCs mit Hardtubes und Blink-Blink-Lüfter einfach gefallen. Auch finde ich es gut, dass Desktop-PCs den Weg aus der hintersten Ecke unterm Schreibtisch auf den Schreibtisch finden. Wegen dem Lärm habe ich mir auch Gedanken gemacht, daher sollen die Lüfter erst mal mit so um die 800 UpM in Betrieb gehen. Was mich erwartet weiß ich ehrlich gesagt nicht. Auch nicht wie schnell mir das Blink-Blink der Lüfter gewaltig auf den Keks geht.

Aktuell warte ich auf die Fittinge und in der Zwischenzeit vergeude ich meine Zeit mit der Suche nach saugoptimierten Lüftern (immer noch keine gefunden) und nächtens wälze ich mich im Bett umher und träume von "intake" oder "exhaust".

Wirklich weiter bin ich noch nicht. Einzig was ich inzwischen weiß ist, dass bei diesem Gehäuse jeder seine eigene individuelle Lösung gefunden hat.
 
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Naden Herzlich willkommen auf der Wasser Seite :d

Lüfter sind Noctua NF-A12x25 PWM
Noiseblocker NB-eLoop B12-PS
Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap
Arctic P12 PWM PST

mal ein blick wert, alles ohne RGB.
Wenn du mehr Radi Fläche hast und langsam drehende Lüfter auch mit RGB dann können sie auch etwas "Schwacher" von der Saugleistung sein.

Grüße Kazuja
 
Hallo Kazuja,

danke für Deine Antwort. Klar alles ohne RGB, da die Lüfter in der hinteren Kammer des Gehäuses montiert werden sollen.

1. Noctua NF-A12*25 ist aktuell ja der absolute Referenz-Lüfter, aber dies lässt sich Noctua auch bezahlen. Ich weiß, jetzt habe ich bereits soviel für das System ausgegeben, da kommt es auf 90 Euro auch nicht mehr an. Die oft diskutierte Farbe spielt keine Rolle, da der Lüfter ja seitlich hinten sitzt.
2. Noiseblocker eLoops sollen ein Problem mit Pull haben und erst mit einem Shroud von 2cm in die Gänge kommen
3. Noctua NF-F12 chromax.black.swap habe ich mir auch angesehen, zwar nicht ganz so gut wie NF-A12*25, aber 12 Euro günstiger und immer noch noch Highend
4. Artic P12 PWM PST ist der Preisbrecher in Deiner Aufzählug und zig-fach verkauft. Soviele Bastler können sich nicht irren.

Ich hatte zusätzlich noch nachfolgende Lüfter im Visier (alle PWM und ohne RGB):

5. Noctua NF-P12 redux-1300 PWM, hier fehlen aber z.B. die Gummidämpfer an den Ecken - eben reduziert, wahrscheinlich für Upgrades
6. Akasa Apache case fan - AK-FN058
7. Cooltek Silent Fan 120 PWM low - CT120PWML-B
8. Cryorig QF120 Silent
9. LC-Power LC-CF-120-PRO
10. Enermax T.B.Silence ADV
11. Scythe Kaze Flex 120 PWM 800rpm - SU1225FD12L-RDP

Immer wenn ich mich für einen "Nicht-Noctua-Lüfter" entschieden habe, taucht irgendwo ein absoluter Zeriss genau dieses ausgewählten Lüfters auf. Einzig der Lüfter Nr. 1. steht außer dem Preis und der Farbe über aller Kritik. Ich habe halt keine Erfahrungswerte und verlasse mich da auf die unzähligen Postings, Tests und Reviews im Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Test: 14er gegen 12er testen :d
Zumal wir hier von den 12ern reden...
 
Muss jetzt ehrlicherweise zugeben das ich sie nur vom lesen hier im Forum kenne. Hab sie selbst nicht.
Bei mir nur eloop und noctua im Case.

Guck mal im Mora therd da haben einige die arctic drauf.

Grüße Kazuja
 
Mal eine ernstgemeinte Frage, weil ich es jetzt doch mal wissen möchte. Glaubt ihr wirklich, dass unterschiedliche Lüfter bei identischer Größe UND Drehzahl sich wirklich irgendwie messbar und lohnenswert in der Kühlleistung unterscheiden? Also durch optimiertes Schaufeldesign etc.
Für mich war es bisher so, dass Lüftergröße und Drehzahl ausschlaggebend waren. Also z.B. ein 120er Lüfter mit 1000RPM und dabei ist es mehr oder weniger egal was das für Lüfter ist. Wenn man mehr Kühlleistung will, dann muss man die Drehzahl erhöhen. Liege ich da so falsch?
 
Kurz und knapp, ja :d
 
Das macht schon einen Unterschied. Noctua hat ja extra die Rotoren beim NF-A12x25 länger gemacht und somit nur noch einen kleinen Spalt zu Rand hin. Gepaart mit einem leisen Motor resultiert das in einem top Lüfter.
Gleiche Drehzahl ist aber inzwischen kein guter Vergleich mehr! Was nützt mir ein Lüfter der bei 1000rpm gut kühlt aber rattert...?!
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/46712-noctua-nf-a12x25-im-test-auf-dem-weg-zur-luefter-referenz.html
Der NF-A12x25 nagelt alle Lüfter an die Wand im Vergleich Kühlleistung über Lautstärke -> kühlt besser bei gleicher Lautstärke.
 
Den NF-A12x25 gibt es nicht in schwarz, oder? (bzw. da ich dann 140er Lüfter bräuchte, wäre es NF-A14x25).
Jetzt überlege ich doch mal die 2 Lüfter beim Radi zu tauschen.
 
Diese Neuentwicklung gibts nur in 120mm.
Bei 140mm würde ich dir zum Artic P14 PWM PST raten.
 
Danke werde ich bestellen und ausprobieren. Die originalen Corsair Lüfter die momentan bei mir verbaut sind, haben einen Regelbereich bis max. 1,2k RPM. Momentan ist es bei mir so eingestellt, dass ab 35°C Wassertemperatur dann die vollen 1200 RPM anliegen. Ich hätte mal gerne noch etwas mehr Reserven.
 
Mal eine ernstgemeinte Frage, weil ich es jetzt doch mal wissen möchte. Glaubt ihr wirklich, dass unterschiedliche Lüfter bei identischer Größe UND Drehzahl sich wirklich irgendwie messbar und lohnenswert in der Kühlleistung unterscheiden? Also durch optimiertes Schaufeldesign etc.
Für mich war es bisher so, dass Lüftergröße und Drehzahl ausschlaggebend waren. Also z.B. ein 120er Lüfter mit 1000RPM und dabei ist es mehr oder weniger egal was das für Lüfter ist. Wenn man mehr Kühlleistung will, dann muss man die Drehzahl erhöhen. Liege ich da so falsch?

Also ich komme noch aus LuKü Zeiten wo Papst Lüfter 120mm das beste / Gut waren, aber eben auch Teuer.
Hatte Yate Loon, Ich bin Leise (so hießen die glaube ich) Enermax usw, usw.
Und die Noctua / Eloop sind was die Lautstärke betrifft die besten bisher.

Kein Schleifen, Klappern, Knarzen usw. allerdings strebe ich auch eine Drehzahl von unter 500 Umdrehungen an ;)



grüße Kazuja
 
Und ich rede von Kühlleistung und nicht Lautstärke :)
Ich bin kein Silentfreak. Im Idle strebe ich an, dass die Lüfter unter 800rpm laufen, das ist mir leise genug. Und bei Zocken sollen die ruhig auf bis 1,5k rpm aufdrehen, hab da eh Headset auf und stört mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
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