[Kaufberatung] Welche RTX 2080 ti für WaKü und BIOS-Flash (Powerlimit)

HACK3RS

Experte
Hallo Zusammen,

bei meinem aktuellen Build möchte ich eine RTX 2080 ti verbauen.

Hier die Rahmenbedingungen:
- Sollte A-Chip haben
- Wird im Custom-WaKü-Loop eingebunden
- Sollte von einem Hersteller kommen, der Kühlertausch für Garantie erlaubt (ich kann die Karte NICHT vor dem Umbau testen)
- Sollte zwecks guter WaKü (nach dem BIOS-flash) wenigstens ein Powerlimit von 350 Watt haben
- Sollte wenn es geht Referenz-PCB haben, damit ich EK-Vector verwenden kann.
- RGB-Beleuchtung sollte zu Asus Aura kompatibel sein

Jetzt meine Probleme:
- Zwecks Garantie und Umbau habe ich zuerst an eine MSI Sea Hawk mit vorinstalliertem (ebenfalls EK-)Kühler gedacht => LED nicht zu Asus Aura kompatibel
- Dann dachte ich: Gut, nimmst einen Kühler von EK (den ich eh optisch favorisiere) => aber dann braucht es Referenz-PCB
- Dann dachte ich mir: Top, nimmst die KFA2. Deren BIOS war ursprünglich eh für 380 W (!!) ausgelegt => Habe deren Retouren-Quote gesehen, die ist eher schlecht

Ende 2018 kam dann noch das vermeintliche Problem mit dem Micron-Speicher dazu. => Sollte also jetzt optimal den GDDR6 von Samsung haben.

Allmählich weiß ich echt nicht mehr, wie mir der Kopf steht.

Was ich eigentlich will:
Auspacken, Umbau auf EK-Vector (ohne Garantieverlust), anschließen ans ASUS Mainboard und einbinden in den Custom-Loop, testen und wenn sie läuft dann BIOS-flashen auf ca. 350W Powerlimit. Und optimalerweise sollte die Karte keinen Treffer weg haben :d

Ideen?

Danke euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte zuletzt eine Gainwand GS da - sehr gute Karte - zwar recht laut mit Stock Kühler, der Rest stimmte aber 2100mhz oc unter Luft, keine Aussetzer, nichts. Die Sache ist ob Gainwand, KFA, Inno, Palit oder auch EVGA. Ich glaube nicht, dass es eine Korrelation zwischen dem Hersteller und dem aussetzendem Speicher gibt - es ist eine Lotterie. Wenn man über Rückläufer bei Palit liest - meine Vermutung wäre, davon gibt es eben mehr weil mehr Karten verkauft werde, da diese günstiger sind.

Was für dich evt. nicht unwichtig wäre, ist den Garantieanspruch nicht zu verlieren - es gibt Hersteller die Umbau des Kühlers erlauben und welche, die es nicht tun. Gainwand / Palit haben einen Garantiesiegel auf der Backplate.
Beim Rest musst du genauer hinschauen, aber meines Wissens nach von all den "billigeren" 2080ti Modellen ist man mit Gigabyte auf der sicheren Seite - 2080 ti Windforce OC, es gab da einen offiziellen Bios mit recht hohem 300er-W Wert und die Karte ist relativ günstig, zu dem darf man die Kühlung umbauen (prüf das lieber nochmal nach, aber soweit ich mich eben erinnern kann).

Wenn dir Garantie jedoch egal ist - dann Gainwand GS oder Palit Gamingpro - die sind günstig und lassen sich mit Galax Bios flashen. Wenn du über Amazon kaufst, ist man auf der sichereren Seite da Garantie (Gewährleistung) sehr fair gehandhabt wird ohne den Hersteller einzubeziehen - 2 Jahre lang. Ob die auf den Garantiesiegel schauen, bezweifle ich stark - aber ist halt immer noch ein Risiko.

Ansonsten, was für dich interessant sein könnte ist die Aorus Waterforce 2080 ti - 4 Jahre Garantie, ganz gute AIO (die vrm und memory mitkühlt nicht nur den Chip) wenn man die Fans auf Noctua F12 austauscht, sehr kühl und nett anzusehen. Bios ist bei 370W stock. Ist halt sehr teuer.

Achso ja, honorable mention: MSI Lightning Z, kostet unfassbar viel, PCB soll auf Hardcore OC ausgelegt sein, Chips werden angeblich extra augewählt damit sie gut takten und MSI hat kein Problem mit dem Auswechseln des Heatsinks, weiß nicht ob es da schon Waterblocks gibt, wenn nciht, wird es die definitiv bald geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuletzt eine Gainwand GS da - sehr gute Karte - zwar recht laut mit Stock Kühler, der Rest stimmte aber 2100mhz oc unter Luft, keine Aussetzer, nichts.
Durch Umbau auf WaKü wäre die Lüfter Thematik quasi egal ;)

Die Sache ist ob Gainwand, KFA, Inno, Palit oder auch EVGA. Ich glaube nicht, dass es eine Korrelation zwischen dem Hersteller und dem aussetzendem Speicher gibt - es ist eine Lotterie. Wenn man über Rückläufer bei Palit liest - meine Vermutung wäre, davon gibt es eben mehr weil mehr Karten verkauft werde, da diese günstiger sind.
Klingt plausibel... Ist halt schwierig weil ich nicht einfach einbauen und testen kann.

Was für dich evt. nicht unwichtig wäre, ist den Garantieanspruch nicht zu verlieren - es gibt Hersteller die Umbau des Kühlers erlauben und welche, die es nicht tun. Gainwand / Palit haben einen Garantiesiegel auf der Backplate.
Beim Rest musst du genauer hinschauen, aber meines Wissens nach von all den "billigeren" 2080ti Modellen ist man mit Gigabyte auf der sicheren Seite - 2080 ti Windforce OC, es gab da einen offiziellen Bios mit recht hohem 300er-W Wert und die Karte ist relativ günstig, zu dem darf man die Kühlung umbauen (prüf das lieber nochmal nach, aber soweit ich mich eben erinnern kann).

Ja das stimmt. Es gibt bei den Kollegen von Computerbase ne Liste (die die aktuell halten): Kühlerwechsel erlaubt sind bei ASUS, EVGA, GIGABYTE und MSI. Die gigabyte hatten vom hersteller direkt ein BIOS bis 366W. Das wäre perfekt gewesen aber gigabyte hat einfach nen blöden Anschluß auf das pcb gelötet, so dass der EK Kühler nicht mehr drauf passt. Man kann den zwar quasi wegmontieren oder die Pins wegknipsen aber dann ist mit der Garantie auch wieder vorbei :(

Wenn dir Garantie jedoch egal ist - dann Gainwand GS oder Palit Gamingpro - die sind günstig und lassen sich mit Galax Bios flashen. Wenn du über Amazon kaufst, ist man auf der sichereren Seite da Garantie (Gewährleistung) sehr fair gehandhabt wird ohne den Hersteller einzubeziehen - 2 Jahre lang. Ob die auf den Garantiesiegel schauen, bezweifle ich stark - aber ist halt immer noch ein Risiko.
das mit Amazon habe ich jetzt öfter gelesen. Werde ich dann (bei Verfügbarkeit) wirklich dort bestellen.

Ansonsten, was für dich interessant sein könnte ist die Aorus Waterforce 2080 ti - 4 Jahre Garantie, ganz gute AIO (die vrm und memory mitkühlt nicht nur den Chip) wenn man die Fans auf Noctua F12 austauscht, sehr kühl und nett anzusehen. Bios ist bei 370W stock. Ist halt sehr teuer.
2 Probleme: Für AiO ist im Gehäuse kein Platz mehr. 2.: Aorus = Gigabyte = Rgb fusion = nicht kompatibel zu Asus.

Achso ja, honorable mention: MSI Lightning Z, kostet unfassbar viel, PCB soll auf Hardcore OC ausgelegt sein, Chips werden angeblich extra augewählt damit sie gut takten und MSI hat kein Problem mit dem Auswechseln des Heatsinks, weiß nicht ob es da schon Waterblocks gibt, wenn nciht, wird es die definitiv bald geben.
Ich überlege die Zotac Arcticstorm. Hat zwar bei led auch ein eigenes Programm (also keine sync) aber ich kann es wenigstens nutzen. Außerdem ist dann das Thema Garantie kein Problem. Und gefallen tut sie mir auch. Aber ich weiß nicht recht, ob ich damit leben kann, dass die rgb nicht sync ist. Immerhin zahle ich 1500-1600 Euro und dann bin ich mit der Beleuchtung unzufrieden.. Wäre doof.
Eine Idee wäre ne günstige MSI (Ventus OC) oder ASUS dual adv. Da stimmt das Layout so dass der Kühler drauf passt. Und damit passt rgb. Und die erlauben Umbau. Aber ich weiß nicht ob die Chips was taugen. Wenn das die "billigen" sind. Und ob die BIOS flüssig drauf laufen... M

Fragen über Fragen :(

Hier findest du alle Modelle samt ihrer Chips. NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Specs | TechPowerUp GPU Database

Die ASUS DUAL RTX 2080 Ti OC könnte das Richtige für dein Vorhaben sein.. Musst nur nachlesen ob sich da ein gutes Bios draufflashen lässt, bzw wieviel W das stock Bios hat. Ich bin mir nicht sicher ob Asus die Referenz PCB verwendet, denn auch bei billigeren Modellen der GTX Serie haben die Teils Custom PCB gehabt.

Was Chips angeht, das einzige worauf zu achten ist - es sollte ein A-Chip sein, wie gut dieser takten wird, ist dann dem Zufall überlaßen, es sei denn man holt sich die Kingpin oder Lightning Z, die sollen ne eigene Auslese durchziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh