Welche SATA-Festplatte für Backups ?

Cool-Running

Neuling
Hallo,

da meine SATA-Seagate (120GB) Festplatte nach 4 Jahren so langsam das zeitliche segnet und ich diese immer für Backups genutzt habe, suche ich nun eine neue Festplatte.

Welche koenntet ihr mir empfehlen, bezüglich Ausfallsicherheit (Langlebigkeit), Geschwindigkeit bzw. Datendurchsatz und Lautstaerke ? Groesse sollte in etwa so 120-150 GB betragen, es sollen dort nur ausschliesslich Backups erfolgen, preisliche Richtung waeren so max. 150 EUR.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schon mal fuer die Empfehlung, man liest ja wirklich gute Sachen ueber diese Platte.

würd die nehmen,
is noch nen tick schneller und größer (Preis/GB sieger)

kiri schrieb:
Die ist seit ca. 6Monaten meine Backup-Platte. Keine Probleme, wie es halt sein sollte. :)
Man kann halt immer Pech haben und die Platte raucht frühzeitig/unerwartet ab. SCSI ist in der Hinsicht natürlich tendenziell besser, allerdings selbst gebraucht mit Controller wohl noch zu teuer. (Und bei gebrauchten Komponenten ist der Zustand auch fraglich --> SCSI fällt raus :hmm: )
Bei dem Budget wäre allerdings eine zweite Platte drin. Damit würdest du noch sicherer fahren, besonders wenn du sie örtlich getrennt von der anderen aufbewahrst. Lonht sich aber nur für wirklich sensible Daten...

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal vielen Dank, ich denke ich werde dann mir auch die Samsung HD160JJ holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh