Welche SATA2-Modelreihe ist die Bessere? Hitachi T7K500 oder Samsung T166

Prodigy78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2005
Beiträge
713
Ort
Deutschland/Hessen
Hallo,

zu den beiden genannten Modelreihen würde mich sehr eure Meinung interessieren.

Habe mich nun in letzter Sekunde, wegen diesem Test, für die aktuelle Samsung SpinPoint T166er Reihe
entschieden (320GB Model), weil diese etwas schneller im Lesen und Schreiben und ein klein wenig leiser als die
Hitachi DeskStar T7K500 sein soll.
Die Hitachi war, bevor ich den Vergelichstestest mit der T166 gelesen hatte, meine erste Wahl gewesen. Zwei Platten sind für RAID0 vorgesehen!

Es sind sicher beides gute Platten, aber welche ist euer Favorit? War das die richtige Entscheidung? Wie siehts mit der Zuverlässigkeit bei der Samsung aus?

Nun seid ihr an der Reihe! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also in hwluxx printed ist die samsung gaaanz knapp vorne, ich selbst bin samsung fan weil mich die platten nie ich stich gehaben lassen leise und kühl sind :d
 
ich hab die T166er nun seit einiger Zeit und bin nur zufrieden: leise (meine steckt zusätzlich in einer Bitumenbox und ist absolut nicht mehr wahrzunehmen ab 10 cm entfernung), kühl (wichtig in einer BTB, habe niemals über 30°) und schnell (solo fast so schnell wie mein 160GB Samsung SP Raid0 vorher)

eine klare empfehlung von mir
 
bin am überlegen mit 2x 320gb zu kaufen und die mit raid 0 (pci-e) anzuschließen. sind die auch wirklich gut raid tauglich? was für einen pcie controller würde ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da hier andere mit der Samsung zufrieden sind und meine Einschätzung mehr oder weniger bestätigt wurde, werde ich bei der T166 bleiben.

@lalanunu: Ich werde genau das machen. 2 x 320 GB T166er an RAID0 betreiben. Einen PCI-E Controller kann ich dir leider nicht direkt empfehlen,d a ich mich damit nicht beschäftigt habe. Werde erstmal den Onbord Controller vom neuen Mobo verwenden, die sollen mittlerweile auch sehr gut funktionieren.
 
Hm kann mich immer noch nicht entscheiden.

Die t166 mit 320Gig oder die Spinponit mit 250 gig.

Die alte soll bei Zugriffszeiten doch schneller sein..und dazu noch viel günstiger....
 
ich hätt die hitachi genommen , die t7k500 is ne klasse serie.
 
Außerdem darf man den außergewöhnlich guten Service von Hitachi nicht vergessen ;) Bei Samsung zahlst im Problemfall drauf.
 
ich hätt die hitachi genommen , die t7k500 is ne klasse serie.

Ja, dass ist sie, wollte sie erst nehem, aber laut Tests ist die Samsung T166 mitlerweile ein bißchen besser. Es kommt ja gerade eine neue Hitachi Cinema Reihe auf den Markt, aber ich hab keine Zeit zu warten bis sie verfübar ist bzw. es über diese HDDs mehr Infos und Tests gibt.
Hinzugefügter Post:
Außerdem darf man den außergewöhnlich guten Service von Hitachi nicht vergessen ;) Bei Samsung zahlst im Problemfall drauf.

Wie meinst du das? Auf beide Platten hab ich entweder 2 Jahre vom Shop, ingesammt bieten beide Hersteller 3 Jahre Garantie. Wenn mir ne Samsung kaputt gehen sollte, was kostet das denn dann mehr als bei Hitachi?
...Na ja, und ganz nebenbei gehe ich nicht davon aus, dass mal eine HDD ihren Dienst aufgibt, daher wäre das kein entscheidender Kaufgrund für mich. Getauscht werden würde sie so oder so.
Hinzugefügter Post:
Hm kann mich immer noch nicht entscheiden.

Die t166 mit 320Gig oder die Spinponit mit 250 gig.

Die alte soll bei Zugriffszeiten doch schneller sein..und dazu noch viel günstiger....

Welche meinst du, denn SpinnPoints sind sie alle! In dieser
Übersicht
siehts du anhand der Preis pro GB in der Klammer, dass die T166 mit 320 GB nicht wirklich teurer ist!

Was erhoffst du dir von 1-2 ms besserer Zugriffszeit? Verwendest du die HDD als Systemplatte oder im Server als Datenbankspeicher mit vielen Zugriffen pro Sekunde? Im letzteren Fall könnte es etwas bringen. Einfach ab und zu defragmentieren könnte da schon bessere Ergebnisse bringen!

Also falls du auch Samsung nehmen willst, empfehle ich dir ganz klar die T166 mit 16MB Cache, die ist schnell, leise und soll nicht extrem warm werden!
Hab meine Bestellung erhalten und werde heute und morgen endlich die neuen Systeme zusammnebauen, kam bisher noch nicht dazu. Kann dann gerne meinen Eindruck zu der Samsung Platte mitteilen. Hab davon 3 Stück, 2für RAID0, eine im normalen solo Betrieb für ein zweites System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem darf man den außergewöhnlich guten Service von Hitachi nicht vergessen ;) Bei Samsung zahlst im Problemfall drauf.

woher weißt das? wie schauts mit der lautstärke der festplatten aus?
 
Außerdem darf man den außergewöhnlich guten Service von Hitachi nicht vergessen ;) Bei Samsung zahlst im Problemfall drauf.
kann ich nur bestätigen, der hitachi-support ist erstklassig.
hatte im netz mal eine 7k250 gebraucht gekauft, als das teil bei mir war meint der DFT, daß die platte defekt ist. Toll. RMA bei hitachi organisiert und fix ne nagelneue 7K80 bekommen. Kostenlos. Keine versandkosten und nix. :d


mfg
 
woher weißt das? wie schauts mit der lautstärke der festplatten aus?

Schau mal hier, den Test hatte ich auch ganz oben verlinkt, da ist ne komplette übersicht über die Lautstärken! Also Samsung schneidet da minimal besser ab. Nehmen sich aber kaum was.
Und bedenke das bei der T7K500 und der T166 (HD501LJ) 500GB Platten getestet wurden. Bei weniger Scheiben in der Disk, sprich den kleineren Modellen, wird wahrscheinlich die Geräuschentwicklung etwas geringer ausfallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei T7K250er in einem Raid-0 laufen und das ohne Probleme. Damit sind Transferraten von ueber 110 MB/s drin.

Ich habe mich damals aufgrund der geringeren Latenzen fuer diese Platten entschieden, da ich keine seperate Systemplatte verwende.
Geringere Latenzen sind sinnvoll bei Platten auf der hauptsaechlich willkuerlich Daten gelesen werden.
Hohe Transferraten sind sinnvoll bei Platten auf denen ueberwiegend ein sequenzieller Zugriff, also konstanter, stattfindet (also grosse Datenpakete verwendet werden).

Ich kann natuerlich nicht sagen, ob es die paar Millisekunden wirklich ausmachen.

Das mit dem Service kann ich bestaetigen. Mir ist mal ne Hitachi abgeraucht, hab damals ein neueres Modell kostenlos zugeschickt bekommen.


mfg
 
Bei Games soll die T7K500 sehr gut sein, hab daher die genommen, wenns rein um den Transfer geht die T166.
Musst mal bei Storagereview gucken die haben auch Gametest´s drin.
 
HIlfe, muss nun bestellen, eilig....

So folgende stehen nun in der endgültigen Auswahl:

- SP2504C

- Samsung HD321KJ (SpinPoint T166)

- Hitachi HDT725025VLA380 (Deskstar T7K500)

- Hitachi HDT722525DLA380 (Deskstar T7K250)

- Hitachi HDT725032VLA360 (Deskstar T7K500)

und sehr viele versch. undurchschaubare Versionen von Seagate.

Einsatz: Systemplatte, muss schnell das OS booten können:rolleyes: , schnell für games, schnell in Umlagerungen von großen Dateien etc. , muss halt übergut sein

Kühl und vibrationsarm....

Raid muss nicht unbedingt sein, obwohl später oder früher muss ich doch eine 2.Platte kaufen...

Tendiere momentan entweder zur SP2504C oder Samsung HD321KJ (SpinPoint T166) .
 
nochmal zu dem Support. Wie auch Bartlett geschrieben hat, wirklich erstklassiger Support. Sofortaustausch, keine Versankosten etc. Bei Samsung usw. musst du die Platten nach sonstwo schicken, Holland etc. und die Portokosten musst du selbst übernehmen... Ganz zu schweigen von der ewigen Wartezeit.
 
Sicher?

Also kostet das bei Samsung ziemlich was,,,,,,

Nun gut dann Hitachi, habe aber oft gehört, dass sie klackert und stark vibriert....

Welche Hitachi ist denn die schnellste, kühlste und leiseste?
Natürlich hängt das auch ab, welch Platte man erwischt, da Serienstreuung.

Größe: ovn 250Gig bis 320Gig
 
Habe auch 2x T166 320GB bei mir laufen. Subjektiv sind die sehr leise und werden nicht zu warm, Vibrationen sind gering. Ich kann die Platte empfehlen. Ist laut Geizhals derzeit ab 75€ zu haben,
 
Zugriffszeiten?

Mit HD Tune bitte.

Die T166er soll langsame Zugriffszeiten haben.......

Oh man, ich glaube nächstes mal entscheide ich mich einfach spontan etwas zu kaufen.

Ich werde noch ganz wirr.........jeder sagt was anderes....
 
HD Tune spuckt für meine T166 folgende Werte aus:

Maximum: 75,7 MB/S
Minimum: 37,5 MB/s
Average: 60,7 MB/s

Access Time: 14,0 ms
Burst Rate: 147,7 MB/s
CPU Usage: 2,6%

Wenn es dir nicht ganz so wichtig, welche der Platten du jetzt nimmst, dann kauf einfach die güstigere, du machst mit beiden nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, 14ms sind net so schlecht.

Jetzt spricht nichts mehr gegen eine Samsung.

Aber Hitachi hat anscheinend den besseren Service.

Aber die günstigste wäre schon die SP2504C.
 
@ SSJ:
ich weis genau was du meinst, aber mach dich nicht verrückt!
Also ich kann es nicht ganz nachvollziehen, nur aufgrund der Aussage, weil der Support bei Hitachi schneller und günstiger sein soll, nur noch Hitachi in Frage kommt. Finde das übertrieben, könnte sein, dass dir die Hitachi dafür dann wirklich kaputt geht und die Samsung nicht. :-[

Ich kaufe keine Hardware weil ich glaube, dass sie mal kaputt geht. Wenn das so ist, wird eh eine neue gekauft und die defekt eingeschickt, fertig. So hab ich mein System noch schneller wieder am laufen und die RMA kann dann von mir aus so lange dauern wie sie will. Ich brauche meinen PC eigentlich jeden Tag.
Ach ja, dann solltest du die Platte am besten auch bei einem Shop bei dir um die Ecke kaufen, denn falls sie dann innerhalb der ersten 6 Monate kaputt gehen sollte, bekommst du sofort eine neue, da gesetzlich so vorgeschrieben! Im Versand zu bestellen wäre also auch weniger sicher und unflexibler. Und nach den 6 Monaten hast noch 1,5 Jahre, in denen du die Platte auch über den Shop einschicken lassen kannst, dann kostet das auch keine Versandkosten, nur die Fahrt dort hin. ;)

Oh nein, ich habs total versemmelt, hab die Samsung genommen und auch noch im Onlineshop gekauft. :wall: :stupid: :fresse: :shot: :lol:
Mein Vorschlag: nimm die HD321HJ
Wenn dir 0,8-1,0 ms schnellere Zugriffszeit wichtiger sind als 5-10 MB höhere Datenrate und leiserer lauf, nimm Hitachi.
:wink:
 
Ich kaufe keine Hardware weil ich glaube, dass sie mal kaputt geht. Wenn das so ist, wird eh eine neue gekauft und die defekt eingeschickt, fertig.
Nun denk nochmal drüber nach. Entweder dir ist das Geld unwichtig oder dir ist noch nie ne Platte gestorben. Außerdem ginge es mir gegen den Strich, die Versankosten selbst zahlen zu müssen, schließlich kann ich nichts für den Defekt. Aber wenn dir das egal ist, immer zahl schön... Aber die Erfahrung muss wohl jeder selbst machen, bevor er einen Support schätzen kann. Vor ein paar Monaten dachte ich auch noch sie wie du, Support is ja nebensächlich. Mittlerweile ist es das nun aber nicht mehr, jetzt ist es zu einer der wichtigsten Kriterien geworden :d

Denn wenn die die Platte in 2 Jahren evtl mal kapputt geht, bekommst du für die Versandkosten evtl schon wieder die Platte neu. Und dann ärgert man sich wirklich.
Ob du dein System schneller am Laufen hast bezweifle ich, Hitachi tausch sofort aus und in nem Onlineshop musst du auch erst bestellen. Aber genug der Diskussion, jedem das seine. Ich kann nur jedem Raten Service usw nicht als nebensächlich anzusehen, im Ernstfall ist man dann froh darüber.

Zumal nun 14ms nicht grad pralle sind, da schafft Hitachi mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel schaffen denn die hitachi? also ich bin bis jetz immer gut mit meinen hitachi gefahren, noch nie einen ausfall gehabt. meine jetztigen hab ich jetzt 2 jahre.. die davor hatte ich auch 2 jahre.. somit ist es mal wieder an der zeit was zutun ^^
 
Nun denk nochmal drüber nach. Entweder dir ist das Geld unwichtig oder dir ist noch nie ne Platte gestorben. Außerdem ginge es mir gegen den Strich, die Versankosten selbst zahlen zu müssen, schließlich kann ich nichts für den Defekt. Aber wenn dir das egal ist, immer zahl schön... Aber die Erfahrung muss wohl jeder selbst machen, bevor er einen Support schätzen kann. Vor ein paar Monaten dachte ich auch noch sie wie du, Support is ja nebensächlich. Mittlerweile ist es das nun aber nicht mehr, jetzt ist es zu einer der wichtigsten Kriterien geworden :d

Hi Paffkatze:
Da melde mich nun doch noch mal kurz auf deine Antwort zurück. Hatte bisher keine Zeit. Brauch da nicht mehr drüber nachdenken, da ich einen ganz anderen Standpunkt als du zu haben scheine. Ich versuch es gern mal zu erklären! Ich versteh sehr gut, wie du das meinst und guter Service ist sicher ne gute Sache, aber mir nicht das wichtigste, weil ich von den technischen Daten auf jeden Fall jeden Tag etwas haben werde und sie benutze. Die RMA werde ich hoffentlich nie rauchen. Im Moment habe ich auch Hitachi im RAID und bin zufrieden, hatte auch vorher immer IBM/Hitachi HDDs. Doch wenn nun ein Produkt von der technischen Seite ein wenig besser ist probiere ich das mal aus, da ich davon ausgehe, dass die Hardware lange ohne Mängel ihren Dienst verrichten wird, so wie sie soll.

Ob du dein System schneller am Laufen hast bezweifle ich, Hitachi tausch sofort aus und in nem Onlineshop musst du auch erst bestellen. Aber genug der Diskussion, jedem das seine. Ich kann nur jedem Raten Service usw nicht als nebensächlich anzusehen, im Ernstfall ist man dann froh darüber.

Zumal nun 14ms nicht grad pralle sind, da schafft Hitachi mehr.

Bezweifle das nicht! Mit dem schneller meinte ich, wenn es wirklich schnell gehen muss, würde ich mir natürlich eine Platte beim lokalen Händler um die Ecke kaufen gehen und wäre dann nicht mehr davon abhängig bin, wie schnell die RMA ist. Falls es zeit hat, such ich mir den günstigsten Preis und bestell, fertisch. Wenn Hitachi wirklich so schnell vorab eine Platte schickt, nicht schlecht. Am besten ist aber immer noch, wenn man sowas nie in Anspruch nehmen muss und verlohrene Daten kann kein Hersteller mit seiner Garantie wieder herbeizaubern.

Ja, Hitachi schafft 13,2 ms, das wird bestimmt voll der Performace Boost! Das ist der einzigste Punkt, wo sie besser sind und dass nicht gerade extrem. Ich lad lieber mein BS und Games etwas schneller, oder speicher große Wav-files schneller ab, da hab ich mehr von. Betreibe ja keinen Datanbankserver!

Denn wenn die die Platte in 2 Jahren evtl mal kapputt geht, bekommst du für die Versandkosten evtl schon wieder die Platte neu. Und dann ärgert man sich wirklich.
Hä, da wiedersprichst du dir, wenn das so ist mach ich doch keinen Verlust, denn nach der RMA bekomme ich höchstwahrscheinlich eine neue Platte! Warum soll ich mich da dann ärgern? Versandkosten sind niemals so hoch und man kann sich beim Hersteller durchfragen. Für 4,50 bis 10,-€, je nachdem wohin, bekomme ich nirgendwo eine neue Platte! Außerdemm nur mal als Beispiel rauche, drinke und spiele ich nicht, wo viele Menschen ihr Geld zum Fenster rauswerfen, also finde ich das nicht so tragisch, dass es kaufentscheidend wäre, bei diesen Beträgen. Rauchst du zufällig!?

Wenn dir das so wichtig geworden ist dann musst du auf den Service eben stark achten, ich nehme das nur nicht so schwer. Man kann nunmal nicht alles haben und auf alles achten und das wäre für mich auch kein Weltuntergang, es gibt viel schlimmeres, vielleicht muss dir da erstmal etwas passieren, dass du hier nicht mehr so denkst. ;) So unterschiedlich können ansichten sein! Aber dass es für uns beide etwas gibt, womit wir zufrieden sind, ist doch auch was Gutes!
Na dann hoffe ich mal, das meine neuen Platten die nächsten Jahre schön brav laufen. Bei der Entwicklung lohnt es sich wahrscheinlich sogar vor Ablauf der dreijährigen Garantie wieder etwas neues zu kaufen.
So ein bissel Meinungsaustausch ist hier doch noch erlaubt, oder!? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ,heute Mittag neu gekaufte, T7K500 320GB ist nach 4 Minuten mit lauten klackern gestorben :d ging dann nichtmal mehr an. Hab die gegen ne T166 getauscht. Auch wenn die bei anderen läuft, ich bleib bei den Samsungs. Die T166 ist wunderbar leise, schnell und lief länger als 4 Minuten :d
 
Meine ,heute Mittag neu gekaufte, T7K500 320GB ist nach 4 Minuten mit lauten klackern gestorben :d ging dann nichtmal mehr an. Hab die gegen ne T166 getauscht. Auch wenn die bei anderen läuft, ich bleib bei den Samsungs. Die T166 ist wunderbar leise, schnell und lief länger als 4 Minuten :d

was hast du während den 4 min gemacht? :d
 
Bisher habe ich bei meiner Kaufüberlegung immer die Seagate 7200.10 320 GB in Betracht gezigen. Das Killerargument ist die 5 Jährige Garantiezeit aber auch die Leistungen sollen durchweg sehr gut sein.

Nun wundert mich, dass hier ausschliesslich über Hitachi und Samsung dikutiert wird? :p
 
war bisher auch barracuda-fan.
hab aber nun die 320er t166 und bin sehr zufrieden.
auch was die lautstärke angeht.
 
überlege auch mir entweder 2x T166er 320GB Platten zu holen oder gleich 2x T166er 500GB Platten!

Würde die dann auch gern im Raid 0 laufen lassen!

Weiß aber nicht, ob ich gleich zur großen greifen soll!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh