Welche SATA2-Modelreihe ist die Bessere? Hitachi T7K500 oder Samsung T166

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die hat 8mb Cache weniger, ist aber halt auch kleiner...

Für 25€ mehr bekommst du das doppelte an Kapazität!

http://geizhals.at/deutschland/a226937.html

//edit

Konnte nicht wiederstehen
soeben für 0€ Versandkosten bei Mindfactory Midnightshopping bestellt!

2x T166 Samsung 500GB (für mich) :drool:
1x T166 Samsung 320GB (für meinen Kumpel)

werde berichten :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Midnightshopping? in welchem zeitraum ist das?
Edit: bestellung zwischen 0:00 und 6:00uhr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte hier nicht ausser Acht lassen, dass er zwei Platten in einem Raid0 betreiben will. Das ist nämlich seit jeher die Glanzdisziplin von Hitachi-Platten.
Das war schon damals so, als die Firma noch IBM gehörte.

Also selbst wenn eine Samsung im EInzelbetrieb etwas besser wäre, wäre es trotzdem viel klüger, für ein Raid0 zwei Hitachis zu nehmen.
 
http://geizhals.at/deutschland/a234800.html

Die 160gb version der T166 Serie ist genauso gut wie die 320gb platte??

lautstärke usw.

Kleinere Platten können etwas leiserer sein, da sie weniger Scheiben und Schreib- Leseköpfe haben, also weniger bewegliche Teile. Ansonsten wird sie keinen Nachteil haben, außer PLV, da muss ich Danyel zustimmen.
Wobei eine Überlegung 2*160GB für ca. 100€ für RAID0 im Vergleich zu einmal 320GB für ca. 80€ nicht uninteressant ist, wenn man nicht soviel Geld ausgeben will/kann, um zwei 320er zu nehmen.
Hinzugefügter Post:
Man sollte hier nicht ausser Acht lassen, dass er zwei Platten in einem Raid0 betreiben will. Das ist nämlich seit jeher die Glanzdisziplin von Hitachi-Platten.
Das war schon damals so, als die Firma noch IBM gehörte.

Also selbst wenn eine Samsung im EInzelbetrieb etwas besser wäre, wäre es trotzdem viel klüger, für ein Raid0 zwei Hitachis zu nehmen.

warum? Kannst du das erklären. Würde mich sehr interessieren, denn ich hab mir ja zwei Samsung für RAID0 gekauft und die leigen hier noch unangetastet und ich kann sie noch zurückschicken und Hitachi nehmen. Das mache ich aber nur, wenn es einen logischen, nachvollzehbaren Grund gibt!
Und wieso sollte Samsung da mitlerweile nicht gleichgezogen haben können. Was ich verstehen kann ist, wie gut ein Controller seine Arbeit verrichtet, aber wenn die Platten gut rennen, was soll dann schlechter sein, wenn sie im RAID0 laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch interessieren! WD macht extra Platten für Raid Systeme, die wären vielleicht auch nicht schlecht!

Aber ob ich am Schluss 1ms schnellere zugriffszeit habe und vielleicht mit hitachis 10mb mehr pro Sekunde Schreibe rechtfertigt dann schlussendlich nicht den Kaufpreis von insgesamt über 50€ mehr als zu den Samsung!

Hier im Forum haben schon viele die neuen Samsung T166er Platten im Raid laufen und bisher habe ich noch nichts schlechtes gehört! Ich denke Samsung hat da einen ganz guten Job gemacht und mittlereweile ist da kaum noch ein Unterschied!

Gruß
 
Aber ob ich am Schluss 1ms schnellere zugriffszeit habe und vielleicht mit hitachis 10mb mehr pro Sekunde Schreibe rechtfertigt dann schlussendlich nicht den Kaufpreis von insgesamt über 50€ mehr als zu den Samsung!
ß

als bei 2x320gb macht das 10eur aus... und 10eur für 10mb mehr und 1ms bessere zugriffszeit geb ich doch wirklich gern aus!!!
aber wenn man sich 500gb kauft, kommt man um die günstigen samsung nicht herum!
 
warum? Kannst du das erklären. Würde mich sehr interessieren, denn ich hab mir ja zwei Samsung für RAID0 gekauft und die leigen hier noch unangetastet und ich kann sie noch zurückschicken und Hitachi nehmen. Das mache ich aber nur, wenn es einen logischen, nachvollzehbaren Grund gibt!
Und wieso sollte Samsung da mitlerweile nicht gleichgezogen haben können. Was ich verstehen kann ist, wie gut ein Controller seine Arbeit verrichtet, aber wenn die Platten gut rennen, was soll dann schlechter sein, wenn sie im RAID0 laufen?

Erfahrung.

kein anderer hersteller von platten verfügt über mehr technische erfahrung beim bau von festplatten als hitachi, dem erfinder der festplatte 1956. mit dem verkauf von iBMs festplattensparte ging nicht nur die produktion oder fertige produkte an hitachi über. ;)
alle anderen hersteller kamen erst später. übrigens auch seagate.der heutige marktfürher wurde erst 1979 gegründet.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung.

kein anderer hersteller von platten verfügt über mehr technische erfahrung beim bau von festplatten als hitachi, dem erfinder der festplatte 1956. mit dem verkauf von iBMs festplattensparte ging nicht nur die produktion oder fertige produkte an hitachi über. ;)
alle anderen hersteller kamen erst später. übrigens auch seagate.der heutige marktfürher wurde erst 1979 gegründet.


mfg

ist doch echt egal wann was gegründet wurde... oder? amd kam auch später als intel.. und?
 
ist doch echt egal wann was gegründet wurde... oder? amd kam auch später als intel.. und?
das wissen eines handwerksmeisters mit 55 jahren ist auch umfassender als der eines meisters der grad seine prüfung hinter sich hat
erfahrung is durch nichts zu ersetzen - das ist im RL auch nicht anders.


mfg
 
das wissen eines handwerksmeisters mit 55 jahren ist auch umfassender als der eines meisters der grad seine prüfung hinter sich hat
erfahrung is durch nichts zu ersetzen - das ist im RL auch nicht anders.


mfg

glaub nicht, dass man das so vergleichen kann. oder meinst ein peugeot ist besser als mitsubishi?
 
wer hattn mit der blöden vergleicherei angefangen, du oder ich? :d



mfg
 
Hab diesen Fred schon länger aufmerksam beobachtet und auch sonst nix negatives über die T166 gehört.
Hab mir nun gestern die 500er geholt.
Muß sagen: Richtig schnell, das Booten geht wesentlich (d.h. spürbar) schneller!
Allerdings: Beim Zugriff ist sie doch ziemlich laut, was mich bischen stört.
Habe alles unter Wasser, und meine Western Digital (sata1) ist im Idle-Zustand einbischen lauter als die Samsung, allerdings höre ich die Samsung beim Zugriff (Lese- / Schreib) deutlich, was bei der WD nicht der Fall ist.
Natürlich beide entkoppelt.
D.h.: Im Idle höre ich beide nur wenn ich genau hin-höre, aber beim Lese-Schreib-Zugriff ist die Samsung wesentlich lauter.....
 
Allerdings: Beim Zugriff ist sie doch ziemlich laut, was mich bischen stört.

Ich gehe mal davon aus, dass AAM noch nicht aktiviert ist. Kannst es ja mal ausprobieren, ob der Leistungsverlust nicht zu groß ausfällt. Denke mit AAM wirst du das Zugriffsgeräusch komplett abschalten können, dadurch erhöht sich eben auch etwas die Zugriffszeit von 13,5-14 auf ca. 18ms. Durchsatz leidet wohl weniger darunter.
 
Wenn es standardmäßig aus ist, ist es noch deaktiviert.
Werde heut abend mal nachschauen.
Auf Leistung will ich natürlich auch nicht unbedingt verzichten bzw. verschenken.
Ich checke noch die Temps, evt. "verpacke" ich die Platte in ein 2. inneres "Dämm-Case", hatte ich schon mal bei ner lauten Platte. Waren ca. 5° wenn ich mich recht erinnere......und danach war "fast" ruhe.
 
Laut HDTach geht mit AAM -midle die Zugriffstezit nicht wirklich nach oben. Bleibt bei ~14ms...mal abgesehen davon wie genau die Messnungen sind und so, es waren vorher ~14 und sind jetzt auch knapp 15 (je nach Messung)
 
Und wieviel leiser ist sie @middle ungefähr geworden?
Hörbar?
 
Lautstärke ist subjektiv, das auszuprobieren dauert geschätze 2 Minuten. HUtil runterladen, Boot-CD oder Boot-Floppy anlegen und fix umstellen.
 
hab ich zuhaus, danke.
Mit Lautstärke ist's immer so ne Sache, schon klar.
Aber ohne AAM ist sie wirklich laut.
 
Wie ist das mit den 500 GB Dingern und Hitzeentwicklung? Könntem an doch sonst wunderbar im Scythe Quite Drive betreiben ? ;)
 
Wie gesagt, Temps muß ich erst noch checken.
Das Scythe.... liest sich nicht schlecht, gerade was die Temps anbelangt.
Allerdings seien dennoch Zugriffe zu hören.
Werde wahrscheinlich mein selfmade-Gehäuse rekrutieren....

Edit: Sorry für bischen OT
 
ALso eigenen sich die Samsung-Platten nicht, wenn man mehr als eine Plate im PC hat und die im Raid-Modus betreibt?
 
wer hattn mit der blöden vergleicherei angefangen, du oder ich? :d

mfg

du hast gemeint, dass die mehr erfahrungen haben und ich hab gemeint intel is doch auch nich besser als amd nur weil die länger am markt sind :d
 
Laut Hompages gibt es Intel seit 1968 und AMD seit 1969 ... ich glaub das macht nicht wirklich etwas aus ... :-))) ...

Hey, is nur Spass ...
 
Hab sie nun mal @"middle" laufen.
Leiser ist sie bischen geworden.
Performance muß ich noch benchen.
Aber so kann ich damit leben......
 
zu samsung kann ich nur sagen: nie wieder!

festplatte mit defekten sektoren auf eigene kosten eingeschickt (vorausgesetzter, versicherter versand zu einem speditionspartner von samsung in deutschland) und eine staubige mit noch mehr fehlerhaften sektoren zurück bekommen. aufgrund des geringen wertes (80gb, damals 40€) habe ich von weiteren umtauschaktionen abgesehen.
 
Laut HDTach geht mit AAM -midle die Zugriffstezit nicht wirklich nach oben. Bleibt bei ~14ms...mal abgesehen davon wie genau die Messnungen sind und so, es waren vorher ~14 und sind jetzt auch knapp 15 (je nach Messung)

Mit aktiviertem AAM sind die T166 be imir sehr leise. Wenn deine entkoppelt sind, dann müssten sie bei dir eigentlich noch leiser sein.
 
zu samsung kann ich nur sagen: nie wieder!

festplatte mit defekten sektoren auf eigene kosten eingeschickt (vorausgesetzter, versicherter versand zu einem speditionspartner von samsung in deutschland) und eine staubige mit noch mehr fehlerhaften sektoren zurück bekommen. aufgrund des geringen wertes (80gb, damals 40€) habe ich von weiteren umtauschaktionen abgesehen.

Hm, das schreckt mich wiederrum ab.......
 
Es gibt glaube ich keinen anderen Bereich im Hardware Sektor, bei dem die Meinungen so weit auseinander gehen wie im Festplatten Bereich.

Ich habe mir jetzt 2 T166 bestellt und werde morgen sehen, wie die gehen.
 
Naja, bei dem einen oder anderen Hersteller ist eben billig mit miesem Service bezahlt. Die Jungs wollen auch von irgendwas leben und wir wollen am besten alles geschenkt bei 20 Jahren Vollservice mit Vor-Ort Tausch. Kommt mir zumindest manchmal so vor.
Unsere Kunden zahlen tausende/hundertausende von Euros für Service, bekommen aber heute noch Ersatzteile für eine Ultra1 innerhalb von 24 Stunden zugeschickt (je nach Servicelevel). Die Kiste ist schon seit Jahren EOL und dürfte EOSL (End of Service Life) gehen. Versuch mal heute noch ne 10GB IDE Disk innerhlab von 24 Stunden zu bekommen ;)
Wir haben tausende Festplatten in den Servern/HDS'en usw - es fallen grundsätzlich alle aus, die eine nach 24 Stunden und die nächste erst nach 2 Jahren Uptime nach einem Powercycle. Wie gesagt, die Hitachi T7K500 die ich mir vorgestern geholt habe war nach 4 Minuten im Arsch :d....einfach Pech, bei anderen läuft die 4 Jahre.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh