Welche Schnelltrenner für HF-System?

Obmawo

Enthusiast
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach Schnelltrennern, welche möglichst wenig Durchfluss rauben.

Bisherige Erfahrung:

- Koolance QD3: Bin damit sehr zufrieden, nur leider gibt es die nicht mehr zu kaufen?
- Alphacool Eiszapfen: Rauben leider einiges an Durchfluss :-(

Habt ihr da noch einen guten Tipp? Als Schlauch habe ich aktuell 16/10 im Einsatz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NS6 sind sehr gut, oder wenn Finanzen zweitrangig wären sind die lq6 ideal.

Die qd3 bekommst wie Sand am Meer gibt einfach mal bei google ein !

Caseking, aquatuning,galaxus alle großen Shops dabei

Wenn es die high flow Variante sein soll

NS6 sind sehr gut, oder wenn Finanzen zweitrangig wären sind die lq6 ideal.

Die LQ6 sehen echt wertig aus. Welche muss ich für 16/10 da genau nehmen?

Die qd3 bekommst wie Sand am Meer gibt einfach mal bei google ein !

Caseking, aquatuning,galaxus alle großen Shops dabei

Wenn es die high flow Variante sein soll

Leider sind die für meine Größe nicht verfügbar.

welche brauchst du denn ? Highflow.nl hat eine große Auswahl

Ich liebäugele auch mit LQ6, aber über 200€ für 2 Paar ist doch etwas heftig :oops:

das müssten nach wie vor die QD3 sein

+

oder

+

(dort dann 16/10er rein schrauben)

oder

+

Vielen Dank! Ich werde mich wohl für die G1/4 entscheiden. Damit hat man die meisten Möglichkeiten.

Verrückt:

Vor 2 Stunden bestellt und schon verpackt und UPS Sendungsnummer erhalten.

Zu spät gesehen: kann von den QD3 nur abraten. Schließen nicht zuverlässig, zumindest die schwarzen. Teste Dir jedenfalls vorher mal lieber ausgiebig und was länger...

Da mich meine QD3s nerven habe ich mir jetzt 2 Paar Cpc NS6 bestellt. Mit 12,7mm Tüllen. Da hällt dann mein 16/10 Schlauch bombenfest.

hat man eigentlich bei diesen Schnelltrennern wirklich gar kein Wasserverlust? damit auch absolut keine Lufteinbringung ins system? Ich kenne sowas garnicht, frage mich daher wie das funktionieren kann ohne dass da ein Tropen wasserverlust entsteht - womit manche hersteller anscheiend werben...

Meine QD3 geben 1-3 Tropfen von sich (laut Datenblatt 0,2ml) beim Trennen, allerdings bleiben die am Stecker hängen sodass nix auf den Boden/Hardware tropft

muss man die dann schnell trennen? oder gibts da ein trick beim trennen dass es möglichst wenig verlust gibt?

Bei den QD3 isses so dass du schon einiges an Kraft aufwenden musst beim Trennen, sobald du den Punkt erreicht hast löst sich die Verbindung dann plötzlich innerhalb von Sekundenbruchteilen

EDIT:

Bei den QD3 isses so dass du schon einiges an Kraft aufwenden musst beim Trennen
Einiges an Kraft? Die Dinger zu trennen braucht fast gar keine Kraft. Wenn ich das mit meinen VL3N vergleiche, da brauchste wirklich etwas Kraft :fresse2:
Meine QD3 geben 1-3 Tropfen von sich
Ist bei den genannten NS6 genauso.
Ich brauche die Variante mit dem besten Flow.
Da kannst du im Prinzip kaufen was du willst, zwischen den Modellen gibt es kaum Unterschiede und Schnelltrenner bremsen alle spürbar, ähnlich stark wie ein aktueller CPU Kühler.
Wenn dir der Durchfluss nicht reicht, würde ich eher zu einer zweiten Pumpe tendieren als jetzt alle Komponenten gegen Highflow Modelle zu tauschen.

Einiges an Kraft? Die Dinger zu trennen braucht fast gar keine Kraft. Wenn ich das mit meinen VL3N vergleiche, da brauchste wirklich etwas Kraft :fresse2:

Ist bei den genannten NS6 genauso.

Da kannst du im Prinzip kaufen was du willst, zwischen den Modellen gibt es kaum Unterschiede und Schnelltrenner bremsen alle spürbar, ähnlich stark wie ein aktueller CPU Kühler.
Wenn dir der Durchfluss nicht reicht, würde ich eher zu einer zweiten Pumpe tendieren als jetzt alle Komponenten gegen Highflow Modelle zu tauschen.

Ich hab schon 6 Pumpen. :-)

Oder einfach keine Schnelltrenner verwenden? Bei den Eiszapfen hatte ich das halt nur stark negativ gemerkt. Beim Durchpusten war das auch deutlich anstrengender als wie bei den QD3.

gäbe ja auch noch die von mir immer propagierte Kugelhahn --> drehbarer Doppelnippel --> Kugelhahn Variante, die null Durchfluss kostet... nur so der Vollständigkeit halber ;)

Ich hab schon 6 Pumpen. :-)

Oder einfach keine Schnelltrenner verwenden? Bei den Eiszapfen hatte ich das halt nur stark negativ gemerkt. Beim Durchpusten war das auch deutlich anstrengender als wie bei den QD3.
Bei 6 Wakü Pumpen bist du schon fast bei der hydraulischen Leistung einer Tiefbrunnen Pumpe vlt solltest du mal darüber nachenken :d

Habe das Problem mit den nicht schwarzen QD3 auch, dass die Dichtung im Female nicht mehr ganz zurück kommt bzw. komplett hinten bleibt. Habe nun das Male Stück rundherum und oben drauf, leicht mit Silikonfett, von meinem Kaffeevollautomaten, zur Pflege der Brühgruppe, hauchdünn eingeschmiert. Danach ein paar mal das gute alte rein und raus Spiel, jetzt schließen sie wieder, abwarten wie es nach ein paar Monaten aussieht.

Ich hatte 1 Jahr die Eiszapfen, um den Mora vom PC trennen zu können. Der Witz ist: es gibt solche und solche.

Ich hatte bis Ende 2020 die HF Plastikschnelltrenner für 11/8. Da kam ich bei 20 Grad beim Start nach dem Boost auf ca. 96L/h (gemessen mit Hiflow Next)

Ein paar dieser Schnelltrenner wurde undicht nach 2 Jahren. Dann kaufte ich bei amazon 2 Eiszapfen Pärchen.

Diese lieferten nach Boost ca 75 L/h bei 20 Grad. Das ging gar nicht und schickte sie zurück und bestellte in einem Tuningshop der mit Wasser zu tun hatte direkt.

Die Dinger kamen, ich hatte mein 96L/h wieder und war glücklich.

Vor nem Monat wurde ein Paar dieser Teile undicht und ein Paar hatte immer das Problem, das nach dem Trennen beim Weibchen der Ring nicht zurück ging.

Um Missverständnisse vorzubeugen, ich verwende nur DP Ultra und sonst nix. Die Undichtigkeit war am Kragen des Weibchens. Es kam im laufenden Betrieb aber nur ein Tropfen raus.

OK, der Laden tauschte die Pärchen aus und dann der Schock: wieder nur 76L/h.
Kulanterweise nochmal ausgetauscht: wieder 76L/h. Dann war aber auch die Kulanz des Shops zuende und ich solle mich an Alphacool wenden.

Bei Amazon dachte ich noch, so ein Montagspärchen kann mal passieren. Aber dann 2x Schrottpärchen zu haben ist schon doof.

Ich bestellte mir nun die QD3 silver mit Schott, da nur diese ein G1/4 Innengewinde hatten. Siehe da: 100L/h bei 20 Grad.

Ich hoffe, dass die nun durchhalten.

PS: bei den 76L/h Pärchen konnte man die im laufenden Betrieb leicht noch zusammendrücken und der Durchfluss stieg. Es scheint, dass die im laufenden Betrieb nicht richtig öffnen.

@realinfoman hattest du damals die eiszapfen oder eiszapfen hf?

hi, meine qd3s leben noch und sind dicht, lassen sich noch problemlos trennen und der durchfluss ist immer noch hoch.

Ich hatte damals die normalen Eiszapfen, Ich meine die HF haben einen anderen Verschluss, wo man per Drehen entriegelt/verriegelt. Die normalen Eiszapfen verhalten sich wie die QD3, da steckt man einfach zusammen und beim auseinander muss man einen ring kurz anheben.

Ich hab ja nichts gegen alphacool, habe ja als cpu kühler den xp3 brass edition, mit dem ich noch sehr zufrieden bin, aber die Eiszapfen Schnelltrenner hatten mich schwer enttäuscht.

update: die qd3s mit innengewinde waren noch ein guter kauf, da ich seit einem 3/4 Jahr mir den Leakshield geholt habe und der 11/8 Schlauch suboptimal war. Ich habe nun 16/10 Verschlauchung und der durchfluss ging hoch auf 125L/h bei 20 Grad. Das nur am Rande und die QD3s halten auch mit einem Leakshield im System :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig einen Vergleich mit den Eiszapfen gemacht?
Meine Koolance haben sich bei näher Betrachtung als Acool herausgestellt.
Und jetzt muss ich mal schauen ob sich die 90€ für das QD3/4 lohnt

In Sachen Vergleich kann ich nur sagen, dass die Eiszapfen bei mir undicht wurden und ich exemplare hatte, die 20% weniger Durchfluss hatten als meine QD3.

Aber das mit dem Undicht sein, ist meiner Meinung nach das schlimmste!!

Ansonsten ist die Handhabung die gleiche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh