Welche Seagate 320 GB IDE HDD...

Ratloser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
39
Hallo,

da ich Bilder und Musik extern auf eine Festplatte sichern möchte und mit Seagate bislang gute Erfahrungen gemacht habe dachte ich an ein 320 GB Laufwerk (IDE) - (Gehäuse ist schon vorhanden).

Ein Onlineversender bietet noch heute kostenfreien Versand und so stehe ich vor der (eiligen) Wahl aus drei Modellen:

1. IDE ST3320820A (80 Euro) also mit 8MB Cache

2. IDE ST3320620A (88 Euro) wie vor jedoch mit 16MB Cache - oder unterscheidet sie sich noch in anderen Eigenschaften?

3. IDE ST3320820ACE (92 Euro) mit 8MB - sonst kann ich sie nicht "einordenen" - was macht sie teurer als die 16 MB Version und was bedeutet das zusätzliche "CE".

Wie ist das nun... wo Seagate draufsteht ist doch aus Seagate drin oder kann das auch eine "umgelablete" Maxtor sein - die gehören doch jetzt zusammen?

Ich denke mal dass die 16MB keinen Sinn machen im USB-Gehäuse - die ca. 25 MB/s Übertragungsrate wird die Festplatte nicht fordern.

Könnt Ihr ein "besseres" Laufwerk empfehlen - sollte aber nicht wesentlich teurer sein und 0,25 Euro/GB ist doch günstig, oder?

Danke für Eure Hilfe
Ratloser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) ist IDE (5 jahre garantie)
2) ist auch IDE (5 jahre garantie)
3) für digitale video-bearbeitung (bzgl. garantie steht nix dazu)

performancemässig ists eh egal, weil USB wohl der flaschenhals, also könntest du 1) nehmen und 8 EUR sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CM50K,

danke für die Aufklärung - die günstige 8MB - Version habe ich nun auch bestellt (16MB wäre im PC besser aber für extern bringt es wirklich nichts und die 5 Jahre Garantie sind ja auch erfreulich lange).

Gruß
Ratloser
 
Wird wohl schon zu spät sein, aber nimm lieber ne SATA Version der 7200.10 mit 8 oder 16 MByte Cache und ein Gehäuse mit eSATA, da hast wenigstens was vom Speed der heutigen Festplatten.
Ich habe in einer Icy Box eine 7200.8 Platte und die kommt mit Firewire (ist ein Stückchen schneller als per USB) maximal auf 25MB/sec. , also quasi soviel Speed wie HDDs vor mehr als 5 Jahren hatten. Irgendwie schon bescheiden halt, würde den Fehler auch kein zweites Mal mehr machen und ein externe IDE Platte nehmen über die man nur per USB od Firewire zugreifen kann, wenns per eSATA mehr als doppelt so schnell geht.
 
ja ide hat 5 jahre grantie
würde die ST3320620A nehmen die ist leisse und schnell

seagu9.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh