Welche Software für eingenbau NAS & mehr

vollautom

Enthusiast
Hallo,
denke drüber nach mein Heimnetzwer um einen Homeserver zu erweitern.
Am anfang soll darauf ein Samba bzw. NFS Server laufen.
Giebt es dazu ein relativ einfache zu Bedinende (WebIF) Software lösung?
Mir geht es beim "relativ einfach" um das bedienen nach der installation.
Habe keine Lust alle änderungen per telnet machen zu müßen.
Wenn möglich solte die Software aber auch erweiterbar für zukünftige Projekte sein, könnte mit das TS & FTP Server vorstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich schon mal mit rumgespielt.
Hat mit bis jetzt auch am besten gefallen.
Gibts noch was anderes?

Wieso nicht einfach mal die Forumsuche benutzen? Dann findest du hier genügend Threads zu dem Thema.

Eine weitere Alternative wäre z.B. FreeNAS oder ein einfaches Linux mit Webmin.

Ich will hier niemandem in die Suppe spucken, aber die einfachen (und sehr komfortablen) Linux Lösungen sind etwas langsam.

Ich berufe mich auf den achso bekannten CT Artikel.
Dort war wieder mal Windows und Opensolaris auf den obersten Rängen mit > 110 MB/s.

Openfiler und FreeNAS kommen wenns hinreicht bei selber Hardware auf < 80 MB/s. Je nach dem was für euch wie wichtig ist.

OpenFiler und FreeNAS sind jedoch ansonsten klasse.
Könnt ja beide mal in ner vm ausprobieren.

nuja, kommt halt drauf an, nech.
open-e gibts in der gratisversion bis 2TB unterstützung, und die einfach zu konfigurierenden Filer-OS wie FreeNAS und Openfiler reichen normal ja auch aus, kommt drauf an was man will...

Da ich kein großes Netzwerk betreiben will sondern nur ein Homeserver müßte der einfache Weg bei mir reichen.
Das Problem ist halt das ich mit Linux mich nicht wirklich gut auskenne.
Schaffe es zwar anhand eines Tutorials meistens alles ans laufen zu bekommen aber wozu der ganze streß?
Den großten "Streß" solte der server bei mir bekommen wenn ich FullHD streame und dafür solte die <80MB/s wohl eigendlich reichen.

Habe mich zwar schon mit den "einfachen" Systeme rumgespielt weiß aber nicht wie es dort mit der erweiterbarkeit aussieht.
Am besten hat mir da noch eisfair gefallen dort gibts immerhin sehr viele erweiterungen für.
Aber vieleicht muß ich doch (den für schwereren weg) einen Debian Server aussetzen, dann hätte ich mit erweitern wenigstens keine Problem mehr

Also ich verstehe es absolut nicht, wie die c't mit freeNAS auf >80MB/s kommt.
Ich habe es mit allen moeglichen Tweaks probiert und komme nicht ueber max. 20MB/s. Gleiches Spiel mit FreeBSD (worauf FreeNAS ja basiert) - Maximal 20MB/s.

Kannst du den Artikel mal verlinken Ghost_oc?

mfg

penfiler und FreeNAS kommen wenns hinreicht bei selber Hardware auf < 80 MB/s. Je nach dem was für euch wie wichtig ist.

@MrWeedster:

0o Seiten verwechsekt? < (kleiner als) 80 MB/s.
Ich kann den Artikel NICHT verlinken, dazu müsstest du das Heft haben.

Ich habs ^^... *idee*

Naja eigentlich hab ich nichts verwechselt.
Dabei gehts halt um den krassen Unterschied zwischen bei mir 20MB/s und c't bei knapp 80MB/s.

Welche Ausgabe ist das?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh