Welche Software für neuen PC mit Win 10?

SouthernRocker

Neuling
Ahoi an alle!
Habe mich hier angemeldet, um mal nach Eurem Rat zu fragen.
Jetzt reicht mir stilles Mitlesen doch nicht mehr aus...
Meine Frage ist im Titel schon umrissen, also gehen wir ins Detail:

Ich habe mir nach über 10 Jahren mal wieder einen richtigen PC gegönnt. Jubel!
Allerdings bin ich software-seitig raus aus dem game, nicht mehr up to date wär untertrieben... Bin beim K6-2 stehengeblieben...

Also ich kann durchaus mit Win10 umgehen, das kommt auch auf den Rechner. Treiberinstallation, BIOS flashen etc sind kein Problem für mich.
Setup wäre wie folgt:
Intel Core i7-13700K
Noctua NH-D15
GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX
Corsair Vengeance 32GB, DDR5-7200, CL34-44-44-96
FireCuda 530 2TB
Palit 4090 GameRock OC
be quiet! Silent Base 802 Mesh
SeaSonic PRIME PX 850 W 80+ Platinum
Noctua NF-A14 ULN x5

Der PC ist geplant für 4k Gaming am 55er TV.
CPU soll etwas limitiert werden über TDP um Strom und ein paar Grad zu sparen, genauso auch GPU.
Da der Rechner im Wohnzimmer stehen wird, möchte ich ihn eher auf der ruhigen Seite betreiben. Dass ich so ein System nicht silent bekomme, ist mir durchaus klar.
Ich werde mich auch noch ein wenig einlesen, zB was Lüftersteuerung via FanControl vs BIOS angeht, das finde ich sehr interessant im Moment.

Die Frage ist eher, was gibt es für nützliche Tuning Utilities und Tools? Ich lese zB öfter vom MSI Afterburner, nur wird der wohl nicht mehr fortgeführt?
Zu meiner Zeit war auch Standard mit Acronis zur Sicherheit immer mal wieder ein Image zu machen. Auch als Wiederherstellungspunkt für Windows.
Oder auch Sachen wie CCleaner oder so für sauberen uninstall.
Was brauche ich unbedingt auf einem möglichst schlanken System ohne bling-bling? Was brauche ich nicht, weil Windows das inzwischen selber kann?
Habe auch den Glaubenskrieg um Antivirenprogramme verfolgt. Bin bis jetzt auf dem Bürorechner mit Kaspersky und uBlock origin im Firefox ganz gut gefahren.
Ich brauche keine RGB software, auch wäre Standard Player VLC, sowie Firefox der Browser mit diversen PlugIns wie AdBlockPlus, uBlock origin, etc

Was meint ihr? Ich wäre froh über jede Anregung.
Danke schon mal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also den ccleaner brauchst du nicht, tune up utilities und ähnliche programme schon erst recht nicht. das war vielleicht bei XP von interesse, jetzt nicht mehr, ebenso wie ein antivirenprogramm, der defender reicht. ulblock ist äusserst sinnvoll, nutze ich, wie sehr viele andere, auch. ad block plus brauchst dann nicht. zum deinstallieren nutze ich den geekuninstaller.
backups sind immer sinnvoll, gibt auch kostenlose programme, ich nutze aomaei.
was cpulimitierung u.ä. angeht haben andere mehr ahnung als ich.
die melden sich sicher noch.
viel spass und willkommen im HWL.:-)

Sind ja schon mal ein paar nützliche Infos dabei, danke!

zum deinstallieren nutze ich den geekuninstaller
backups sind immer sinnvoll, gibt auch kostenlose programme, ich nutze aomaei
Die kannte ich bisher noch nicht, werd ich mir mal anschauen!

Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen: HWInfo wird auch einziehen. Das scheint hier eh allgegenwärtig zu sein.

viel spass und willkommen im HWL.:-)
Vielen Dank!
Spaß macht mir schon das einlesen in die Materie, mit fachkundiger Unterstützung natürlich gleich noch mehr!
Bin da wohl wieder schwer rückfällig geworden...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh