Welche sollte ich nehmen?

Coffejunky

Neuling
Hallo in einem anderen Forum ist mir die

Sapphire R9 390 Nitro
empfohlen worden da ich aber befürhte dass dieser unter last sehr laut wird habe ich auch noch diese gesehen

MSI R9 390x Gaming 8G

Welche von den beiden sollte ich nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 390X ist höher getaktet, wird heißer und damit lautet - grundsätzlich und egal von welchem Hersteller.
Also ist eine 390 die bessere Wahl, auch weil der Leistungsunterschied gering ist, der Preisunterschied aber recht groß.

So. Dann schauen wir uns die Kühlsysteme der 390er an. Da sieht es so aus:
1. Wahl: Sapphire und PowerColor
2. Wahl: HIS und Club3D
Weiter hinten VTX3D und Gigabyte.
Ganz hinten XFX, MSI und Asus.
Neun Radeon R9 390(X) Partnerkarten im Test (Seite 4) - ComputerBase

Wenn du eine schnelle Karte haben willst, die unter Last leise ist, sind also Sapphire und PowerColor (mit neuestem VBIOS) zu empfehlen.

Bericht gelesen und ich nehme die Sapphire R9 390 Nitro !

Gute wahl!

Dank

Hallo, ich kann dir persönlich auch nur zu der Sapphire R9 390 raten, habe sie selber und bin absolut zufrieden mit der karte was Leistung und Lautstärke angeht. Sie ist unter last nicht wahrzunehmen! Dank des 3lüfterkonzepts wirklich leise und kühl.

MfG

Warum nicht eine gute GTX970 mit custom PCB?
diese werden nicht so warm und sind vom Kühler her sehr leise

na weil er nicht bekloppt ist sich jetzt wo dx12 ins rollen kommt sich noch eine verkrüppelte Geforce GTX 970 mit nur 3,5gb speicher zu holen!

Ach was nichts ist da verkrüppelt, war ja nur ein Vorschlag.
Kann der TE dann entscheiden was ihm gefällt.

Hat er doch schon, er hat sich doch schon für die R9 390 entschieden! Er wollte nur wissen welche von den Herstellern die leiseste Kühlung hat.

Scheint so als habe er sich die 970 noch nicht genauer angeschaut
und solange es keine dx12 Spiele gibt, bringt auch der minimale Vorsprung da nichts.

Empfehlen kann man noch ein gutes Netzteil und ne anständige Gehäusebelüftung.

ey das immer diese nvidia fanboys aus den löchern kriechen müssen und andere leute belabern müssen das sie den gleichen fehler wie sie machen mit einer verkrüppelten GTX 970.

lasst es enfach sein die leutw zu überreden. er hat sich ganz klar und deutlich informiert bezüglich der 390 und da kommst du an und willst ihm hier jetzt total themenfremd was von einer 970 erzählen??? sag mal bekommst du geld dafür von nvidia???

oh mann ey die ganzen fanboys hier gehen mir langsam auf den keks...

ich bin raus aus. falls der TE noch fragen hat bezüglich der Radeon 390 dann helf ich gerne...

ansonsten wird das hier wieder zu einem fanboy tread

Och, hat Slot schon wieder nen neuen Account?

Danke an alle die mir bei meiner Frage helfen wollen!

Ich möchte nur wissen ob die Sapphire R9 390 Nitro:

-Gute Kühlleistung hat
-Nicht den Boxed Kühler unter Vollast nachmacht
-Nicht nach 2 Jahren reif für den Mülleimer ist
-Keinen Wärmestrahler immitiert

Ich will in der Richtung Spiele spielen:

Far Cry Primal
Fallout 4
Metal Gear Solid 5
Asassins Creed Syndicate/Unity
World of Tanks/Warplanes/Warships
For Honor
Mafia 3
Rise of Tomb Raider
Rainbow Six Siege
Kingdom Come Deliverance
Just Casue 3
Skyrim
Conan Exiles
No Man´s Sky
Horizon Zero Dawn

Das waren jetzt ein paar Spiele um euch zu Zeigen in welche Richung ich in etwa gehen will!

Nochmals danke für die vielen Antworten!

PS.: Ja ich habe am Anfang auch die GTX 970 empfohlen bekommen und dann hefig darüber recherchiert und dann darauf gekommen dass nur 3,5GB VRAM voll Nutzbar sind!
Dann habe ich diese Empfehlung in Frage gestellt und habe die Sapphire empfohlen bekommen!

PS(2).: Als Netzteil verwende ich ein BeQuiet! Straight Power 10 CM 600W
und als CPU Kühler (falls relevant) einen Scythe Mugen 4 PCGH Edition!
Mein Gehäuse ist ein Deep Silence 3 von Nanoxia dass mir bisher mit einem Guten Airflow tolle Dienste erwies!

(sollte ich die Nanoxia Axials Durch andere ersetzen oder sind die ausreichend für nen guten Airflow?)

Ich habe einen Intel Core i7 3770 (also nix mit übertakten,was ich auch nicht will)
Und als Board ein Jetway TIH77MG7!

Post Ende

Danke

CJ

Wieso steht hier eigentlich bei mir "User Review" ?? :hmm:

EDIT: @Coffejunky: Dachte du hättest dich schon entschieden !? (Post #3) Was is denn jetzt noch ???

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als habe er sich die 970 noch nicht genauer angeschaut
und solange es keine dx12 Spiele gibt, bringt auch der minimale Vorsprung da nichts.

Jeder der sich eine GTX 970 genauer anschaut wird daran wohl wieder vorbeigehen, wenn er fähig ist die Faktenlage korrekt zu beurteilen und da spielt dx12 eine große Rolle ;)

@pendalf

was hast du den für eine Graka im Rechner ?

- - - Updated - - -

Wieso steht hier eigentlich bei mir "User Review" ?? :hmm:

EDIT: @Coffejunky: Dachte du hättest dich schon entschieden !? (Post #3) Was is denn jetzt noch ???

Den Präfix kann nur der TE oder ein Mod abändern ...

Zuletzt bearbeitet:
-Gute Kühlleistung hat
-Nicht den Boxed Kühler unter Vollast nachmacht
-Nicht nach 2 Jahren reif für den Mülleimer ist
-Keinen Wärmestrahler immitiert

- Ja
- ist mit die leiseste 390, ob die Lautstärke stört empfindet jeder anders
- Kann dir keiner garantieren, aber vermutlich nicht so schnell auf dem Müll wie die 970 wegen der Speicheranbindung und der DX12 Performance
- Die 390 verbraucht mehr, als die 970 und irgendwo muss die Wärme auch hin. Bei einem einigermaßen vernünftigen Airflow im Gehäuse sehe ich hier aber kein Problem und den sollte das Nanoxia haben.

Ok danke alle meine Fragen sind geklärt!

Ich werde die Sapphire R9 390 Nitro nehmen!

Und die Nanoxia Airflow Lüfter drinne behalten!

Danke nochmal an alle die mir dabei geholfen haben!

LG Coffejunky

Hallo slapperr, willkommen im Forum :)

Topic:
Bei Mind gibts auch noch dieses Midnight Shopping, kann man auch noch was sparen ...

Nur dass die Preise dann höher sind. Super Sache. MF ist eh fürn A*sch, haben mich mal um den Rückversand beschissen !

Beobachte mal, wirst sehen...

Die MindStar Geschichte is auch nix falls es die noch gibt. Lieber öfters mal im Zack von Alternate vorbei schauen ;)

Nur dass die Preise dann höher sind. Super Sache. MF ist eh fürn A*sch, haben mich mal um den Rückversand beschissen !

Kein Shop muss laut Gesetzt den Rückversand zahlen ;-) Das hat sich glaub ich 2014 geändert, ist nur noch nicht bei vielen angekommen. Lediglich im Garantiefall muss der Versand übernommen werden.Shops die dir den Versand bei einer Rücksendung zahlen,machen das aus reiner Kulanz.

@TE
Dir sollte aber klar sein, dass keine R9 390 wirklich leise unter Last ist. Unter Last ist auch die leiseste R9 390 klar aus dem System zu hören. Ob das einen Stört, muss jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stechpalme

totaler Schwachsinn, die Sapphire R9 390 Nitro ist unter last nicht zu hören! Grade wegen ihrem sehr guten kühler + lüfter ist sie ja als die Beste 390 von diversen Computerzeitschriften usw. als die "390" gelobt worden.

und ich spreche aus eigener Erfahrung...

Zu den Kaufberatungen :moved:

@ Stechpalme

totaler Schwachsinn, die Sapphire R9 390 Nitro ist unter last nicht zu hören! Grade wegen ihrem sehr guten kühler + lüfter ist sie ja als die Beste 390 von diversen Computerzeitschriften usw. als die "390" gelobt worden.

und ich spreche aus eigener Erfahrung...

Leute gibt doch genug Tests dazu, brauch man sich doch nicht zu streiten;)

AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test - Hardwareluxx

Sapphire Nitro R9 390 8G D5 Review - Tom's Hardware

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh