Welche Soundkarte für Beyerdynamic MMX 300?

icksdeh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
31
Ort
Köln
Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich ein Beyerdynamic MMX 300 Headset bestellt und frage mich jetzt, ob ich das Potential dieses Headsets mit meiner Soundkarte überhaupt ausschöpfen kann. Ich besitze eine X-FI Titanium, die ich auch noch nicht allzu lange im Rechner stecken habe und deshalb ungern schon wieder ersetzen würde. Deshalb meine Frage: Ist die X-FI für das Headset dermaßen stark unterdimensioniert dass es sich dringlich empfiehlt etwas wie eine Xonar STX nachzurüsten oder man auch so eine gute Klangqualität erwarten kann. Ich werde das Headset ca 50/50 für Musik bzw. zum Zocken benutzen und bin momentan mit einem Sennheiser PC 151 unterwegs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dich beruhigen: du hast die beste karte im moment schon drin ;)
 
Hast du dieses ueberteuerte Headset schon?
 
Nein noch nicht. Ich habe über die Variante DT 770 + Zalman Mic nachgedacht, falls du darauf anspielst, habs dann aber wegen der höheren Impedanz und der damit verbundenen geringeren Lautstärke doch sein lassen. Die Soundkarte hat ja keinen Headphone amp.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich um die ganz normale X-FI Titanium handelt, also nicht Fatality oder HD oder wie auch immer.
 
Also ich haette deine Soundkarte verkuaft und eine Essence stx gekauft. Du verschwendest gerade einen Haugen Geld, um dann noch das technisch schlechtere Produkt anzuschaffen.


Watst du ueberhaupt Probehoeren?
 
Nein, war ich nicht, habe blind gekauft. Sollte möglichst ein Headset sein anstelle der Kopfhörer/Mikrofon Kombi. In dem Segment ist das Beyerdynamic ja praktisch konkurrenzlos laut diversen Tests die ich mir in der letzten Zeit durchgelesen habe.
 
brauchst dir wegen der lautstärke keine gedanken machen, mein 250 Ohm DT770 läuft selbst am handy laut und gut genug.
Eine Bastellösung ist natürlich der bessere weil günstigere weg.
Wenn du die Titanium schon hast, dann passt das auch, wegen lautstärke brauchste dir def. keine gedanken machen. Du wirst wohl das letzte quentchen soundqualität nicht erreichen, aber dazu brauchst du auch eine gute quelle und nicht mp3s.
Für alles andere passt deine Konfig ja sowieso.
Wüde das mit der bastellösung aber nochmal überdenken.
 
Nein, war ich nicht, habe blind gekauft. Sollte möglichst ein Headset sein anstelle der Kopfhörer/Mikrofon Kombi. In dem Segment ist das Beyerdynamic ja praktisch konkurrenzlos laut diversen Tests die ich mir in der letzten Zeit durchgelesen habe.
Also ich hatte das MMX 300 auch. Wie du sagst, ein sehr gutes Headset, aber für den Klang und die Leistung mehr als zu teuer.

Es wird dir gefallen, weil du noch nie etwas besseres hattest und du durch das fehlende Probehören keinen Hörgeschmack entwickeln konntest. Darum solltest du niemals einen anderen Kopfhörer der 150€ Klasse hören, denn es könnte herauskommen, daß dir die Bassschleuder (das MMX hat noch mehr Bass als der Dt 770 Edition, schon den mag ich nicht, weil es zuviel ist) bei weitem nicht so gut gefällt, wie beispielsweise ein neutraler AKG.
So erging es mir, weshalb das MMX verkauft wurde. Damals hatte ich ebenfalls keinerlei Erfahrung mit hochwertigen Audiogeräten und es wurde nur nach Tests gekauft. Heute könnte ich dafür immer noch :wall:.

Der Widerstand hat nicht nur etwas mit Lautstärke zu tun, ein hochohmiger Kopfhörer spielt mitunter präziser, durchstrukturierter, richtige Quelle vorrausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf da MMX-300 (steht im Schrank) und als Soundkarte hatte ich eine x-fi titnum fanality (oder so).
Das MMX-300 spielt an diesr Kombi recht gut, bei Verwndung eines KHV war es noch etwas besser. Wer bereit ist den HS Aufpreis zu zahlen, für den dürften die Unterschiede nicht ins Gewicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder jemand, der den häufigsten Anfängerfehler beim Audiokauf begangen hat. :shake:
 
Taub, ohne Probehören zu kaufen. Dein Text liest sich nämlich so, als ob du ebenfalls nur nach Testberichten bestellt hättest.
 
Siehe meinen Beitrag aus Post #8. ;)
 
Gewisse Leute meinen anscheinend einen universellen Geschmack zu haben und wenn man den nicht teilt ist man sowieso schon ein Aussätziger.

Lasst doch die Leute mit ihren Käufen Freude haben, was besseres kann man immer kaufen.
 
Es geht einfach darum, daß Audiokauf ohne Probehören ist, wie Autokauf ohne Probefahren oder Schuhkauf ohne anprobieren.

Wenn dem so wäre, wie du denkst, würde ich nur noch AKG und Nubert empfehlen.
 
Man wird aber niemals etwas bekommen, was wirklich dem eigenen Geschmack entspricht bzw. es wird sich erst gar kein Geschmack entwickeln können und/oder man wird keine optimale Ausnutzung des vorhandenen Budgets erreichen.
 
Man wird aber niemals etwas bekommen, was wirklich dem eigenen Geschmack entspricht bzw. es wird sich erst gar kein Geschmack entwickeln können und/oder man wird keine optimale Ausnutzung des vorhandenen Budgets erreichen.

Das stimmt wiederrum;)
 
Es gibt aber durchaus Autos, die ich kaufen würde ohne sie vorher probe zu fahren, weil ich mich aufgrund von Erfahrungsberichten und dem Namen die sich eine Marke gemacht hat drauf verlassen kann, dass ich nicht die Katze im Sack kaufe. Klar gibts dann sicher Autos bei denen mir die Lenkung oder das Fahrwerk besser zusagen. Wenn ich aber vorher nen 3er Golf gefahren habe und plötzlich mit nem Audi oder BMW unterwegs bin wird mir das sicher gefallen. Ich höre einfach die nächste Zeit keine hochwertigen Kopfhörer Probe und erfreue mich an meinem neuen Headset, sofern es endlich mal ankommt :)
 
Hm ich habe mir vor 1-2 jahre Koss Kopfhörer geholt. 4aaat. Sind die sehr schlecht im Vergleich zu anderen?
 
Was hat deine Frage jetzt mit dem Thema zu tun? Fuer so etwas gibt es den Labterthread.
 
Zu dem MMX-300, das Teil hat relativ viel Bass, mehr als AKG-Muscheln. Nun wer auf Bass steht, kann sich sowas ruhig kaufen. ;). Die anderen suchen halt bei den anderen HErstellern was passendes raus.

Ich hatte das MMx-30 gehabt. Mag es vom Klang nicht. Ich hatte einige KHs durch gehört und irgenwie werde ich nicht so schnell ein Freund von KHs.

Fazit:
Probehören ist nicht ohne aber es geht auch ohne, wenn man die Erfahrung hat.
 
jab das stimmt, meine Erfahrung sagt:

Ich mag nicht so gerne KHs, egal welche (Stax/AKG/Beyerdynamic/Sennheiser), grund:
Egal ob Offen oder Gesschlossene Konstruktion meine Ohren werdenm zuwarm und das hasse ich. Wemm ich "KHs" nehmen würde, dann nur noch IN-Ears, weil die Teile klingen einfach nur geil, dazu eine Pre-Amp von Lehmann oder Shure und man hat ein sehr gute System.

Zum Thema Headset: Ich bin eher der Freund von fertigen Sachen, darum:
billig ung gut, nach meiner Erfahrung: Planatronics, reicht alle mal für Skpye/TS und co.
Wenn es besser sein soll und Sprache damit aufgenohmen werden soll, dann DPA oder AKG-HEadsets.

Wenn es mit "Kopfhörer" sein soll, da gibt es von Beyerdynamic sehr gute Intercom Geräte.

Fazit:
Die meisten Sachen sind für "normalos" hier nicht geeinet aber für mich schon. Ich kann halbe Sachen nicht so ab.
 
Natürlich reicht auch ein billiges Headset für Skype und TS, darum geht es aber hier nicht. Ich besitze bereits ein Headset, das für Skype und TS durchaus tauglich ist (Sennheiser), will aber eins das klanglich auch zum Musikhören taugt.
 
Ich habe das Headset am Donnerstag bekommen und nun 2 Abende ausgiebig getestet. Und ich bereue es nicht. Habe noch keinen besseren Klang erlebt bisher. Der Bass ist teilweise grenzwertig, aber für meinen Geschmack nicht zu viel. Zwischen meinem vorherigen Headset (Sennheiser PC 151) und dem beyerdynamic liegen Welten. Eventuell werd ich mir noch ne Essence STX holen, bin mir aber noch nicht sicher, da ich eigentlich schon hoch zufrieden bin so wie es jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wirklich mal den Beyerdynamic Dt 880 Edition gegentesten, weil dieser weniger Bass spielt und mehr Details zum Vorschein kommen. ;)
 
Lieber nicht, weil ich mir schon ausmale wie das endet :p Zumindest vorerst.
Erstmal wird mein Teufel 5.1 System überholt, das passt mehr zum Sennheiser als zum beyerdynamic.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh