Welche Soundkarte zum Zocken?? :)

squadie

Enthusiast
Hi
ich wollte mal fragen ob ihr mir irgend eine Soundkarte zum Zocken empfehlen könnt?

Budget so ca 80€ kann aber auch etwas mehr sein wenn es sich auszahlt :)

achja stimmt es das die leistung bei spielen dadurch gesteigert wird a der prozi entlastet wird?
:)

lg squadie :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch etwas teuer

und wie ist der klang so?
;)

lg

darf ich mich in das topic kurz einmischen?

bin zur zeit auch auf der suche. bzw eher nach der antwort auf die frage, ob der unterschied zu heutigen "onboard" lösungen noch genau so stark wie früher ist.

damals (vor ca. 8-9 Jahren) hatte ich eine günstige SoundBlaster 5.1 und der unterschied war schon deutlich. heute besitze ich ein Gigabyte DS3 und der "onboard" Sound bietet ja soweit alles was man brauchen könnte. 3,5mm, Toslink, COAX etc.

macht es wirklich noch "sinn" in ne gescheite Soundblaster zu investieren?

würde mich mal interessieren. von ner Sound karte hat man ja langfristig was bei anschaffung.

was mir desweiteren noch einfällt:
bin zur zeit auch mit der anschaffung eines neuen headsets beschäftigt. wichtig ist voice chat aber eben auch guter kopfhörer sound. hatte da das Logitech G35 oder G930 im visier. mal kurz global gesehen. die profitieren von einer externen sound karte doch sowieso 0 oder? da über USB angeschlossen? (bin grad zu dem schluss gekommen mir ein gescheites headset mit klinke und micro zu kaufen. halte ni von dem 7.1 sound bla. interessieren würde mich der rest der fragestellung trotzdem)

greetz

Zuletzt bearbeitet:
hm...
also ich denke nicht das die ext soundkarte was bringt bei den genannten headsets

ich dachte das man heue auch noch den unerschied raus hört
wenn das nicht so ist dann bringt ja eine Soundkarte nich wirklich was :/
muss mir das noch einmal überlegen ;)

danke n!tro hat mir gehoflen ^^

lg

hey,

ich wollte dir nich von iwas abraten. mich interessiert es ja auch aktuell!
ich kann halt nur beurteilen wie es "damals" war. finde heutige "Onboard" Soundkarten sind halt besser. Aber dennoch können Sie ja schlechter sein als Externe. zB.: X-Fi etc

Werde mir wohl nun was vernünftiges kaufen. Soundkarte + gescheites Headset mit Klinke.

ich warte ehrlich gesagt aber wie du darauf, dass jemand postet, der direkte vergleiche hat und was dazu sagen kann ;)

greetz

Hol dir lieber eine Asus Xonar DX oder ähnliches.

Moin Jungs!
Also Thema Onboardsound: Für den Ottonormal User tuts die mittlerweile. Die sind lange nicht mehr so schlecht wie früher. Wer heute allerdings schon etwas Geld in eine Soundkarte investiert, wird schnell einen Unterschied zum Onboardsound feststellen, geeignete Ausgabehardware vorausgesetzt. Man wird mit nem 30 Euro Headset kaum einen Unterscheid bei einer Soundkarte zur Onboardlösung hören.
Thema Headset:
Alle Headsets die über USB angeschlossen werden verfügen über eine eigene Soundkarte und sprechen nicht die im PC verbaute Soundkarte oder Onboardlösung an.

Und jetzt mal zum eigentlich Thema. Gamersoundkarte. Also bei Gamersoundkarten liegt man im Grundsatz mit den Creative X-Fi Karten am besten. Auch wenn andere Lösungen von bspw. ASUS da mittlerweile kaum noch Hinterherhängen. Zumal die eigentlich Keyfeatures, die Creative Karten vorbehalten sind, heutzutage immer weniger in Spielen implementiert bzw. berücktsichtigt werden.
ASUS bietet mittlerweile bspw. eine sehr gute, wie ich finde, Lösung an was das Orten in Spielen betrifft. Ich persönlich verwende eine ASUS Xonar DS und dazu einen Beyerdynamic DT-990 Pro womit sich in Medal of Honor sehr gut Gegner orten lassen.
Ob sich sowas letzten Endes lohnt, hängt auch entscheidend von der Ausgabehardware ab. Eine 150 Euro Soundkarte kann auch aus keinem 20€ Kopfhörer einen Multisurroundüberkopfhörer machen. Man sollte sich also genau überlegen ob sich das für einen lohnt.
Zum Thema Headset:
Mit einem Logitech G35 dürftest du ganz gut fahren. Es geht natürlich wie immer auch teurer. Q-Pad QH-1339 bzw. Beyerdynamic MMX300 oder ohne Mikro Beyerdynamic DT-770, sind alles dieselben, nur halt mit oder ohne Mikro, sind da so mit die Besten, aber auch teuersten erhältlichen Headsets. Es gibt auch sehr gute von Sennheiser PC350. Kommt aber drauf an was man möchte und wieviel man bereit ist dafür zu bezahlen.

hey,

danke für die sehr ausführliche antwort. Also vom USB Headset bin ich mittlerweile ab. Hatte nun Sennheiser PC 330 oder 333D ins Auge gefasst.

Hier frage ich mich jedoch wieder, was das USB Feature vom 333D soll? Finde dazu auch leider bei Google keine reviews wo direkte Unterschiede vom 330 zum 333D angesprochen werden.
Ist das 330 gleich dem 333D nur eben ohne die 7.1 USB Variante (Soundkarte)? Würde dann natürlich zum 330 greifen. Jedoch würde ich natürlich auch gerne mal den unterschied testen/ausprobieren. Kann mir jedoch iwie nix dolles unter 7.1 Sound auf Kopfhörern vorstellen. Dann würde es sich ja nich lohnen ggf. eine XFi zu kaufen etc.

Was würdest du mir raten? Für bissl Voice-Chat ala Skype, TS und gaming ala UT2003-UT3 und WoW (ab und zu).

Würde ich denn mit dem 333D mit USB bessere Resultate erzielen als ohne USB Sound? Ist das speziell darauf abgestimmt etc.

greetz und danke

edit: hab doch nun endlichw as dazu gefunden. nur zum unterschied wird in dem rewiev nicht weiter eingagengen als folgender satz.
"That's important, because the PC 330 G4ME we're looking at here is exactly the same headset minus the USB soundcard that comes with the PC 333D."

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten :)
also im mom hab ich ein Steelseries Siberia vs1 über chinch bzw 3,5mm
werde ich da was merken?

welche von den X-FI Karten könntet ihr mir empfehlen?
;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
@N!tro: Ich meine das was du da zitierst ist auch der einzige Unterschied. Ich hab nämlich auch ähnliches in einem andren Review letztens auf meiner Suche nach Kopfhörern gelesen.
Die USB Soundlösung dürfte direkt auf die Kopfhörer abgestimmt sein, allerdings will ich nicht behaupten dass das unbedingt besser ist als eine gute Soundkarte.

@squadie: Welches Siberia haste denn genau? Von den 1er Versionen gibt es viele. Wenns die günstigeren sind, bin ich mir da nicht ganz sicher ob du das volle Potential ausreizen kannst. Sowas schaffen meist nur recht teure Kopfhörer. Ich persönlich würde mir die Fatal1ty mit dem Frontpanel kaufen, um meinen Kopfhörer vorne anschließen zu können. Das ist aber ein persönliche Meinung. Du solltest auf jedenfall keine von den günstigen nehmen, denn da die für dein Vorhaben zu sehr abgespeckt sein werden.

Etwas grundsätzliches zu Kopfhörern bleibt noch zu sagen:
Ihr solltet den Tragekomfort nicht außer Acht lassen. Es können viele Reviews sagen der Tragekomfort ist toll, aber ob das wirklich so ist, weiß man nur wenn mans ausprobiert hat, denn jeder Kopf und jedes Ohr ist anders. Also im Zweifelsfall ruhig mal im Mediamarkt oder so vorbeischauen und mal Probetragen.

na gut,

ich glaube ich werde in den sauren Apfel beißen und die USB Variante testen. Was mir geföllt ist ja das Feature, dass man es auch OHNE USB verwenden kann. Da ich ja momentan keine externe Soundkarte besitze vlt habe ich ja dadurch vorteile. Werde das mal genauer unter die Lupe nehmen dann und wieder hier berichten. Wenn es "Bauernfängerei" sein sollte :d Werde ich denke ich das 350 oder normale 330 kaufen.

greetz und gn8.
danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
KA wie erkenn ich ob es ein billigeres ist? Ich habe das mit den externen mikro zum clipsen

Das hat damals ca 70€ gekostet

Welche xfi soundkarte wurdest du mir empfehlen? ;)

Lg squadie :)

was mir desweiteren noch einfällt:
bin zur zeit auch mit der anschaffung eines neuen headsets beschäftigt. wichtig ist voice chat aber eben auch guter kopfhörer sound. hatte da das Logitech G35 oder G930 im visier. mal kurz global gesehen. die profitieren von einer externen sound karte doch sowieso 0 oder? da über USB angeschlossen? (bin grad zu dem schluss gekommen mir ein gescheites headset mit klinke und micro zu kaufen. halte ni von dem 7.1 sound bla. interessieren würde mich der rest der fragestellung trotzdem)

greetz

Sennheiser PC350 ;)

also bei deinem budget ganz klar x-fi titanium!
ich bin am überelgen meine xtreme gamer irgendwann dieses jahr auszutauschen. auzentech oder die neue X-Fi tianium HD kämen da in frage.
welches ist denn nochmal die beste, lohnende Auztench gewesen? forte? bravura?
was waren da nochmal die vorteile gegenüber der Titanum HD, die Tests die ich gesehen habe konnten es nicht auf den punkt bringen =S

Also ich würde ne ASUS D2X empfehlen da ich eine X-FI Champion Series hatte und nun die ASUS D2X habe! Der sound ist deutlich besser und wenn man dann noch einen guten kopfhörer verwendet bekommt man nen sehr guten raumklang der einfach hammer ist!
Ich verwende diese kombi: ASUS D2X + Beyerdynamic 770Pro Kopfhörer+ Speedlink Clipmicro!
Ich hatte auch schon ein Medusa NX 5.1 und noch ein paar andere 5.1Headsets aber der sound ist mit dem 770Pro einfach um welten besser.. In verbindung mit der ASUS D2X einfach ein traum!

Definitiv die x-Fi Titanium. Zum gamen besserer Klang als die Xonar-DX mit diesen beknackten zusätzlichen Stromkabel (Floppy) und dieses Relaisklacken.

Definitiv die x-Fi Titanium. Zum gamen besserer Klang als die Xonar-DX

Das ist aber sehr subjektiv. Mir gefällt die Soundausgabe der Xonar besser.

mit diesen beknackten zusätzlichen Stromkabel (Floppy)

Was nur die wenigsten stört...

und dieses Relaisklacken.

Was ein Sicherheitsfeature ist um dir nicht evtl. die Lautsprecher zu schiessen. Davon mal abgesehen, man hört das einmal beim Systemstart. [Ironie] Ja, das stört ungemein... [/Ironie]

Definitiv die x-Fi Titanium. Zum gamen besserer Klang als die Xonar-DX mit diesen beknackten zusätzlichen Stromkabel (Floppy) und dieses Relaisklacken.

Welche würdest du mir empfehlen die verlinkte???

@squadie: Welches Siberia haste denn genau? Von den 1er Versionen gibt es viele. Wenns die günstigeren sind, bin ich mir da nicht ganz sicher ob du das volle Potential ausreizen kannst. Sowas schaffen meist nur recht teure Kopfhörer. Ich persönlich würde mir die Fatal1ty mit dem Frontpanel kaufen, um meinen Kopfhörer vorne anschließen zu können. Das ist aber ein persönliche Meinung. Du solltest auf jedenfall keine von den günstigen nehmen, denn da die für dein Vorhaben zu sehr abgespeckt sein werden.

Ja das Frontpanel brauche ich nicht da mein PC mit der Hinterseite zu mir steht (wegen window und so ^^)

welche auzentech, asus und creative würdet ihr mir empfehlen?
;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express
die hier kann ich dir empfehlen. günstigstes Modell, hab ich selber und bin sehr zufrieden damit. Angeschlossen habe ich daran ein Teufel Magnum CEMP fürs zocken etc eine super sache und die Karte passt in dein Budget. Für Musik etc würd ich mir aber evtl nach was anderem Ausschau halten. Denk dran die beste Soundkarte bringt dir nichts wenn du eine schlechte Wiedergabequelle hast.

ja denke ich wird die karte :)

ich melde mich zurück wenn ich einen vergleich zu meiner onboard habe
^^

welche ist eig. die beste auzentech? außer diese 200€ home theater da^^
glaub eine davon war sogar besonders gut für kopfhörer geeignet

Das ist aber sehr subjektiv. Mir gefällt die Soundausgabe der Xonar besser.
Was somit nicht weniger subjektiv wäre. Ich habe/hatte beide und konnte direkt vergleichen, du auch?

Was nur die wenigsten stört...
Mich hat es gestört. :p

Was ein Sicherheitsfeature ist um dir nicht evtl. die Lautsprecher zu schiessen. Davon mal abgesehen, man hört das einmal beim Systemstart. [Ironie] Ja, das stört ungemein... [/Ironie]
Ja, daß stört! Bei jeden hoch- und runterfahren "klack, klack, klack". Schönes "Sicherheitsfeature" das andere ohne dieses beknackte Relaisklacken hin bekommen. ;)

Was somit nicht weniger subjektiv wäre. Ich habe/hatte beide und konnte direkt vergleichen, du auch?

Da muss ich dich aber jetzt enttäuschen... Ja, ich habe die Karten vorher vergleichen können.

Der angeglich 'definitiv' bessere Klang liegt also eher den persönlichen Vorlieben. Also sollte man da doch bei der Wahrheit bleiben, und das so sagen, anstatt zu verallgemeinern. :p

Ja, daß stört! Bei jeden hoch- und runterfahren "klack, klack, klack". Schönes "Sicherheitsfeature" das andere ohne dieses beknackte Relaisklacken hin bekommen. ;)

Also weil andere Hersteller durch das weglassen Geld sparen ist das beknackt? Ist imho nicht logisch... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht´s denn mit den Treiber Support aus bei Asus, machen die auch mal ein paar Updates so alle Monate oder wie Creative alle Jahre mal wenn überhaupt!?
Um eben auch auf neue Betriebssysteme zu laufen wäre ja toll! ;)
War ja soweit von Crative Begeistert aber ohne vernünftige Treiber taugt die beste Karte nichts...

Wie sieht´s denn mit den Treiber Support aus bei Asus, machen die auch mal ein paar Updates so alle Monate oder wie Creative alle Jahre mal wenn überhaupt!?
Um eben auch auf neue Betriebssysteme zu laufen wäre ja toll! ;)
War ja soweit von Crative Begeistert aber ohne vernünftige Treiber taugt die beste Karte nichts...

Sind die treiber von creative echt so schlecht??
bzw was genau funzt nicht?
o_O

lg

Kannst ja mal schauen auf der HP von wann die Treiber sind.

Der klang hört sich unter Win 7 nicht sehr toll an bei meinem Kollegen hat sein Teufel System nur gekrächst, er hat da jetzt wohl von einem fleißigen User gefunden der einen besseren Treiber gebaut hat so das es wieder hörbar ist, ist schon traurig von Creative!

Also Creative tut sich wohl immernoch schwer, allerdings gibts ein paar Useroptimierte Treiber die das ganze dann schon wieder rausreißen. Sind auch im Creative Forum zu finden.
Den Treibersupport von ASUS finde ich recht gut. Also ich hab bis jetzt noch keine Treiberprobleme oder Klangeinbußen gehabt ;)

hm..
welche asus karte könnt ihr mir zum zocken empfehlen?
:)

Kannst ja mal schauen auf der HP von wann die Treiber sind.

Treiber
Creative Sound Blaster X-Fi series driver 2.18.0015
Dateigrösse : 46,74 MB Download
Details anzeigen
Veröffentlichungsdatum : 16 Jun 10
This download is a driver providing Microsoft® Windows® 7 support for Creative Sound Blaster® X-Fi™ series of audio devices. For more details, read the rest of this web release note.

Also so alt dürften die nich sein denk ich mir :P

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh