welche sprache für den anfänger?(Proggen lernen)

Susheur

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
10.448
hab mir schon seit langem immer wieder sachen durch gelesen die die grundlage fürs proggen bilden, also was compiler, syntax, semantik, pragmatik und lauter solche dinge.

Nun steh ich vor der entscheidung, welche sprache denn nun? die einen sagen java, die anderen c und wieder andere gleich mit c++. aber welche ist denn für den einstieg am sinnvolsten?


noch was, ich habe gelsen man sollte den ASCII auswendig lernen um gut programmieren lernen zu können? ist da was dran? ich meine die zahlen zu lernen dauert schon lange.


Hoffe auf hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASM
Dann C
Dann C++
Dann C#

Und Leute: So schlecht ist Java nicht mehr ;)
 
java?

ist eine gute sprache! aber nicht für den einstig geeignet :bigok:
 
was willst du denn ueberhaupt machen?
 
Versuchs mal mit Scheme, falls du damit zurecht kommst, damit hat bei mir das Studium angefangen^^... ist allerdings nicht Objektorientiert und dient wirklich nur zum Einstieg. Sehr viel kann man damit nicht effektiv machen, aber es ist recht schnell erlernt. Ansonsten wäre für den Anfang auch Turbo Pascal (hatten wir in der Schule :d) gut.

Wenn du dann soweit die Logik, die hinter der Programmierung steckt verstanden hast. Dann kannst du auf eine Objektorientierte Sprache wechseln. Bei mir war es Java.

Abraten kann ich von Hardwarenahen Sprachen C oder sogar Assembler. Da vergeht dir schnell der Spaß daran.

Gruß
 
Also ich möchte einfach mal programmieren lernen. Mir geht es einfach darum das ich es in der shcule nciht habe udn es aber trotzem können möchte. Pc ist mein Hobby udn mich interessiert es schon was im Pc vor sich geht wenn ich zumbeispiel ein programm öffne und des so abläuft wie es abläuft .

Meien frage ist halt wie man es sich sozusagen selber so gut wie es geht beibringen kann. Udn mit wa sman einsteigen soll.

Einige die ich kenne meienn java soll ich ned nehmen,haben die gemacht udn sei schrot? ich sollte liber gleich mit c anfangen udn dann c++ nehmen.

ich kann zwar nächstes Jahr in die Informatig ag gehen udn dann auch mein abi drinn machen, aber richtig programmieren lernen tun wir da nicht, wir haben keien lehrer an der shcule der das kann.

Auf ein Tg-it wechseln könnte ich, die noten habe ich. aber in der Gegend gibt es keins.

was haltet ihr hiervon?http://www.tutorials.at/einfuehrung/01-generationen-entwicklungsumgebung.html

ich hoffe ich kam nciht zu stark ins labern
 
Ich kann den Weg: Turbo-Pascal -> Delphi -> Java Empfehlen,
wobei du solange bei TP bleibst, bis du die ganzen Grundlagen (Variablen, Schleifen, Funktionen, ...) verstanden hast, dann zu Delphi, weil du damit mal was anfangen kannst und mal irgendwas komplexeres programmieren kannst. Wenn du das drauf hast, würde ich mir Objektorientierte Programmierung angucken. Und zwar mit Java, weils wohl die höchste Verbreitung hat und rein OO ist.

Aber eigentlich ist es scheiss egal, fang einfach mit irgendwas an, du wirst schon merken wo die Schwierigkeiten liegen, allerdings hast du beispielsweise bei Turbo-Pascal nur die Schwierigkeit des Programmierens und nicht noch den ganzen Verwaltungsscheiss wie Speicher besorgen, freigeben usw wie bei C oder anderen.
Du wirst nicht von Klassen und den ganzen unnötigen Kram anfangs verwirrt.
 
hmm welches turbo- Pascal sollte ich da denn nehmen? 1und 2 oder 7 ??
 
ich hab nur ne liste die bis 1995 geht, da ist turbo-Pascal 7 das neueste

ok google sagt mir auch das TB7 das neueste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Persönlich würd ich sagen nett zu lesen, aber mehr verwirrend als hilfreich am Anfang. Du wirst bombadiert mit möglich Sprachen. Jean Pernod hat da bereits einen sehr erfolgversprechenden Weg erklärt, der sehr sinnvoll erscheint für einen Anfänger. Völlig falsch liegen die in deinem oben genannten Link meiner Meinung nach mit C. Es ist richtig, dass von C sehr viel abstammt und die C Syntax zugrunde liegt. Doch musst du dich bei C auch mit Hardware rumschlagen und das ist meiner Meinung nach für einen Programmieranfänger zu viel des Guten. C wird dich mehr verwirren, als es helfen wird.

Turbo Pascal als Anfang ist schonmal ganz gut, wenn du dich aber mit wirklichen Grundideen des Programmierens erstmal beschäftigen möchtest, dann empfehle ich Scheme mit der Entwicklunsumgebung Dr.Scheme. Für die gesamte Schemesyntax wirst du kaum länger als ein paar Tage brauchen und danach kannst du schon die ersten Ergebnisse sehen. Aber das wichtige ist, dass du dich nicht um Variablentypen und andere Sachen kümmern musst.
Aber vorallem lernst du mit Rekursion umzugehen^^. Viele hassen dies zwar, aber sowas ist wichtig, wenn man später mal sehr Hardwarenah programmieren möchte, denn da gibt es im Assembler z.b. keine Schleifen wie for, while usw.

Bei Turbo Pascal einsteigen kannst du, wenn du dich schon von Anfang an mit Variablentypen auseinandersetzen möchtest also z.b. was ist ein Integer usw.. Sowohl Scheme als auch TurboPascal arbeiten erstma rein mit Konsoleneingaben, wobei bei TurboPascal auch Benutzereingaben während des laufenden Programms möglich sind (readln). Anders sieht es bei Scheme aus, dort ist es nicht möglich während des laufenden Programms einen Benutzer etwas machen zu lassen.

Ob man nach Turbo Pascal dann noch den Umweg über Delphi zu Java braucht, kann ich nicht genau sagen, empfinde ich persönlich nicht, doch kann es ja nicht schaden, wenn man weiß, was aus TurboPascal (hat ja scho paar Jährchen auf dem Buckel) geworden ist.

Wie schon vorher gesagt ist der direkte Einstieg in eine Objektorientierte Sprache (Java) nicht zu empfehlen, die unglaublichen Möglichkeiten (Klassen, Collections usw.) würden einen auf den ersten Blick erschlagen^^.

Damit wirklich zu empfehlen Jean Pernods Weg:
Turbo Pascal -> (Delphi) -> Java
oder mit extrem Grundlagen:
Scheme als erstes
 
turbo pascal ist totaler schwachsinn zu lernen, außer man will in Richtung Maschinenbau später mal was machn...
 
also was ich später machen will weiß ich noch ned ganz genau, aber aufjedenfall was mit Pc. Aber die einen sagen das die anderen dies.hmmm.
 
@pes-forever
es geht nicht allein darum die Sprache zu lernen, sondern es wurde danach gefragt, wie man in die Programmierung einsteigt als totaler Anfänger ;) ...
man kann generell davon ausgehen als Programmierer, dass man ständig neue Sprachen bzw. andere Sprachen lernen muss. Doch ändert dies erstmal nichts an dem Verständnis für das Programmieren! Syntax von Sprachen lernen ist etwas, dass man immer und immer wieder machen muss, doch das Programmieren muss nicht immer von neuem gelernt werden.
 
@pes-forever
es geht nicht allein darum die Sprache zu lernen, sondern es wurde danach gefragt, wie man in die Programmierung einsteigt als totaler Anfänger ;) ...
man kann generell davon ausgehen als Programmierer, dass man ständig neue Sprachen bzw. andere Sprachen lernen muss. Doch ändert dies erstmal nichts an dem Verständnis für das Programmieren! Syntax von Sprachen lernen ist etwas, dass man immer und immer wieder machen muss, doch das Programmieren muss nicht immer von neuem gelernt werden.

Genau so siehts aus. Die Grundlagen findet man quasi in (fast) jeder Hochsprache wieder.

@pes-forever: Und welche Vorteile hat C++ gegenüber den anderen? Über die Nachteile wurde ja bereits gesprochen.
 
hmm also iwie wär ich für abstimmen xD.

Ne soaß bei seite. Ich hab mich mal so informiert, an allen tgs in dadenwürttemberg wird sofort mit c++ angefangen, meint ihr ich sollte auch damit anfangen? oder meint ihr das ich daran sofort den willen proggen zu lernen verlieren werde?
 
an allen tgs in dadenwürttemberg wird sofort mit c++ angefangen

Wo hast den die Info her? also bei uns hier im schönen Baden wurd mit Java programmiert und eine anderes TG bei Frankfurt glaub ich hat C# gemacht. Also alle ist wohl nicht richtig.

Also Java is ne blöde Sprache (meine Meinung!!), kann auch daran liegen, dass der Lehrer nix konnte und wir uns alles selbst aus dem Netz beibringen mussten.
Programmieren hab ich mit QBasic angefangen (lang ist her). ist eigentlich ne schöne Sparache, da man viele Befehle einfach aus dem Englischen ableiten konnte. Wie neuere Basic Varianten aber sind weiß ich leider nich.

mfg unl34shed
 
Naja die Sache ist einfach, ich und Jean haben denk ich zu genüge gesagt, was falsch daran wäre mit einer mächtigen objektorientierten Sprache anzufangen ;) ... die wahrscheinlichkeit ist groß, dass wenn damit begonnen wird nicht das Programmieren gelernt wird, sondern das auf gut Glück so lange was eintippen bis es funktioniert gelernt wird^^....

Ich würd mich an deiner Stelle anfach dransetzen und loslegen, die von uns als Einstiegssprachen genannten sind nicht sonderlich umfangreich. D.h. du wirst nicht viel Zeit damit verbringen, aber eben die Grundlagen und das ist wichtig lernen.
Durch die Umstellung danach auf eine umfangreichere Sprache ist der Sprung nicht so hoch und du lernst gleich damit umzugehen schnell eine neue Syntax zu lernen, was wie schon gesagt oft passieren wird.
 
Ich würde mich auch gerne einmischen :)

Also ich bin damals ganz simpel eingestiegen mit Excel, mit einfachen "wenn...dann..." Abfragen. Halte ich auch für sinnig, da man einfach das Konzept kennen lernt.
Programmieren kann man auf viele Arten. Klar, es ist viel Arbeit und man lernt nie so richtig aus. Wenn man etwas hardwarenahes entwickeln möchte, dann sind Sprachen wie C oder C++ nicht schlecht. C++ bietet zudem noch viele Möglichkeiten bei der Objektorientierung. Mann muss halt dran bleiben, viele lesen und üben. Ich selbst habe die Objektorientierung auch mit C++ kennen gelernt. Aber nur im groben. Durch mein Studium bin ich an Java geraten und habe damit wirklich gelernt objektorientiert zu programmieren, Aspektorierung habe ich auch durch Java kennen gelernt. Zudem bieten sich für Java super IDE's an, wie z.B. Netbeans oder Eclipse, die einem den Einstieg angenehmer gestallten. Wenn Du z.B. schnell eine grafische Oberfläche kennen lernen möchtest, halte ich Visual Basic für gar keine so schlechte Wahl.

Unterm Strich: Wenn man eine Sprache halbwegs gescheit beherrscht, dann stellen die anderen auch kein Problem dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals mit Delphi angefangen, find ich für den Anfang recht einfach zu lernen. Ansonsten würde ich C vorschlagen. Von C++ würd ich anfangs die Finger lassen, das ist anfangs Overkill und zu verwirrend.

VB halte ich eigentlich für keine gute Idee, ist zwar auch gut (und leicht) zu lernen, aber man kann sehr, sehr schlampig programmieren, und es ist halt nicht Typsicher. Ansonsten ist C# auch noch ne Empfehlung wert, dank umfangreichem .NET Framework meine Lieblingssprache ;)
 
ok das mit der Sprache in Bw war ne falsche info. aber die hier in der gegend (naja gegend ist was anderes imemr 30km weit weg) machen c oder c++ oder java gleich zu beginn.


Ich denke ich mach es nun so dasich mir mal so wie die anderen sagen. Also TB7 ---Delphi ud dan Java oder C?


Also ich hab ja gelesen das wenn man c++ machen will sollte man vorher c lernen weil man dann c++ schneller lernen kann? Also so langsam wäre ich echt für ne abstimmung weil jeder beitrag hört sich für mich logisch an. aber ich mach e einfach mal so. ich lass mir mal was aus dem inet raus udn les mich mal durch. Udn die sprache die mir im ersten moment mehr zusagt, ja die werde ich mir dann genauer anschauen oder? damit ich ma zu was komme.

andere frage, brauche ich zum programmieren lernen irgindein programm oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich: Wenn man eine Sprache halbwegs gescheit beherrscht, dann stellen die anderen auch kein Problem dar.

Anders wird ein Schuh drauß: Wenn er programmieren kann, dann stellt jegliche Sprache kein Problem dar.

Er will ja nicht wissen, welche Sprache soll ich lernen, sondern: Mit welcher Sprache lerne ich am besten (schnellsten, einfachsten...) programmieren (damit ich mich nachher in jeder Sprache zurechtfinde).

@KRambo: Wieso C, welchen Vorteil hat er dadurch? Alle schmeißen hier ein: "ich würde...", aber nicht wieso. IMHO ist C total schlecht zum Einsteigen, weil man quasi gleich von Anfang an das Zeiger-Konzept verstehen und durchgehend anwenden muss, für den Einsteiger sicherlich nicht so witzig...

@Threadersteller: Du brauchst eben je nach Sprache eine Entwicklungsumgebung und Teilweise irgendwelche anderen Pakete (z.B. Java SDK,...).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jean Pernod: Also vor C++ ist C sicher noch die bessere Option weil einfacher zu verstehen und anzuwenden. Nichts desto trotz würde ich dem trotzdem Delphi vorziehen. Meiner Meinung nach eine der einfachsten Sprachen. Oder eventuell Java, wobei ich mich damit nicht auskenne.

Wie gesagt ich habe mit PHP / Delphi angefangen und würde es wieder so machen. Finde ich die beste und einfachste Option.
 
also ich werdemir al von den genannten anfangs sprachen was raus lassen udn mal so die sachen überfliegen udn nehme dann das was mir am meisten zusagt oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:16 ----------

so dann hab ich noch eine frage, wenn ich mit delphi oder TB 7 anfangen soll, könntet ihr mir ein buch oder ein tutorial im internet zeigen, mit welchem ich das dann lernen kann?

Übrigens auch mal ein danke an euch. finde ich sehr nett das ihr mir tipps gebt:)

gibts denn auch noch ein paar gute compielr für den anfänger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von C++ würd ich anfangs die Finger lassen, das ist anfangs Overkill und zu verwirrend.

Wieso? C++ ist sauber und hat Struktur. Wenn man sich die C Syntax ansieht, kotzt man als Anfänger.

aber man kann sehr, sehr schlampig programmieren, und es ist halt nicht Typsicher.

Ist ein Argument. Aber bei C lässt man gerne Zeiger auf die falsche Posi zeigen...

Wie gesagt ich habe mit PHP / Delphi angefangen und würde es wieder so machen.

Delphi kenne ich nicht, aber PHP ist eine Interpretersprache. Keine Typen, heimliche Casts etc.

gibts denn auch noch ein paar gute compielr für den anfänger?

Richtig, einfach mal durchstarten und nicht abschrecken lassen. Compiler kannst Du eigentlich nehmen was Du willst. In den Grundlagen nehmen die sich alle nichts. Was Du aber sicher meinst ist die IDE (integrated development environment). Bei C,C++,Java würde ich Eclipse verwenden (Netbeans geht auch, habe ich aber nicht viel Erfahrung mit, um es empfehlen zu können). Für C++ geht auch Visual Studio Express, von MS oder Bloodshed.

Bei Fragen kannst mich ja mal im ICQ antickern.

mfg Mario
 
jo also ich hab grade mal ein tutorial von einem über c++ angesehen, hat er auch genommen weil die inder shcuel dasmachen udn dienen scheiß lehrer hatten. Aber wenn ich das hallo wElt umsetzen lassen will wie mach ich das? visual 2008 check ich auf anhieb nicht.

Als aufgabe war noch was mit dem wetter zu machen das habe ich so gelöst wie des da drinne stand mit den zeichen. Habd des so in word gemacht aber wie ich das nun umsetzen kann weiß ich nicht.

#include<iostream>
using namespace std;

int main()
{
cout<<"Hallo! Wie findest du das Wetter so?\n(bitte zum Fortsetzen Enter druecken)\n";
cin.get();
cout<<"Ja, ich denke auch, dass das Wetter heute gut ist!\n";
cin.get();
}

Jo ich adde dich mal in icq.
 
hmm mit den cmpilern kom kich noch ned zurecht speziell der von microsoft den check ich end so. Den dev++ hab ich mal soweit hinbekommen das ich Hallo welt angezeigt bekommen habe.

Ich hab mir mal so ein wenig den anfang der c++ tutorials durch gelesen. Hättet ihr für delphi oder für TB7 noch ein paar die gut wären? weil eventuell fang ich doch erstmal damit an weil ichmit den compilern noch nciht zurecht komme.

ach so langsam weiß ich echt schon wieder ned was denn nun. Ich bräuchte ein geshceites tutorial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir gerne meine "Lern-Unterlagen" schicken, da wird eben von Anfang an erklärt wie das geht, schadet sicherlich nicht, sich das vorher durchzulegen. Ich habe auch noch die Übungen + Lösungen dazu. Im Prinzip kannst die Übungen mit jeder Sprache machen, die Lösungen liegen in Turbo-Pascal vor. Falls du Interesse hast, dann schick mir deine Email-Adresse per PN.

Gerade Anfangs sollte man sich wohl eher erst mal was anlesen, denn sonst kann man quasi nichts. Learning by doing ist nachher zwar ganz gut, bloß anfangs wohl eher die langsamere Methode.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh