[Kaufberatung] Welche SSD - 512GB?

JohnRambo

Enthusiast
Moin,

meine M4 128GB soll durch eine ~512GB abgelöst werden.

Ich mache viel mit Photoshop und Lightroom, sind die neuen SSD's denn nun langlebiger als die M4 128GB?

Preis/Leistung sollte stimmen.

Habe eben in die angepinnte Kaufberatung geschaut aber die ist ja schon nen Jahr alt.^^

Was meint ihr?

Grüße,
JR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Langlebiger als die m4 sind aktuelle SSD wahrscheinlich nicht, da das zum Einsatz kommende 19/20nm-NAND-Flash weniger P/E-Zyklen als das 25nm-NAND-Flash der m4 verträgt. Letztlich resultiert daraus aber kein grundsätzliches Problem. Die Haltbarkeit ist noch so hoch, dass eine Nutzung des SSD aus Sicht des Flash über 5 bis 10 Jahre sicher möglich ist.

In der 500GB-Klasse ist die Samsung 840 mit Abstand das günstigste Angebot. Allerdings ist deren TLC-NAND nur für 1000 P/E-Zyklen spezifiziert. Zudem liegen für diese Flash-Type bei Consumer-SSD keine Langzeiterfahrungen vor. Die Konkurrenz verwendet 2-Bit-MLC-NAND, der typischerweise für 3000-5000 P/E-Zyklen spezifiziert ist. Die Leistung der 840 bei schreibintensiven Anwendungen ist rel. schwach. Die ersten besseren Alternativen, wie Crucial m500 ab 304,- oder Toshiba Q-Serie ab 348,-, kosten allerdings deutlich mehr.

Oder man greift zu Samsung 840 Pro 512 GB dann hat man die schnellste^^ kostet aber rund 390 €!

heißt für Fotoshop und Lightroom wäre die 840 nicht zu empfehlen !?

Doch, sofern man mit der Tatsache leben kann, dass es noch etwas schnellere und langlebigere SSD gibt.

Die 840pro ist im Photoshopeinsatz eines von mehreren Top-SSD. Schneller als wesentlich günstigere Modelle, wie bspw. die Toshiba THNSNH-Serie, ist sie aber nicht Toshiba THNSNH 512 GB SSD Review | techPowerUp

Die 840 schreibt in 500GB immerhin ordentliche 330Mb/s, und ob sich die Mehrleistung der Pro wirklich 1:1 niederschlägt, hängt vermutlich auch von der Anwendung und auch von der CPU ab. Ob sich der Preisunterschied von ca. 120€ lohnt, muss jeder für sich selbst abwägen.
Die M500 480GB wär da interessanter für mich, deutlich günstiger, als die Pro und schreibt auch weit über 400Mb/s.

Hmm ob es sich lohnen würde die 128GB auch zu behalten. Habe 180 bezahlt und bekomme gerade mal 70 dafür nach einem Jahr. :(

Mag die garnicht zu dem Preis weg geben eigentlich.

Was die neue 500GB angeht. Samsung Pro ist mir zu teuer. ~300 EUR +/- 10EUR sollte eigentlich sense sein. Oder sind 2x 256GB evtl. noch schneller?

Bei den hier gefragten Anwendungen Photoshop, Lightroom ist die Mehrleistung der pro gegenüber der nonpro wesentlich geringerer als der Preisaufschlag.
Dass die m500 mit weit über 400MB/s schreibt, ist mir neu. Wo kann man das nachlesen?

wenn es um 400GB+ geht würd ich einfach einen nehmen der billiger ist und längere garantie hat
das wäre alles was ich beachten würde

2x256 wäre keine gute idee sogar wenn trm funktioniert

500GB würde da wirklich ewig halten

Samsung SSD 840 500GB kostet grad 270 inkl und hat 36 Monate Garantie
trotz TLC Speicher ist es alzu groß und sogar bei 50GB pro Tag würde es garantiert 10 Jahre laufen

2x256 wäre keine gute idee sogar wenn trm funktioniert

500GB würde da wirklich ewig halten

Samsung SSD 840 500GB kostet grad 270 inkl und hat 36 Monate Garantie
trotz TLC Speicher ist es alzu groß und sogar bei 50GB pro Tag würde es garantiert 10 Jahre laufen

Warum nicht 2x256gb, was spricht dagegen wenn trm funktioniert? Frage weil ich nicht wirklich viel Ahnung habe.^^

Die Fehleranfälligkeit eines RAID 0 ist höher als die eines einzelnen Drives. Bei SSD umsomehr, da diese bezüglich der Anforderungen an die Kabelverbindungen kritischer als HDD sind.

Hm, hatte da was im Hinterkopf, sind aber doch nur 420Mb/s beim AS schreiben, ich nehm das "weit" dann mal zurück, aber mehr wie die 840 is es schon. :)

2X256

Pro:

1. Lesen
2.Schreiben

Contra:

1. Energiekonsum
2. Verschleiss
3. Lebensdauer
4. Ausfallrisiko
5. Platzbedarf
6. Access Time

SSD RAid0 ist nur besser wenn es um RAW Read/Write Speed geht
z.B. Grosse Datei öffnen oder kopieren
das wars aber auch

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich werde mir wohl die Crucial M500 SSD 480GB holen. Die ist doch nen Stücken schneller als die non Pro Samsung? Zumindest laut Datenblatt.

vielleicht kann crucial etwas schneller schreiben
samsung ist dafür billiger

Die M500 480GB ist eine sehr gute Wahl.

Meine ersten SSDs mit 32GB haben jeweils 200€ gekostet. Gemessen daran ist die M500 ein Schnäppchen und wird vielleicht mein erster Solid-State Massenspeicher. Durch immer größere Programme wirds eh langsam Zeit.
Post von unterwegs erstellt.

Der Pro-GB-Preis ist verlockend. Allerdings sollte man die Kapazität auch sofort angemessen und vollständig nutzen. Aufgrund der weiter fallenden Preise lohnt es sich nicht, SSD-Kapazität auf Vorrat zu kaufen.

warum wäre 480GB M500 ne bessere alternative als 840 non pro 500GB?

bloß kein TLC MLC shit aber :)

es geht um letztendlich 10 Jahre und mehr. wer von euch will mir erzählen dass er heute gekaufte SSD noch 25 Jahre im PC haben will?

M500 480 VS 840 500

Lesen: 840 +50Mb/Sec
Schreiben: M500 +50MB/Sec
IOPS:0
Kapazität: Samsung 20GB mehr
Preis: Samsung 35 Euro billiger
Software: Samsung Magician

womit ist Crucial M500 ne bessere Alternative? :)

Was haltet ihr von der, ist zwar etwas älter aber auch gutes P/L Verhältnis...?
Mushkin Enhanced Chronos deluxe 480GB

Ich gucke mal nachher Zuhause, wie viel GB ich real bräuchte.

Die Schreibrate der M4 ist laut Datenblatt +70MB/Sec und die Leserate -40MB/Sec. Leider habe ich nirgendwo einen Vergleich. Ist immer nur die Pro Variante der Samsung in den Benchmarks.

Wie ist denn das mit den realen Kapazitäten, da gehen doch nochmal 15GB weg ca.?

^ja aber sollte von reale kapazität weg kommen so passiert es beiden

von 480GB wirst etwa 455-465GB haben
und von 500 eventuel so zwischen 485-495

was SPeicher angeht hat samsung klar nase vorne

Ich habe 250GB 840 und es Schreibt genau mit 250 MB/Sec wie von Hersteller angegeben
500GB 840 wird mit Sicherheit etwa 320-340 Mb/Sec schreiben was eigentlich viel mehr als gut wäre

man schreibt auf ssd nicht so oft so grosse dateien und ausserdem man sollte auch nicht so oft so großse dateien auf ssd schreiben dass man den unterschied zwischen 330 und 400 merken kann
ich hoffe ihr versteht was ich meine

wenn ihr unterschied zwischen 250 und 500 schreibspeed spüren wollt dann braucht ihr sehr oft grosse dateien zu verschieben was man allerdings normalerweise nie macht und auch nicht so oft machen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der, ist zwar etwas älter aber auch gutes P/L Verhältnis...?
Mushkin Enhanced Chronos deluxe 480GB

Die Chronos Deluxe ist eines der dienstältesten Sandforce-2-SSD der schnelleren Bauart mit synchronem bzw. Toggle-NAND-Flash. Unter der Haube wurde das Design sehr wahrscheinlich der Entwicklung des NAND-Flash angepasst, i.e. es kommt im Gegensatz zu früher irgendeine andere Flash-Type als 32nm-Toggle-NAND zum Einsatz. Die 480GB-Ausführung ist inzwischen performancemäßig nicht mehr ganz konkurrenzfähig, aber für die meisten Verrichtungen immer noch ausreichend Mushkin Chronos DX 480GB SSD Review - Final Thoughts :: TweakTown . Ein gewisses Mißtrauen habe ich aber gegenüber Mushkin, da auf deren SSD auch schon Flash-Chips gelandet sind, die eventuell nicht für den kritischen Einsatz auf SSD qualfiziert sind, Mushkin Chronos 240 GB Review | techPowerUp . Dergleichen ist eigentlich nur von einigen hochproblematischen Modellen von OCZ bekannt.

Die Samsung 840 500GB ist insgesamt schneller bei geringerem Preis.

in den Regionen merkt man sicherlich keine 50MB/s weniger lesen mehr und schreiben ... 320MB/s sind doch klasse. Ich kaufe mir die 840 non pro 250GB. 500GB wären zwar besser in Preis und Leistung, aber selbst die 250GB reichen für OS, alle Programme und ladeintensive Lieblingsspiele. Da sich meine Vertex2 verabschiedet haben ist nun Zeit. Leider zu wenig Zeit für ne dickere Platte. Ich würde auch zur 840 greifen wenn du nicht nur die Seq Werte ins Auge fasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh