[Sammelthread] Welche SSD für mein(en) Macbook (Pro)/ iMac / Mac Mini ?

Aktuell ist die Samsung Serie 830 128GB für 109 Euro bei Amazon.de zu haben, für ein MacBook Pro der perfekte Deal, da GC (alos ohne Trim) hervorragend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einbau erfolgt morgen. Aktuell läuft mein MBP 5.3 mir einer Cruical M4 128GB ohne Trim, nur mit GC.
 
Würde mir gern eine Intel 510 kaufen weil die bei den Langzeit-Tests am besten abgeschnitten hat, aber wieso zur Hölle ist die etwa doppelt so teuer wie eine von Samsung oder Corsair?
 
Weil die nicht mehr produziert wird, afaik. Nachfolgemodell ist die 520er, allerdings basiert die auf dem SandForce Controller.
 
Bei mir liegt seit einer Woche eine 256 GB m4 rum und ich habe keine Zeit sie einzubauen weil ich so unglaublich viel arbeiten muss. Das macht mich wahnsinnig! Ich hoffe, ich kann über das lange Wochenende so viel arbeiten, dass ich nächste Woche 2 Tage auf mein MBP verzichten kann, um die SSD endlich einzubauen.
 
Wäre es sinnvoll die 30 Euro draufzulegen und ne Samsung zu nehmen statt ner M4?
 
Wäre es sinnvoll die 30 Euro draufzulegen und ne Samsung zu nehmen statt ner M4?

Also ich würde auch eher zu der 256 GB Samsung 830 tendieren, nur kann mir immer noch keiner sagen, ob man die im Macboook updaten kann. Die einen sagen, Firmwareupdate sei nur unter Windows möglich, die anderen meinen eine per Samsung Magician Tool gebrannte Iso-Boot-CD würde auch unter Mac funktionieren. Sofern in diesem Punkt nicht Klarheit herrscht, schwanke ich noch zwischen m4 und 830 :rolleyes:
 
Hm.. hatte ne m4 128GB in meinem MBP. Da ging das Update echt super.
Die war mit 128GB halt zu klein und wenn ich nun ne 256 GB kaufe, dann kann man ja ne eventuell flottere SSD nehmen.. mhm
 
Die Samsung verbraucht wesentlich mehr Strom als die m4, wenn ich mich nicht täusche.
 
Samsung:
Stromverbrauch: 5.26W (Betrieb), 0.37W (Leerlauf)

Crucial:
Stromverbrauch: 0.16W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf)
 
Oha.. Woher kommt denn das? Wieviel W verbraucht denn ne normale HDD mit 5400rpm?
 
So, nach Vergleich M4 und S830 im MacBook Pro 5.3:

Die S830 verbraucht zu viel Strom, ist aber schnell. Akkulaufzeit fast 2 Stunden weniger.
Die m4 ist nur unwesentlich langsamer, aber kei Unterschied in der Laufzeit. Die S830 landet im PC.

:-)
 
2 Stunden weniger? Das kann man ja kaum glauben... Oo Wieso frisst die Samsung eigentlich soviel?
 
Das klingt nicht gut, kann das noch wer anderes bestätigen ? Ich hatte mich schon ziemlich auf die Samsung eingeschossen aber meine Akkuleistung sollte schon in etwa da bleiben wo sie jetzt ist.

Hat übrigens schon jemand Erfahrungen mit SSD's und Apple's Filevault 2 ? Das einzige was ich bisher aus anderen Foren rauslesen konnte, dass die Sandforce SSDs nach Erfahrungsberichten ordentlich in der Leistung einbrechen können und somit wenig ideal sind. So bleiben die älteren Intel, die ja nur noch zu horenden Preisen angeboten werden und halt die Crucial und die Samsung.
 
Die Samsung verbraucht fast 4,3 Watt unter leichter Last, ich habe es zweimal gemessen...und wird sauheiß.

Vielleicht defekt?
 
4 Watt spitze.. Wann rennt ne SSD mal am Limit? Und 4 Watt machen 2 Std aus?
 
Nicht in der Spitze, in normalen Lastbetrieb, in der Spitze sind es über 5.1 Watt.

Rechne doch mal bitte, wieviel Watt ein Notebooksystem hat....dann weist du auch, warum der Unterschied zwischen der m4 und der Samsung so groß ist.
 
wie schaut es denn jetzt mit der samsung 830 im mbp late 2010 mit SATA-2 port aus?

wirklich so große akku-probleme?

theoretisch könnte man die ssd ja auch kaufen (derzeit bei amazon 180€ für 256GB, ein super preis wie ich finde) und bei nichtgefallen wieder zurückschicken? ist ja fernabsatz...
 
Hmm habe mir auch die Samsung eingebaut. Stimmt MBP hält nun ca. 5-6h.
wirklich so schlimm, eine M4 habe ich nicht zum Vergleich aber ne Plextor im Desktop. Vielleicht tauschen?
 
Keene Ahnung, die M4 128GB mit Trim sorgt dafür, das mein Book nicht nur schneller, sondern auch der länger von der Akkuleistung hält....
 
Ja, da eine SSD ja auch weniger Strom verbratet als eine HDD. Passt schon.
 
Ja, aber meine S830 hat wie gesagt deutlich mehr verbraucht. Ich rate dir zur M4.
 
Ich habe ein Problem. Ich habe meine HDD mit Carbon Copy auf die SSD gespiegelt und danach die SSD eingebaut. OS X ist auch ganz normal gestartet, allerdings scheinen viele Einstellungen verloren gegangen zu sein. So ist z.B. mein MS Office 2011 nicht mehr registriert und meine ganzen Little Snitch regeln sich auch futsch. Wer kann helfen?
 
Ich habe ein Problem. Ich habe meine HDD mit Carbon Copy auf die SSD gespiegelt und danach die SSD eingebaut. OS X ist auch ganz normal gestartet, allerdings scheinen viele Einstellungen verloren gegangen zu sein. So ist z.B. mein MS Office 2011 nicht mehr registriert und meine ganzen Little Snitch regeln sich auch futsch. Wer kann helfen?

es wäre evtl. ganz gut wenn du sagen würdest, welche ssd mit welcher firmware du verbaut hast?
 
Meine HDD in meinem iMac 09 hat den Geist aufgegeben :(
Nun wollte ich mi zuge der erneuerung eine SSD+HDD einbauen. Ich denke an die Crucial mit 256 und eine 500GB HDD - doch welche soll ich da nehmen? Kann mir jemand welche empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh