[Sammelthread] Welche SSD für mein(en) Macbook (Pro)/ iMac / Mac Mini ?

Crucial M4 (weil da Firmwareupdates auch auf'm Mac funktionieren - per CD) oder Intel 320 (da dein MBP sowieso nur S-ATA 3G hat).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn würd ich eher die Cruical M4 nehmen. Denk mal die ist Zukunftsicherer, wenn ich sie später mal in ein Sata 3 System einbauen möchte.

Preislich gibt's ja keinen Unterschied zwischen der Cruical und der Intel.

Sollte man da zur Ausführung mit oder ohne Notebook-Kit greifen ?

Hat jemand ne Ahnung wie das funktionieren soll mit diesem Notebook-Kit ?


Braucht man anschließend besondere Software bzw. was ist zu empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Data-Transfer Kit? Das beinhaltet einen S-ATA <-> USB Adapter, sodass du z.B. deine alte Festplatte nach dem Einbau der SSD per USB an deinen Mac anschließen kannst, um deine Daten zu kopieren oder OSX per TimeMachine wiederherzustellen.
 
Genau das meinte ich.
Hab mir nun die Cruical M4 128GB mit Data-Transfer-Kit und das Einbau-Kit von Hardwrk bestellt.

Bin gespannt wie sich die SSD auswirkt :-)
 
Hi, wenn ich mich für mein MBP mid 2010 für eine CURCIAL M4 128GB entscheide...
  • für welche Millimeter Art muss ich mich entscheiden?
  • wwas muss ich bzgl dem FW Problem beachten?
  • sollte ich im Mac die Trimm Funktion oder sonstiges aktivieren? Wenn ja wie?
  • Wo kauf ich das Teil am besten?(ggf nen Kauflink plz:) )



Vielen Dank im Voraus
schönen Sonntag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle meine Hardware meistens bei Alternate

Gute Preise, Guter Service und meistens ziemlich schnelle Lieferung
 
Ich bestelle meine Hardware meistens bei Alternate

Gute Preise, Guter Service und meistens ziemlich schnelle Lieferung


Danke, somit wäre noch das hier offen:

Hi, wenn ich mich für mein MBP mid 2010 für eine CURCIAL M4 128GB entscheide...

für welche Millimeter Art muss ich mich entscheiden?
wwas muss ich bzgl dem FW Problem beachten?
sollte ich im Mac die Trimm Funktion oder sonstiges aktivieren? Wenn ja wie?


btw, bei der M4 gibt es auch unterschiedliche Bezeichnungen die zusätzlich zu der Höhe hinzukommen, welche wählt man da?
 
  • für welche Millimeter Art muss ich mich entscheiden? --> 2,5 Zoll (9,5 mm)
  • wwas muss ich bzgl dem FW Problem beachten? --> Firmwareupdate über Bootcd ist sehr einfach
  • sollte ich im Mac die Trimm Funktion oder sonstiges aktivieren? Wenn ja wie? --> kann manuell freigeschaltet werden, siehe hier
  • Wo kauf ich das Teil am besten?(ggf nen Kauflink plz:) ) --> Geizhals?


Gibt es Besitzer einer Sata3-SSD, die vorher auch eine Intel G2 Postville hatten? Merkbarer Unterschied was die Geschwindigkeit angeht? Kann mich nicht entscheiden, ob ich meine Intel SSD gegen eine aktuelle SSD austauschen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen.

Habe gestern nun die SSD und das Hardwrk-Kit ohne Probleme eingebaut und Lion neuinstalliert.
nun hab ich Fragen zu Trim und Aja, dem Programm zum Auslesen der Geschwindigkeit.

Muss ich Trim aktivieren und wenn ja kann ich den Trim Enabler nutzen ?

Sobald ich bei Aja die SSD auswähle und ich auf Start drücke passiert nix. Bei der HDD geht's ohne Probleme.
Die SSD ist im normalen HDD-Slot verbaut und Systemplatte, die HDD sitzt im Laufwerksschacht.

Edit:
Die Sache mit Aja hat sich erledigt. Hatte nur noch Lese- und keine Schreibrechte mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab jetzt ne SSD eingebaut, und die HDD statt des Superdrives...

Auf der SSD ist nun das OSX mit Apps und auf der HDD weiter meine Daten.

Habe folgendes Problem:

Kann mit Programmen wie FTP-APP oder Download-Manager kein anderen Speicherort außer die SSD wählen.
Somit muss die SSD quasi immer als Incomming Platte arbeiten.
Bei WORD zum Beispiel kann ich Dokumente gleich auf die HDD speichern.

Jemand nen Tipp?
 
Überprüfe auch mal die Benutzerrechte für die SDD, HDD.

Nach meiner Neuinstallation von Lion, waren die teilweise nicht mehr korrekt.
 
Hallo allerseits,

habe ein Macbook Pro 15 von 06/2010, also mit SATA 2 und würde gerne eine SSD einbauen.

Leider kann ich mich zwischen der Crucial und der Samsung nicht entscheiden...

Die Crucial hat sich mittlerweile bewährt und mit der aktuellen FW gibt es keinerlei bekannten Probleme mehr. Die Samsung hingegen ist noch relativ neu und hat evtl. noch Kinderkrankheiten vor sich.... ist zwar marginal schneller, aber habe gelesen, dass sie relativ Warm werden soll, was für Notebooks nicht von Vorteil ist...

Außerdem habe ich auch gelesen, dass bei der Samsung aufgrund der zeitlich verzögerten Garbage Collection, die Leistung nach einiger Zeit extrem einbricht oder einbrechen kann...
AnandTech - The Samsung SSD 830 Review
SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm

Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen könntet.


Gerade eine Crucial M4 128GB ins MacBook Pro Mid 2010 eingebaut. Lion neu installiert und alle Daten aus der Time Machine geholt. Bin gespannt wie die SSD rennt.

Könntest du noch davon berichten;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
die unterschiede merkt man im Betrieb ehh nicht ;)
Kauf die die du meinst und gut ist :)
 
Hat schon jemand erfolgreich ein Firmware-Update einer Samsung 830 auf seinem Macbook durchgeführt? Anfangs hieß es ja, dass die 830er nur unter Windows geflasht werden kann bis dann in den letzten Tagen auch Berichte auftauchten, dass per Magician unter Windows die Firmware als ISO gebrannt und damit auf dem Macbook ebenfalls ein Firmware-Update durchgeführt werden kann. Kann dies jemand bestätigen?
 
Hat schon jemand erfolgreich ein Firmware-Update einer Samsung 830 auf seinem Macbook durchgeführt? Anfangs hieß es ja, dass die 830er nur unter Windows geflasht werden kann bis dann in den letzten Tagen auch Berichte auftauchten, dass per Magician unter Windows die Firmware als ISO gebrannt und damit auf dem Macbook ebenfalls ein Firmware-Update durchgeführt werden kann. Kann dies jemand bestätigen?

Würde mich auch interessieren!

@skindeep: bist du mit der Leistung der 830 zufrieden? Ich hab manchmal noch das Gefühl ne HDD zu nutzen...;)

xbench:

Results 540.69
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.7.3 (11D50)
Physical RAM 8192 MB
Model MacBookPro8,1
Drive Type SAMSUNG SSD 830 Series
Disk Test 540.69
Sequential 358.98
Uncached Write 706.93 434.05 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 471.71 266.90 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 162.93 47.68 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 679.95 341.74 MB/sec [256K blocks]
Random 1094.87
Uncached Write 1008.20 106.73 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 804.47 257.54 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 2313.91 16.40 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 1013.86 188.13 MB/sec [256K blocks]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die 9,5mm ohne Bracket 256GB für mein MBP gekauft;). Die Slim brauchst du nicht für das MBP.
 
Hab mir heute auch die Crucial M4 bestellt und das hardwrk kit für mein macbook unibody :) ende der Woche wird wohl der Umbau stattfinden.
Wie schaut das denn jetzt genau aus wenn ich jetzt Snow Leo oder Lion auf der SSD neu installiere kann ich dann die programme aus einem time machine backup zurücksichern?

EDIT:
Ich würde die momentane Festplatte 500GB zu 390GB gefüllt anstatt des Superdrives einbauen.
Danach auf der SSD höchstwahrscheinlich Snow Leopard neu installieren und dann will ich den Benutzer ordner eben auf der 500GB platte liegen lassen.
Oder rentiert es sich auf der SSD Lion zu installieren bzgl. Performance habe ein Macbook unibody 2,4ghz core 2 duo und 4gb ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch die Cruical M4 128GB SSD und das Hardwrk-Kit bestellt.

Die SSD in den Slot der normalen HDD, HDD in den Laufwerkslot.
Anschließend Lion Clean-Install auf die SSD. Programme aus Time-Machine Backup wiederhergestellt und den Benutzerordner auf die HDD ausgelagert.

Man kann aber auch ganze Benutzer nach einer Neuinstallation aus einem Backup wiederherstellen.
 
Momentan hab ich ja snow leopard drauf.
Die Frage stellt sich
1. Ist mein Macbook unibody performant genug für Lion?
2. Sollte ich Lion installieren funktionieren dann die Programme aus dem TimeMachine Backup (Snow Leo) ohne Probleme?
3. Muss ich meine momentane HDD formatieren oder kann ich alles drauf lassen?
 
Zu 1.
Mein Mac Book Pro 2,66ghz und 8gb RAM verträgt Lion ohne Probleme, Denk mal die 266mhz und 4GB die dein MacBook weniger hat machen nichts aus.

Zu 2.
Da bin ich mit nicht sicher, Denk aber schon das dies geht, da ja die Programme die gleichen sind.
Google hat da bestimmt mehr Infos.

Zu 3.
Festplatte würd ich formatieren, da sich ja noch das alte Snow Lion drauf befindet, nicht das sich da was nicht verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 120€ inkl. Versand gut für eine Crucial m4, 128GB, 3 Monate alt?!
 
Eigentlich nen guter Preis.. krass wie die im Preis gefallen ist.. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh