[Sammelthread] Welche SSD für mein(en) Macbook (Pro)/ iMac / Mac Mini ?

Auf Wunsch der Admins dann gleich hier

ich überlege mir gerade meinen iMac 27'' auf SSD umzurüsten.

Im Moment steckt da noch eine 1 TB Hitachi mit 5400 rpm drin (die schnarchlangsam ist) und ich bin jetzt durch die Menge an Controlleroptionen und Herstellern ein wenig unschlüssig. (Es ist übrigens merkwürdig, wenn man sieht das vier Kerne rumidlen, nur weil man gerade was auf die Platte kopieren muss.)

Der iMac ist Arbeitsrechner, deshalb sollte die Lese- und Schreibrate ordentlich sein. 250 GB Kapazität sollten es sein, weil ich zwar viel von meinem Kram auf Netzwerkspeicher auslagern kann, aber meine Projekte (und vor allem mindestens Windows in einer Parallels VM) doch Platz brauchen und vom Tempo profitieren sollen. Da ginge mir Platz vor dem letzten Quentchen Geschwindigkeit (lahme Ente soll es aber auch nicht sein)

Es ist die erste Generation des 27'' iMac von Ende 2009
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey genau das überlge ich bei mir auch zu machen, nur kann ich behaupten das ich nicht so viel speicher benötige. doch kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden welche platte es werden soll.
doch die 1 tb sind mir auf dauer doch echt zu lahm geworden. ich habe genau die gleiche generation vom imac.
 
Guten morgen :)

Also ich habe ein Mac Mini 2009 Late . Dort sind momentan 5GB DDR 3 Ram verbaut (1 x 4 & 1 x 1) es soll aber nun noch ein zweiter 4Gb RamRiegel rein .
Als Festplatte habe ich momentan eine Hitachi Hd mit 160Gb und dadrauf sind nun 75Gb belegt . Nun würde ich meinen Mac doch noch gerne versuchen etwas schneller zu machen . Gibt es eine ordentliche SSD für denn Mac Mini 2009 late mit sagen wird 128Gb Speicher welche eine ordentliche schreib & lesegeschwindigkeit hat ? Beim Preis dachte ich nun so an 200€ - 250€ .

Danke &nd Grüße
Nils
 
OWC Mercury Extreme Pro 120GB bei apfelklink.de
oder
eine Corsair, OCZ mit SSD Sandforce Chip.
In den Mini passt jede 2,5" SSD/HDD, also kannst du jede nehmen die auch in ein MacBook(Pro) passt.
 
die owc owc extreme pro schein echt so die beste Wahl zu sein.
Nur ist Sie den Mehrpreis zu einer Sandforce 2 SSD wert?
 
Eine Samsung 470 sollte auch gut zum Macbook passen. Vielleicht probier ich das irgendwann mal aus, hab aber nur ein macbook 13-mid2007 zur Hand.
 
Hallo,
dieses Thema kommt genau zur richtigen Zeit. :-)
Suche gerade eine SSD für mein MBP2011. In meinem WinPC nutze ich schon seit einiger Zeit eine SSD daher bin ich an einer gewissen Geschwindigkeit gewöhnt und war/bin doch etwas erstaunt wie langsam doch eine HDD sein kann.
Für mein MB habe ich mich so ziemlich für eine OCZ Vertex 2 entschieden (ca. 180-250 GB)

Liebäugele derzeit mit dieser SSD ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 180 GB

Kann man die gebrauchen? jemand erfahrungen damit?
 
Mal was neues zum Thema SSDs und TRIM: Auf hardmac ist heute ein Guide gepostet worden wie man TRIM unter Benutzung einer kext vom MBP 2011 zunächst bei Apple SSDs und jetzt bei beliebigen SSDs aktiviert:

Hardmac.com : Le "Macbidouille" in English - How to activate TRIM on any SSD

Natürlich absolut auf eigene Gefahr!
Ich hab's mal gemacht, hatte dann beim Reboot aber ein Stopschild. Einmal Rechte Reparieren im sicheren Modus hat mir dann aber geholfen, bei meiner OCZ Vertex 2 steht jetzt TRIM-Support: Ja.
Ob das akkurat ist, ob es mir am Ende das System schrottet und ob man unter OSX überhaupt TRIM-Support brauch (es gibt immer noch diejenigen, die das verneinen) ist natürlich eine ganz andere Frage. Ich probier's jetzt einfach mal aus. Im Zweifelsfalle gibt's immernoch TM.
 
Ich hab' genau die Vertex2 180GB. XBench sagt dazu folgendes:



Anmerkung: Das ist allerdings mit dem TRIM-Hack. Ich bilde mir ein, dass die 4k-Read Performance vorher schlechter war.
 
Mal was neues zum Thema SSDs und TRIM: Auf hardmac ist heute ein Guide gepostet worden wie man TRIM unter Benutzung einer kext vom MBP 2011 zunächst bei Apple SSDs und jetzt bei beliebigen SSDs aktiviert:

Hardmac.com : Le "Macbidouille" in English - How to activate TRIM on any SSD

Natürlich absolut auf eigene Gefahr!
Ich hab's mal gemacht, hatte dann beim Reboot aber ein Stopschild. Einmal Rechte Reparieren im sicheren Modus hat mir dann aber geholfen, bei meiner OCZ Vertex 2 steht jetzt TRIM-Support: Ja.
Ob das akkurat ist, ob es mir am Ende das System schrottet und ob man unter OSX überhaupt TRIM-Support brauch (es gibt immer noch diejenigen, die das verneinen) ist natürlich eine ganz andere Frage. Ich probier's jetzt einfach mal aus. Im Zweifelsfalle gibt's immernoch TM.

Hab den Post mal hierhin verschoben, hier passt er besser rein und kann genauer betrachtet werden! :wink:
 
Ok, ich hab' den Thread hier eher als Kaufberatung aufgefasst, da wollte ich nicht mit sowas drin rummüllen.
 
Nein, dies hier ist ein allgemeiner Sammelthread - hier darf alles zum Thema gepostet werden.

Wenn es eine reine Kaufberatung wäre, würde es im Titel stehen :wink:
 
Hallo

ich habe mal eine Frage:

Wie sieht das mittlerweile mit SATA 3 SSDs in den neun Macbooks aus?
Welche SSD würdet ihr empfehlen? Sollte min 120 GB sein :)

Gruß
 
Hi@All

ich melde mich noch einmal wegen einer SSD Platte:)

Ich habe da an einer 80GB variante gedacht, nur weiß ich jetzt nicht welche ich kaufen soll.

Habe ein MBP 13 i5 2,3 2011 mit 8GB Ram:d
 
HI

Habe Also mal an meinem iMac mit Aja System Test getestet, mit 512mb und 720x486 8-bit->>>>>>>> Write: 228.1MB/s Read: 245.1MB/s

mfg. David
 
HI

Ich fange mal an habe in meinen iMac 24Zoll Intel Cor2Duo 2x3,1GHz, eine SSD selber eingebaut, eine Vertex 2 ( 120GB), kann ich nur empfehlen, der Leistungsschub ist enorm, die ermittelten Werte poste ich später mal, muss nachschauen wo ich sie habe.

mfg. David

@ JoergH

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Siehe Seite 1 :fresse:
 
Hier wie gewünscht:
aja_512.jpg
 
Darf ich denn eine SSD verbauen, ohne dadurch die Garantie zu verlieren? :)
 
HDD tauschen ist sogar in der Bedienungsanleitung erklärt -> du darfst :)
 
Und Ram auch, nur solltes du mal in Not kommen das in die Garantie zu geben sollte die originale HDD wieder rein - ist auf jedenfall Wunsch von Apple.
 
Hier mal mein MBP early 2011 mit meiner alten Vertex:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-03 um 08.16.14.png
    Bildschirmfoto 2011-04-03 um 08.16.14.png
    20,2 KB · Aufrufe: 257
Hängt von deinem Händler ab, zur Sicherheit nochmal nachfragen. Bei Gravis bspw. verlier ich diese nicht, wenn fachgerecht aufgerüstet wurde.

Bei Gravis ist mir das schon klar. Wenn möchte ich die SSD aber lieber selber wechseln.
 
bleibt nur noch die Frage wie und wann der Bug der neuen MBP mit den SATAIII Laufwerken gefixt wird, sonst macht das ganz auf Dauer einfach keinen Spaß...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh