[Sammelthread] Welche SSD für mein(en) Macbook (Pro)/ iMac / Mac Mini ?

MacBook Mid 2007 - SSD nachrüsten?

Hey Ho,
ich überlege ob ich mein MacBook aus Mid 2007 mit einer SSD bestücken soll. Zurzeit werkelt hier eine WD3200BEKT mit 320Gb, 12/16/7200 und SATA3. Diese soll je nachdem durch die OCZ Vertex2 E mit 60Gb ersetzt werden. Allerdings kenne ich mich mit SSD`s nicht gut aus. Deswegen würde mich interessieren ob die bzw. eine SSD meinem alten MacBook überhaupt einen Geschwindigkeitsschub verleiht. Geschwindigkeit in dem Sinne, dass sich Programme wesentlich schneller öffnen und das Hochfahren auch fixer von statten geht. Im Moment fuchst mich der Beach Ball doch sehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Ho,
ich überlege ob ich mein MacBook aus Mid 2007 mit einer SSD bestücken soll. Zurzeit werkelt hier eine WD3200BEKT mit 320Gb, 12/16/7200 und SATA3. Diese soll je nachdem durch die OCZ Vertex2 E mit 60Gb ersetzt werden. Allerdings kenne ich mich mit SSD`s nicht gut aus. Deswegen würde mich interessieren ob die bzw. eine SSD meinem alten MacBook überhaupt einen Geschwindigkeitsschub verleiht. Geschwindigkeit in dem Sinne, dass sich Programme wesentlich schneller öffnen und das Hochfahren auch fixer von statten geht. Im Moment fuchst mich der Beach Ball doch sehr.

Einen Geschwindigkeitszuwachs gibt es immer. Habe bis jetzt noch keinen Mac gesehen, wo nicht ein signifikanter Unterschied zwischen HDD und SSD gewesen wäre. Persönlich halte ich eine SSD immer für sinnvoll.

Du brauchst jedoch keine aktuelle SSD, da dein Macbook nur S-ATA I unterstützt. Nun weiß ich nicht was die Experten hierzu sagen, aber ich würde mal sagen, dass du an deiner Stelle auch gut nach Auslaufmodellen und Restbeständen schauen kannst, damit du etwas günstiger weg kommst.
Einziger Grund dir ein neues Modell zu kaufen wäre, wenn du überlegst in den nächsten 1-3 Jahren ohnehin auch einen neuen Laptop zu kaufen indem du auch die SSD wieder benutzen willst.

Also der Tipp mit den Auslaufmodellen ist schonmal sehr gut. Ich würde jedoch trotzdem auf eine aktuelle SSD setzen, da ich mir auch mal wieder einen Desktop PC zulegen werde. Der könnte die Geschwindigkeit der SSD dann richtig nutzen und da ich lediglich Text,- Tabellendokumente und PDFs auf dem Ding speichere bzw. bearbeite reichen die 60Gb von der Größe her auch aus.

Die Schnittstelle ist doch eigentlich egal, es kommt auf die Random-Datenraten an und die werden durch SATAI nicht beschränkt.
Ich hab auch nur SATAI im meinem Macbook und würde den Performancezuwachs nicht als geringer einschätzen, als in meinem Hauprechner mit SATAII.

Von daher würde ich keine SSD mit schlechteren Leistungswerten kaufen, nur weil die sequenziellen Datenraten durch SATAI gedeckelt werden. Irgendwelche "uralt" Controller würde ich mir nicht antun wollen, ein guter Sandforce/Intel/etc. Controller muss schon sein. Die Vertex 2 ist da meiner Meinung nach schon eine gute Wahl, so viel günstiger sind die schlechteren SSDs sowieso auch nicht.

€dit: Wenn du die SSD soweiso später in einem Rechner nutzen willst, der auch SATAIII unterstützt, würde ich direkt auf eine Vertex 3 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinem Mitbwohner ist in seinem Windows Rechner vor kurzem seine zweite Vertex 2 60GB kaputt gegangen…

Ich habe in mein MacBook jetzt auch eine OWC Mercury eingebaut. Keine Probleme mit Hibernate, StandBy oder DeepSleep. Baugleiche Modell zu der in meinem MacPro, aber im MacBook mit neuster Firmware.
Die SSD hat immernoch meine volle Empfehlung!

Die Vertex 3 sind mir zu teuer. Außerdem sind 120 Gb in der kleinsten Ausführung schon zu viel Speicher. Ich brauche lediglich ca. 25 Gb zu arbeiten. Ich denke die 60 Gb sind für OSX, iWork und Dokumente ausreichend.

Sicherlich, habe im Macbook auch nur 60GB, für Windows wäre mir das aber viel zu wenig.

Für Windows ist es sicher zu wenig, aber es geht in erster Linie um das MacBook mit Snow Leopard. Vielleicht wird die SSD später in der Windows Kiste zu einer OS-Platte oder so. Mal sehen. Vielleicht sind bis dahin die SSD`s ja auch wieder ordentlich im Preis gefallen. So genau weiß man dass ja nicht.

Ein Preistipp ist da die Intel X-25V (Idealo Preis 78 EUR). Die hat 40 GB, welche für die Systemdaten von Snow Leopard vollkommen ausreichen. Ich hab relativ viele Programme drauf (Adobe Collection, MS Word, iWorks, ...) und hab selbst dann immer noch 6GB darauf frei. Der User-Ordner kann ja auf der normalen Festplatte verbleiben und in den Einstellungen als Standard-Userordner verlinkt werden ;)

Das geniale an der Platte ist, dass die Zugriffszeiten für kleine Dateien weitaus niedriger sind, als bei den größeren aktuellen SSD mit höheren Transferraten. ;)

Wie groß ich SL denn nach der Installation? 7GB? überlege mir jetzt doch die 120GB Variante zu holen.

Hi,

ich wollte mit für mein 2010er MBP beim Upgrade auf Lion eine SSD gönnen.
Ich schwanke im Moment zwischen der 40 gb Intel 320 und der 64 gb c300, was meint ihr ? Eine ganz andere ?
Reichen 40gb in der Praxis ? Die 2. Platte kommt ins optibay
Gruß
Viper

c300 sind bei 64Gb und bei 128Gb im Schreiben sehr langsam. Gerade die 64Gb ist ziemlich gemütlich.

Was gibt's denn im 64 gb Bereich für alternativen ?
Am SATA 2 Anschluss kann ich ehh nicht so viel erwarten oder ?

Ich bin von OWC SSDs begeistert…
SATA II - 3.0 Gbit/s ist super schnell! Mehr kann dein MBP eh nicht.

Wie macht sich eigentlich die akkulaufzeit bemerkbar wenn ich noch ein optibay mit Festplatte benutze uns als systemlaufwerk ne SSD hab? Weiss das jemand?

Ja OWC wäre schon was, ich brauch aber eine von Cyberport ... Hab da nen Gutschein :(

Intel Posteville X-25M 160GB im MBP 13" 2010:

Sind die Write Werte nich ein wenig zu niedrig?

ich hab mit meiner 80gb postville noch weniger, 74.5/222.6 MB/s, manchmal mehr manchmal weniger

Habe die Postville erst Samstag eingebaut, System neu aufgesetzt und Trim Patch installiert, davor noch die Firmware 02M3 aufgespielt. Evtl kann sich an den Werten noch etwas ändern, aber ich denke nicht mehr wirklich viel.

Wie siehts denn aus mit dem TRIM Patch? Läuft das mittlerweile rund? ICh will mir wohl eine Intell 320er kaufen. Muss ich da irgendwas spezielles beachten?

Für ein MBP 2010...

Gibt es einen besonderen Trick um die X25-M in einem MBP zu flashen? Wenn ich von der ISO CD starte, fängt das Flashprogramm an, findet aber keine Intel SSD :-(

Ich hatte sie schnell in den Wechselrahmen von meinem HTPC gesteckt, da ich dort eh die vorhandende 40GB Intel SSD flashen wollte.
Ich denke dein Problem liegt an der AHCI Einstellung. Mit dieser wird keine SSD gefunden, nur bei IDE.

Ich denke mal mit einer Vertex 3 kann ich für einen 2011er iMac nichts falsch machen?!??

Dann ist diese Info hier falsch?

Bis jetzt habe ich noch keinen Beweis gefunden das dann TRIM auch wirklich arbeitet.
Meiner Meinung nach steht einfach nur TRIM auf "ja", aber es tut sich nix.

Zitat aus der aktuellen Mac&i Zeitschrift (02.2011):
Doch Apples Produkt-Manager Douglas Brooks aus Cupertino stellte gegenüber Mac & i klar, dass nur Apple-SSDs vom System tatsächlich unterstützt werden: "Wir senden keine Kommandos an SSDs, die nicht von Apple kommen." Der Hersteller wolle damit ausschließen, bei Fremdplatten irrtümlich Daten zu löschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh