[Sammelthread] Welche SSD für mein(en) Macbook (Pro)/ iMac / Mac Mini ?

Sehe ich das richtig, die 830 ist 7mm, aber die MBPros brauchen doch eine mit 9,5mm? Oder passt es trotzdem?

die HDD ist schwebend gelagert mit Schrauben in einer durch Sperrbolzen geschlossenen Nuthalterung.

Also 1 Seite seitwärts eingeschoben, die andere mit den Schraubköpfen von oben in die Nut eingelegt, diese wird durch ein aufgeschraubtes Element geschlossen, damit kann sich die HDD nicht bewegen, egal wie dick. Der gesamte Montageraum ist ohnehin ca. 10,5mm dick.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, jetzt nur noch wissen welche es werden soll!? 830 oder m4, irgendwie ändert sich meine Entscheidung stündlich :d
 
hab ne m4 im rechner und eine 830 im macbook..
und ein wirklichen unterschied kann ich nicht feststellen;D
nimm die billigere;D
 
Und welche wäre die Billigere? :d Was haltet ihr eigentlich von der neuen 840, die schon (?) draußen ist.

Übrigens, auch wenn es nicht in diesem Thread dazu gehört, aber welcher Ram kann man in ein MacBook Pro 15" 2012 einbauen? DDR3 mit wie viel MHZ?
 
Gibt es Gründe die gegen eine Vertex 3-128GB- sprechen, für mein MB Pro?
 
Gibt es Gründe die gegen eine Vertex 3-128GB- sprechen, für mein MB Pro?

Außer das OCZ die höchste Ausfallquote alle SSD Hersteller hat? Nein, sonst kaum welche.
Und das die OCZ gerade mal 10€ günstiger ist als eine Samsung oder eine Crucial?

Ich würde zu Samsung (erste Wahl, meiner Meinung nach) oder Crucial greifen.
 
Die Samsung 830 256 GB gibt es heute auch bei Amazon für 149,95 inkl. Versand :)
 
Langsam werden die SSD Preise lecker :)
Wie lange muss ich wohl noch warten bis ich meinem QNAP NAS mit 8 TB (4x2) mit SSDs ersetzen kann? :d
 
Neu würde ich auch Samsung oder m4 nehmen, aber hätte hier eine Vertex 3 haben können, gebraucht. Deshalb die Nachfrage, aber jetzt wird es wohl eine 830.
 
Gebraucht würde ich das Thema SSD eh lassen.
Meistens werden die Dinger verkauft wenn sie nicht mehr astrein sind und
wenn sie noch ok sind, gibt OCZ nur Garantie für den Erstläufer.
Falls man nur eine Rechnung ohne Namen drauf hat - kein Problem.
Ist es eine mit Namen drauf wirds schon kompliziert um nicht zu sagen "Photoshopziert" :d
 
Gibt's gebraucht bei einer 830 auch Probleme? Aktuell wechseln ja viele, weil Pro kommt oder einfach mehr GB benötigt werden und die Preise gefallen sind...
 
Naja, die Garantie gilt meistens immer nur für den Erstkäufer, somit kanns auch da Probleme geben.
Außerdem was spart man bei einer gebrauchten SSD? 10€ 15€? Dafür würde ich persönlich nicht
einen evtl. Garantieanspruch verzichten.

Die 840er bietet imho zumindestens mir keine großen Vorteile, daher würde ich erstmal immer die 830er empfehlen.
 
hi
ich möchte die HDD in meinem Mac Mini 2011 durch ne samsung 830 ersetzen, nur weiß ich nicht wie ich das machen soll
Lion hat der vorbesitzer gekauft und instailiert und deshalb is des nicht in meinem account gespeichert, deshalb wird das mit der ub methode nicht klappen,
geht das irgendwie mit dem backup der timemaschine??
 
Ich hab in meinem alten MacBook Alu (Late 2008) eine X25-E mit 32GB.
Das reicht bei mir für alles relevante. Für die Daten ist parallel eine 1TB Platte drin.
Die gefühlte Leistung ist höher als bei einem MacBook Pro mit Core i7 :P
 
Ich habe vor mir die Crucial CT512M4SSD2 512GB in mein MacBook early 2008 einzubauen. Gibt es da schon Erfahrungen? Ich bin mir nicht ganz sicher ob die laufen wird wegen Sata-1 vs. Sata-3 wäre schön wenn da jemand Rückmeldung geben könnte.
 
Das ist abwärstkompatibel, keine Sorge.
Wird funktionieren.

Ich habe gerade erst für einen Kunden in einen uralten iMac eine Samsung 830 (SATA III) verbaut - der iMac war nicht wiederzuerkennen.
 
Hi,

hab in meinem Book A1226 eine SSD verbaut. Nach nicht mal 1h traten die bekannten Grafikfehler der Baureihe mit Nvidia Grafik auf. Normal sollte der Chip schon gemacht worden sein. Anscheinend aber doch nicht. Oder warum sonst...

Gruß...
 
Normal sollte der Chip schon gemacht worden sein. Anscheinend aber doch nicht. Oder warum sonst...

Apple macht das nichts an den Chips, Apple tauscht das Mainboard aus.
Ich kenne welche denen wurde schon dreimal das Mainboard getauscht und inzwischen ist es das vierte Mal aufgetretet = Totalschaden.

Aber das hat ja nichts mit der SSD zu tun :)
 
Mit der m4 kann man nichts falsch machen. Rennt sehr solide und macht quasi nie Probleme :) Habe selbst eine 256GB verbaut^^
 
SSD-Empfehlung MBP Pro

Hey ich besitze ein MBP Mid 2010 13"
Mir ist es deutlich zu langsam und ich will nicht soviel Kohle für ein neues ausgeben, sonst fällt der nächste Surftrip flach und das geht auf jeden Fall vor^^
Hatte überlegt mir die Samsung 840 mit 120 GB zu holen. Lohnt sich der Aufpreis zur Pro Serie?
Hab hier noch ne externe Western Digital Festplatte rumliegen, kann ich die einfach aus dem Gehäuse ausbauen und mit nem Optibay als 2. Laufwerk einsetzen (Die Platte hat 750Gb und Bauhöhe von unter 9,5mm)
Ist ein billig-optibay in Ordnung oder ist die Qualität fürn Arsch?
Würde mir für gelegentliches Spiele eine Windows Partition zulegen. Kann ich das so konfigurieren, dass OS X nur von der SSD läuft und ich dort alle Apps installiere und Musik Filme etc auf der 2. Festplatte lager, jedoch auf der HDD eine zusätzliche Windows Bootpartition für die Spiele erstelle? Also müsste ich von beiden Platten Booten können... geht das?
Alternativ zum Upgrade nochma mehr Ram von jetzt 4Gb auf 8Gb. Was haltet ihr von den Überlegungen? Gibts iwo nen Denkfehler, geht es günstiger?

Danke für alle Infos im Voraus:)
 
SSD-Empfehlung MBP Pro

Ich habe gestern endlich mein Nagel neues MBP 15" bekommen :) Und was war das erste was ich gemacht habe? Deckel auf SSD + 16GB RAM rein :) Habe auch die 840 (nicht pro) verbaut da ich mit der 830 in meinem Desktop Rechner bis jetzt sehr zufrieden bin. Ich würde auch zu 16GB (da ich keine 8GB kit mit nur 1 Riegel gefunden habe und es eh so günstig ist) greifen kosten bei mindfactory 70€ und wenn du zwischen 00-06 Uhr bestellst kostenloser Versand. Dir SSD müsste da auch unter den Top 10 Preisen von Geizhals liegen. meistens sogar Top 3. Wenn du umbaust nimm dir eine gute Stunde Zeit und einen Arbeitsplatz mit viel leicht und ausreichend Platz. Kann auch den einbausatz von Funkkraft empfehlen gibt's bei eBay für 60€+3€ Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD-Empfehlung MBP Pro

Wenn dir 256 GB reichen, dann kaufe dir eine Crucial M4 SSD. Der Geschwindigkeitsvorteil der neueres SSDs ist auf dem MBP 13 aus 2010 höchstens messbar, aber keinesfalls spürbar. Von den kosten solltest du damit auch nicht weit über einer neuen Samsung und einen Optibay liegen. Außerdem verbraucht die m4 weniger Strom als die Samsungs und die HDD im Optibay würde auch noch zusätzlich Strom ziehen. Ich habe die m4 mit 256 GB seit einer gefühlten Ewigkeit ohne Probleme in Einsatz.

---------- Post added at 10:35 ---------- Previous post was at 10:33 ----------

Windows und OS X auf einer SSD lässt sich mit Bootcamp ohne Probleme realisieren.

---------- Post added at 10:37 ---------- Previous post was at 10:35 ----------

Mehr RAM ist immer gut, aber mehr als 8 GB macht in dem Notebook eigentlich keinen Sinn. Du willst Windows ja nativ betreiben und nicht in einer VM laufen lassen.

Sorry wegen dem gestückelten Beitrag sitze mit dem iPhone in der Bahn.
 
Allgemein werden die crucial m4s sehr oft benutzt. Die haben halt ggb. den samsung 830ern einen leichten vorteil beim stromverbrauch und teilweise auch etwas günstiger.

die samsung 830 hingegen gilt gemeinhin als etwas schneller. Das dürfte aber vernachlässigbar sein.

Die samsung 840er haben sich noch nicht ganz so bewährt und kosten auch noch einen Tick mehr als die m4 oder 830.

Würde wohl eine crucial m4 nehmen ... kann mich über meine 830 aber nicht beklagen. mit Trim Enabler auch nach 2 Monaten noch saugute Werte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh