[Kaufberatung] Welche SSD für mich?

Lebedev

​
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2009
Beiträge
4.331
Hallo,

ich wollte mir jetzt meine erste SSD kaufen, allerdings keine normale Sata, sondern eine mSata die ich auf mein Z77 Gigabyte Board stecken möchte.
Nun lese ich dauernd von defekten OCZ SSDs, bzw. von einer hohen RMA Rate. Meine Frage nun: gilt das für alle OCZ SSD Produkte, oder beschränkt sich das nur auf z.B. Vertex/Agility?
Ich hab echt kein Bock auf Datenverlust oder RMA Stress.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ist mal so und mal so. bei manchen halten sie, bei manchen nicht.
würde mich aber für etwas entscheiden, was nicht in aller munde, wegen reperaturen ist.
 
Es gibt jetzt auch die Crucial m4 in mSATA und die hat beim Test auf anandtech.com fast die gleiche Performance wie die 2.5" m4 gebracht und ist auch kaum teuer als die 2.5" Version. Bei den mSATA Sandforce weiß man nie, wie schnell die mit realen Daten sind, da immer nur die Werte von ATTO beworben werden. Wegen der geringeren Anzahl an NAND Chips auf den kleinen Platinen kann dann schon mal anders aussehen als bei vergleichbaren 2.5" SSDs.
 
Also die Crucial m4 fand ich auch gut, aber das Verhältnis zwischen Schreib- und Lesegeschwindigkeit geht bei keiner anderen SSD so extrem auseinander. Erst die 128GB Version wäre brauchbar, wenn die Geschwindigkeiten bei Geizhals stimmen. Was ausgewogeneres wäre mir lieber.

Ich habe mir jetzt diese hier rausgesucht:

Crucial m4 SSD 128GB, mSATA 6Gb/s (CT128M4SSD3) (Marvell 88SS9174-BLD2 Controller, Micron Speicher)
Kingston SSDNow mS100 64GB, mSATA (SMS100S2/64G) (Phison Controller, Kingston Speicher)
ADATA XPG SX300 64GB, mSATA 6Gb/s (ASX300S3-64GM-C) (SandForce SF-2281 Controller, Intel Speicher)


Diese Fake-Geschwindigkeitsangaben der Hersteller sind nur bei SSDs mit Sandforce Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum kaufst dir nicht gleich ne normale 120iger SSD?
 
Gute Frage. Ich glaube einfach weil ich es kann bzw. weil die Möglichkeit zur Verfügung steht. Ist halt mal was anderes (Anwendungszweck ist eh nur Spielerei). Ausserdem habe ich sowieso kaum noch Platz im Gehäuse und keinen Sata Strom-Stecker mehr frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du hast bei deiner Auswahl der anderen SSDs gleich noch den Controller- und Speicherhersteller dahinter geschrieben.

Mein Tipp, nimm doch eine SSD von einem Hersteller, der alles selbst herstellt (Chips und Controller). Du legst Wert auf Beständigkeit, Haltbarkeit und hast keine Lust auf RMA-Stress. Samsung verwendet einen eigenen 3-Kern-Controller somit eine Fehlerquelle weniger. Samsung SSDs gelten in der Regel als sehr stabil und Haltbar und leiden auch weniger unter Performanceeinbrüchen. Und die 830er Serie hat hervorragende Testergebnisse.

Vielleicht ziehst du so eine in Erwägung:

http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Samsung~2646_mSATA+6Gb/s#xf_top

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh