Welche Tankstelle ist die "beste"?

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

in meinem Bekannten sowie Freundeskreis wird des öfteren erwähnt das JET und Q1 nicht so gute Kraftstoffe für Autos liefern. Das soll sich dann durch die Motorcharakteristik sowie die Reichweite des Autos bemerkbar machen. Aral sowie Shell sollen da genau anders sein, was auch durch den höheren Preis im Gegensatz zu anderen Tankstellen auffällig wird. Leider haben wir hier in der Umgebung nur Q1, Jet, Aral und Shell Tankstellen, darum bin ich auch nur auf diese vier eingegangen.

Ich persönlich habe z.B. die letzten paar Tankfüllungen bei Aral gemacht (vorher habe ich immer bei Jet getankt) und ich muss schon sagen, eine Veränderung (im positiven Sinne) konnte ich schon feststellen.

Was meint ihr zu diesem Thema? Mich würde es mal interessieren wie ihr darüber denkt und wie es in den anderen Regionen Deutschlands so aussieht.

Ich weiß auch, dass es hier im Forum ein "Autothread" gibt, aber da wird über so vieles geredet dass diese eine Frage hier wo viele Meinungen wichtig sein könnten einfach unter gehen würde.

Gruß
H@KoSaN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich arbeite bei der billig Tankstelle Star - Der Krafstoff kommt alle aus dem selben Silo ;)
Manchmal kommt sogar der ARAL-Tankwagen, um seinen Krafstoff bei uns abzuliefern, weil alle anderen ARAL-Tankstellen voll sind... btw. füllen die Tankwagen-Fahrer oft den SUPER-Kraftsoff in den NORMAL-Benzin Tank, um den Wagen leer zu bekommen

Früher, war das so, dass bei freien Tankstellen Wasser bei gemischt war um den Sprit zu strecken aber heute ist das anders. Früher war' s auch so, das bei den teuren Tankstellen Additive (z.B. zur Ventilpflege) beigemsicht waren, was sich aber nun auch gibt, da ja eben alles aus dem gleichen Silo kommt

Pure Einbildung :-)

Glaube ich nicht das es eine Einbildung ist

Da der meist günstige Einkaufsmarkt(Einkaufscenter) Tankstellensprit echt das letzte ist.

Ich hab deswegen mal vor nem Jahr einen kleinen Vergleich gemacht. Mit einem vollen Tank (50L) kam ich mit Aralsprit etwa 650km. Nun zum Einkaufcenter Sprit, in dem Fall Globus. Ich kam unfassbare 450km weit. Bei der gleichen Strecke. Natürlich können diese Werte durch andere Einflüsse schwanken. Aber bei annähernd gleicher Fahrweise 200km mehr mit einem Tank halte ich doch schon für bedenklich. Auch das Motorengeräusch war mit dem Aralsprit weicher.

Ich weiß jetz nicht wie das bei anderen Tankstelle ist, aber bei uns ist das so. Und wir sind IMMER 1 Cent billiger, als ARAL. Wenn das nicht der Fall ist, dann sagt dem Kassieren beschieid der kann einen Preisantrag stellen, sodass nach etwa 30min der Preis umgestellt wird. xD :fresse: *Webung mach*

Lustig ist auch, dass einse Star-Tankstelle immer fast immer gegenüber einer ARAL ist :d

Ich hab mal meine Chef gefragt, warum wir immer billiger als ARAL sind. Der meinte, dass die Gesellschaft den übrig gebliebenen Sprit von ARAL kauft...

Ander ist das übrigens bei Premiung Benzin, der hat einen synthetischen Anteil, der z.B. Schwelfelfrei ist und durch die höhere Oktanzahl kann der VTG-Lader bei Benzin-Motoren die Verdichtung erhöhen - Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch ;)

:moved: aus dem einfachen Grund da hier die meisten User sind die sich damit befassen würden.

Ander ist das übrigens bei Premiung Benzin, der hat einen synthetischen Anteil, der z.B. Schwelfelfrei ist und durch die höhere Oktanzahl kann der VTG-Lader bei Benzin-Motoren die Verdichtung erhöhen - Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch ;)

Wie jetzt, Shell V-Power und der ganze Kram steigert die Leistung und reduziert den Verbrauch? habe bis jetzt nur einmal V-Power getankt und einen Unterschied konnte ich zu 0815 Super-Plus nicht feststellen. Auto war ein Opel mit 2L 16V Motor@136PS.

Edit: Ok, du meintest wohl aufgeladene Benzin-Motoren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Wenn du einen VTG-TurboLader hast
Das Steuergerägt erkennt den hochwertigeren Sprit und der Turbolader pumpt mehr Luft.
DAS ist z.B. bei diversen Porsche Modellen der Fall... Nur deinen Opel nützt das nichts ;)

btw: braucht der SuperPlus...? Wenn nicht, ist das raus geschmissenes Geld, da der die dafür maximale Verdichtung für die maximale Leistung nicht erreichen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Super-Plus habe ich geschrieben sorry ;) Die Uhrzeit halt :d Dr säuft natürlich normal Super-Bleifrei.

Mal so BTW: Wie sieht es denn bei Motorrädern aus, würde sich da der Unterschied zwischen Super-Bleifrei, Super-Plus und 100Oktan Wundersprit bemerkbar machen?

Da mein Tank nur für 170km reicht ist es schwer ein Unterschied festzustellen der "Auffällt". Laufgeräusch und Kraftentwicklung hab ich noch keine Unterschiede feststellen können. Ich tanke normalerweise da wo ich gerade vorbeikomme wenn der Tank leer ist.

Wenn ich schon bei meinem Opel einen Unterschied merke, dann merkse den auch bestimmt ;) Probiers doch ma aus :d

Ich hab schon alles durch von billig Super, über alle möglichen Varianten von Super, bis hin zu vPower, Aral Super + und wie sich das alles schimpft. Einize Unterschied den ich bemerkt habe, war die Euros die mir irgendwann fehlen :d Ich hab den Eindruck das ich mit Jet Sprit am weitesten komme, wird aber Einbildung sein.

Mit Leuten die glauben Shell und Co verticken den besseren Stoff, machen sie noch die dicke Kohle :fresse: Selbe Menschen denken auch, das wenn man VPower tankt, schneller und länger fahren kann.
Mir solls egal sein, ich tanke bei no-name und ich kann nichts negatives berichten.

Star oder JET :d sind einfach die günstigsten :)
Und sind wir mal ehrlich, welche Gesellschaft könnte sich leisten da auch nur iwas zu strecken?!
Das würde wohl die sichere Insolvenz bedeuten und das für sehr sehr gut gestellte Unternehmen.

Mit einem vollen Tank (50L) kam ich mit Aralsprit etwa 650km. Nun zum Einkaufcenter Sprit, in dem Fall Globus. Ich kam unfassbare 450km weit.
Fast 50% mehr Reichweite: ohne Loch im Tank nie im Leben, das würde ja bedeuten, das der Sprit von der Billigtanke 33% weniger Energie hatte.

Da wird sich einfach entweder das Fahrprofil oder der Fahrstil unterschieden haben, die zuständige Behörde würde den Laden sofort dicht machen, wahrscheinlich kann man da gar nicht so viel Wasser reinschütten, der Sprit würde nicht mal mehr brennen.

Und die Billigtanken kaufen ihren Sprit auch einfach bei einem der "Großen" ein.

Glaube ich nicht das es eine Einbildung ist

Da der meist günstige Einkaufsmarkt(Einkaufscenter) Tankstellensprit echt das letzte ist.

Ich hab deswegen mal vor nem Jahr einen kleinen Vergleich gemacht. Mit einem vollen Tank (50L) kam ich mit Aralsprit etwa 650km. Nun zum Einkaufcenter Sprit, in dem Fall Globus. Ich kam unfassbare 450km weit. Bei der gleichen Strecke. Natürlich können diese Werte durch andere Einflüsse schwanken. Aber bei annähernd gleicher Fahrweise 200km mehr mit einem Tank halte ich doch schon für bedenklich. Auch das Motorengeräusch war mit dem Aralsprit weicher.

da kann was nicht gestimmt haben, 200 km unterschiedliche laufleistung bei genau identischen bedinungen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

zumt thema, ich tank meistens beim omv aber auch nur deshalb weil es die hier im ort gibt. ansonsten dort, wo es am günstigsten ist.

Also wir haben hier in der Gegend Esso, BFT und Globusbrühe.

Hier hält sich auch hartnäckig das Gerücht, dass der Billigsprit von BFT und Globus irgendwie minderwertig sein soll. Viele Leute behaupten das schon seit längerer Zeit hier und zumindest einer davon ist normalerweise kein Schwätzer und kennt sich auch gut mit Autos aus. KA was ich davon halten soll, was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich früher immer 400km mit 40€ kam, seit einiger Zeit komm ich allerdings nurnoch zur BFT und schaff jetzt mit Ach und Krach nurnoch 350km. Hmmm.

Ich hab immer in etwa den selben Verbrauch, egal wo ich tanke. Von daher danke ich einfach da wo's eben auf dem Weg liegt ... das ist entweder Aral oder HEM, ab und an noch eine Tankstelle deren "Marke" mir eben nicht einfällt. Ist rot-weiß ... :fresse:

Fast 50% mehr Reichweite: ohne Loch im Tank nie im Leben, das würde ja bedeuten, das der Sprit von der Billigtanke 33% weniger Energie hatte.

Da wird sich einfach entweder das Fahrprofil oder der Fahrstil unterschieden haben, die zuständige Behörde würde den Laden sofort dicht machen, wahrscheinlich kann man da gar nicht so viel Wasser reinschütten, der Sprit würde nicht mal mehr brennen.

Und die Billigtanken kaufen ihren Sprit auch einfach bei einem der "Großen" ein.

Die Einspritzelektronik wird schon gemerkt haben das der Sprit nichts bringt. Aber das hab ich leider auch schon von anderen Leuten gehört die dort getankt haben. Andere haben wiederrum keinen Unterschied gemerkt. Kann jetzt wahrscheinlich auch vom Fahrzeugmodell her anders erscheinen. Aber mit meinem Ecotec habe ich den Unterschied gemerkt. Der Anzug war auch komplett anders. Aber das schlimmste war halt immernoch die Geräuschentwicklung. Gut ich war auch seit einem Jahr nicht mehr dort tanken aber wozu auch. Wegen 1-2 Cent weniger pro Liter?

Ich tanke zu 99% bei Shell. Habe npaar Mal versucht bei einer Billigtanke zu tanken, aber dann lief die Maschine wie ein Sack Nüsse und der Verbrauch ist kurz mal um 2 Liter gestiegen, bei gleichen Fahrweise.

Deswegen entweder Esso oder Shell.

'cuda

Die Einspritzelektronik wird schon gemerkt haben das der Sprit nichts bringt. Aber das hab ich leider auch schon von anderen Leuten gehört die dort getankt haben. Andere haben wiederrum keinen Unterschied gemerkt. Kann jetzt wahrscheinlich auch vom Fahrzeugmodell her anders erscheinen. Aber mit meinem Ecotec habe ich den Unterschied gemerkt. Der Anzug war auch komplett anders. Aber das schlimmste war halt immernoch die Geräuschentwicklung. Gut ich war auch seit einem Jahr nicht mehr dort tanken aber wozu auch. Wegen 1-2 Cent weniger pro Liter?

lol ja ich hatte letztens auch ne diskussion mit nem arbeitskollegen. in der einen stadt ist bft und esso direkt nebeneinander, BFT ist da IMMER 1-2 cent billiger als esso und ein arbeitskollege meinte, es wär doch "bescheuert" wenn man zu esso geht. fakt ist allerdings, der platz auf dem die esso tanke steht ist min. doppelt so groß wie der von BFT und während man bei BFT in den stoßzeiten fast 15 minuten warten muss und dabei am besten noch halb auf der straße steht, fährt man bei esso ganz gechillt aufen hof, genießt den vielen platz, die vielen säulen, das bessere angebot im shop kombiniert mit freundlicheren kassiererinnen und lacht sich über die idioten in der bft kaputt. LOL

diese "idioten" sparen aber, im gegensatz zu dir. nicht viel, aber bei 2ct / liter unterschied immerhin gut 1€ bei 50 liter tanken!

im übringen tanke ich immer an billig-tankstellen. diesel ist diesel, is mir doch wurscht. unterschiede zu anderen tankstellen habe ich bei den 1 bis 2 mal, an denen ich "teureren" sprit getankt habe, noch nicht festgestellt.... "ultimate diesel" ... klar, wer nen A8 4.2 TDI fährt kann auch sowas tanken, wenns beruhigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Avia (die rot.weiße Tanke) ?

Ja genau!

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:49 ----------

Ich tanke zu 99% bei Shell. Habe npaar Mal versucht bei einer Billigtanke zu tanken, aber dann lief die Maschine wie ein Sack Nüsse und der Verbrauch ist kurz mal um 2 Liter gestiegen, bei gleichen Fahrweise.

'cuda

Find ich aber schon merkwürdig. Dein 8er ist doch auf Normalbenzin ausgelegt. Wie kann ausgeschenkter Sprit da noch "schlechter" sein ... war vll. verunreinigt oder so?

Zuletzt bearbeitet:

'cuda

kann ich nicht nachvollziehen, die qualität darf eigentlich nicht so unterschiedlich sein, daß da 2 liter verbrauchsunterschied sein sollen.

diese "idioten" sparen aber, im gegensatz zu dir. nicht viel, aber bei 2ct / liter unterschied immerhin gut 1€ bei 50 liter tanken!

bei ca dreimal tanken in einem monat satte 3 euro und das nur wenns auch die 2 cent billiger ist. WOW! danke das dus sagst, damit werf ich das geld ja quasi ausem fenster :lol: :fresse:

bei ca dreimal tanken in einem monat satte 3 euro und das nur wenns auch die 2 cent billiger ist. WOW! danke das dus sagst, damit werf ich das geld ja quasi ausem fenster :lol: :fresse:

im jahr sind es schon knapp 40 euro ;)

immerhin :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh