Welche Tankstelle ist die "beste"?

Manchmal kommt sogar der ARAL-Tankwagen, um seinen Krafstoff bei uns abzuliefern, weil alle anderen ARAL-Tankstellen voll sind... btw. füllen die Tankwagen-Fahrer oft den SUPER-Kraftsoff in den NORMAL-Benzin Tank, um den Wagen leer zu bekommen

Früher, war das so, dass bei freien Tankstellen Wasser bei gemischt war um den Sprit zu strecken aber heute ist das anders. Früher war' s auch so, das bei den teuren Tankstellen Additive (z.B. zur Ventilpflege) beigemsicht waren, was sich aber nun auch gibt, da ja eben alles aus dem gleichen Silo kommt

Das ist die Erklärung, wieso es weitgehend egal ist wo man tankt.

Anders ist das übrigens bei Premiung Benzin, der hat einen synthetischen Anteil, der z.B. Schwelfelfrei ist und durch die höhere Oktanzahl kann der VTG-Lader bei Benzin-Motoren die Verdichtung erhöhen - Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch ;)

Wie gesagt: Wenn du einen VTG-TurboLader hast
Das Steuergerägt erkennt den hochwertigeren Sprit und der Turbolader pumpt mehr Luft.
DAS ist z.B. bei diversen Porsche Modellen der Fall... Nur deinen Opel nützt das nichts ;)

btw: braucht der SuperPlus...? Wenn nicht, ist das raus geschmissenes Geld, da der die dafür maximale Verdichtung für die maximale Leistung nicht erreichen kann ;)

Auch das ist vollkommen richtig - deswegen merkt auch kaum einer die Leistungssteigerung ( sein Mottor ist für diesen Sprit einfach nicht ausgelegt ).

Bei mir macht sich der bessere Sprit durchaus bemerkbar, aber es rechnet sich nicht diesen zu Tanken ( anderseits kauft man kein >200PS Wagen weil man sparren will... )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn man das hier liesst, dann bekomm ich das Gefühl, dass bei den tanken, die 1-2 Cent billiger als Aral sind ( das sind bei uns u.a. Hem, Jet ) immer ein kompletter Pöbel lauert, der einen erstmal 30min in die Warteschleife jagt.... Ich weiss nicht obs bei euch die einzige Tankstelle in 50km Umkreis ist, aber bei uns sind die kleinen zwar gut besucht, warten musste ich aber auch noch nie. Nichtmal ne Minute. Ranfahren, tanken, sparen.
Bei den kaufhausdingern siehts anders aus, die kosten bei uns aber auch mal locker 6-8 Cent weniger als die Großen, da warte ich mit der Karre von meinem Vater auch mal die 5-10min, bei 65 Liter machts immerhin schon fast 4 € aus.... Da ich eh meisten nach der Arbeit tanken fahre/wenn ich Zeit hab macht mir das auch nichts aus...

Qualitativ merk ich jedenfalls nie einen Unterschied, selbst wenn ich mal gezwungen bin "teuer" zu tanken... Din ist Din und ohne Hochleistungsmotor wirste da keinen Unterschied markieren...
 
Es macht sich nur bemerkbar bei Benzinern mit Turbolader die Super Plus voraussetzen - für alle anderen ist es idr. rausgeschmissenes Geld...

Billig Tankstellen sind OK, aber bei den Kaufhausdingern würde ich nie tanken.
 
Was hat denn ein Turbolader damit zu tun?

Seit ~10 Jahren werden fast überall adaptive Klopfsensoren verbaut die nicht an ein festes Kennfeld gebunden sind. Der Motor "merkt" quasi welcher Sprit im Tank ist und stellt die Zündung entsprechend auf früher/später. Und dies tut er quasi bei jedem Arbeitstakt...
Dadurch lässt sich dann ne kleine Wirkungsgraderhöhung herstellen die durchaus auch in messbaren Drehmoment zu Buche schlägt.
Genausogut ist es heutzutage möglich nen Auto was eigentlich SuperPlus verlangt (nichtmal unbedingt durch die höhere Verdichtung, sondern vielmehr die sauberere Verbrennung mit SuperPlus durch höhere Abgastemperaturen) nur mit Super zu betanken. Man verliert eventuell 1-2Nm an Drehmoment durch ne etwas konservativere Zündung.

Variable Schaufelgeometrie hat sogut wie kein Benzin-Turbo (Porsche 911 ist wohl hier die einzige Ausnahme im Serienbau) und paar Diesel.
 
Natürlich sind dafür die Klopfsensoren zuständig - wenn aber die Kennlinie nur bis 95 ROZ programiert wurde, dann kann es dadrüber keinen unterschied mehr geben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh