Robo
Urgestein
- Mitglied seit
- 07.09.2004
- Beiträge
- 5.314
Manchmal kommt sogar der ARAL-Tankwagen, um seinen Krafstoff bei uns abzuliefern, weil alle anderen ARAL-Tankstellen voll sind... btw. füllen die Tankwagen-Fahrer oft den SUPER-Kraftsoff in den NORMAL-Benzin Tank, um den Wagen leer zu bekommen
Früher, war das so, dass bei freien Tankstellen Wasser bei gemischt war um den Sprit zu strecken aber heute ist das anders. Früher war' s auch so, das bei den teuren Tankstellen Additive (z.B. zur Ventilpflege) beigemsicht waren, was sich aber nun auch gibt, da ja eben alles aus dem gleichen Silo kommt
Das ist die Erklärung, wieso es weitgehend egal ist wo man tankt.
Anders ist das übrigens bei Premiung Benzin, der hat einen synthetischen Anteil, der z.B. Schwelfelfrei ist und durch die höhere Oktanzahl kann der VTG-Lader bei Benzin-Motoren die Verdichtung erhöhen - Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch
Wie gesagt: Wenn du einen VTG-TurboLader hast
Das Steuergerägt erkennt den hochwertigeren Sprit und der Turbolader pumpt mehr Luft.
DAS ist z.B. bei diversen Porsche Modellen der Fall... Nur deinen Opel nützt das nichts
btw: braucht der SuperPlus...? Wenn nicht, ist das raus geschmissenes Geld, da der die dafür maximale Verdichtung für die maximale Leistung nicht erreichen kann
Auch das ist vollkommen richtig - deswegen merkt auch kaum einer die Leistungssteigerung ( sein Mottor ist für diesen Sprit einfach nicht ausgelegt ).
Bei mir macht sich der bessere Sprit durchaus bemerkbar, aber es rechnet sich nicht diesen zu Tanken ( anderseits kauft man kein >200PS Wagen weil man sparren will... )