welche Tastatur für HTPC

somic2010

Neuling
Hallo,
ich suche eine qualitativ vernünftige tastatur für meinen HTPC. Es sollte Tastatur und mausfunktion in einer tastatur sein. Der sitzabstand in meinem Wohnzimmer zum htpc beträgt ca. 5 meter und sollte einen möglichst störungsfreien betrieb gewährleisten. habe da evtl an einer bluetooth tastatur gedacht?? Bitte um eure empfehlungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab ne Bazoo Wireless Mediaboard ist per funk!
Bin sehr zufrieden damit und ist mit Mausfunktion!

bei funk bin ich mir nicht sicher wie das mit der übertragung ist wenn gläser , flaschen auf dem tisch stehen.

ich persönlich habe an den firmen logitech, enermax etc. gedacht.

Hi

MS ARC ... die ist schön klein. Auch Funk. Leider ohne Touchpad oder ähnliches. Wo wir da beim Thema sind: kann hier wer eine HTPC-Taugliche Maus empfehlen? ;) Gerade mal so aufm Sofa auf variablen Oberflächen? Dieses Bluetrack von MS soll da wohl geeignet sein?

Aber dieses Bazoo Wireless Mediaboard was Badboy vorgeschlagen hat gefällt mir wg. der Maus. Kann man damit einigermaßen gut zielen? (beim Surfen; nicht gamen *G*) Mausfunktion hab ich ja uach in der FB - aber die ist hypersensibel :(

Aber von dem Teil gibt es verschiedene? Das Vivanco Bazoo Mediaboard ist wieder ein anderes? Das was du wohl meinst, find ich nur noch auf der Herstellerseite :(

Gruß

Habe auch eine Keysonic.
KeySonic ACK-540RF Wireless Mini Keyboard

Hat im Gegensatz zu vielen anderen Funktastaturen eine super Reichweite. Auch wenn der Empfänger hinten am HTPC-Gehäuse eingesteckt ist, und so das Metall etwas nach vorne abschirmt.

Nachteile: Keine Multimediatasten und der Energiesparmodus kann nerven.

Hi

die Keysonic sieht irgendwie aus wie nen Laptop wo das Display fehlt ;)

Ne ist mir zu klobig. Das zeug muss ja auch irgendwo hingestellt werden :(

Die Logitech DiNovo ist natürlich schön kompakt - aber auch wirklich schön handlich zu benutzen? Wie siehts mit der Mausfunktion aus? Hatte die die Tage in der Hand gehabt und die Maustasten nicht gefunden *G*

Gruß

Ich habe leider noch nicht selbst ausprobiert, aber schau dir mal Rii mini an (ist aber leider qwerty)

Die Rii ist ansich ja ganz lustig aber leider definitiv nichts für einen htpc.

Hab hier eine liegen..
Die Tastatur ist dabei nicht mal das Problem, das Touchpad ist meiner Meinung nach allerdings nicht ganz optimal.
Das Touchpad ist: zuklein, zu langsam, zu ungenau.

Zum Basteln und Spielen aber recht lustig.

habe momentan folgende tastatur in die nahe kaufentscheidung gewählt Keysonic ACK-540 RF+

was wichtig ist habe ich einen störungsfreien betrieb in ca. 5m entfernung auch wenn gläser auf dem tisch stehen und ist das eine vernünfztige tastatur?

Ich nutze die LC-Power K1000BMW für meinen Laptop und für den HTPC meines Vaters. Eine alte Revision ging plötzlich und ohne Grund kaputt, die neuen Revisionen laufen aber ohne Probleme auf 5m. Weiss aber nicht wie es ist, wenn der Empfänger "versteckt" ist, meiner liegt unauffällig mit USB-Verlängerung neben dem Fernseher bzw steckt seitlich am Laptop. Trackball ist genau, Tasten gut erreichbar mit nettem Druckpunkt, vor allem Mausrad und Maustaste als Schulterbutton gefallen mir sehr gut. Die Multimediatasten reichen mir auch vollkommen aus und die Form liegt schön auf dem Schoß :)
Wirkt nicht sehr klobig und ist nicht zu leicht um zu verrutschen.

Kann sie nur empfehlen, vor allem ist sie recht günstig

@somic2010: meiner Erfahrung nach schafft sie eher keine 5m mit Gegenständen dazwischen. Käme letztendlich auf die Gegebenheiten und einem Test vor Ort an. Imo funktioniert das ganze herkömmliche Funkgeraffel nur auf sehr kurze Distanz wirklich zuverlässig.

Hab auch mal ne Frage bezüglich HTPC Tastaturen.

Hab nämlich so gut wie keine Touchpaderfahrung, da ich kein Notebook hab.

Was ist wohl besser, intergriertes Touchpad oder Trackball.
Und ist in einem Touchpad das Mausrad zum scrollen integriert?

@somic2010: meiner Erfahrung nach mit Bluetooth Desktops (Maus+Tastatur) definitiv. Sicherlich gibt es da auch Ausnahmen.

@stombart: Geschmackssache. Wer Trackballs mag, will sie meist nicht mehr hergeben. Kommt sicher auch auf die Qualität mit an. Neuere Touchpads unterstützten Multitouch, damit kannst du entweder mit 2 Fingern scrollen oder durch einen Druck mit drei Fingern aktiviert man die dritte Maustaste (normalerweise Scrollmodus). Ältere Touchpads haben gelegentlich noch eine zusätzlich Sensorfläche daneben, alternativ über die Cursortasten.

Hi, ich würde eine Enermax Aurora Micro Wireless empfehlen.
Hab sie im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Hi, habe seit etwa 6 Monaten die Enermax Aurora Micro Wireless. Bin mit dieser auch wirklich zufrieden. Nicht son Billigteil die jeden 2ten Buchstaben verschlucken und man beim Touchpad zehnmal drauftippen muss, bis es ne Bewegung erkennt ^^

Funktioniert problemlos bis etwa 8m Entfernung. Das einzige wo Probleme auftreten, ist auf dem Marmortisch. Wenn sie da drauf steht, funtkioniert sie nichtmehr einwandfrei. Also Mauszeiger springt und teilweise werden die Tasten nicht erkannt. Ich denke das durch den polierten Marmortisch Interferenzen entstehen. Alle anderen Unterlagen funktionieren einwandfrei. Ich habe bis jetzt immernoch die originalen 2 AA Baterien drin, also auch der Verbrauch ist in Ordnung.

Gibts in silber und in Schwarz

Nach 6 Monaten normaler Nutzung sind noch keine Abnutzungserscheinungen aufgetreten.

tastaturjgo2.jpg

Enermax Aurora Micro Wireless Black, USB (KB008W-B) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Benutze seit ein paar Tagen dieses feine Gerät: Lenovo

Bei Cyberport mit QWERTZ Tastatur für knapp 40€ erworben und bin zufrieden. Für einen HTPC mMn genau das richtige. Sehr klein und praktisch. Daumentippen ftw! :d

Reichweite des Teils ist gut. 5m sind kein Problem. Der USB Stecker ist sehr klein und praktisch.

Gruß

Hi

das Teil sieht ja mal cool aus! Vorallem auch supergröße. Gefällt mir sogar besser als die DiNovo Mini.

Wie ist den die Mausfunktion von dem Teil? Kann man damit auch mal einen Link auf ner Webseite vom Sofa aus treffen? ;))

Gruß

Benutze DIESE

Bin soweit zufrieden, nur der Abstand Tastatur/Empfänger ist bei mir grenzwertig (ca. 5 Meter)....liegt das am BT Empfänger bzw. würde ein besserer Empfänger diese Verbindungsproble lösen können ? Sorry für die Anschlussfrage :p

Guinnes

Hi

das Teil sieht ja mal cool aus! Vorallem auch supergröße. Gefällt mir sogar besser als die DiNovo Mini.

Wie ist den die Mausfunktion von dem Teil? Kann man damit auch mal einen Link auf ner Webseite vom Sofa aus treffen? ;))

Gruß

Mit ein wenig Übung, ja. Ist halt ein normaler Trackball. Hab zumindest in Kylo (HTPC Browser) null Probleme.

Am besten einfach ausprobieren, wenns nicht gefällt vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

Gruß

Was ich mir auch gut vorstelle ist das Apple Wireless Keyboard mit dem Magic Trackpad.
Kostet zwar zusammen mit 'nem Blutooth-Stick ca. 140€ aber macht auch was her ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh