Welche Timings wählen?

WaRw0LF

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
65
Ort
Gießen
Frohes Neues!!

Hab mal ne Frage an diejenigen, die sich gut mit Timings auskennen:

Hab vor 1,5 Monaten meinen Rechner aufgerüstet:
MB: Asus Sabertooth X58
CPU: Intel i7-930
RAM: OCZ3G1333LV6GK
6GB 1333MHz Triple-Kit
CL9 (9-9-9-20) @1,65V
etc....

In der QVL-Liste von Asus ist der Speicher auch gelistet und da steht folgendes drin:
9-9-9 (1066-7-7-7-20) bei 1,65V

So nun die Frage:
Welche Timings soll ich einstellen?? Die aus der QVL-Liste? Oder das was auf dem Speicher steht oder alles auf Auto lassen?

Die Sache ist nämlich die, dass mir am Donnerstag ein Riegel kaputt gegangen ist. Bin dann gleich zu Alternate und die haben mir das komplette Triple-Kit ausgetauscht. Bin dann heim und habs gleich mal getestet. Hat anfangs alles funktioniert, doch dann kamen wieder Bluescreens....und zu dem noch Grafikfehler. Hab dann versucht den Speicher manuell einzustellen, weil ich dachte, dass der vielleicht nicht richtig erkannt wird. Anfangs wars nicht besser, jetzt läufts halbwegs. Nur in Games kommen Grafikfehler. Vor allem Call of Duty 4.

Sagt mal bitte was dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
offensichtlich harmoniert der speicher nicht mit dem board, daher stell mal lieber die entschärften timings CL9 (9-9-9-20) ein. Evt probier auch mal 2T statt 1T.
 
Also ich habs jetzt mal auf 7-7-7-20 2T gestellt, scheint besser zu laufen, auch die Grafik.

Meint ihr, dass man wegen dem Arbeitsspeicher Grafikfehler bekommt?? Ich denk nicht, dass das zusammenhängt.
Hab jetzt ne Weile gezockt, CoD4 hing bisher nur einmal. Davor wars schlimmer.
 
Hab heut morgen meine GTX260 AMP² bei Alternate zum Testen gehabt. Die haben sie den ganzen Tag durch Benchmarktests gejagt ... tja und drei mal dürft ihr raten! Keine Fehler gefunden. Durfte sie vorhin wieder abholen.

Mist, jetzt muss ich mich wieder mit dem Mist rumärgern. Dachte schon ich hab den Übeltäter gefunden. Vielleicht liegt es doch am RAM oder aber am MB.
 
Also ich habs jetzt mal auf 7-7-7-20 2T gestellt, scheint besser zu laufen, auch die Grafik.

Meint ihr, dass man wegen dem Arbeitsspeicher Grafikfehler bekommt?? Ich denk nicht, dass das zusammenhängt.
Hab jetzt ne Weile gezockt, CoD4 hing bisher nur einmal. Davor wars schlimmer.


Ja, wenn die Speichertimings und Bandbreite und solche Sachen optimal einestellt sind, vermeidet man ruckelnde Bilder.

Immer Speicher mit guten Timings kaufen !
 
Du stellst es so ein dass Dein Rechner stabil läuft.
Weder Takt noch Timing wirken sich in irgend einer Form großartig auf die System-Performance aus. Dazu sind die Caches aktueller Prozessoren viel zu groß. Da muss nur ab und zu mal was aus dem RAM geholt werden. Normale Programme laufen fast vollständig im Cache vom Prozessor ab. Ich würde bei Problemen "langsam", also mit hohen Zahlen bei den Timings anfangen (9-9-9-20)

Beispiel für Sandy-Bridge (sorry, hab keins für Dein Prozessor, aber die Transferleistung dürfte nicht allzuschwer fallen).

Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - bertakten: Speichertaktskalierung (Seite 36) - Tests bei HardTecs4U
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst es so ein dass Dein Rechner stabil läuft.
Weder Takt noch Timing wirken sich in irgend einer Form großartig auf die System-Performance aus. Dazu sind die Caches aktueller Prozessoren viel zu groß. Da muss nur ab und zu mal was aus dem RAM geholt werden. Normale Programme laufen fast vollständig im Cache vom Prozessor ab. Ich würde bei Problemen "langsam", also mit hohen Zahlen bei den Timings anfangen (9-9-9-20)

Beispiel für Sandy-Bridge (sorry, hab keins für Dein Prozessor, aber die Transferleistung dürfte nicht allzuschwer fallen).

Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - bertakten: Speichertaktskalierung (Seite 36) - Tests bei HardTecs4U

Danke für den Beitrag! Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen den RAMs sooo klein ist!

Hab meinen RAM jetzt auf 9-9-9-20 T3 laufen. Läuft (glaube ich) besser, aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor.:hmm:
Bluescreens kommen jetzt selten, aber sie kommen noch.
Tja und der Rechner selbst spinnt immer noch. Manchmal hängt er sich im Windows auf. Ab und zu beim Hochfahren (beim BIOS-Bildschirm), hier hab ich auch festgestellt, dass die PCIe-LED von dem Steckplatz, wo die Graka sitzt, dauerhaft leuchtet und nicht ausgeht, dabei Laufen alle Lüfter mit voller Drehzahl.
Außerdem hab ich mal diverse Benchmarktest durchlaufen lassen. Dabei treten ab und zu Fehler auf. Z.B. bei 3dMark06 oder 3DMarkVantage, aber nur, wenn ich die Grafikkarte voll belaste, sprich Antialaising auf voll, Anisotropischen Filter auf voll, max. Auflösung (1680x1050) und jeden Test 3x durchlaufenlassen.
Auch bei Furmark gab es Auffälligkeiten. Dort gab es in den ersten Minuten mehrere Aussetzer (kommen manchmal auch bei Zocken vor). Man hat in der Temperatur-Kurve gesehen, dass diese kurz nach unten sackt und das Bild ganz kurz einfriert. Dann gehts normal weiter.

Es könnte also sowohl an der Grafikkarte als auch am Mainboard liegen. Oder?:confused:

Werde wohl nicht daran vorbeikommen fast das ganze System bei Alternate abzugeben (MB, CPU, RAM, Grafikkarte). :shake:
 
kann auch an der Spannung liegen muss aber nich sein oder neues bios muste halt mal testen cpu runter takten und speicher auf 1.5V stellen und dann langsam hoch tackten
 
Also falls es jemanden interessiert....
Diese ganzen Abstürze, Freezes, Grafikfehler etc. wurden durch den Arbeitsspeicher verursacht! Das Board kam mit dem RAM nicht zurecht. Hab neuen Speicher verbaut und voila, alles funktioniert wieder super und ohne Probleme!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh