Welche Trident RAM für Gigabyte Aorus z790 Pro X?

Raido

Einsteiger
Hallo,

Ich muss für meinen PC noch RAM kaufen und habe mich für die Trident entschieden. Dort gibt es jedoch von 6000mhz bis 8000 mhz viele Varianten.
Leider kenne ich mich mit OC nicht aus und weiss nicht, welche ich nehmen soll.

Ist hier schneller automatisch besser? Das Gigabyte Aorus z790 Pro unterstützt RAM Mhz bis 8000.

Kann ich davon ausgehen, dass die RAM dann direkt auch so funktionieren oder sind noch manuelle Konfigurationen nötig? Da ich davon keine Ahnung habe,
würde ich gerne die RAM mit dem höchsten Mhz nehmen, der ohne Einstellungen im Bios von Haus aus funktioniert.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne selbst Hand an zu legen sollten 7200 per XMP laufen. 8000 wirst Du damit nicht schaffen ohne im BIOS was zu verändern.
Schneller, was die Hersteller Angaben sind, ist nicht automatisch besser. Schau mal im RAM OC Thread vorbei, bekommst gute Infos dort.

Wenn du Trident Z5 willst und PnP willst, dann halte dich an den G.SKILL Configurator für dein Mainboard.
Was dort als kompatibel ausgewiesen ist, wurde mit XMP ohne zusätzliche Anpassungen validiert.

Ich würde eher 6800 M/T nehmen, bei plug and play.
Wenn du Trident Z5 willst und PnP willst, dann halte dich an den G.SKILL Configurator für dein Mainboard.
Was dort als kompatibel ausgewiesen ist, wurde mit XMP ohne zusätzliche Anpassungen validiert.
Und selbst das funktioniert oft nicht...

Bei meinem Board sollen auch 7200 laufen, laut Gskill und 7600 laut Gigabyte.
Aber 7200 habe ich nie 100 %ig stabil bekommen, egal was ich gemacht habe.

Das hab ich gemacht. Die 7200Mhz sind dort vermerkt.

Ich glaub das gescheiteste ist wohl die 6400Mhz zu kaufen, dann geh ich von vorneherein den Problemen aus dem Weg. Oder was meint ihr?

Sag ich ja, für jemand der nicht viel Ahnung hat ist mit max. 6400 MHz bestens bedient. Darüber wird die Chance das es mit XMP läuft sehr viel enger.

Sag ich ja, für jemand der nicht viel Ahnung hat ist mit max. 6400 MHz bestens bedient. Darüber wird die Chance das es mit XMP läuft sehr viel enger.
Dann mach ich das wohl so.

Was müsste man denn genau machen, dass man mehr Mhz zum laufen bekäme? Gibts da einen Guide hierfür? Nur so interessehalber...

Was müsste man denn genau machen, dass man mehr Mhz zum laufen bekäme? Gibts da einen Guide hierfür? Nur so interessehalber...
Das kommt immer drauf an.
Jede CPU, jeder Ram, jedes Mainboard ist unterschiedlich.

Da musst du unter Umständen Tage oder Wochen investieren, um das zum Laufen zu bekommen.
Mehrere Spannungen müssen unter Umständen filigran eingestellt werden, dazu mehrere Einstellungen.

Und dann muss man jedes mal aufs neue die Stabilität testen, das sollte man dann auch über Nacht laufen lassen.
Am wichtigsten sind meiner Erfahrung nach die CPU VDDQ / CPU VDDQ- TX Spannung und VDD2, evtl. SA Spannung noch anpassen.

Das ist wirklich ne Fummelei und kann schnell frustrierend werden.

Mit 6400 M/T hast du definitiv keine Probleme.

Ansonsten gibt es hier noch reichlich Informationen: Intel DDR5 RAM OC Thread

Das kommt immer drauf an.
Jede CPU, jeder Ram, jedes Mainboard ist unterschiedlich.

Da musst du unter Umständen Tage oder Wochen investieren, um das zum Laufen zu bekommen.
Mehrere Spannungen müssen unter Umständen filigran eingestellt werden, dazu mehrere Einstellungen.

Und dann muss man jedes mal aufs neue die Stabilität testen, das sollte man dann auch über Nacht laufen lassen.
Am wichtigsten sind meiner Erfahrung nach die CPU VDDQ / CPU VDDQ- TX Spannung und VDD2, evtl. SA Spannung noch anpassen.

Das ist wirklich ne Fummelei und kann schnell frustrierend werden.

Mit 6400 M/T hast du definitiv keine Probleme.

Ansonsten gibt es hier noch reichlich Informationen: Intel DDR5 RAM OC Thread
Dann ist für mich der Fall klar. Es werden die mit 6400Mhz. Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Unterstützung!

In dem Falle ist die magische Grenze 6400Mhz bei den Ram?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Falle ist die magische Grenze 6400Mhz bei den Ram?
Die Grenze ist i.d.R. nicht der Arbeitsspeicher, sondern eher der Speichercontroller der CPU und das Mainboard.
Intel selbst garantiert zum Beispiel nur 5600 M/T.

Wie gesagt, jede CPU, jedes Mainboard und jeder Speicher ist unterschiedlich.
Es gibt nicht "die magische Grenze".

Alles kann, nichts muss funktionieren.

Deswegen lieber auf Nummer sicher gehen und 6400 nehmen.
Wobei ich auch bei 6800 M/T noch sehr sicher bin, dass es laufen wird.

Die Grenze ist i.d.R. nicht der Arbeitsspeicher, sondern eher der Speichercontroller der CPU und das Mainboard.
Intel selbst garantiert zum Beispiel nur 5600 M/T.

Wie gesagt, jede CPU, jedes Mainboard und jeder Speicher ist unterschiedlich.
Es gibt nicht "die magische Grenze".

Alles kann, nichts muss funktionieren.

Deswegen lieber auf Nummer sicher gehen und 6400 nehmen.
Wobei ich auch bei 6800 M/T noch sehr sicher bin, dass es laufen wird.
Die CPU wäre eine I7-14700K. Mainboard ein Gigabyte Aorus z790 Pro X.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl:
32gb 6800mhz
32gb 6400mhz
64gb 6400mhz :)

Ich muss mir das nochmal überlegen. Auf alle Fälle vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt habe ich die Qual der Wahl:
32gb 6800mhz
32gb 6400mhz
64gb 6400mhz :)
Wenn du langfristig mehr als 32GB brauchst, dann kauf direkt 64GB. Ein nachträgliches Aufrüsten liefe auf den Verkauf des vorhandenen Speichers + Neukauf hinaus.

Und selbst das funktioniert oft nicht...
Im unteren Frequenzbereich sehr selten, bei den allerhöchsten unterstützten Frequenzen kommt es hin und wieder vor.

Bei meinem Board sollen auch 7200 laufen, laut Gskill... Aber 7200 habe ich nie 100 %ig stabil bekommen, egal was ich gemacht habe.
Ist hier zwar OT, aber Standardempfehlungen: Module & Steckplätze einzeln testen, andere BIOS Versionen probieren, CPU tauschen oder Takt reduzieren.

Die sind ok. Ich persönlich halte aber 96 Gb für zu viel. Was hast Du denn mit dem PC so vor, das Du so viel Speicher benötigst?
Ja du hast schon recht. Es war nur noch mehr 1 stk am Lager und da hab ich mir gesagt, ich kauf die.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh