Welche TV-Karte?

SSaM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2005
Beiträge
491
Ich suche für meinen HPTC eine TV-Karte, weiß aber niht welches da zu empfehlen sind.

Wir haben Kabel , aber DVB-T gibts ja auch noch (ehrlich gesagt hab ich da 0 Ahnung von)

Welche Karte könntet ihr mir da empfehlen? Sollte im Bereich von 50-100€ sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSaM schrieb:
soll ich denn nicht lieber dvb-t als den analogen kabelanschluss nutzen? oder nimmt sich das nichts?

Digitales Fernsehen ist analogem in Sachen Qualität deutlich überlegen. Die Aufnahme gestaltet sich bei digitalem Fernsehen auch deutlich einfacher als bei analogem! Eine Kombikarte (DVB-T/Analog) ist sicher keine schlechte Wahl, wobei du hier natürlich auf die entsprechende Softwarekompatibilität achten solltest.

Sepp
 
hi leude das gleiche prob habe ich auch 0 ahnung brauche ne anstendige dvbt karte die gut was empfangen kann
 
ich werd mir wohl die ASUS My Cinema-P7131 Dual nehmen.

Kann dvbt, analog tv und radio; und is schon ab 43€ zu haben
 
bitte meinen Thread durchlesen und erst dann antworten.....

Ich will nicht tv am pc sondern aufm Fernseher übern htpc

und von dvbc ist hier kein wort gefallen, desweiteren werden meine fragen in dem thread nicht beantwortet.
 
zum einen schließt digitaler empfang via pc das betrachten am tv nicht aus, zum anderen erwähntest du in deinem ganzen thread zuvor nicht, dass du genau das vorhast... was also habe ich übersehen?

dvb-c ist der empfang digitaler sender über das kabelnetz. ich nahm an, dass du am digitalen empfang interessiert bist, als du dvb-t ins spiel brachtest.

aber was noch mal war deine frage, auf die im genannten thread nicht eingegangen wird? :d
 
SSaM schrieb:
Ich suche für meinen HPTC eine TV-Karte, weiß aber niht welches da zu empfehlen sind.

Wir haben Kabel , aber DVB-T gibts ja auch noch (ehrlich gesagt hab ich da 0 Ahnung von)

Welche Karte könntet ihr mir da empfehlen? Sollte im Bereich von 50-100€ sein.

also wäre ne dvb-c karte doch ein guter vorschlag und viel besser als nen dvb-t, da nun mal da nicht alle Programme gesendet werden, z.b. auch pay-tv nicht!!!
wohnst überhaupt in einem abgedeckten dvb-t bereich?
 
Ich habe die ASUS im Barebone. Gute Karte. Die Software ist auch Prima und mit große Darstellungen. Sollte sich also auch am normalen Fernseher gut bedienen lassen. Die Fernbedienung ist schhön klein, liegt bei mir aber noch in der Verpackung weil ich die Shuttle-Fernbedienung habe, die auch ganz gut mit der Software funzd. Der Hauptvorteil ist, dass sie analoge und digitale Signale kann und dazu noch Radio. Das kann sonst fast keine. Ich bin sehr zufrieden damit. Bildquali und Radioquali sind zumindest am Kabelanschluss topp. Bei DVB-T kann man natürlich mit der kleinen Antenne nicht viel erwarten, ist aber auch ganz okay.
 
thx @ berlinrider, karte ist bestellt :)

muss ich dvb-c nicht extra bestellen und brauche ich dann nicht für jeden fernseher nen receiver?
 
SSaM schrieb:
muss ich dvb-c nicht extra bestellen und brauche ich dann nicht für jeden fernseher nen receiver?

nein... alle digitalen kanäle werden parallel zu den analogen in deinen kabelanschluss eingespeist und einen guten teil davon könntest du ohne zusatzkosten mit einer dvb-c card abgreifen. zusätzliche digitalreceiver bräuchtest du nur, wenn du bestimmte verschlüsselte oder nur digital zu empfangende programme auf deinen fernsehern anschauen willst. und selbst wenn du zusatzpakete wie premiere buchst, wird der analogempfang nicht abgeschaltet.

alles weitere im oben verlinkten thread. übrigens empfangen auch manche dvb-c cards analog, digital und radio... z.b. meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die P7131Dual keinen MPEG2-Encoder hat. Sonst hätte ich sie auch unter Betracht ziehen können :(
 
n´abend,
das mit dvb-c ist so eine sache, da sollte man beachten das die kanäle der RTL Group sowie von ProsiebenSat1 (wenn eingespeist) grundverschlüsselt sind(nicht nur PAY-TV ist verschlüsselt), und somit mit ner 08/15 dvb-c karte nicht zu empfangen sind. Nur mit CI-Modul, und Karte.
Soweit noch ned so schlimm wenn man nur eine Karte bekommen würde, die gibt es aber nur wenn man eine Receiver Nummer angibt (z.b. Dbox) die nunmal eine DVB-C karte ned hat.
Aber natürlich sind die öffentlich-rechtlichen Sender alle frei zu empfangen und auch in Qualität analog bzw. DVB-T bei weitem überlegen
 
zum einen sind die privatsender nicht in allen kabelnetzen grundverschlüsselt, wenn auch in den meisten: ich z.b. habe das glück, rund 50 digi-sender unverschlüsselt zu empfangen, inklusive sämtlicher privaten. zum anderen kann man die nötige smartcard zur freischaltung meist auch ohne digi-receiver gegen eine einmalige gebühr von seinem kabelanbieter ordern und via ci- und cam-modul geeigneter karten nutzen, wie auch von der c't berichtet.
 
okay, das ist immer vom den Kabelanbietern abhänig ob und wie sie das "Free-TV" einspeisen.
ich persönlich bevorzuge eh dvb-s das zur Zeit noch! kostenfrei ist.
aber ich beziehe mich nicht nur auf die c´t, sondern auch auf eigene erfahrungen, wo ich mit einer seriennummern meiner alten kabel-dbox aushelfen musste, um eine karte zu bekommen.

MFG Schakal
 
l1qu1d schrieb:
Hauppauge WinTV-PVR-150 ist eine recht gute Wahl für einen HTPC. Die Karte liefert eine sehr gute Bildqualität und besitzt einen integrierten MPEG2-Encoder. Eine Fernbedienung ist auch dabei ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a125385.html

frage zu der karte... wie wirkt sich der mpeg2 encoder auf die cpu-last
bei der tv-darstellung aus? ich hab noch eine alte pinnacle pctv sat,
die auf nem athlon xp1800 (1533mhz) schon mal gerne 60% cpu last
anliegen hat. im normalfall läuft sie mit 40%, da sie eben keinen mpeg2
chip besitzt.
und eine weitere frage, was für software kann man auf der karte laufen
lassen, oder muss es die hauppauge soft sein? bei der pinnacle hab ich
nur eine andere software ans laufen bekommen - streaming-mässig an
nen anderen rechner über lan die daten übertragen, der dann die tv-
sendung ebenfalls zeigen konnten.

denn 60€ für eine dvb karte mit mpeg2 chip ist ja schon fast ein
sonderangebot. meine pinnacle hat damals deutlich mehr gekostet -
und das ohne mpeg2 chip. damalige mpeg2 chip karten lagen bei 200€
oder so... gab's da unlängst einen preisverfall? (bin was das angeht
nicht so ganz auf dem aktuellsten ;) stand).
 
@Threadstarter: Und was für Software gedenkst du einzusetzen?

Wir haben uns ja kurz mal im IRC unterhalten wegen deinem Prob.

Ich würde dir MediaPortal empfehlen, bietet die meiste Unterstützung von TV Karten, analog und DVB, ATSC, Klick
und ermöglicht dir dank Plugin, deinen HTPC direkt mit der Ausgabe über den TV Out zu starten, in etwa genau das was du suchst, denk ich mal.

Zur Kompatibilität und Sorglosigkeit kann ich dir für analog wärmstens eine Hauppauge PVR empfehlen, wenn das Geld reicht, eine PVR500, mit 2 MPEG Encoder und bei DVB Twinham oder FireDTV, die ist jedoch extern über FW.

gl hf
 
moin also in meinem htpc ist ne technisat airstar 2 tv drin
gibts in ausführung mit und ohne fernbedienung
die karte muss ich sagen ist wirklich 1a
hat nen wirklich guten und starken empfang zudem unterstützt sie aktive antennen
sie ist vom preis her günstig aber dafür jeden ct wert
die karte wurde in div. dvb foren durchgekaut und biss auf wenigen waren alle besitzer froh sie gekauft zu haben
ich würd sie mir noch mal holen wenn ich sie nicht schon hätte
hier mal der link zu ihr
link
die mitgelieferte software ist leider nicht die neueste version
aber nicht schlimm einfach ins inet gehen und die neueste runterladen und gut ist
hab die karte länger als 1 jahr und musste nur am anfang updaten und von da an alles wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
sky^xs schrieb:
frage zu der karte... wie wirkt sich der mpeg2 encoder auf die cpu-last bei der tv-darstellung aus? ich hab noch eine alte pinnacle pctv sat, die auf nem athlon xp1800 (1533mhz) schon mal gerne 60% cpu last
anliegen hat. im normalfall läuft sie mit 40%, da sie eben keinen mpeg2
chip besitzt.
und eine weitere frage, was für software kann man auf der karte laufen
lassen, oder muss es die hauppauge soft sein? bei der pinnacle hab ich
nur eine andere software ans laufen bekommen - streaming-mässig an
nen anderen rechner über lan die daten übertragen, der dann die tv-
sendung ebenfalls zeigen konnten.
Bei der DEcodierung, also der "TV-Darstellung" wirkt sich der Mpeg2 ENcoder überhaupt nicht auf die CPU-Last aus. Desweiteren solltest du beachten, daß die Karte keine digitale DVB-S Karte ist sondern eine analoge Karte. Der ENcoder ist lediglich beim Aufnehmen nützlich, da hier der ENcoder die aufwendige Codierung des Filmes in Mpeg2 übernimmt und die CPU dadurch stark entlastet.
Um eine CPU-Entlastung beim Abspielen zu erreichen, benötigst du eine DVB-S Karte mit Hardware Mpeg2 DEcoder. Die Hauppauge Nexus-S wäre die passende Karte hierfür. Preislich liegt die Karte nach wie vor bei ~170€. Mit der Nexus ist alternative Software (u.a. fürs Streaming) kein Problem.

Sepp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh