Welche UV Flüssigkeit

Sub200

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
174
Ort
Wien
Hey,

da ich seit nun 2 Jahren immer nur "Coollaboratory Liquid Coolant Pro UVGreen - 1l, gebrauchsfertig" als Kühlflüssigkeit in meiner custom WAKÜ verwende möchte ich nun mal die Farbe wechseln und bin auf die Flüssigkeit "Aquatuning AT-Protect-UV Crystal Blue" gestoßen.

Mit der Flüssigkeit von Coollaboratory war ich bis jetzt wirklich sehr zufrieden da diese nicht flockt und wenn ich nach 1 Jahr einen Tausch mache habe ich ebenfalls keine Rückstände in meiner Pumpe und den PETG Rohren.


Meine Frage ist nicht was allgemein von UV Flüssigkeiten gehalten wird sondern welche blaue UV Flüssigkeit ihr mir am besten aus eigener Erfahrung empfehlen könnt??

Hier mein System welches ich endlich mal auf UV Blau umstellen möchte;):


20211225_233002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Zeug hatte ich auch mal für nen Bekannten verwendet, war soweit ok, hat nur irgendwann an Leuchtkraft verloren, aber nicht ausgeflockt

 
Das ist eh auch von der gleichen Marke die ich jetzt verwende aber leider ohne UV Effekt:(.....

Ich verstehe nicht wieso sie dieses nicht genauso wie die grüne Flüssigkeit mit UV rausbringen.
Denn dann würde ich bei dieser Marke bleiben.

Trotzdem danke für den tipp:) 👌
 
Hmmmm , sry ich war der Meinung das es uv reaktiv ist und hatte "blind" den ersten Link genommen , vielleicht hat der Hersteller irgendwann das Produkt eingestellt bzw. geändert :hmm:
 
Kann leider sein. Wie gesagt die grüne UV davon ist einwandfrei. Keine Flockung oder Verstopfung der Lamellen. Habe jedes Jahr ausgelassen, mit destillierten Wasser durchgespült und musste bis dato nie die Kühlkörper bzw. Lamellen reinigen.

Schade eigentlich. Ich wollte ja bei grün bleiben aber nach 2 Jahren habe ich mich irgendwie daran satt gesehen.
 
ich hab auch immer ewig Cool Lab UV Green > hab davon auch noch 4L zu hause. Leider hatte ich Flocken in Verbidnung mit den Watercool Schläuchen.
Seitdem bin ich Fan von Mayhems UV. Ich habe 2014 meine erste Wakü gebastelt und verschiedenste UV Flüssigkeiten in grün durch (Koolance, Phobya, CoolLab, Dimastech) alle hatten auf kurz oder lang Ablagerungen. Aktuell habe ich Mayhems Deep Purple UV > UV ist dezent aber seit 6 monaten kein bisschen Verunreinigung oder Flocken in irgendeiner Form.

Mayhems hat auch ne neue Formel rausgebraucht Nuke XT. Davon werde ich definitv das Rote mal probieren
 
Ah super danke für die Info. Habe jetzt mal ein Fertiggemisch davon hier gefunden leide rnicht lagernd:

Meinst du eh so ein Fertiggemisch oder? Denn ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf dsiese ganzen Konzentrate welche man beimischen muss.
 
Ah super danke für die Info. Habe jetzt mal ein Fertiggemisch davon hier gefunden leide rnicht lagernd:
[/URL]

Meinst du eh so ein Fertiggemisch oder? Denn ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf dsiese ganzen Konzentrate welche man beimischen muss.
Ich hatte mir ein Konzentrat geholt und Ultra Pure Water(5fach gefiltert mit osmose). Bin da ein wenig Monk. Extra Laboglas geholt und nur immer im Glasmixer gemischt und dann in Laborglas gefüllt zum Lagern.🤡
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da nen paar bilderz
 

Anhänge

  • B6389BF4-C03D-413F-AA59-4DDC24F02328.jpeg
    B6389BF4-C03D-413F-AA59-4DDC24F02328.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 171
  • DBAC8E3A-88E2-485C-8865-4C242F48BE8E.jpeg
    DBAC8E3A-88E2-485C-8865-4C242F48BE8E.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 176
  • 6E0F6DE6-59AC-44A6-9DCE-C2F324CACFC0.jpeg
    6E0F6DE6-59AC-44A6-9DCE-C2F324CACFC0.jpeg
    812,5 KB · Aufrufe: 170
  • 2026FA3B-60F6-41DA-822C-802F34773D69.jpeg
    2026FA3B-60F6-41DA-822C-802F34773D69.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 189
  • 0B61ACD2-4E74-49C7-8951-95475B6FC5E0.jpeg
    0B61ACD2-4E74-49C7-8951-95475B6FC5E0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 201
Kannst du mir eventuell mal die Links von den Sachen geben welche du verwendest??
 
Super danke dir:)....Dann werde ich das mal bestellen und testen;)

Ach übrigens: Sehr schönes Projekt was du da zusammengebastelt hast!👌👏
 
Super danke dir:)....Dann werde ich das mal bestellen und testen;)

Ach übrigens: Sehr schönes Projekt was du da zusammengebastelt hast!👌👏
danke lass mal von dir hören wenn du das zeug da ist:)

danke! 😀
nächsten Monat werde ich bei dem Ding die Kabel (allet schwarz) tauschen und Flüssigkeit wechseln wie gesagt dann mit mayhems uv pink oder red.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde auf jeden Fall Bescheid geben. Bestelle mir gleich das XT-1 Nuke V2 Fertiggemischin UV Blau ;)

Achja weil ich gerade sehe das du deine Graka vertikal verbaut hast würde mich interessieren ob du durch die PCIe Verlängerung FPF Verluist hast? Wollte dies auch mal machen aber wollte keinen Leistungsverlust der Graka weil die Datenübertragung mit der Verlängerung sinken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde auf jeden Fall Bescheid geben. Bestelle mir gleich das XT-1 Nuke V2 Fertiggemischin UV Blau ;)

Achja weil ich gerade sehe das du deine Graka vertikal verbaut hast würde mich interessieren ob du durch die PCIe Verlängerung FPF Verluist hast? Wollte dies auch mal machen aber wollte keinen Leistungsverlust der Graka weil die Datenübertragung mit der Verlängerung sinken soll.
Uh da bin ich mal gespannt :d

Ne den hast da nicht. Also kommt natürlich auf das Riser-Kabel an. PCI-e 4.0 kann wahrscheinlich bei Längen über 20cm und minderer Quali Probleme machen. Aber ansonsten ist das in der Regel ohne Verlust. Das O11 Dynamic Evo ist da ein gutes Beispiel, hat wahrscheinlich eines der längsten Riser-Kabel und da gäbe es dann bestimmt schon genügend Enthusiasten die da auf die Barrikaden gehen würden, wenn sie nur ein FPS Verlust verzeichnen :d
 
Ich glaube ich lasse die Graka so eingebaut da ich ja mein Gehäuse invertiert habe und somit würde diese dann direkt vor der CPU stehen. Was leider ziemlich bescheiden aussieht denke ich. Aber thx für die Info.

Flüssigkeit sollte Mittwoch geliefert werden:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo die neue Mayhems XT Nuke XT-1 UV Blue ist heute bei mir angekommen. Kann diese leider noch nicht befüllen da ich von meinen 14mm auf 16mm Hardtubes umsteige und diese kommen erst nächste Woche:cautious:

Habe jedoch 2 Bilder mit und ohne UV Licht gemacht damit ihr mal den Unterschied sehen könnt. Partikel sehe ich keinen einzigen in dieser Flüssigkeit daher schon mal danke für den Tipp wontiii ;)

2.jpg
1.jpg


Sobald alles fertig ist werde ich diesen Thread natürlich ergänzen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das harmoniert bestimmt gut mit dem himmelblauen Anschlüssen.
ich glaube ich gebe auch gleich mal ne Bestellung auf😂
 
:giggle:
Thx;)
Ich hoffe es kommt so gut zur Geltung wie ich es mir wünsche und endlich kann ich wieder neue Tubes biegen und anpassen;)
Muss das Design eh ein bisschen ändern:sneaky:
 
Sooo nun ist alles angekommen, umgebaut und befüllt;).....Habe Radiatioren versetzt und bin von 14mm auf 16mm PETG Rohre umgestiegen daher hat es etwas länger gedauert da ich doch einiges biegen musste. auf der Unterseite habe ich noch 2 Stück BeQuiet Pure Wings 2 montiert damit 4 Lüfter rein- und 4 Stück rauspusten.
Ich denke damit habe ich das BeQuiet Pro 900 Rev. 2 nun komplett ausgefüllt.

Ich muss sagen das UV Grün was ich vorher hatte war definitiv besser was die Optik betrifft.
Habe extra noch einen UV LED Strip bestellt und eingebaut damit es besser aussieht aber das nächste Mal werde ich wieder Coollaboratory Liquid Coolant Pro UVGreen verwenden da es einfach unter dem UV geiler aussieht;)

Im Anhang die Bilder mit und ohne UV Beleuchtung.
 

Anhänge

  • 20220304_154847.jpg
    20220304_154847.jpg
    708,6 KB · Aufrufe: 149
  • 20220304_155053.jpg
    20220304_155053.jpg
    698,4 KB · Aufrufe: 124
  • 20220304_155039.jpg
    20220304_155039.jpg
    788,6 KB · Aufrufe: 123
  • 20220304_155026.jpg
    20220304_155026.jpg
    634,9 KB · Aufrufe: 119
  • 20220304_154956.jpg
    20220304_154956.jpg
    812,5 KB · Aufrufe: 133
  • 20220304_154858.jpg
    20220304_154858.jpg
    985,9 KB · Aufrufe: 118
  • 20220304_154840.jpg
    20220304_154840.jpg
    757,1 KB · Aufrufe: 130
Habe ich mir auch schon überlegt. Habe von Liquid Coolant Pro UVGreen noch ein Konzentrat hier welches man auf 900ml Wasser aufteilen kann. Wollte schon ein bisschen dazu geben aber man soll die Flüssigkeiten ja nicht mischen oder???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mir mal das Dye UV Blue bestellt:)
Bilder folgen nach Erhalt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Risiko besteht natürlich immer beim Mixen. ^^ Ich habe seit Ewigkeiten kein UV Zusatz mehr in der Wakü aber früher hatte ich auch so ein kleines Fläschchen Clear UV Dye. Da haben paar ml gereicht damit jede x-beliebige Flüssigkeit schön gleuchtet hat und wenn die Wirkung nachgelassen hat konnte man einfach was nachkippen. Das hat sich eigentlich mit allem vertragen...
 
Ich werde es mal riskieren;)....Notfalls sehe ich es eh an den Temperaturen wenn es verstopft bzw. an den röhren wenn es eine chemische Reaktion gibt.
Danke auf jeden Fall für den tipp;)
 
Sooo nun ist alles angekommen, umgebaut und befüllt;).....Habe Radiatioren versetzt und bin von 14mm auf 16mm PETG Rohre umgestiegen daher hat es etwas länger gedauert da ich doch einiges biegen musste. auf der Unterseite habe ich noch 2 Stück BeQuiet Pure Wings 2 montiert damit 4 Lüfter rein- und 4 Stück rauspusten.
Ich denke damit habe ich das BeQuiet Pro 900 Rev. 2 nun komplett ausgefüllt.

Ich muss sagen das UV Grün was ich vorher hatte war definitiv besser was die Optik betrifft.
Habe extra noch einen UV LED Strip bestellt und eingebaut damit es besser aussieht aber das nächste Mal werde ich wieder Coollaboratory Liquid Coolant Pro UVGreen verwenden da es einfach unter dem UV geiler aussieht;)

Im Anhang die Bilder mit und ohne UV Beleuchtung.
Ja bei UV sind gruen und gelb am intensivsten. Wenn du es staerker haben willst dann musst du zu den XT-Nuke greifen. Dazu sei aber gesagt, dass du das Zeuge in jedem Falle alle 6 Monate wechseln musst. Das knallt aber ordentlich.
Ich hatte damals von CoolLab. das UV Blau mit UV Orangen/Gruen Akzenten auf dem Mainboard, weil einfach alles gleich aussah:d

Ich hab hier noch 2L von meinem Deep Purple UV, falls du das mal probieren moechtest.

Ich selbst hab mir Mystic Fog von EK mal bestellt. Mal gucken wie man da mit dem UV Licht in Kombination mit RGB spielen kann. Wenns mir nicht gefaellt kommt UV Pink >D
 
Ich hab zum testen mal diesen Dye bestellt;


Ist denke ich mal sie günstigste Variante mit dem wenigstens Aufwand;)......
 
Habe mir zum testen nun 2 UV Lampen bestellt und eingebaut. Lampen habe ich an der Sichtseite mit elektriker Gewebeband abgeklebt damit mir diese nicht immer direkt in meine Augen leuchten.
So nebenbei, was haltet ihr vom Corsair 1000D? Bin echt am überlegen mein Dark Base gegen dieses zu tauschen da ich irgendwie aber doch Platzprobleme bekomme;)

Dye kommt hoffentlich heute aber ohne Dye sieht es mal so aus falls es jemanden interessiert:

Ohne UV:

2.jpg


Mit UV:

1.jpg


Hoffe das ich nach dem zufügen des UV Zusatz weniger Lampen verbauen muss;)
Bilder folgen natürlich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich selbst hab mir Mystic Fog von EK mal bestellt. Mal gucken wie man da mit dem UV Licht in Kombination mit RGB spielen kann. Wenns mir nicht gefaellt kommt UV Pink >D

Na dann bin ich ja mal gespannt auf die Bilder;).....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du dir da für UV-Stripes geholt?
hab gestern nämlich auch welche bekommen und find die deutlich besser als meine nanoxia rigid UV.

Mystic Fog kommmt heute. Leider muss man bei dem zeug alles penibel reinigen, weshalb sich das bei mir ein wenig ziehen kann. Bau mir deshalb auch den grossen Filter von ALC ein.
 

Anhänge

  • 7301A114-515C-4916-B84B-7CD039548E9B.jpeg
    7301A114-515C-4916-B84B-7CD039548E9B.jpeg
    660,2 KB · Aufrufe: 63
Habe mir diese gekauft:

Haben zwar beide einen extra Schalter aber das stört mich in diesem Fall nicht,
Mein Dye habe ich heute ebenfalls bekommen und das komplette fläschchen reingegeben, der Unterschied ist jetzt naja, minimalst. Habe überlegt noch etwas von meinem Coollaboratory Liquid Coolant Pro UVGreen dazu zu geben;).....Aber ich denke dann würde ich es mit dem mischen einfach übertreiben.

Sieht nun so aus:

1.jpg
 
Habe mir diese gekauft:

Haben zwar beide einen extra Schalter aber das stört mich in diesem Fall nicht,
Mein Dye habe ich heute ebenfalls bekommen und das komplette fläschchen reingegeben, der Unterschied ist jetzt naja, minimalst. Habe überlegt noch etwas von meinem Coollaboratory Liquid Coolant Pro UVGreen dazu zu geben;).....Aber ich denke dann würde ich es mit dem mischen einfach übertreiben.

Sieht nun so aus:

Anhang anzeigen 737572
wow ok da sind meine UV - Stripes kleine Wunderkerzen im Vergleich zu deinen Raketen :fresse2:
Wenn du mehr Knalleffekt haben möchtest bleibt nur noch Mayhems XTR da solltest du dann aber vorher ordentlich reinigen, ist letztes Jahr neu rausgekommen, hab aber leider keinen Lieferanten in DE gefunden. Hab das Zeug aber mal Life gesehen und mich verliebt ;D Ich hoffe ich bekomme mit dem EK Müll einen ähnlichen Effekt, bis sich Mayhems erbarmt mir 10 Flaschen davon mal zuzschicken :P
w1ThFoLrm455oOAy3NFUrJ4XRtXDVj5Js6yBxlZPnys.png
 
Wow sieht nice aus!!!
Aber muss ich die Mayhems XTR nicht alle 6 Monate tauschen??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh