welche version der gtx 970 kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vyy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2011
Beiträge
31
hi

ich möchte mir die gtx 970 kaufen, bin aber etwas überwältigt von der auswahl an verschiedenen versionen. im test bei computerbase habe ich gelesen, dass man NICHT die version mit dem referenzkühler nehemn soll wegen sehr hoher lautstärke und störendem fiepen der bauteile. nun würde ich gerne von euch wissen, welche version ihr denn empfehlen würdet.

ich möchte nicht mehr als ca. 330eur ausgeben, die standard version kostet bei preispiraten 115eur.
wichtig wäre mir ein etwas besserer lüfter, also weniger lautstärke und kein/wenig fiepen der bauteile.
eine übertaktung ist mir nicht wichtig, da das wohl ein recht teurer feature ist man man bei ab werk übertakteten gpu`s ja ohnehin höchstens 3-5% mehr leistung bekommt.

ausserdem würde ich gerne wissen, ob ich die grafikkarte bei mir überhaupt einbauen kann, also ob das mainboard die unterstätzt und ob das gehäuse groß/lanf genug ist (momentan hab ich die gtx 580 drin)

ausserdem würde ich gerne wissen, ob die grafikkarte zum rest meines systems passt, oder ob beispielsweise meine nicht mehr so aktuelle cpu die grafikkarte stark ausbremsen würde.

ausserdem hab ich gelesen, dass man nach installation der grafikkarte den neuesten chipsatztreibers des mainboards installieren soll. nun hab ich hier
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3 Gen3/index.de.asp?cat=Download&os=Win764
mal geschaut, aber ich blick da nicht durch, was ich davon jetzt runterladen soll. ich hab win 7 64 bit.
kann ich vielleicht irgendwo sehen, ob ich bereits die aktuellste version des chipsatztreibers drauf habe?

der einfachheit halber hier ist mal eine liste der unfassbar vielen versionen:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=gtx+970&asd=on&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=r&xf=1439_GTX+970

Mein System

Mainboard ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
Prozessor Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Grafikkarte Geforce GTX 580
RAM TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil Enermax Modu 82+
Festplatte Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II
Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Monitor BenQ XL2420T
Gehäuse Coolermaster CM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja eine GTX 970 passt zu deinem System und sollte nicht ausgebremst werden. Ob sie reinpasst kannst du ja selbst messen, die Maße der Karten findet man ja leicht. Stromverbrauch ist ja sowieso niedriger als bei der GTX 580, wird kein Problem sein wegen Netzteil.

Zwei Videos zu Lautstärke und Spulenfiepen

https://www.youtube.com/watch?v=wmiVf9cmA9I
https://www.youtube.com/watch?v=12amU2ovGdQ

Würde zur MSI GTX 970 Gaming 4G raten, ist eine der leisesten, wenn nicht die leiseste GTX 970 und hat wenig Spulenfiepen. Ist allerding etwas über dem Budget. Alternative wäre die Asus Strix OC, auch sehr gut, etwas lauter und es gibt im Moment 35€ Cashback von Asus. https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav
Händlerliste beachten, man kriegt nicht bei jedem Cashback.

Dann gibt es noch ein kostenloses Spiel aus der Aktion bei gewissen Händlern GeForce-GTX-Bundle „Kugel Oder Klinge“|NVIDIA (bis 31.12.2015)

Nachtrag:
Karten von EVGA finde ich persönlich auch top von der Verarbeitung aber da habe ich keine Infos zu wegen Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Wahl bei Nvidia ist mmn evga. Die haben einfach den besten Support. Zumal du im Fall der Fälle die rma direkt über evga abwickeln kannst und nicht auf den Händler angewiesen bist. Zudem gibt's Support hier im forum und gerade bei der 970 ist evga einer der wenigen (wenn nicht der einzige), der bei spulen fiepen die Karten tauscht.
 
@barbrady

ja, die gaming 4g hätte ich gerne, ist aber deutlich über dem budget, immerhin 30eur ne. mir wurde die Palit GeForce GTX 970 JetStream empfohlen.
die palit temps sind ca 53 im idle und 74 unter last.
die 4g temps sind ca 48 im idle und 66 unter last.
meinst du, die etwas besseren temps sind die 30eur mehr wert, wenn man nicht weiter übertaktet? meinstz du, die paar grad schmälern die haltbarkeit / hat andere nachteile?


@sepl: die günstigste version von evga ist leider auch deutlich über meine budget
das wäre diese hier für 355eur
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-acx-2-0-04g-p4-2972-a1168428.html?v=l&hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich jetzt für die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ entschieden. die 8gb ram sind viel mehr als die "3,5"gb der gtx 970, sie ist zudem etwas schneller (vor allem in 4k auflösungen) und kostet in etwa das selbe.
 
Na dann viel Spaß beim Kauf eines 4k Monitors - in deinem Nutzerumfeld waren beide gleichauf :d
 
ich hab mich jetzt für die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ entschieden. die 8gb ram sind viel mehr als die "3,5"gb der gtx 970

richtige entscheidung

es würde noch was an leistung bringen wenn du deine cpu auf 4,5ghz übertaktest
das sollte eigentlich jeder 2500k schaffen
 
Für 4k ist die 390 aber zu langsam. Da bräuchte man schon eine GTX 980 Ti oder Fury X.
 
In Sachen Stromverbrauch liegt die R9 390 aber deutlich über einer GTX980ti, also immerhin ein vermerkenswerter Vorteil!

Dachte auch immer, dass 4K nur so ein Apple Quark ist, den die Industrie sich aus'm Poppes gezogen hat... Mal schauen, was sie so 2016 an Schmarn dem Konsumer verkaufen wollen.
 
solange die temperatur passt oder besser ist als bei nv ist das doch egal

Das ist ist nicht egal, schließlich muss das Netzteil passend zur GPU sein. Und sollte Muti GPU zu Debatte stehen erst recht.
 
Das ist ist nicht egal, schließlich muss das Netzteil passend zur GPU sein. Und sollte Muti GPU zu Debatte stehen erst recht.

Ich wüde sowohl für die 980 Ti als auch für die 390 ein gleich starkes NT nehmen, jedenfalls würde ich wegen der 25 Watt keine Stufe tiefer gehen.
500 Watt sollten für beide Karten spielend reichen.
 
Sowohl 390 als auch GTX 970 kann ich zu den Preisen im Moment gar nicht empfehlen. Beide würden normal um die 300€ kosten wenn der Dollar nicht so stark wäre.
 
Sowohl 390 als auch GTX 970 kann ich zu den Preisen im Moment gar nicht empfehlen. Beide würden normal um die 300€ kosten wenn der Dollar nicht so stark wäre.
Also heißt es ja eigentlich schnell kaufen. Wenn die Prognosen Stimmen, rutscht der Euro ja NOCH tiefer.
 
was soll ich dazu schreiben?

soll ich jetzt jedes mal schreiben kauf keine powercolor?
wenn sie geht dann geht sie ansonsten muss eben rma her
 
Ich würde ja zur GTX970 G1 von Gigabyte greifen, auch wenn der TE nun schon eine Karte gefunden hat.
Man muss sich nur trauen ein BIOS Flash zu machen, und so ist die Karte im Idle unhörbar, und auch unter Last nur kaum wahrnehmbar.
 
man sollte eine 8gb karte einer 3,5gb vorziehen vorallem wenn der preis der 8gb niedriger ist
 
man sollte eine 8gb karte einer 3,5gb vorziehen vorallem wenn der preis der 8gb niedriger ist

Ja naja, wenn man sie 2-3 Jahre intensiv nutzt kommt einem die 970er sicher billiger, fast 50W Unterschied unter Last sind nicht ohne...
Eine 970er kann man schon fast lautlos unter Luft kühlen, das ist schon auch ein riesen Vorteil.

Performancetechnisch liegen sie ziemlich gleich auf, vor allem bei den aktuellen Gameworkstiteln.

Die 3,5GB Limitierung ist zwar tatsächlich der große Negativpunkt, aber sollte sich auf 1080p nicht allzu sehr auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
man wäre nach 3 jahren vom preis etwa gleich auf also müste man die 970 4-5 jahre nutzen um einen vorteil zu erzielen.

4-5jahre mit 3,5gb ... ich denke das erklärt sich selbst
solange langt nichtmal die 390 mit ihren 8gb
 
man wäre nach 3 jahren vom preis etwa gleich auf also müste man die 970 4-5 jahre nutzen um einen vorteil zu erzielen.

4-5jahre mit 3,5gb ... ich denke das erklärt sich selbst
solange langt nichtmal die 390 mit ihren 8gb

Also naja, bei intensiver Nutzung können es schon mal 15-20€ pro Jahr sein.
5W mehr wird das Gesamtsystem auch ziehen, das Netzteil hat mehr Verluste, es bleibt mehr Abwärme im Gehäuse -> die Lüfter laufen schneller, die CPU wird wärmer (braucht folglich mehr Saft), etc.

Mag vielleicht lächerlich verschwindend sein diese Mehrleistung, aber 2-3€ im Jahr sind dann schon was.

Außerdem kann man eine 970er schon bei gewissen Angeboten für 299€ bekommen (die Zotac gabs erst vor paar Wochen um diesen Preis). Die 390er hab ich noch nicht so billig gesehen...
 
Auf lange Sicht gesehen fährt man mit einer 390 schon besser.
Und damit das Stromargument greift, müsste man die Graka ja übermäßig viel unter Volllast betreiben.
 
Auf lange Sicht ist die R390 für Auflösungen über WQHD genau so zu langsam wie eine GTX970.

Nicht das VRAM limitiert sondern die GPU ... und da Maxwell OC freudiger ist welche GPU limitiert dann wohl zuerst ? ;)

60W Differenz unter Vollast und ca. 40W im Schnitt beim Spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh