Welche Version der GTX970?

DerZander

Enthusiast
Da meine Zotac GTX 580 nun endgültig den Geist aufgibt, und ich damit nicht wirklich The Witcher 3 spielen kann muss ich mir nun wohl oder übel ne neue Grafikkarte zulegen.
Nun frage ich mich, welche Version der GTX 970 sich denn nun am besten um spielen eignet?

Hier mal mein aktuelles System (spiele auf 1080p, und habe nicht vor in absehbarer Zeit auf 4k upzugraden)
Intel Core i7 2600k, @4.00 GHz
8 GB RAM Kingston
ASUS P8P67 Mainboard
Netzteil: beQuiet 630W
Samsung EVO 120GB SSD

Folgende Kandidaten habe ich mal ausgelotet:

4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Welche 970 würdet ihr mir für das beste Gamingerlebnis empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Die Jetstream hat wohl von den günstigeren Modellen das fetteste Kühlsytem, die Evga ist wohl die mit dem besten Kundenservice.
http://geizhals.de/?cmp=1168242&cmp=1267806&cmp=1168012#xf_top
Die Inno ist die günstigste mit 2x 90mm Lüffis, 2x 80 würd ich persönlich nicht kaufen.
Asus würd ich wegen nachweislich großem Verbesserungspotenzial im Bereich Kundenservice nicht kaufen.

Hatte schon einige Asus GPUs in Betreib, hatte nie ein Problem (also auch kein Reklamationsfall). Bei Gigabyte hatte ich mal eine defekte Karte und ewig auf die Rep. bzw den Austausch gewartet.

Ich bestelle auch grundsätzlich bei MF nur mit Goldservice (5 €), da bekommt man die ersten 6 Monaten einen Vorabtausch im Falle eines Defektes.

Zuletzt bearbeitet:
Wesshalb empfehlt ihr die strix?wegen der Kühlung?

Ich habe mir für die Strix entschieden, da Asus aktuell die Cashback Aktion am laufen hat (35€)
Zudem soll das Kühldesign der Strix sehr gut sein -> Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test
Der Lüfter springt erst bei glaube ich 64 C an, damit ist die Karte im Desktopbetrieb lautlos.

Ich habe mir die Black Edition der Asus geholt.. Das ist die Strix mit zusätzlichem 6Pin für die Stromversorgung. Soll erreichen, dass der Karte bei starker Übertaktung nicht der Saft ausgeht. Rennt gut!

Bitte mal eure Vorschläge direkt verlinken wenn das möglich ist :P

Ich danke euch schonmal :)

Ich habe mir die Black Edition der Asus geholt.. Das ist die Strix mit zusätzlichem 6Pin für die Stromversorgung. Soll erreichen, dass der Karte bei starker Übertaktung nicht der Saft ausgeht. Rennt gut!

Nein, die Strix hat eine passive Kühlung unter 64c, also die Lüfter stehen still. Finde es auf dem Desktop ziemlich genial, wenn die Karte dann nur passiv gekühlt wird. Bin sehr zufrieden mit der Karte, die Leitung ist klasse für das Geld. Spulenfiepen ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, schön leise das Ganze.

Wenn man noch zusätzlich OC betreiben will ist die Black die bessere Wahl, aber da muss man schon einiges draufgeben. Die Strix kann mit 8 Pol bis 225 aus dem Netzteil ziehen, standard sind 160 Watt meine ich.

Hier die Strix mit der Lüftersteuerung, also passiver Betrieb unter 64 C
http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976941.html

Hier die Black wenn weiteres OC angesagt ist, die Lüfter laufen ggü. der Strix immer
http://www.mindfactory.de/product_i...Black-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_999207.html

Im Auslieferungszustand ist die Leistung beider Karten absolut identisch (beide sind ab Werk übertaktet)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Strix hat eine passive Kühlung unter 64c, also die Lüfter stehen still. Finde es auf dem Desktop ziemlich genial, wenn die Karte dann nur passiv gekühlt wird. Bin sehr zufrieden mit der Karte, die Leitung ist klasse für das Geld. Spulenfiepen ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, schön leise das Ganze.

Wenn man noch zusätzlich OC betreiben will ist die Black die bessere Wahl, aber da muss man schon einiges draufgeben. Die Strix kann mit 8 Pol bis 225 aus dem Netzteil ziehen, standard sind 160 Watt meine ich.

Hier die Strix mit der Lüftersteuerung, also passiver Betrieb unter 64 C
62699 - 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe

Hier die Black wenn weiteres OC angesagt ist, die Lüfter laufen ggü. der Strix immer
4096MB Asus GeForce GTX 970 Black Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Im Auslieferungszustand ist die Leistung beider Karten absolut identisch (beide sind ab Werk übertaktet)

Thx for the Info. Dann hab ich mich richtig entschieden. Mir ging es primär um OC.

Hatte schon einige Asus GPUs in Betreib, hatte nie ein Problem (also auch kein Reklamationsfall). Bei Gigabyte hatte ich mal eine defekte Karte und ewig auf die Rep. bzw den Austausch gewartet.
Solang die Karten laufen gibts ja auch keine Probleme. Bei manchen Herstellern hast du schnell einen Ersatz, bei anderen Herstellern kannste die RMA direkt vergessen und sofort neu kaufen.
Geiz ist geil und "you get what you pay for" ist inzwischen auch in Vergessenheit geraten.

Wobei das auch vom Händler abhängt bzw. ob der die Ware über die offizielle Distribution bezogen hat.

(bei den absoluten Billigheimern wie MF scheint das öfter nicht der Fall zu sein)

Innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf kann man sowieso auf Nacherfüllung gehen danach trennt sich dann in Sachen Service vor allem beim Händler die Spreu vom Weizen, da ja die wenigsten Hersteller eine direkte Garantie-Abwickelung anbieten.

(Asus erst 24 Monate nach Kauf bzw. wenn der Händler insolvent ist. Der Service für Komponenten ist bei Asus noch als brauchbar anzusehen.)

Bei EVGA ist man in Sachen Garantie/Support vor allem wenn man dazu neigt die Hardware länger zu nutzen dank der Möglichkeit zur Garantieverlängerung noch immer am besten aufgehoben.

Und wenn Du auf 4K upgraden willst könntest Dir natürlich auch gleich eine Titan-X bzw. die bald erscheinende GTX980Ti zulegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Cashback ist es egal wo man kauft, oder? Gibt es nicht auch noch Batman dabei?

Zum Cashback ist es egal wo man kauft, oder? Gibt es nicht auch noch Batman dabei?

Ich würd mal nach den Cashback Aktionen suchen und mir Informationen direkt von den Internetseiten der Hersteller holen, welche eine Cashback aktion anbieten. Da gibts in der Regel auch eine Liste der Händler, welche für das Cashback Programm zugelassen sind. Gleiches gilt für die Spielepakete. Spiele gibts aber immer nur "solange der Vorrat reicht".

https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/

http://www.evga.de/articles/00936/EVGA-Cashback-on-EVGA-GeForce-GTX-960-SuperSC/

http://www.nvidia.de/object/witcher-3-batman-ak-bundle-de.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh