Welche von den 4 Radeon 9800 ist besser?

EDVAnfaenger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2003
Beiträge
458
Ort
Frankfurt
Ich habe da 3 günstige Radeon 9800Np gefunden und wollte einmal in die Runde fragen:

1. Welcher Hersteller ist eher zu empfehlen?

2. Gibt es mit Jes Computer irgendwelche Probleme wenn z.B. Garantieanfragen auftauchen?

Hier die Karten:

128MB Sapphire Radeon 9800 RTL für 265,-Euro bei Jes Computer

Connect3D Radeon 9800 128MB für 269,-Euro bei Overclockers

GigaCube/GexCube Radeon 9800 128MB für 269,-Euro bei Overclockers

Club-3D 128MB Radeon 9800 Retai für 258,-Euro bei Norsk IT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denk das sind alles BBA Karten, also ziemlich gleich...

solltest nach Ausstattung und Preis entscheiden!
 
Dürfte eigendlich vor Weihnachten noch ein Preiverfall kommen so das die noch etwas günstiger werden oder ist das eher nicht zu erwarten?
 
nein, vor weihnachten doch nicht... zumindest nichts gravierendes ;)

ende januar & anfang februar ist immer tiefpunkt weil zwischen weihnachten und cebit ;)
 
also mit sapphire machste auf jeden fall nix falsch, ich würde die nehmen, die ausstattung war super nur beim spiel hätten sie lieber n ego shooter statt tomb raider reinpacken sollen.
 
Ist für mich nun eine frage:

Bei einer von den 4 Radeon 9800Np zugreifen oder eine Herkules 9800SE AIW bei Amazon kaufen:confused:
 
Kommt darauf an ob du die Karte übertakten willst oder nicht. Im Originalzusatnd ist die 9800NonPro schneller als die 9800Se die warscheinlichkeit das man eine 9800Se zu einer 9800Pro flashen kann soll soweit ich gehört habe ziemlich gut sein. Ist halt Risiko.
Das mit Tombraider ist echt ein schlechter schertz das "Gamebundle" das Powercolor zu meiner 9800Pro gepackt hat war auch ein witz da bezahlt man 344Euro für ne Retail Karte und bekommt "Big Mutha Truckers" und Tomb Raider AoD dazu und der CD Key von der Mitgelieferten WinDVD Suite stimmt noch nichtmal. Ansonsten ist die Karte selbst absolut top, falls du eine findest solltest du die Powercolor Karten auch mal mit in deine Auswahl nehmen (die haben doch auch ne non Pro oder?)
 
Hi meine Hercules müsste am Montag ankommen ich kann dir dann Motag sagen ob sie modbar ist oder net falls dir das hilft!

Mal schauen hoffe sie lässt sich modden!

Mfg

Liquid
 
Also ich werde doch eine 9800 Np nehmen da mir das Risiko(Mit meinem Glück verbunden) bei der SE doch ein wenig zu hoch ist.

Welche von den 3 Radeon 9800 hat wohl das beste PLV und die besten OC möglichkeiten:

Connect 3D Radeon 9800 - 269,-Euro

Club-3D 128MB Radeon 9800 Retail - 258,-Euro

Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 - 278,-Euro

Über eine hilfereiche Antwort würde ich mich freuen.




PS. Ist die Sapphire den Aufpreis von 20,-Euro gegenüber der Club 3D wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir die Retail Sapphire 9800SE AIW mit modding Garantie beim Radeon Shop für 250,- holen.
 
Hab ich das richti gelesen das der Speicher takt gelocked ist? LooOooL!!!!

So werde die die Dinger nie los denk ich mal naja falls ich das falsch gelesen habe dann freu ich mich das cih falsch liege wenn nicht looOool!!!!

Mfg

Liquid
 
@DarkAngael : Ja und ? Immernochschneller als ne NonPro und außerdem der gleiche Speicher wie auf den Hercules Karten - 340 Mhz dürfte kein Problem sein.

Zitat Radeon Shop:"Der Speichertakt wurde aber dieses Mal auf 300 MHz voreingestellt. Hardwareseitig sind die Karten allerdings baugleich zu den Hercules-Karten, die mit 337,5 MHz Speichertakt laufen - muss man noch mehr sagen? :-) Aber bitte vorsichtig sein - beim Übertakten spielt man auch mit seiner Garantie!"

Ich würd die Karte auf jeden Fall einer "non Pro non AIW" vorziehen.
 
Also sehe ich das richtig das mir keiner hier im Forum zu einer Radeon 9800 Np rät und ich besser die Sapphire SE 9800 AIW nehmen sollte?

Warum keine 9800 Np?
 
Original geschrieben von EDVAnfaenger
Also sehe ich das richtig das mir keiner hier im Forum zu einer Radeon 9800 Np rät und ich besser die Sapphire SE 9800 AIW nehmen sollte?

Warum keine 9800 Np?

- die SE ist billiger
- der Core Takt ist höher als bei ner Non Pro (PRO Niveau)
- der Speichertakt ist etwas höher als bei ner NonPro
- Du hast eine AIW


- wg OCing Der Samsung Speicher läuft Problemlos mit 340 Mhz (OK - bei ner NP auch )
 
Bist Du ein Mitarbeiter von dem Radeon shop?

Ja das stimmt schon, aber die Garantiebestimmungen haben einen ganz großen Nachteil:

>>
Außerdem weisen wir darauf hin, dass enhanced-Karten nur innerhalb der ersten "4 Wochen" ab Kauf im Falle eines Pipeline - Defektes wieder in eine enhanced-Karte ausgetauscht werden. Aber wie gesagt, kaputt bekommt man die Pipelines sowieso nur beim Übertakten. Und die normale Garantie (Austausch in eine andere Radeon 9800 SE) bleibt sowieso unberührt, wenn ein Defekt auftreten sollte.
<<

Sollte nun eine Pipeline ohne das die Karte OC wurde nach z.B. 6 Monaten ihren Geist aufgeben, dann bekommt man "nur" eine Normale 9800SE AIW ohne Garantie das dann der Mod. funktioniert und da sind mir 249,-Euro eindeutig zuviel!
 
Nee, ich bin kein Mitarbeiter vom Radeon-shop - meine Karte hab ich von Amazon ;)

Das Angebot ist trotzdem Fair, da Du ja nicht übertakten mußt um die GPU auf PRO Niveau zu betreiben. Nur der Speicher muss noch übertaktet werden, und der hat nix mit den Pipes zu tun. Und wenn die Karte 4 Wochen läuft, dann läuft Sie normal auch länger .

eine normale 9800 musst Du auf jeden Fall Übertakten um Sie auf Pro Niveau zu kriegen, was in der Regel auch Problemlos klappt.

Zu dem Hinweis:
""Außerdem weisen wir darauf hin, dass enhanced-Karten nur innerhalb der ersten "4 Wochen" ab Kauf im Falle eines Pipeline - Defektes wieder in eine enhanced-Karte ausgetauscht werden. Aber wie gesagt, kaputt bekommt man die Pipelines sowieso nur beim Übertakten. Und die normale Garantie (Austausch in eine andere Radeon 9800 SE) bleibt sowieso unberührt, wenn ein Defekt auftreten sollte. ""

weiß ich nicht ob das Überhaubt rechtens ist, das kann doch nur zutreffen wenn Uebertaktung nachgewiesen ist - Finde diese Klausel sehr fraglich ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey meine Hercules 9800SE AIW ist grad gekommen die ich bei AMazon.de gekauft habe! Sie lässt sich problemlos mit 8pipes betreiben! Auf dem TV Tuner ist ein aufkleber wo drauf steht Radeon 9800 Pro!

Ich rate jedem diese Karte zu kaufen sie ist der Hammer!!!

Mfg

Liquid!


PS: Wenn ich bilder Posten soll sagt es einfach ;)
 
Guten Abend,


ich bin hier der Mitarbeiter vom Radeon-Shop, nur um das klarzustellen.

Die Sapphire - Karte ist im Prinzip die gleiche Karte wie auch die Hercules, nur dass eben ATI inzwischen ein anderes BIOS aufspielen lässt, dass den Takt werkseitig auf 300 MHz legt. An der Formulierung im Shop werden wir wohl nochmal basteln.

Ich denke das die Einschränkung unserer enhanced - Garantie durchaus legitim ist. Sonst würde ja viele nach 2 Jahren Ihre Karte grillen, und was dann? Dann könnten wir die ja auch nicht mehr in eine enhanced austauschen, woher nehmen?

Und ansonsten ist es schon so: Wer in 4 Wochen keine Fehler findet, bei dem kommen sie dann auch nicht mehr, es sei denn er übertaktet zu hemmungslos.
 
Soweit es mir zumindest bekannt ist, ist der Händler in der EU gezwungen eine Garantie von 2 Jahren (verbessert mich wenn ich falsch liege) zu gewähren.
Im schlimmsten fall kann es eingeklagt werden. Ansonsten muss man dem Kunden nicht einen Ersatz geben, wenn dies nicht möglich ist. Ein gleichwertiger Ersatz kann ausreichen. D.h. wenn in 2 Jahren die Karte defekt ist und die Garantie noch läuft, kann es genügen die ultra lite Version der zukünftigen Grafikkarte zu geben, da diese dann entsprechend (möglicherweise sogar mehr) Leistung bringt.




PS. ist es möglich die Saphire AIW SE mit einem Bios "Update" auf eine Pro zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich schon den Mehrpreis für ne "enhanced" Karte bezahle und diese innerhalb der Garantie kaputt geht, dann will ich auch dieselbe (o. vergleichbar) wieder haben - eine normale SE käm für mich in diesem Fall nicht in Frage. (280,- für ne nicht-modbare 9800 SE AIW - HALLO!!!)

Wenn Ihr die Karte in 1,5 Jahren nicht mehr liefern könnt, müßtet ihr was vergleichbares liefen, wobei ich denke das ein richtige 9800Pro zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr wert ist.

Wenn die Karte geoced wurde & deshalb den Geist aufgegeben hat, dann können die Hersteller/Händler es sicher nachweisen .und berechtigter Weise keine Garantie geben.
 
Original geschrieben von <CMPT>Commander
Guten Abend,


ich bin hier der Mitarbeiter vom Radeon-Shop, nur um das klarzustellen.

Die Sapphire - Karte ist im Prinzip die gleiche Karte wie auch die Hercules, nur dass eben ATI inzwischen ein anderes BIOS aufspielen lässt, dass den Takt werkseitig auf 300 MHz legt. An der Formulierung im Shop werden wir wohl nochmal basteln.

Ich denke das die Einschränkung unserer enhanced - Garantie durchaus legitim ist. Sonst würde ja viele nach 2 Jahren Ihre Karte grillen, und was dann? Dann könnten wir die ja auch nicht mehr in eine enhanced austauschen, woher nehmen?

Und ansonsten ist es schon so: Wer in 4 Wochen keine Fehler findet, bei dem kommen sie dann auch nicht mehr, es sei denn er übertaktet zu hemmungslos.

Ihr könnt aber auch nicht einfach sagen; Was ist wenn ein Kunde eine Karte vor ablauf der Garantie Grillt(Was man als Hersteller evtl. auch als Verkäufer dann auch Nachweisen kann( und darum nur 4 Wochen Garantie gibt, wenn jemand OC und das wird dann vom Hersteller nachgewiesen ist auch die "Garantie" vorbei, das ist auch euere Enhanced Garantie nicht mehr wichtig.

Man kann sich auch eine Enhanced Karte bei euch kaufen ohne die Absicht zu haben diese zu OC und dann als einfache AIW 9800 Pro mit 8 Piplines zu betreiben.

Nicht böse lieber Mitarbeiter vom Radeonshop, aber das mit den 4 Wochen Garantie mag aus euerer Sicht legitim sein, könnte aber auch bedeuten:

1. Das es auch bedeutet das die Enhanced Karte evtl. nicht länger als 4 Wochen mit den zugeschalteten 4 Piplines funktioniert.

2. Das die zugeschalteten 4 Piplines bei dem Pro Takt(Chip und Speicher) nach 4 Wochen evtl. den Geist aufgibt.

Für 4 Wochen Garantie einen Aufpreis von:

Sapphire -> Normal 185,-Euro -> Enhanced 249,90,-Euro -> Aufpreis 65,-Euro

Herkules -> Normal 199,-Euro -> Enhanced 279,90,-Euro -> Aufpreis 80,90,-Euro

zu bezahlen und wenn man dann Pech hat und die 4 Freigeschalteten Piplines z.B. nach 3 Monaten nicht mehr funktionieren, bekommt man dann als Kunde von euch nur eine Normale 9800Se AIW mit 4 Piplines obwohl man den Aufpreis für eine Enhanced Karte bezahlt hat, findet Ihr das nicht ein wenig ungerecht?
 
Also ich finds mega ungerecht, wenn die Karte nach 4 Wochen "aus-was-für-Gründen-auch-immer" den Geist aufgibt, gibt es eine "GARANTIERT" nicht modbare wieder.

Wenn mir bei Amazon die Karte kaputt geht, dann hab ich wenigsten die 40% Chance wieder eine modbare zu bekommen .:haha:

Also, dieser Punkt wär für mich Ausschlaggebend die Karte bei Euch nicht zu kaufen.
 
Naja, es sind klare Spielregeln. Wem die nicht gefallen, der braucht auch nicht zu bestellen.

Wir hatten bisher soweit ich weiß noch keinen Fall, bei dem diese Regelung gegriffen hat. Zwei Fälle kenne ich, bei denen nach 4 Wochen ein Problem auftrat (bei 1000en Karten). Und die haben auf Kulanz eine enhanced bekommen.

Aber wie stellt Ihr Euch das den vor? Was passiert, wenn wir das ganz normal 2 Jahre lang garantieren brauche ich Euch ja wohl nicht zu erzählen.
 
Ich finde diese Diskusion Doof!

Wenn jemand mit den Bedingungen von Radeonshop net einverstanden ist dann kauft er da halt eben nicht!

Irgendwie ist das ganze aufregen über diese Sache doch wirklich Kiddie kram oder findet ihr nicht?

Leute man muss Kompromisse eingehen um weiter zu kommen!Also was solls? Wenn RadeonShop sich mit einer anderen Lösung schlecht abschneiden sieht in der Zukunft dann is das deren ding! Ist ja auch deren Risiko und net euers!

Mfg

Liquid
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon war.

Und wie gesagt, die Kunden sind eigentlich damit zufrieden.

Aber hackt noch ein wenig auf mir rum, vielleicht lasse ich mich dann breitschlagen... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh