Welche Vorteile hat ein Heatpipe Kühler??

ThaBoss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2005
Beiträge
63
hallo, also als ich mein pc gekauft habe hat der händler gemeint dass in meinem pc hat heatpipe cpu kühler verbaut ist. Welche vorteile hat so ein kühler??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Grammatik anwenden würd nich schaden! ;)

Also generell kann man dazu nix sagen, da wir den Typ nich kennen! Nur zur Heatpipe:
wie der Name schon sagt röhrchen die mit ner flüssigkeit/gas (ka) gefüllt sind, die bei wärme steigen und somit die wärme von der cpu abführen. so ungefähr! :wink:
 
k also ich würd mal sagen dass vom dem kühler kein bischen was zu hören ist(positiv)!
aber man kann die cpu mit solch einem kühler nunmal net so weit übertakten wie mit einem aktiven cpu-kühler(negativ)!
 
incognito schrieb:
k also ich würd mal sagen dass vom dem kühler kein bischen was zu hören ist(positiv)!
aber man kann die cpu mit solch einem kühler nunmal net so weit übertakten wie mit einem aktiven cpu-kühler(negativ)!
Er hat nich gesagt, dass es passiv ist! :heuldoch:

Im anderen Thread kannst du sehn, dass seiner aktiv si!

Noch dazu Wikipedia
Sehr nützliche Seite!
 
beim genauen Hinschauen habe ich bemerkt dass über CPu goldenfarbige Röhrchen verlaufen aber auf diese Röhrchen sitzt ein mächtig großer aktiver Kühler der bei Vollast sehr laut wird.
 
jo die goldenen Röhrchen sind die Heatpipes die transportieren die Wärme von der DIE zu dem Kühler der wird dann von dem Lüfter abgekühlt.....die zu kühlende fläche wird durch die verteilung der wärme durch die Heatpipes halt grösser.............
 
Wenn er ihr zu laut ist, kannst du ja einen anderen Lüfter montieren! ;)
 
Generell haben Heatpipekühler nicht zwingend Vorteile... es gibt ja auch Kühler wie der Thermaltake Pipe 103 (oder so) und das ist ein Standardverwirble als Kupfer und mit Heatpipes... Es kommt immer auch auf den gesamten Kühler drauf an, ob das Teil nun wirklich gut (und eventuell leise - je nach verwendetem Lüfter) ist.
 
Eine Heatpipe an sich ist kein Qualitätsmerkmal, sondern Teil eines Kühlerdesigns als Ganzem. Der Vorteil einer Heatpipe ist folgender: Sie kann bei eineme relativ geringen Querschnitt viel Wärme relativ sehr weit von der CPU wegleiten. Dies eröffnet neue Gestaltungsmöglichkeiten für den Kühler.

Gegenbeispiel: Wenn man statt einer Heatpipe einfach nur einen Kupfer- oder Aluminiumblock verwenden würde, müßte der schon relativ massiv sein, um die Wärme ähnlich effektiv wegzuleiten. Nur: Ein massiver Kupferblock gibt aufgrund seiner geringen Oberfläche wenig Wärme nach außen ab. So hat man immer den Zielkonflikt, auf der einen Seite die Wärme möglichst weit auf vom Prozessor wegzubekommen, um den Kühler möglichst groß bauen zu können, auf der anderen Seite aber (auch schon in Prozessornähe) nicht Platz, den man eigentlich für Kühlrippen bräuchte, opfern zu müssen.

Folge sind Kühlerdesigns wie der Zalman 7700: flach und breit, die Dimension der Höhe wird für Kühlrippen praktisch nicht genutzt. Erst mit Heatpipe machen Towerkühler auch Sinn: Die Heatpipes ermöglichen es, die Wärme vom Prozessor weg gleichmäßig auf eine größere Kühlerfläche verteilen zu können. Ohne Heatpipes wäre ein Towerkühler unten zu heiß, und oben wäre der Temperaturunterschied zur Luft zu gering, als daß merklich Wärme abgegeben würde.

Deswegen folgende Faustregeln:

1.) Heatpipes selbst kühlen nicht, sie verteilen Wärme nur!
2.) Heatpipekühler müssen nicht besser kühlen, ermöglichen aber u.U. größere Kühlflächen bzw. effektivere Kühlerformen.
3.) Heatpipekühler müssen nicht zwangsläufig leise sein, da vor allem der verwendete Lüfter die Lautstärke bestimmt. Aber wiederum gilt: Heatpipes ermöglichen u.U. Bauformen, bei denen größere und damit langsamer laufende Lüfter verwendet werden können.

Beispiel: Ein kompakter Kühler bei denen die Heatpipes vorzugsweise am Kühleräußeren verlaufen -> Bringt nicht sonderlich viel.

Beispiel: Ein großvolumiger Kühler, bei dem die Heatpipes gleichmäßig zwischen den Kühlfinnen verteilt sind -> hier werden die Pipes richtig eingesetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh