[Kaufberatung] Welche Wärmeleitpaste ist zur Zeit die beste?

Braineater

Urgestein
da sich meine tube AS5 langsam dem ende neigt wollte ich mir mal wieder ne neue WL holen...was ist zur zeit die beste WL?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten zu verarbeiten oder die beste Performance (oder der beste Kompromiss :shot:)?
Darf sie elektrisch leitend sein oder nicht?

möglichst die beste Performance und passend zum Xigmatek Achilles(also einigermaßen flüssig)...ob leitend oder nicht ,da hab ich keine ahnung?

mfg

also das beste auf dem markt das es gibt sind die Coollaboratory Liquid MetalPad, allerdings ist der umgang damit nen tick aufwendiger als mit WLP, ansonsten denke ich mal sowas wie Arctic Silver 5 etc würde auch auf jeden fall seinen dienst gut tun

jo über die Coollaboratory Liquid Metal hab ich schon gelesen,die is mir zu aufwändig in der anwendung...dann werd ich wohl auf die gute alte AS5 zurückgreifen...dachte nur es gibt mittlerweile mal was neues am markt,weil die AS5 gibts ja schon ewig

Probier doch mal die AC Ceramique. :)

Ist in der Printed Testsieger geworden und ich hab sie auch schon recht lange in Gebrauch, bisher ohne Probleme.

Wird jeder etwas anderes sagen, das beste:.

Alles mal selbst antesten, dann siehst du was dir am besten zusagt.

Kann mich deepsilver da nur anschliessen. Die Ceramique ist gut, die AS5 aber genauso! Ich nehm mal die mal die!

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Cooling MX2, hab ich auch schon angetestet - hab da keinen Unterschied zur AS5 ausmachen können - ausser in der Verabeitung, und da sagt mir die AS5 mehr zu.

Also ich hab hier mittlerweile 5 Pasten, die Noctua ist neu hinzu gekommen weil sie den NH-U12P bei lag und ob ihr es glaubt oder nicht -> Es ist wurscht welche Paste drauf ist.

Ob nun meine Zalman ZM-STG1, OCZ-Freeze, Artic-Silver5 oder ebend die 99ct. NoName-Paste - alle 4 Pasten haben sich ziemlich temperaturidentisch auf meinen damaligen IFX unter last (getestet rund 1 Woche nach auftragen) verhalten. Die eine vieleicht 1° besser, die andere 1° schlechter, was ich aber eher auf äußere Temperatureinflüsse zurück führe.

Meiner Meinung nach wird um WLP immer viel zu viel Wirbel gemacht und manche denken wirklich, wenn sie 10€ oder mehr für so eine kleine 3gr. Tube berappen, daß dort echt Zauberkühlpaste drin sei.

Bei den Liquid-Pads mags ja noch hinkommen, bei Pasten allerdings ist da mehr Schein als Sein. ;)

Das sehe ich auch so,
nur die Flüssigmetallpasten können sich von den normalen Leitpasten absondern, was ja schon in der Leitfähigkeit des Materiales begründet ist!

Ein Liquid Metal Pad (Link) ist was anderes als eine Liquid Metal-WLP, weil das Pad einfacher und sicherer in der Anwendung ist als die Paste.

Nutze das Pad auf meinem E6700 und bin sehr zufrieden - habe allerdings auch noch nie versucht die CPU vom Kühler zu trennen ;)

Das sehe ich auch so wie Spieluhr. Wenn man bei der Montage auch nur ein anderes Anzugsmoment der Schrauben am Kühler hat, hat man wieder eine andere Temperatur. Es sind so viele Kleinigkeiten, die aber im Glücksfall auch nur 2-3°C ausmachen und was bringt einem das...? Nichts, genau;)

Die Anwendung der Liquid-Metal WLP ist prinzipiell sehr sehr einfach, aber nur, wenn man seine CPU für lange Zeit in Ruhe lässt. Das Ablösen des Kühlers ist keinesfalls witzig oder einfach . Ich hatte damals beim E6600 Angst das Teil zu zerfetzen.

Ein weiteres Problem stellen die Rückstände dar, die auf der CPU sowie am Lüfter bleiben, wenn man es geschafft hat, die beiden Turteltauben zu trennen.

Ich verwende atm. die NOCTUA WLP, die beim U12P dabei war, und fahrr recht gute Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anwendung der Liquid-Metal WLP ist prinzipiell sehr sehr einfach, aber nur, wenn man seine CPU für lange Zeit in Ruhe lässt. Das Ablösen des Kühlers ist keinesfalls witzig oder einfach . Ich hatte damals beim E6600 Angst das Teil zu zerfetzen.

Ein weiteres Problem stellen die Rückstände dar, die auf der CPU sowie am Lüfter bleiben, wenn man es geschafft hat, die beiden Turteltauben zu trennen.

Ich verwende atm. die NOCTUA WLP, die beim U12P dabei war, und fahrr recht gute Temps.

bei coolaboratory verkaufen die jetzt ein reinigungsset mit, das du die flüssigmetal (die härtet nach 48std aus) auch wieder problemlos abbekommst. ich habe es ausprobiert und es geht einfacher, nicht wie vorher.

bei coolaboratory verkaufen die jetzt ein reinigungsset mit, das du die flüssigmetal (die härtet nach 48std aus) auch wieder problemlos abbekommst. ich habe es ausprobiert und es geht einfacher, nicht wie vorher.

Hey, cool.

Hier auch ein Hinweis für dich: "DAS Metall" ;)

hab mir heute ne neue tube AS5 gegönt...danke für die beratung :)

ich schwöre seit ewigkeiten auf die Artic Cooling MX2
sie ist vlt ein paasr Grad schlechter als eine aus Flüssigmetall, welche aber evtl Kühler CPU angreift..... deswegen --_> kein flüssigmetall

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh