Welche WaKü für welche Komponenten?

LightstroM

Enthusiast
Hi, da ich mich vielleicht bald auf das Gebiet der WaKü begeben möchte, habe ich mal eine "einfache" Frage. Vielleicht ist sie ja für erfahrene Anwender kein Problem:

Ich habe ein System und habe absolut keinen Plan, wie ich den Wasserkreislauf anzulegen habe. Ich meine damit nicht, dass ich die Komponenten nicht kenne, sondern mir fehlen wichtige "Infos".

Zum einen weiss ich nicht, wie stark meine Pumpe sein muss, zum anderen nicht, wie groß mein Radiator sein muss. Letzteres ist mein größeres Problem.

Hier mal ein System, dass ich WaKü'en will. Kühlen will ich: CPU, Nordbridge und GUP, deshalb gebe ich nur diese Komponenten an:

AMD Athlon XP 3200+ Barton
ASUS a7n8x Deluxe 2.0
Radeon 9800 nonPro 128 MB

Und dann wollte ich gleich noch mal für einen Freund von mir mitfragen. Dieser bekommt allerdings bald ein System, um welches ich ihn nur beneiden kann:

AMD Athlon FX 55
nForce 4 Board (welches, weiss er noch nicht genau)
2* (SLI) GeForce 6800 GT (da wird der Unterschied denke ich nicht allzu krass ausfallen)

Ich denke mal für meinen Freund muss es eine Pumpe der Luxusklasse sein, aber da frage ich mich halt, welchen Radiator (oder vieviele davon) ich verbauen muss, damit der Wasserkreislauf bei beiden Systemen die Temps im Grünen hält.

Also ich hatte bei meinem Eigenen einen dual 120er vor. Als Lüfter werden wahrscheinlich Silent-Modelle verwendet, sonst hätte die Kühlung ja keinen Sinn. Also sie werden wohl zwischen 40 und 50 m³/h schaffen.

Mein Freund will es auch recht ruhig, vielleicht ein trial.

Aber reichen die wirklich? Oder komm ich selber vielleicht sogar mit nem Single aus?

Ich hoffe jemand macht sich die Mühe und erklärt das einem WaKü-Newbie. :d

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein dualradi reicht für dein system auf jeden fall aus
ein singleradi könnte vielleicht auch grade so hinhauen, aber dann müsste der lüfter auf dem radi wieder etwas schneller drehen
mit einem dualradi bist du auf der sicheren seite und es würde reichen wenn die lüfter nur @ 5v laufen

für deinen kumpel würde ein dualradi auch reichen
ich würde aber sicherheitshalber einen triple kaufen
geld scheint bei dem ja auch keine rolle zu spielen ;)

als pumpe reicht ansich eine eheim 1046
wenn man es etwas bequemer haben möchte kann man zu einer 12v pumpe greifen, diese werden direkt am netzteil angeschlossen
die HPPS ist eine sehr gute, leise und sehr leistungsstarke 12v pumpe

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html
schau dich mal etwas auf dieser seite um, da findest du sehr viele interessante infos, besonders was radigrösse und pumpenleistung usw angeht

Ich habe mal gelesen, dass man einen Dualen vor die GUP / Chip / HDDs setzen soll und dann einen zweiten in den Kreislauf vor den Grafikkarten einbauen sollte... Also 2 übereinanderliegende Duals mit insg. 2 Lüftern, die durchblasen.

Reicht wirklich ein Dual / Trial aus. oder brauch ich doch mehr?

Was ballert eigentlich mehr Wärme in den Wasserkreislauf: GUP oder CPU?

Schonmal thx für die Antwort! :d

Lies dir das
zunächst durch. Werden viele Fragen bereits geklärt sein.

Edit: Sorry, war bereits gepostet !! ( Tja, die alten Augen ;o) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh