Welche X2 CPU ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu verallgemeinern. Es gibt bei jeder Modellreihe "gute" und "schlechte" Overclocking-CPUs, es kommt immer auf die konkrete CPU an.

Tendenziell haben die X2-3800+ ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Wenn Du ein "gutes" Exemplar erwischst, sind 2400-2600 MHz ohne massive VCore-Erhöhung möglich.

Jo das wollte ich wissen. Danke!
Wann kommt die nächste CPU Generation ?

in welche regionen möchtest du denn übertakten...das ist denke ich erstmal die hauptsächlich wichtige frage! wie willst du kühlen...etc etc...?
ich bin z.b. mit meinem 3800er recht zufrieden! läuft im mini-pc mit 1.4 vcore real auf 2500 mhz, was für MEINE belange mehr als ausreichend ist und in etwa die leistung eines x2 4800ers bringt! grüsse schnarchi

Zuletzt bearbeitet:
Schnarch0rd schrieb:
in welche regionen möchtest du denn übertakten...das ist denke ich erstmal die hauptsächlich wichtige frage! wie willst du kühlen...etc etc...?
ich bin z.b. mit meinem 3800er recht zufrieden! läuft im mini-pc mit 1.4 vcore real auf 2500 mhz, was für MEINE belange mehr als ausreichend ist und in etwa die leistung eines x2 4800ers bringt! grüsse schnarchi

Also ich hab momentan ein A64 3000+ @ 2,6 und paar zerquetschte (síehe Signatur) wird gekühlt mit nem Artic Freezer 64.
Die Leistung was du aus deinem 3800er rausholst würde mir schon reichen.
Aber grundsätzlich möchte ich nahe an der Grenze übertakten.
Die nächste Frage wäre, packt es der Artic Freezer den X2 3800 ausreichend zu kühlen wenn der auch noch übertaktet wird ? Bzw. welcher Kühler wäre geeignet ?
Momentane Temparaturen:
CPU: Idle 38 Load 48
Mainbord: Idle 32 Load 38

Zuletzt bearbeitet:
alsoooo...der x2 wird übertaktet schon ein wenig wärmer als deine venice! auch die pwm's werden ein wenig heisser! ich hatte meinen x2 3800 vorher im big tower und dort mit einem thermalright xp90c gekühlt! auf 2600 mhz konnte ich ihn mit diesem kühler immer unter 50 grad (unter last) halten! derzeit läuft er in meinem shuttle-pc mit heatpipe kühlung...bin sehr zufrieden damit, da er auch dort NIE die 50 grad-marke überschreitet (die bei den x2's auch besser nicht überschritten werden sollte...sie sind zwar bis 63 grad zugelassen...jedoch für 100 prozentige stabilität sollte man sich von diesen temps fernhalten!!)
vielleicht geben noch ein paar andere ihre meinung dazu ab...ich jedoch bin der meinung, dass die kühlleistung des arctic freezers ein bissl grenzwertig werden könnte.
ich für meinen teil kann den xp90c nur empfehlen; wenn du zwischen 350-400 euro für ne cpu hinlegst, könntest du ja noch ca 40-45 euro für den kühler draufpacken und bist dann auf der sicheren seite!
abschliessend möcht ich noch sagen, dass ich mit dem x2 SEHR zufrieden bin! zwar gibt es noch nicht viele multi-thread-optimierte spiele oder so, jedoch kann man durch geschicktes thread-zuweisen EINIGES an leistung rausholen! so long, grüsse schnarchi

Schnarch0rd schrieb:
alsoooo...der x2 wird übertaktet schon ein wenig wärmer als deine venice! auch die pwm's werden ein wenig heisser! ich hatte meinen x2 3800 vorher im big tower und dort mit einem thermalright xp90c gekühlt! auf 2600 mhz konnte ich ihn mit diesem kühler immer unter 50 grad (unter last) halten! derzeit läuft er in meinem shuttle-pc mit heatpipe kühlung...bin sehr zufrieden damit, da er auch dort NIE die 50 grad-marke überschreitet (die bei den x2's auch besser nicht überschritten werden sollte...sie sind zwar bis 63 grad zugelassen...jedoch für 100 prozentige stabilität sollte man sich von diesen temps fernhalten!!)
vielleicht geben noch ein paar andere ihre meinung dazu ab...ich jedoch bin der meinung, dass die kühlleistung des arctic freezers ein bissl grenzwertig werden könnte.
ich für meinen teil kann den xp90c nur empfehlen; wenn du zwischen 350-400 euro für ne cpu hinlegst, könntest du ja noch ca 40-45 euro für den kühler draufpacken und bist dann auf der sicheren seite!
abschliessend möcht ich noch sagen, dass ich mit dem x2 SEHR zufrieden bin! zwar gibt es noch nicht viele multi-thread-optimierte spiele oder so, jedoch kann man durch geschicktes thread-zuweisen EINIGES an leistung rausholen! so long, grüsse schnarchi

Ok, danke für deine Info. Wie kann man denn beim X2 denn ein thread-zuweisen ?

Zur Laufzeit geht das mit Windows-Boardmitteln über den Taskmanager -> Prozesse -> rechter Mausklick auf gewünschten Prozess -> Zugehörigkeit festlegen -> Prozessorzugehörigkeit

Es gibt auch Utilities, mit denen Du die Prozessoraffinität von zu startenden Programmen festlegen kannst (Google sollte weiterhelfen).

Ich habe mir selbst eins geschrieben.

schaut doch bitte für solche fragen in die einschlägigen listen hier im forum...die user geben sich alle mühe und ihr nutzt sie nichtmal :shake:

ich benutze den task assignment manager von tom's hardware guide und bin sehr zufrieden! im vergleich zum task manager von windows musst du jedes programm nur EINMAL einem kern zuweisen und das tool einfach minimiert im hintergrund laufen lassen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh