[Kaufberatung] Welchen 21:9 zum Zocken?

joergera

Enthusiast
Hallo,

ich bin seit Tagen auf der Suche nach einem sehr guten 21:9 Monitor.

Immer wenn ich glaube, einen passenden gefunden zu haben, wird er bei den Rezensionen zerrissen.
Habe Monitor Tests von Dell, Acer, LG, MSI Samsung usw. gelesen und auf YouTube geschaut.
Keiner konnte mich wirklich restlos überzeugen.
Bei einem Preis von über 1.000 Euro und mehr, sollte er das aber.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe natürlich weiter gesucht und nun dieses Exemplar gefunden.

https://www.notebooksbilliger.de/ms...x-nO4BVOQXmpkBvdDabOSBw00cyYaAhW3EALw_wcB:G:s

Der Prestige PS341WU sorgt für eine komfortable Arbeits- und Betrachtungsposition.
Ergonomisch gestalteter Standfuß mit Neigungs-, Schwenk- und Höhenverstellung, während Sie sich auf das Kreative fokussieren können.

Warum sollte man den nicht zum Zocken benutzen?
Meine Hardware, sollte mit dem Monitor klar kommen?
Ryzen 9 und 2080Ti

Gruß

joergera

Hey, ich bin auch auf der Suche. Habe mich jetzt aber auf den https://geizhals.de/dell-alienware-aw3420dw-210-attp-a2154544.html
eingeschossen.
Ich erinnere mich an damals wo ich einen G-Sync 27" >120HZ gesucht habe. Da hieß es der ASUS PG278Q hat Backlightbleeding
und all sowas. Ich habe ihn dann trotzdem gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Die Sache ist denke ich als normaler User also wenn du kein Movie Fetisch hast oder Bildbearbeitung machst oder in der ESL Speilst,
dann reicht es wenn dir der Monitor gefällt und halt die Ausstattung hat auf welche du abzielst.
Ich würde jedenfalls kein Monitor unter 120Hz und ohne G-Sync kaufen, weil sich das in der Praxis bei mir bewährt hat.

kann denn dell empfehlen. hab ihn auch seit anfang Januar. tolles teil.

ok ihm fehlen 24hz aber die 144fps erreicht man bei der Auflösung eh selten. in spielen wo man die fps relativ locker erreicht sind die dann nicht so wichtig.

klar es ist kein perfekter CS:GO monitor da das FOV in cs wohl etwas verzogen ist und nicht anpassbar ist.

aber für alles andere ist die Kombination aus 21:9, 120hz bzw 118 wegen gsync + der Auflösung und Gsync einfach ein traum. dadrauf ne runde RDR2 ist echt derdammt nice.

angeblich sei er nicht der schnellste, ich hab 0 probleme. zocke damit auch ab und zu ne runde cs mit kollegen.

Warum sollte man den nicht zum Zocken benutzen?
Wegen dessen Reaktionszeit und Vertikalfrequenz.

Meine Hardware, sollte mit dem Monitor klar kommen?
Ryzen 9 und 2080Ti

Jain. Ich habe eine 2080Ti an einem 21:9 3440x1440 hängen. Knapp 5 Millionen Pixel. 4K hat 8,3 Millionen Pixel. Die 2080 Ti ist GERADE SO für 4K mit 60fps ausgelegt. Der von Dir gewählte Monitor hat aber mehr als 11 Millionen!
Meine 2080 Ti kriege ich an meinem Monitor (UWQHD) problemlos auf unter 60fps gedrückt (z.B. bei Shadow of the Tomb Raider). Du hättest dann weniger als 30fps :) und würdest im Endeffekt die Auflösung sowieso runter drehen, damit es spielbar wird.

Hängt natürlich wie immer davon ab, was Du spielst und in welchen Details. Aber wie gesagt, der genannte Monitor ist ehe nicht zum zocken gedacht. Hole Dir einen UWQHD 21:9 oder einen 4k 16:9. mit kürzerer Reaktionszeit (<<5ms) und höherer Vertikalfrequenz (ab 100Hz, idealerweise 144Hz). 144Hz schafft die 2080Ti da auch oft nicht, aber einen Monitor nutzt man ja idR deutlich länger und damit ist der dann zukunftssicher.

Zuletzt bearbeitet:
60hz ohne adaptive sync/gsync

glaub mir wenn du das einmal gesehen hast willst du das nicht mehr abgeben

118fps@3440x1440@gsync ein traum. 144 bzw 142 fps wäre zwar noch besser aber das gibt's erst ab 2k euro oder mit freesync als blb schleuder bei LG direkt

was soll den gezockt werden und mit welcher gpu?

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich habe mich bei dem MSI von "Vertikalfrequenz 60 -165 Hz " täuschen lassen.
Dachte das wäre die Hz angaben.

Meine Hardware: Ryzen 9 / 2080Ti. Sollte für alles reichen?

Gezockt wird alles mögliche, MMO´s, Autorennen, Diablo usw.
Kein CS, höchstens mal "The Divison" oder Ghost Recon.

Gruß

joergera

für alles reichen ist relativ. 120fps @ max erreichst du natürlich nicht überall.^^

in division 2 z.b. spiele ich mit der 2080S aus ner mischung aus low middle und high bzw max. um die 90 fps irgendwie zu halten. gibt dennoch teilweise stellen wos mal Richtung 8o und drunter geht. max Settings sind nicht möglich. unter 60fps mit der 2080S

gta 5 erreiche ich gerade so 75 FPS auf der 2080S im gpu limit @ 3440x1440 @ 4xMSAA (brauchst du bei gta5 leider da sonst unspielbar) und ner mischung aus ein paar low settings, bisschen middle und viel high max.

mit gsync aber sehr gut spielbar. 90 oder 120fps wären natürlich mega nice aber ist nicht schaffbar außer man schaltet das MSAA ab aber dazu rate ich nicht :fresse:

doom läuft natürlich ultra smooth

Deshalb würde ich bis 27" bei 1440p bleiben und darüber z.B. 34" sollte es schon 2160p sein.
Ich hab zwar jetzt 1440p 144Hz aber nutze nur die 120Hz maximal, das reicht mir komplett als non-competitive Gamer.

Gut zu wissen, ich dachte die 2080ti hat mehr Reserven.

Bei dem Monitir von Alienware habe ich ein Problem mit dem Standfuß, der ist mir zu klobig.

Ich würde dann den Predator X34P bevorzugen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deshalb würde ich bis 27" bei 1440p bleiben und darüber z.B. 34" sollte es schon 2160p sein.
Ich hab zwar jetzt 1440p 144Hz aber nutze nur die 120Hz maximal, das reicht mir komplett als non-competitive Gamer.

27" 2560x1440 habe ich schon von ASUS.

Welchen Monitor nutzt du denn jetzt gerade?

Krass, dann wirst du so super glücklich werden mit 120Hz und G-Sync :giggle:
Du hast ja ne 60Hz Bude ohne G-Sync

ein 21:9 34" ist in der regel genauso von der pixeldichte wie ein 27"

Gut zu wissen, ich dachte die 2080ti hat mehr Reserven.

Bei dem Monitir von Alienware habe ich ein Problem mit dem Standfuß, der ist mir zu klobig.

Ich würde dann den Predator X34P bevorzugen.

27" 2560x1440 habe ich schon von ASUS.

kauf dir eine ergotron tischhalterung :) bei Amazon 90€

würde ich egal bei welchem monitor da das deutlich eleganter ausschaut. in meinem fall die wandhalterung.

133009_1000.jpg133012_1000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush, wie sieht es bei 2160p aus wenn du auf 1440p stellst, ist das dann in Games doll verschwommen?

der monitor IST 1440p.

3440x1440 ist die native Auflösung. ist ja nur ein breiter 27er

kauf dir eine ergotron tischhalterung :) bei Amazon 90€

würde ich egal bei welchem monitor da das deutlich eleganter ausschaut. in meinem fall die wandhalterung.

Anhang anzeigen 501803Anhang anzeigen 501804
[/QUOTE]

Die Halterung kostet jetzt aber 140 Euro :P

Mein Schreibtisch hat hinten ein Brett, was den Tisch zusammen hält.
Dieses Brett ragt ca. 14 cm oben raus.
Ich müsste die Tischhalterung dann an der Seite befestigen.
Dann ist es fraglich, ob der Arm das Gewicht tragen kann, wegen der Hebelwirkung?

:LOL: ok jetzt wo du es sagst, wird mir das erst bewusst.
Hatte als letztes Heilmittel eingeplant den Monitor auf 2560x1440 runter zu stellen damit ich in manchen Games auf 120fps komme.

Ich hab die

Sieh es positiv, wenn der Monitor nicht gut ist sitzen wir wenigstens in einem Boot.
Hab auch vorhin bestellt bei Alternate

Die Halterung kostet jetzt aber 140 Euro :P

Mein Schreibtisch hat hinten ein Brett, was den Tisch zusammen hält.
Dieses Brett ragt ca. 14 cm oben raus.
Ich müsste die Tischhalterung dann an der Seite befestigen.
Dann ist es fraglich, ob der Arm das Gewicht tragen kann, wegen der Hebelwirkung?

diese:

das ist die selbe ergotron halteurng nur mit amazon aufkleber und schwarz. auf Verpackung steht auch ergotron drauf.

leider wohl aktuell nicht mehr verfügbar.

du musst die feder gut anziehen damit der monitor nicht runtersackt. nicht vergessen ;)

gut das mit dem Schreibtisch ist dann blöd. ^^

habe den dell für 1070 bei dell direkt bekommen. das war aber im Dezember. kann sein dass es das Angebot nicht mehr so gibt. man musste da explizit den chat anfragen :)

berichte mal bitte von BLB und ob das panel sauber ist. viel glück beim Panel Lotto :d

Sieh es positiv, wenn der Monitor nicht gut ist sitzen wir wenigstens in einem Boot.
Hab auch vorhin bestellt bei Alternate
berichte auch mal bitte von deinem Panel wenn er da ist.

blbtest.com und dann Fotos machen mit diversen iso einstellungen vom Handy oder vll sogar guten Kamera.

für Gsync die FPS per AB auf 118 fixen. so läuft es bei mir.

rocket league braucht komischerweise dennoch vsync on.

Zuletzt bearbeitet:
Geht das noch zu canceln, bei Amaz*n?
Habe den Alienware direkt bei Dell mit dem Rabattcode EXTRA15 für 1019,- incl. Versand bekommen, er ist gerade per UPS unterwegs. Sparste doch ganz schön, da wäre die Ergotron Halterung quasi mitbezahlt von der Differenz.
Bin auch echt mal gespannt, wie meine wassergekühlte 1080Ti @ 2 GHz Boost mit den 4,9 Mill. Pixeln klarkommt.
Will auf Ampere warten, also eine evtl. 3080Ti. Immer eine Generation auslassen, dafür aber die fette Ti holen. ;)

Danke für die Info

Gern, bei Dell bloß vermeiden, mit Paypal zu zahlen. Hatten bei mir Probleme damit. Bestellbestätigung war noch da, Bestellung dann weg und die Kohle wartete bei PP 2 Tage auf Autorisierung.
Nach mehreren Anrufen haben sie es bei Dell dann gerafft und die Bestellung wieder entdeckt.

hatte per überweisung gemacht im dezember. ging alles receht flott dank onlinebanking etc...

1020 sind nice.

Ich hatte jetzt Den PG348q 3440x1440 dabei jetzt den PG43UQ 3840x1440 und jetzt die Taxe bestelle ich den Samsung C KP was 5120x1440 32zu9 der soll ja mom alles Weg rocken was man so hört. Mega Bildfläche HDR Qled und gsync kompatibel viel schlechter als der PG348 wird er schon nicht sein vom Bild her denke ich mal bzw hoffe ich. Der PG43UQ ist jedenfalls das Geld dicht Wert ja 1000HDR 4K Gsync DSC ok aber 1500 für das flacker schlieren Teil nein danke. wollte erst den Dell holen aber viele sagen super lahm und 1100 Euro jetzt wird's der 49 Zoll und 5120,x1440 Stelle ich mir schon next lvl vor in Witcher Racing, und Shooter mal gucken aber warzone soll der Hammer sein bin gespannt.

@Miles2009 , ok der Asus PG348q ist nicht gut gewesen, und er Asus PG43uq auch nicht.
Was für ein Samsung soll jetzt alles weg rocken?
Wo steht das der AW3420DW lahm ist? Ich habe keine Aussagekräftigen Test´s dazu finden können.
Hab sogar schon Koreanische YouTube Videos geguckt, weil es kein Deutsches Video dazu gibt, wo der TV mal genau geprüft wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh