[Kaufberatung] Welchen 21:9 zum Zocken?

Der Samsung C49RG94SSU
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhhh ich weiß nicht, ohne G-Sync bei der Breite
 
Gsync kompatibel soll Funktionieren das ganze
 
Ich verstehs auch nicht, finde da nix lahm am AW3420DW. Und ich habe als Vergleich noch den AW2518H hier, 240Hz und eines der schnellsten Displays überhaupt.
HAbe sogar nur Overdrive "Fast" in Benutzung, mit "Faster" und "Extreme" muss ich mich bzgl. Überschwinger und Koronen noch genauer befassen.
 
Stimmt, der Samsung C49RG94SSU kann wohl auch G-Sync.
Ich für meinen Teil bin noch nicht so weit, auf so ein Monster um zu steigen o_O:LOL:
Vielleicht mit der nächsten Grafikkarten Generation mal sehen.
Aber Immersiv ist das Ding!

 
gsync compatible ist eben freesync ohne adaptive OD. da ist schon ein technischer unterschied.

ich bin vom asus pg279q auf den dell gewechselt und merke keine Verschlechterung.

wenn da jemand was in der Richtung bemängelt hat er ziemlich spezielle ansprüche.

ich zocke alles mit dem ding

RDR2, Rocket League, BOrderlands, CSGO, witcher, etc..

bei dem Samsung wirst du mindestens eine 2080S brauchen um in diversen games brauchbare frameraten hinzukriegen und du brauchst nen riesen tisch
 
Hab ne 2080Ti und nen Riesen. Tisch ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Drucker und der andere müssen wohl woanders hin aber dann sollte es passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das auf dem Tisch is der 43 Zoll PG43UQ
 

Anhänge

  • Screenshot_20200423_085546_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200423_085546_com.android.gallery3d.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 102
So,

meiner ist Heute geliefert worden.
Fotos kann ich leider keine liefern, weil die Handyfotos nicht gut genug sind.

Ich habe den Test: https://www.eizo.de/monitortest/ laufen lassen und alles ist Prima.

Keine Pixelfehler und beim schwarzen Bild sind auch alle Ecken schwarz.

Gruß

joergera
 
Meiner wird morgen erst geliefert, hatte per Vorkasse bezahlt.😞
 
Von welchem redet ihr jetzt?
 
Von dem Dell Alienware AW3420DW
Ja mach ich sonst auch, aber musste bei Alternate bestellen weil ich da Gutscheine für hatte.
Hast du Geräusche bei 120Hz in Spiele Hauptmenüs z.B.
Hatte mal damals einen Acer 24"120Hz Monitor der immer gesurrt hat bei manchen Frameraten
 
So,

meiner ist Heute geliefert worden.
Fotos kann ich leider keine liefern, weil die Handyfotos nicht gut genug sind.

Ich habe den Test: https://www.eizo.de/monitortest/ laufen lassen und alles ist Prima.

Keine Pixelfehler und beim schwarzen Bild sind auch alle Ecken schwarz.

Gruß

joergera
welches Handy hast du denn? mit einem s10 geht das wunderbar

Kamera app auf und 1 Foto ausm stand und 1 Foto mit niedriger ist und blende dann kann man das grob einschätzen

der eizo test zeigt kein blb


raum dunkel machen nicht vergessen
 
@Scrush
hey ich habe G-Sync auch immer mit nem limiter genutzt aber der user @def hat mir empfohlen keinen Limiter zu nutzen und stattdessen im NV Treiber VSync einzuschalten aber im Spiel zu deaktivieren.
Das habe ich gemacht und ich muss sagen das ich begeistert bin weil sich das exact so anfühlt als hätte man kein Vsync an und die G-Sync range läuft perfekt von 24-60Hz wo ich vorher immer nen Limiter hatte bei 58FPS.
Angeblich soll dadurch sogar der input lag geringer sein als wenn man ne limiter nutzt.
Ich kann nur bestätigen das es sehr gut läuft was ich nicht gedacht hätte.
 
schaue daheim nochmal wie sich das bei mir verhält. gerade an der gsyc grenze von 120hz.

aktuell habe ich in den games die die 118 fps halten eben ein fps limit vom 118 über AB drin.

bei anderen spielen setze ich das cap natürlich niedriger.

division 2 > 90fps
borderlands 3 > 100fps
RDR > 64fps
GTA 5 > 75fps
 
ein farbiges bild bringt nix:d

du musst schon komplett schwarz machen und deinen raum abdunkeln und das bild sollte von vorne sein
 
Er meint Bilder von nem schwarzen Screen bei dunklem Zimmer, wegen Backlight Bleeding.
Man kann nämlich auch suchen, bis man das Haar in der Suppe findet. ;)
Viel besser finde ich, dass der AW3420 keinerlei körniges IPS-Grisseln hat, wie mein ehemaliger IPS-Monitor, den ich deshalb sogar verkauft habe. Um mal das halb volle Glas zu sehen.
Davor hatte ich am meisten Angst, dass er wieder so ist.

Thema Overdrive beim AW3420DH:
Habe gestern mal getestet: Die höchste Sufe "Extrem" ist mMn nicht zu gebrauchen, da Starkes Ghosting entsteht, aber bei der mittl. Stufe "Superschnell" sehe ich nichts dergleichen. Also für meinen pers. Geschmack durchaus dauertauglich.
Was ist so Euer Eindruck von den drei OD-Stufen?
 
nutze Fast, darüber sehe ich ghosting. also die schwarzen ränder etc..

geht nicht um das haar in der suppe. ich möchte wissen wie die qualitätssicherung und ausbeute bei dell ist. das ist ja das selbe LG Panel wie beim 950g-b

mein dell:

cam S10 - out of the box geschossen mit der Standard cam app. brighness am monitor war noch auf Standard glaub 50 rum

20191216_180730kcjkj.jpg

hier ein negativ beispiel : https://www.hardwareluxx.de/communi...-b-starkes-blb-links-unten-austausch.1251848/

mein LG den ich davor hatte

20191127_125542ajj8q.jpg


ar3pgjn0.jpg

der LG ging nämlich wieder zurück und ich bin dann auf den dell umgeschwenkt da ich mehrere LG´s im netz gesehen habe bei denen die linke untere ecke ausgeprägt ist, vor allem wenn man einen schlechten wie meinen erwischt.

bei dell scheint es besser zu sein und das blb ist mehr bläulich/türkis statt pissgelb

das ist bei farbigen und hellen Inhalten nicht mehr zu sehen aber je dunkler es wird desto nerviger wird es.

beim lg konnte man es bereits im youtube darkmod oder photoshop interface sehen.

ingame war es unerträglich. nciht nur dass es dir links ins auge sticht, nein du siehst dort auch nichts mehr vom inhalt.

das ist die gute alte IPS blb panel lotterie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, @ Scrush
Ich mach Dir heute abend auch mal ein Pic von meinem Exemplar. Da wird der Pool größer. :)
 
Er meint Bilder von nem schwarzen Screen bei dunklem Zimmer, wegen Backlight Bleeding.
Man kann nämlich auch suchen, bis man das Haar in der Suppe findet. ;)
Viel besser finde ich, dass der AW3420 keinerlei körniges IPS-Grisseln hat, wie mein ehemaliger IPS-Monitor, den ich deshalb sogar verkauft habe. Um mal das halb volle Glas zu sehen.
Davor hatte ich am meisten Angst, dass er wieder so ist.

Thema Overdrive beim AW3420DH:
Habe gestern mal getestet: Die höchste Sufe "Extrem" ist mMn nicht zu gebrauchen, da Starkes Ghosting entsteht, aber bei der mittl. Stufe "Superschnell" sehe ich nichts dergleichen. Also für meinen pers. Geschmack durchaus dauertauglich.
Was ist so Euer Eindruck von den drei OD-Stufen?

Das Haar in der Suppe ist auch meine Meinung.

Ich sitze nie vor einem schwarzen Bildschirm.
Solange das Teil mir bei allen Spielen gute Ergebnisse liefert, darf es auch Helle oder Bunte Ecken haben.
Ich hatte mehr Sorge vor Pixelfehler..
 
wie ich schrieb. je nach ausprägung siehst du das bereits beim youtube dark mode oder photoshop oder eben dunklen spielen oder filmen.

keiner redet von schwarz. das testbild dient rein zu vergleichszwecken

in spielen wo es mal dunkle ecken gibt oder nacht wird wie witcher, gta, skyrim, rdr2, cities ksylines, doom, etc.. überall wird dich so ne pissecke übelst nerven und bei meinem lg exemplar war es eben extrem links unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern abend mein fav. Game nachts gespielt und es fiel mir erstmal nichts auf. Da ist alles dunkel ausser dem eigenen Stirnlampenkegel.
Wenn ich heute abend teste und sehe ne Pissecke, wird sie mir von da an immer auffallen, und Scrush ist Schuld! :fresse: :fresse2:
 
naja wenn es dir bis jetzt nichts negatives aufgefallen ist glaub ich nicht dass du ein schlechtes exemplar erwischt hast.

bei dem lg von mirkonntest du hinter dem gelben fleck quasi nichts mehr erkennen wenn es wirkich dunkel ist im spiel

sowas heftiges sollte auffallen^^
 
Leichtes BLB in allen vier Ecken ist da, aber eher ins weißliche gehend. Lässt sich nicht gut im Bild festhalten, oder ich mach was falsch beim Knipsen.
 

Anhänge

  • AD20871E-4245-43D7-A819-BAE020634B4B.jpeg
    AD20871E-4245-43D7-A819-BAE020634B4B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 109
Stimmt, der Samsung C49RG94SSU kann wohl auch G-Sync.
Ich für meinen Teil bin noch nicht so weit, auf so ein Monster um zu steigen o_O:LOL:
Vielleicht mit der nächsten Grafikkarten Generation mal sehen.
Aber Immersiv ist das Ding!


alter Schwede, bei dem BLB dass da am unteren Monitorrand herrscht würde ich aber zustände bekommen.

wie ich schrieb. je nach ausprägung siehst du das bereits beim youtube dark mode oder photoshop oder eben dunklen spielen oder filmen.

keiner redet von schwarz. das testbild dient rein zu vergleichszwecken

in spielen wo es mal dunkle ecken gibt oder nacht wird wie witcher, gta, skyrim, rdr2, cities ksylines, doom, etc.. überall wird dich so ne pissecke übelst nerven und bei meinem lg exemplar war es eben extrem links unten.
Sehe ich auch so, BLB/Clouding darf ja ganz leicht vorhanden sein, aber bitte keine hellen oder schlimmer noch farbstichige Ecken. Das geht gar nicht, man guckt automatisch immer hin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leichtes BLB in allen vier Ecken ist da, aber eher ins weißliche gehend. Lässt sich nicht gut im Bild festhalten, oder ich mach was falsch beim Knipsen.
Das empfindest du als leicht? Den würde ich zurückschicken.
 
IMG_1037.JPGIMG_1038.JPGIMG_1039.JPG

Also das ist mein aktuelle ROG SWIFT PG278Q

Ich hab das so schon kp vielleicht 5Jahre seit ich den habe. Vielleicht ist auch die Helligkeit zu hoch eingestellt.
Es kommt auch immer auf die Position an in welcher man auf das Display schaut.
Aber wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit, in Games fallen mir keine Lichtkissen auf oder so.
Da war mein alter Acer GD245HQ viel schlimmer.
Heute kommt der Dell Alienware AW3420DW den werde ich mal 1:1 mit meinem jetzigen vergleichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich versuche dann auch bessere Bilder zu machen
 
Leichtes BLB in allen vier Ecken ist da, aber eher ins weißliche gehend. Lässt sich nicht gut im Bild festhalten, oder ich mach was falsch beim Knipsen.
sieht solide aus :)

iso 100-200 und die blende anpassen. dann kommt man ungefähr da hin wie es in echt aussieht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das empfindest du als leicht? Den würde ich zurückschicken.

wenn er mit dem Handy out of the box geschossen hat also Auto Settings mit den lampen drum rum an ist das normal.

er müsste es wie gesagt nochmal mit iso 100 oder 200 machen und die bende verstellen und so angleichen dass es auf dem Handy so aussieht wie in echt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


der ROG Swift PG278Q ist ein TN Panel. da ist das weniger soweit ich weiß.

IPS ist das problem^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in echt sind das nur vier leicht helle Ecken, sieht auf dem Bild viel schlimmer aus. Überhaupt sieht auf dem Bild der ganze Screen grau und nicht schwarz aus,
Ich probiers heute abend noch mal mit ISO-Änderungen mit dem iPhone.
Musste erst mal schauen, wie ich das mache, bin nicht so der Fotofreak, eher Gelegenheitsknipser.

Mein Eizo Foris FS2434 hatte das viel ausgeprägter (in pipi-Gelb) und vor allem hatte der so ein ekliges Coating, dass das Bild immer irgendwie körnig aussah, oder als ob es glitzern würde.
Das hat der AW3420DW gar nicht; war auch meine grösste Befürchtung.

Mich störts definitiv nicht, das IPS-Gerät ist gegenüber meinem AW2518H (nehme ich zu LANpartys mit) schon ein wahnsinniger Zugewinn an Detailreichtum, auch die Schriften sind ne ganze Ecke besser, trotz dass sie kleiner sind.
Die wahnsinnige Geschwindigkeit des AW2518H (der ist wirklich s*uschnell & direkt) hat er nicht ganz, aber man muss diese superflinken TNs schon persönlich kennen, um da was zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich z.b. von einem u2414h mit 60hz IPS 8ms auf einen ASUS pg279q mit 165 IPS merklich in rocketleague verbessert. gerade was aircontrol betrifft. das waren schon echt kleine welten.

das "downgrade" auf den 120hz aw3420dw habe ich quasi kaum verspürt und mich auch nicht verschlechtert. dafür sieht man auch mehr vom Spielfeld als 98% der Gegner :d

ich bin aber auch kein profi cs spieler.

würde aber behaupten dassder unterschied nicht ganz so groß ist wie einige behaupten. man wird auch mit einem 120 oder 144hz ips in cs ziemlich weit oben spielen können wenn der restliche skill passt.

ich bin richtig schlecht in shootern :fresse:

Aim passt teilweise sehr gut aber taktik ist nicht mein ding^^

wenn du sagst dass dich bis dato nichts stört dann kann man froh sein :)

Helligkeit nutze ich übrigens 18-22 zum surfen und 32 zum zocken, wenn ich dran denke es umzustellen. kann man sich übrigens auf die buttons legen. 2 profile und dann drücken zum switchen

das kann der LG z.b. nicht.

das ambilight hab ichmir dann selber nachgerüstet über corsair^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh