Vorab: die Samsung Modelle sind wohl die meist verbreitesten LCDs, von daher werdet ihr viele Berichte finden können, wenn man sich etwas auf die Suche danach macht. Natürlich ist klar, dass es auch mehr Probleme gibt, wenn mehr Geräte verkauft werden.
Irgendwie glaube ich die Leute meinen, dass das Surren der Samsung LCDs (was bei mir nicht vorhanden ist so btw) unglaublich laut ist.
Ich habe einmal bei einem Kollegen so ein surren gehört, es ist praktisch unhörbar, selbst wenn der Fernseher nur auf ganz leise ist. Im Standby bzw. im Aus-Zustand war es garnicht zu vernehmen.
Natürlich kann man die Monitore auch als sekundären PC Screen verwenden. Die Qualität vom Bild her ist gleich wie bei einem normalen TFT Monitor. Nur halt etwas größer das Bild, weil die 32er eine Auflösung von 1360x768 haben.
Das Bild ist genauso scharf wie am TFT oder Röhrenmonitor.
Spiele lassen sich wunderbar spielen, für Shooter ist es sicherlich nicht geeignet, da man dafür zuviel den Kopf bewegen muss, weil der LCD so groß ist.
Aber für Strategie, Racing (like NFS, GTR2) oder sonstige Simulation ist er wirklich sehr gut geeignet.
Schlieren haben die Monitore nur in den ersten zwei Minuten nach anschalten des LCDs. So ist es bei mir, denke der LCD braucht eine gewisse Zeit, um die Reaktion zu verbessern, bei mir sind es eben zwei Minuten. Danach bemerke ich nichts von schlieren.
Die Samsung LCDs sollte man an den VGA Anschluss anschließen, beim DVI ergibt sich ein schlechteres Bild.
Ist sicherlich kein Hindernis.
Euren normalen TFT könnt ihr am DVI anhängen (trotzdem als primären Monitor nutzen) und den LCD am VGA als sekundären.
Es gibt da keine weiteren Probleme.
wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt, lösen sich die Probleme von alleine. Hab mir selbst alles durchgelesen zu dem Thema, schaut einfach ins hifi-forum