Welchen Anschluss nutzt ihr an eurer Grafikkarte

Welchen Anschluss benötigt ihr auf eurer Grafikkarte?

  • VGA

    Stimmen: 63 10,2%
  • DVI

    Stimmen: 509 82,1%
  • HDMI

    Stimmen: 219 35,3%
  • DisplayPort

    Stimmen: 34 5,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    620

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.945
Hallo

NVIDIA sieht im Referenzdesign 2x DVI und 1x HDMI vor, auf AMD Karten kommen 2x DVI, 1x HDMI und 2x DisplayPort zum Einsatz.

Unabhängig von der jeweiligen Ausführung, würde uns einmal interessieren welchen Anschluss ihr nutzt. Dabei wollen wir die Verwendung von Adaptern einmal außen vor lassen. Uns interessiert welchen Anschluss ihr direkt an euer Display führt.

Der Grund ist ganz einfach: Immer wieder stellen Hersteller Karten mit VGA-Anschluss vor oder verbauen vier DisplayPorts, doch was benötigt der Anwender?

Also welchen Anschluss benötigt ihr auf eurer Grafikkarte? Eine Mehrfachauswahl ist erlaubt, da der ein oder andere auch mehrere Rechner einsetzt und verschiedene Anschlüsse benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt noch eine Umfrage dazu oder soll man einfach antworten?

Falls ja:
An einem 24" 16/10 TFT mit 1920 x 1200 natürlich DVI.
VGA macht ein grottenschlechtes Bild.
 
an meinem Samsung 2333SW kommt auch nur DVI zum einsatz, bei FullHD hat VGA so seine Schwächen :d
VGA nur wenn ich das Notebook am großen TFT benutze...
 
DVI am normalen Rechner (auch wenn dort HDMI gehen würde)
HDMI am HTPC und Wohnzimmerfernseher ;)

Displayport habe ich leider kein Gerät, würde ich aber genauso nutzen. DP soll ja DVI ablösen und ist ja ein Standard, HDMI ist eben eigentlich für Multimediageräte konzipiert.
 
Momentan nutze ich ausschließlich DVI für meine beiden Monitore. Nicht, weil ich diese nicht per Displayport anschließen könnte, oder weil mir die die kleinen Stecker nicht gefallen, sondern einfach weil ausgeschaltete DP-Monitore wie physisch getrennt erscheinen und diese erst neu gesucht werden müssen. Ob das nun ein Problem von DP oder meiner Grafikkarte ist, sei dahingestellt.

Ich würde es aber begrüßen, wenn in naher Zukunft auch bei Nvidia Displayports verbaut werden würden.
 
An meinem BenQ G2420HDBE natürlich DVI.
 
Nutze HDMI an meinem neuen HP 2710M.
Herrliches Bild :)
 
Alle Anschlüsse die die Graka hat, also einmal DVI, einmal HDMI und zweimal Displayport, drei TFTs und ein Beamer.
 
Für den Monitor: DVI
Für den LCD TV (XBMC): HDMI
 
Ich verwende seit nahezu jeher DVI... davor natürlich VGA...

Bis ich auf HDMI umsteige wird wohl noch ne Weile vergehen (wenn der nächste TFT oder LCD ins Haus kommt)
 
DVI und VGA in der Workstation (zwei Monitore). Alle anderen PCs dank VGA KVM Switch nur über VGA. (an dritten Monitor)
 
An meiner GraKa hängt ein DVI-D Dual Link Kabel zum XL2410T, sonst könnte ich ja gar keine 1920x1080@120Hz betreiben. :coolblue:
 
hätte nicht gedacht dass das im Vergleich zu HDMI noch so verbreitet ist

Das liegt einfach mal daran, das HDMI eigentlich nicht für den normalo PC Bereich gedacht ist, sondern für den Multimedia und Home TV Bereich.
Nachteil an HDMI ist einfach aktuell die geringe Bandbreite für größere Monitore...
Ich denke DP könnte DVI im PC Bereich früher oder später ablösen... Wobei das immer so eine Sache ist mit dem Ablösen. Denn ein harter Schnitt von Heute auf Morgen wird so nicht funktionieren. Das wird wenn dann ein schleichender Prozess über Jahre hinweg.
 
DVI+VGA für meine beiden Monitore und mein Fernseher hängt über HDMI dran, fahr aber logischerweise immer nur 2 Displays gleichzeitig.
 
hätte nicht gedacht dass das im Vergleich zu HDMI noch so verbreitet ist
DVI ist die am meisten (digitale) verbreiteste Verbindung in dem Bereich. Warum sollten alle HDMI nutzen wenn es an vielen Grafikkarten eh nur mit einem DVI -> HDMI Adapter funktioniert bzw viele Monitore gar keine HDMI Schnittstelle haben?

In vielen Haushalten (und insbesondere Firmen) sind die Geräte auch noch per VGA angeschlossen.
HDMI findest du einfach nur viel im Wohnzimmer und selbst da ist HDMI noch weit im Hintertreff und das wohl noch immer verbreiteste dürfte da der SCART Anschluss sein.
 
Ich nutze ausschließlich DVI :)
 
Mal eine Frage:
Welcher Anschluß ist denn besser DVI oder HDMI und welchen der beiden sollte man nutzen?
Gibt es Unterschiede in der Bildqualität bei den beiden Anschlüssen?

Grüße
Knuffi
 
Habe das [X] bei DVI gesetzt. Perfekt für den (noch) Moni^^.

Wie es beim zukünftigen ausschaut (noch) KA.
 
Mal eine Frage:
Welcher Anschluß ist denn besser DVI oder HDMI und welchen der beiden sollte man nutzen?
Gibt es Unterschiede in der Bildqualität bei den beiden Anschlüssen?

Grüße
Knuffi

DVI und HDMI haben beide die selbe Bildqualität. Unterschiede bei der Bildqualität können nur durch verwendete (minderwertige) Kabel entstehen - und selbst dann sind diese nur minimal.

HDMI ist lediglich für Tonübertragung und Kopierschutzfunktionen ausgelegt. (Es gibt aber durchaus DVI Anschlüsse welche die selben Funktionen unterstützen, z.B. AMD/ATi Grafikkarten können per DVI Ton übertragen)
 
DVI und HDMI haben beide die selbe Bildqualität. Unterschiede bei der Bildqualität können nur durch verwendete (minderwertige) Kabel entstehen - und selbst dann sind diese nur minimal.

HDMI ist lediglich für Tonübertragung und Kopierschutzfunktionen ausgelegt. (Es gibt aber durchaus DVI Anschlüsse welche die selben Funktionen unterstützen, z.B. AMD/ATi Grafikkarten können per DVI Ton übertragen)

Danke Dir für die Erklärung :wink:

Gruß
Knuffi
 
Ich nutze ausschließlich DVI, das schon aus dem einfachen Grund, weil das Kabel vorhanden ist. HDMI wäre zwar eine Option, aber das bringt mir keine Vorteile, ergo bleibt's bei dem Anschluss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh