Welchen Anschluss nutzt ihr an eurer Grafikkarte

Welchen Anschluss benötigt ihr auf eurer Grafikkarte?

  • VGA

    Stimmen: 63 10,2%
  • DVI

    Stimmen: 509 82,1%
  • HDMI

    Stimmen: 219 35,3%
  • DisplayPort

    Stimmen: 34 5,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    620
2x DVI, 1x HDMI und 1x Vga, wenn das Book mal angeklemmt ist.
Den Unterschied zu DVI/HDMI bemerkt man aber schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Placebo ist schon ein interessanter Effekt, die Werbemaschinerie kann vollen Erfolg verbuchen. :fresse2:

Ich frage mich halt, wo du einen Qualitätsunterschied sehen willst, wo eigentlich gar keiner ist. Ist übrigens der gleiche Schwachsinn wie die Sache mit der Kabelqualität, bei analoger Übertragung war das früher durchaus mal wichtig aber heutzutage bei digitaler Signalübertragung ist die Kabelqualität sowas von egal, ein 200 Euro Kabel mit Goldverzierungen wird genau so gut übertragen wie das Billigkabel ausm Supermarkt.
Der einzige Unterschied zwischen DVI und HDMI besteht in der Ton- und HDCP-Übertragung, wobei es mittlerweile letzteres auch schon bei DVI gibt, alles weitere ist nichts als Marketing.
 
HDMI, da ich den Ton darüber raus hole und mein erster Moni bloß HDMI hat.
VGA, da mein zweiter Moni bloß VGA hat.

#vote für HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI->Monitore und HDMI->TV
 
und HDMI kann 3D seit der neusten version. der displayport wäre aber wirklich nicht schlecht, weil er keine lizenzen kostet. HDCP kann sich intel in den po schieben....
 
HTPC -> HDMI
PCs -> DVI
 
Den Unterschied zu DVI/HDMI bemerkt man aber schon.

So ein Blödsinn :rolleyes:

Falls Du wirklich unterschiede merken solltest liegt das an der Signalquelle, oder billigen bzw. zu langen Kabeln.

Ist übrigens der gleiche Schwachsinn wie die Sache mit der Kabelqualität, bei analoger Übertragung war das früher durchaus mal wichtig aber heutzutage bei digitaler Signalübertragung ist die Kabelqualität sowas von egal, ein 200 Euro Kabel mit Goldverzierungen wird genau so gut übertragen wie das Billigkabel ausm Supermarkt.

Stimmt nicht. Bei zu langer Kabellänge kann es zu Artefakten und rauschen im Bild kommen,habs selbst erlebt bei einem 10 Meter HDMI Kabel. Was den Ton betrifft habe ich keine Erfahrung. Ich bin mal so frei Wikipedia zu zitieren:

Wikipedia schrieb:
Lange Kabel müssen im Allgemeinen bessere Hochfrequenzeigenschaften aufweisen, um eine fehlerfreie Datenrückgewinnung im HDMI-Empfänger zu gewährleisten. Für eine fehlerfreie Übertragung sind daher die Kabelqualität wie auch die Empfangseigenschaften des HDMI-Empfängers ausschlaggebend. Bei Kabellängen bis 5 m sind aufgrund der digitalen Übertragung auch billige Kabel völlig ausreichend.

Wenn du mehr wissen willst lies hier: klick

und HDMI kann 3D seit der neusten version. der displayport wäre aber wirklich nicht schlecht, weil er keine lizenzen kostet. HDCP kann sich intel in den po schieben....

Kopierschutz gibt es auch bei Displayport, nennt sich, wer hätte es gedacht, DPCP. Der Displayport unterstützt neben dem eigenen DPCP aber auch HDCP.
 
2x DVI für Monitore (Samsung 2333T+HP 2207), 1x HDMI für den Fernseher (LG Flatron M2362D)
 
Stimmt nicht. Bei zu langer Kabellänge kann es zu Artefakten und rauschen im Bild kommen,habs selbst erlebt bei einem 10 Meter HDMI Kabel. Was den Ton betrifft habe ich keine Erfahrung. Ich bin mal so frei Wikipedia zu zitieren:

Wenn du mehr wissen willst lies hier: klick

Irrtum, alles was ich schrieb stimmt, denn über die Kabellänge habe ich an keinem Punkt etwas gesagt sondern nur von der Kabelqualität, lies bitte nichts, was ich nicht geschrieben habe! :rolleyes:
Und generell ist die Abschirmung auch erstmal wichtiger, als die Materialqualität des Kabels aber wo du schon zur Länge kommst, ich dachte bei meinem Post so in etwa an die meist genutzen längen von 2-3 Meter, vielleicht maximal 4-5 Meter und da treten bei digitalem Signal bestimmt keine Fehler durch ein Kabel mit schlechter Qualität auf.


Edit:
Aber schön, dass du es wie ich gerade sehe direkt zitierst, lies doch selber mal was dort steht:
Wikipedia schrieb:
Bei Kabellängen bis 5 m sind aufgrund der digitalen Übertragung auch billige Kabel völlig ausreichend.
Also deinen eigenen Rat befolgen und nochmal den Wiki Artikel durchlesen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar dass das eine mit dem anderen zusammenhängt? Je länger das Kabel, desto wichtiger die Qualität. Je kürzer, desto mehr kann man die Qualität vernachlässigen. Deine Worte waren: "Ist übrigens der gleiche Schwachsinn wie die Sache mit der Kabelqualität, ... bei digitaler Signalübertragung ist die Kabelqualität sowas von egal" Da hast Du kein Wort von 2-3 Meter erwähnt sondern deine Aussage offenbar als allgemeingültig hingestellt.

Von Materialqualität war ausserdem gar nicht die Rede, sondern nur von Qualität. Abschirmung ist ein wesentlicher Bestandteil der Kabelqualität.

Aber schön, dass du es wie ich gerade sehe direkt zitierst, lies doch selber mal was dort steht:

Wikipedia schrieb:
Bei Kabellängen bis 5 m sind aufgrund der digitalen Übertragung auch billige Kabel völlig ausreichend.

Also deinen eigenen Rat befolgen und nochmal den Wiki Artikel durchlesen. :fresse:

Genau, und jetzt streng mal dein Köpfchen an... Welchen Rückschluss kann man daraus ziehen? Genau, bei Kabeln über 5 Meter (denn HDMI ist immerhin bis zu 15 Meter spezifiziert) kommt es sehr wohl auf die Qualität an!
 
Deine Worte waren: "Ist übrigens der gleiche Schwachsinn wie die Sache mit der Kabelqualität, ... bei digitaler Signalübertragung ist die Kabelqualität sowas von egal" Da hast Du kein Wort von 2-3 Meter erwähnt sondern deine Aussage offenbar als allgemeingültig hingestellt.
Genau das waren meine Worte, lies sie dir nochmal genau durch, denn wieder irrst du dich. Du legst mir Worte in den Mund, die ich nie ausgesprochen habe. Du wertest meine Ausage als allgemeingültig, nirgends jedoch habe ich behauptet eine allgemeingültige Aussage zu treffen.
Allgemeingültige Aussagen gibt es da sowieso nicht, da es auf viele Faktoren ankommt, wie zum Beispiel den Einsatzort.
Was ich tat war lediglich eine Aussage zu treffen, die für eine grosse Mehrheit stimmen dürfte, da man davon ausgehen kann, dass die meisten ihren Receiver, DVD-Player oder sonst was eher näher am Bildschirm haben. Die wenigsten werden ihre Geräte möglichst grossräumig verteilen und dafür 10m Kabel brauchen. Man könnte also auch von alleine darauf kommen, dass ich Längen von <5m meinte aber wie ich ja schon sagte, eigentlich bezog ich mich nirgends auf eine bestimmte Länge sondern auf die Qualität.

Weiterhin ist mir mittlerweile bei genauerer Betrachtung des von dir geposteten Links aufgefallen, dass du auf einen Artikel über HDMI verlinkst, jedoch sprach ich nie von HDMI im speziellen, sondern von digitalen Signalen im Grossen und Ganzen. Du hast also so oder so meinen Ansatzpunkt verfehlt, denn HMDI nutzt zwar digitale Signale, nicht jedes digitale Signal ist aber HDMI.


Genau, und jetzt streng mal dein Köpfchen an... Welchen Rückschluss kann man daraus ziehen? Genau, bei Kabeln über 5 Meter (denn HDMI ist immerhin bis zu 15 Meter spezifiziert) kommt es sehr wohl auf die Qualität an!
Du solltest erst mal deine eigenem Ratschläge befolgen, bevor du sie anderen weiss machen willst, streng du doch mal dein Köpfchen an.
Denn "über 5 Meter kommt es sehr wohl auf die Qualität an" als Aussage hinzustellen ist völliger Humbug, ich habe schon billige 10m HDMI-Kabel aus dem Supermarkt gesehen die ein sauberes Bild lieferten.
Und nichts anderes sagt auch der Satz auf Wiki als genau das was da steht, "bis 5m sind billige Kabel ausreichend", da steht keine Aussage, dass billige HDMI-Kabel bei über 5m nicht auch ausreichend sein könnten.


Du scheinst aber generell wohl ein sehr fantasievoller Mensch zu sein, bei dem was du hier so alles lesen willst aber gar nirgends steht. :rolleyes:
 
Genau das waren meine Worte, lies sie dir nochmal genau durch, denn wieder irrst du dich. Du legst mir Worte in den Mund, die ich nie ausgesprochen habe. Du wertest meine Ausage als allgemeingültig, nirgends jedoch habe ich behauptet eine allgemeingültige Aussage zu treffen.
Allgemeingültige Aussagen gibt es da sowieso nicht, da es auf viele Faktoren ankommt, wie zum Beispiel den Einsatzort.
Was ich tat war lediglich eine Aussage zu treffen, die für eine grosse Mehrheit stimmen dürfte, da man davon ausgehen kann, dass die meisten ihren Receiver, DVD-Player oder sonst was eher näher am Bildschirm haben. Die wenigsten werden ihre Geräte möglichst grossräumig verteilen und dafür 10m Kabel brauchen. Man könnte also auch von alleine darauf kommen, dass ich Längen von <5m meinte aber wie ich ja schon sagte, eigentlich bezog ich mich nirgends auf eine bestimmte Länge sondern auf die Qualität.

Ich lege dir keine Worte in den Mund. Und nein, Du hast natürlich nicht geschrieben "ich erkläre meine Aussage hiermit für allgemeingültig", aber wenn du nicht dazuschreibst dass du deine Aussage ausschliesslich auf 2-3 Meter Kabel beziehst, sondern einfach sagst "das ist so" (denn so war es bei dir) dann nennt man das allgemeingültig ;)


Weiterhin ist mir mittlerweile bei genauerer Betrachtung des von dir geposteten Links aufgefallen, dass du auf einen Artikel über HDMI verlinkst, jedoch sprach ich nie von HDMI im speziellen, sondern von digitalen Signalen im Grossen und Ganzen. Du hast also so oder so meinen Ansatzpunkt verfehlt, denn HMDI nutzt zwar digitale Signale, nicht jedes digitale Signal ist aber HDMI.

Lol, und du denkst das ist nur bei HDMI so? HDMI war bloß ein Beispiel, Signalverlust gibt es genauso bei sämtlichen anderen digitalen Standards. Selbstverstandlich hängt es immer mit der Spezifikation und den Umständen Übertragung zusammen, aber irgendwann geht jede digitale Übertragung in die Knie (bestes Beispiel unsere DSL Anschlüsse).


Du solltest erst mal deine eigenem Ratschläge befolgen, bevor du sie anderen weiss machen willst, streng du doch mal dein Köpfchen an.
Denn "über 5 Meter kommt es sehr wohl auf die Qualität an" als Aussage hinzustellen ist völliger Humbug, ich habe schon billige 10m HDMI-Kabel aus dem Supermarkt gesehen die ein sauberes Bild lieferten.
Und nichts anderes sagt auch der Satz auf Wiki als genau das was da steht, "bis 5m sind billige Kabel ausreichend", da steht keine Aussage, dass billige HDMI-Kabel bei über 5m nicht auch ausreichend sein könnten.


Du scheinst aber generell wohl ein sehr fantasievoller Mensch zu sein, bei dem was du hier so alles lesen willst aber gar nirgends steht. :rolleyes:

Selbstverständlich geht es mit einem Billig-10 Meter Kabel auch. Für "sauberes Bild" gibt es allerdings keine Messlatte und die Qualität liegt daher im Auge des Betrachters bzw. ist Geschmackssache. Ich sage ja nicht das man mit 10 Meter Kabeln zwangsläufig kein gutes Bild hat, ich sage nur das es ab 5 Meter aufwärts zunehmend auf die Qualität ankommt. Was meine Fantasie damit zutun haben soll kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ich lege dir keine Worte in den Mund. Und nein, Du hast natürlich nicht geschrieben "ich erkläre meine Aussage hiermit für allgemeingültig", aber wenn du nicht dazuschreibst dass du deine Aussage ausschliesslich auf 2-3 Meter Kabel beziehst, sondern einfach sagst "das ist so" (denn so war es bei dir) dann nennt man das allgemeingültig ;)
Doch genau das tust du, wenn du einfach davon ausgehst, meine Aussage wäre allgemeingültig, obwohl ich dies nirgends behauptet habe aber gut, in Zukunft werde ich extra für dich hinschreiben, wenn ich von gebräuchlichen, weit genutzen Werten spreche, nicht auf Extralängen eingehe und keine allgemeingültige Aussage treffe. :rolleyes:

Lol, und du denkst das ist nur bei HDMI so? HDMI war bloß ein Beispiel, Signalverlust gibt es genauso bei sämtlichen anderen digitalen Standards. Selbstverstandlich hängt es immer mit der Spezifikation und den Umständen Übertragung zusammen, aber irgendwann geht jede digitale Übertragung in die Knie (bestes Beispiel unsere DSL Anschlüsse).
Lustig, du versuchst mir zu widersprechen und gibst mir dann recht. :d

Lankabel als Vergleich/Beispiel zu nehmen ist übrigens denkbar schlecht gewählt, da man mit einem handelsüblichen Cat5 Kabel locker 20 oder sogar 50 Meter schafft ohne Probleme zu bekommen.


Ich sage ja nicht das man mit 10 Meter Kabeln zwangsläufig kein gutes Bild hat, ich sage nur das es ab 5 Meter aufwärts zunehmend auf die Qualität ankommt.
Das war aber eben nicht deine Aussage mit "über 5 Meter kommt es sehr wohl auf die Qualität an".
Wenn du geschrieben hättest, dass es ab 5 Meter auf die Qualität ankommen kann, dann hätte ich dir Recht gegeben. ;)


Edit: Ich wäre übrigens froh, wenn wir das hier beenden können, ich wollte eigentlich nur Zameer sagen, dass es ziemlich schwer wird einen Unterschied zwischen DVI und HDMI ausserhalb eines Placeboeffekts zu sehen, weil keiner da ist. Es war nicht meine Absicht hier eine Diskussion über Kabellängen oder deren Qualität zu starten, passt nicht so ganz ins Thema und so.


Edit2:
Oh man, das führt zu nichts -.-
Wenn du diese Erkenntnis mal, so wie ich es tat, für die ganze Diskussion getroffen hättest, wären wir schon viel weiter. Ich verkneif mir darum jetzt mal die Antwort auf dein Geschreibsel, ich muss nicht unbedingt das letzte Post haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch genau das tust du, wenn du einfach davon ausgehst, meine Aussage wäre allgemeingültig, obwohl ich dies nirgends behauptet habe aber gut, in Zukunft werde ich extra für dich hinschreiben, wenn ich von gebräuchlichen, weit genutzen Werten spreche, nicht auf Extralängen eingehe und keine allgemeingültige Aussage treffe. :rolleyes:

Oh man, das führt zu nichts -.-


Weiterhin ist mir mittlerweile bei genauerer Betrachtung des von dir geposteten Links aufgefallen, dass du auf einen Artikel über HDMI verlinkst, jedoch sprach ich nie von HDMI im speziellen, sondern von digitalen Signalen im Grossen und Ganzen. Du hast also so oder so meinen Ansatzpunkt verfehlt, denn HMDI nutzt zwar digitale Signale, nicht jedes digitale Signal ist aber HDMI.

Lol, und du denkst das ist nur bei HDMI so? HDMI war bloß ein Beispiel, Signalverlust gibt es genauso bei sämtlichen anderen digitalen Standards. Selbstverstandlich hängt es immer mit der Spezifikation und den Umständen Übertragung zusammen, aber irgendwann geht jede digitale Übertragung in die Knie (bestes Beispiel unsere DSL Anschlüsse).

Lustig, du versuchst mir zu widersprechen und gibst mir dann recht. :d

Nein ich habe dir nicht wiedersprochen, ich fand nur deine Argumentation witzig, denn es klang so als ob Du zwischen digital allgemein und HDMI einen Unterschied machen würdest. Natürlich kann es sein das andere digitale Schnittstellen nicht so "empfindlich" sind wie HDMI, das liegt dann aber an deren Spezifikation und ändert nichts an der Tatsache das sie ebenfalls nicht Verlustfrei sind. Es gibt keine verlustfreie Datenübertragung, weder elektrisch über Metall, noch optisch über Lichtwellenleiter (ausser vielleicht die Fernwirkung von verschränkten Photonen). Deine Aussage das bei digitaler Übertragung die Kabelqualität egal ist, ist falsch. Dabei spielt es auch keine Rolle ob "im großen und ganzen" oder bei HDMI.


Lankabel als Vergleich/Beispiel zu nehmen ist übrigens denkbar schlecht gewählt, da man mit einem handelsüblichen Cat5 Kabel locker 20 oder sogar 50 Meter schafft ohne Probleme zu bekommen.

Na die Amtleitung will ich sehen die ein Cat5 "Lankabel" ist :rolleyes:
Oder werden bei Neubauten heutzutage tatsächlich schon Cat-Kabel verlegt?


Das war aber eben nicht deine Aussage mit "über 5 Meter kommt es sehr wohl auf die Qualität an".
Wenn du geschrieben hättest, dass es ab 5 Meter auf die Qualität ankommen kann, dann hätte ich dir Recht gegeben. ;)

Wenn es mit einem Billigkabel doch Fehlerfrei funktioniert liegt das schlicht und ergreifend daran, dass das Ausgabe- und Empfangsgerät die schlechte Qualität kompensieren können, sprich es kommt ein hochwertiges Signal vom Sender, und die Datenrückgewinnung im HDMI-Empfänger macht auch einiges wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3 Bildschirme werden zur Zeit über 3xDVI gefüttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal DVI für den Monitor im Zimmer und einmal HDMI für den Fernseher im Wohnzimmer :d
VGA Kabel gibt´s nur noch an den alten Röhren im Keller... :coolblue:
 
2x Displayport & 1x DVI - dies nur, da die 5870 keine drei Displayports hat. Mir persönlich wären drei Displayports lieber. VGA ist m.E. heute total überflüssig.

Und wenn man schon dabei ist, sollte man nv beibringen, endlich drei Displays an einer Karte zu erlauben.
 
HDMI natürlich.
 
DVI beim Gamingrechner, Hab beim moni gespart, die version mit zusätzlichem hdmi hätte 20 euro mehr gekostet :fresse:

Laptop ab und an per hdmi am fernseher, das aber selten ist hab ich für dvi gestimmt
 
Ich nutze alle Anschlüsse, Displayport davon am meisten.
 
Hmm, an sich nutze ich alles.
2x 24" haengen per DVI am PC, einer davon per VGA am MacBook.
Dann noch 1x 47" per HDMI am PC und per DVI am MacBook.
 
momentan noch VGA, meine grafikkarte ist aus der Steinzeit ... ^^ bald aber HDMI ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh