Welchen AV-Receiver fürs CEM?

Kudie

Semiprofi
Hi,
Bin auf der Suche nach einem AV-Receiver für mein CEM. Bin auf den Yamaha RX-V357 gestoßen. Jemand zufällig erfahrung damit oder mit den älteren 350 oder 450? Kann ich da einfach mein TV, PC und Sat-Receiver dran anschliesen? Vllt auch über Componentenanschluss?

Danke
mfg
Kudie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe den RX-V350 zuhause stehen und bin damit voll zufrieden.
Hab da kein CEM sondern ein sys von yamaha und halt nen dvd player hängen.
Könnter mich darüber nicht beschweren und hab auch keine Fehler blablabla usw. :fresse: bemerkt :>

Mfg

Hab den Yamaha RX-V457 mir vor Weihnachten zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
Kann ich nur weiter empfehlen!

Pc-Audio hab ich auch daran angeschlossen. Alles Bestens.
Das Videosignal vom PC, DVD-Player, Konsole schleiße ich alle per SVideo durch den Receiver... so spar ich mir ne Scartweiche(oder wie das heißt) und kann per Knopfdruck(Fernbedinung) die Einzelnen Geräte ansteuern.
Echt coole Sache.

Ok, wenn die Quellen eh nur über S-Video angeschlossen werden lasse ich mir das Durchschleifen gefallen, aber ich würde deswegen niemals auf eine qualitativ höherwertige Verbindung (z.B. Scart-RGB) verzichten. Und der SAT-Receiver bietet mit ziemlicher Sicherheit RGB über Scart an.

Zuletzt bearbeitet:
Mein TV hat halt leider nur ein Eingang (hab damals am falschen Ende gespart) und dann muss ich immer die Kabel wechseln um zb von Sat auf PC zu schalten (sehr umständlich). Hab mir auch schon ein Scart umschalter gekauft, aber da gibts wenn ich auf pc stehen hab ein schlechtes Bild wenn der Sat Receiver noch läuft
Wenn das irgendwie über RGB am Receiver gehen würd wär klasse

Hab gesehen der 457 hat hinten noch 2 Eurosteckdosen (oder ist das was andres?). Kann man da den Sub oder so anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich schon ein audio/video receiver kauft, sollte man ihn doch auch nutzen, ich find ihn ebenfalls praktisch und nutze ihn

Also RGB kann der Receiver nicht. Ich kenne auch keinen (aktuellen, bezahlbaren) Receiver der das kann.

@crs
Und deshalb auf die bestmögliche Bildqualität verzichten? Ohne mich!!

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Yamaha Page kannst du dir die ganzenAnschlüsse anschauen. Das ist nen Text zu den Anschlüssen aber auch ein grosses Bild.

Hi,

ich würde auch zur RGB Verkabelung raten. Dazu würde ich ein OneForAll SV-1610 nutzen. Das Teil schaltet dann beim Umschalten mit der FB des Receivers gleich mit.
Wieviele digitale Eingänge und in welcher Form brauchst Du?
Willst Du ein automatisches Einmesssystem?
Gut und günstig: PIONEER 515

mike

@Obedire: ist ja auch alles klar und verständlich, aber zu den AC Outlets find ich nix

@XN04113: Das von dir vorgeschlagene Gerät ist für mich denk ich zu teuer und unnütz, hab auch nur ne 55cm Röhre, also wird das auch per svideo o.ä. gehen. Die 3 Digitalen Eingänge am Yamaha sollten mir reichen.
Automatisches Einmesssystem klingt gut, werd mir den mal anschaun

Wenn du dir schon nen Yamaha Receiver kaufen willst wären auch ordentliche Lautsprecher angebracht. Für die Teurel Boxen kannst dir auch nen billigen Noname Receiver kaufen.

Kudie schrieb:
Hi,
Bin auf der Suche nach einem AV-Receiver für mein CEM. Bin auf den Yamaha RX-V357 gestoßen. Jemand zufällig erfahrung damit oder mit den älteren 350 oder 450?

Darf man fragen, wo du den gefunden hast, da ich ebenfalls auf der suche nach einen günstigen Reciever für das CEM bin. Der große Bruder Yamaha RX-V457 scheint ganz ordenlich zu sein (laut Obedire und einem Test den ich bei AreaDVD gelesen habe) für seine Preisklasse, aber wahrscheinlich auch etwas überdimensioniert für den Zweck, oder?

Das kommt drauf an was du vorhast...;)

Rein leistungsmäßig reicht für das CEM JEDER Markenreceiver aus.

RoLoC schrieb:
Das kommt drauf an was du vorhast...;)

Rein leistungsmäßig reicht für das CEM JEDER Markenreceiver aus.

Ich will an das CEM meinen DVB-S Reciever anschließen, dieser bistzt nur einen Optischen Digitalausgang. Außerdem möchte ich weiterhin meinen DVD Player am CEM betreiben.

Heißt jeder Markenreciever z.B. auch der JVC RX5052 für 149,- aus einem Saturn Prospekt? Ich will keinen Reinfall erleben und frage daher lieber 5x nach, ich bitte das zu entschuldigen.

Ist der Yamaha RX-V457 "zukunftsicherer", also könnte ich später mal was größerers anschließen?

RoLoC schrieb:
Was heißt "was größeres"? Größere Boxen?

Ja, mit mehr Leistung.

Unterscheiden die Reciever sich nicht irgendwie bei der Qualität der verbauten Teile, gibts da vielleicht welche die garnicht zu empfehlen sind oder sind alle in der Einsteigerklasse gleich?

Zuletzt bearbeitet:
Also RGB kann der Receiver nicht. Ich kenne auch keinen (aktuellen, bezahlbaren) Receiver der das kann.
Ist natürlich die Frage, was man unter bezahlbar versteht. Aber Philips DFR 9000 bietet per mitgeliefertem 6 Chinch auf Scart-Kabel auch die Verarbeitung von RGB Signalen. Ohne HD Ready Plasma oder TFT-TV ist das Teil allerdings arg überdimensioniert, bietet er doch noch 3 HDMI Anschlüsse und übernimmt auch noch das Deinterlacing und die Skalierung.

Gruß

Denis

Oha, du hast recht. Den Philips kannte ich gar nicht so recht, da ich Digitalverstärkern noch etwas skeptisch gegenübertrete...;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh