Welchen Code Editor nutzt der Luxxer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du das tust, kein Ding. Ich für meinen Teil brauche den Atom eben nicht jeden Tag und deshalb ist er für mich eine super Alternative.

Klar. Da hat man schon ein sehr viel besseres Leben als noch vor 10 Jahren wo eigentlich alles was etwas taugt kostenpflichtig war.
Und es gibt ja auch Auswahl.

Die Evaluierung son Sublime ist übrigens nicht so richtig limitiert. Also "längere Nutzung" ist sehr Waage ausgelegt. Ich hab es gut 3 Jahre lang benutzt bis ich es dann mal gekauft habe. Der einzige Unterschied ist: Es steht nicht mehr evaluation copy im Titel und er fragt beim Speichern nicht mehr nach ob man den kaufen will.

Ansonstne ist sublime da gewollt sehr zurückhaltend.

Naja, nicht so richtig. Evtl wenn man nach kostenlosen Dingen sucht, dann landet man da natürlich wahrscheinlicher bei Malware etc.

Ansonsten ist der kommerzielle closed Markt aber in vieler Hinischt noch immer führend. Medien besonders. Auch wenn Scribus/Inkscape/Gimp/OpenShoe/KDEnlive massiv aufgeholt haben und für den Heimuser eigentlich immer ausreichen sollten. Im professionellem Umfeld sieht es da oft anders aus. Ebenso LibreOffice vs Ms Office. Libre reicht zuhause aber wenn man in einer Firma ist ist 1. Exchange gold wert und 2. Ist Excel den open Spreadsheets immernoch massiv überlegen. Von Access etc mal gar nicht angefangen.

Wen interessieren die paar Euro wenn ich damit täglich 8h und mehr arbeite?

Mich, denn bei meinem Sprachspektrum sind das leider dann mehr als nur ein paar Euro. Ich schreibe jeden (!) Tag mal mindestens die Standard-Websprachen, Go, Python. Allein damit wäre ich bei JetBrains schon 600€ ärmer. Dazu schreibe ich häufig auch mal Shell-Scripte oder arbeite mich in vielen Sprachen auch einfach ein, nur um sie zu lernen, wie z.B. die C-Familie, Rust oder Ruby. Ja, ich habe viel Zeit in meine Atom-Config gesetzt. Mehrere Tage, um genau zu sein, und habe diese deshalb auch inzwischen versioniert, aber es gibt nahezu nichts mehr, was PHPStorm kann, was Atom aber nicht kann. Und langsam ist er dabei auch nicht. Statt also mehrere 100 € im Jahr für Editoren auszugeben, die ihre Arbeit "perfekt" lösen, nehme ich lieber einen kostenlosen Editor, bei dem ich nur ein oder zwei Plugins pro Sprache installieren muss, was maximal 30 Sekunden dauert, der seine Arbeit "sehr gut" löst. BTW gibt es IntelliJ IDEA seit 17 Jahren, Atom seit drei Jahren. Gib dem mal noch ein bisschen Zeit. Gerade ist man dabei viele Kern-Komponenten von JS nach C++ zu konvertieren. Atom ist bei mir, außer bei der Startzeit, schon ähnlich schnell wie Sublime.

Warum alle auf Atom abfahren, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel
Als ich nach einer JS-IDE für cordova gesucht hatte, habe ich mir genau das gleiche gedacht. Atom hat hauptsächlich Müll-Plugins, die auch bei Emacs schon seit 10a einfach so dabei sind (Python ohne Venvs, Debuggger und Code-Completion – toll, wenn ich dafür ein Plugin brauche). Für VSCode gibt's Python, Cordova, ... – tlw. richtig gut (und kostet auch nix...)!

Zuletzt bearbeitet:
Siehs mal so: Die Leute die kein Python brauchen haben dann eben nicht das Plugin laufen und einen schlanken Editor. Ich nutze ihn hauptsächlich für HTML und CSS. Da verzichte ich gerne auf das Plugin. Dafür nutze ich z.B. dieses Plugin: sublime-style-column-selection

Generell bin ich ein Freund von Software, die ab Werk schlank ist und per Plugins erweitert werden kann (oder auch nicht). So bekommt jeder einen Editor, der gut/perfekt auf ihn zugeschnitten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im JS Umfeld gibt es nix vergleichbares zu JetBrains. Mich nervt die Java Anwendung auch, hilft aber alles nix. Reformatting, refactoring, autocompletion, Sprachunterstützung... alles nirgendwo anders so zu bekommen.

Wenn man ohne all das leben kann ist es ja gut. Ich nicht. Und wenn ich überlege was ich für Zeit durch die Software spare ist der Preis mehr als zu verkraften.

Bei anderen Sprachen kann ich nicht viel sagen, nur dass ein Kollege für PHP genau das gleiche sagt.

@Fallwrkk: wie kommst du auf die Preise? Das all inkl Pack kostet im ersten Jahr 250€ und geht dann bis 150€ runter.

Monthly and yearly plans with JetBrains Toolbox

Zuletzt bearbeitet:
@Fallwrkk: wie kommst du auf die Preise? Das all inkl Pack kostet im ersten Jahr 250€ und geht dann bis 150€ runter.

Monthly and yearly plans with JetBrains Toolbox

Ich weiß ja nicht was du da siehst, aber...

Bildschirmfoto 2018-01-25 um 09.36.29.png

Klick mal auf den "individual customers" tab. Da nimmt er die Preise her.

Hast du auf Single Developer geklickt? Oder ist das keine Option? Nicht dass das jemand prüfen würde. In ner großen Firma ist das was anderes, aber da sollte der Betrag erst recht egal sein.

Stimmt, die Reiter da oben sehe ich erst jetzt. Rechtlich korrekt wäre aber nun mal die Business-Lizenz, immerhin verwende ich die IDE zu 90% im Unternehmen. Argumentieren kann man mit "nicht dass das jemand prüfen würde" auch nicht, weil dann müssen wir uns auch nicht um die 80€ für Sublime kloppen.

Ja, natürlich. Aber wenn du das nicht selbst bezahlst versteh ich es halt noch weniger? Aber am Ende ist es mir natürlich gleich, es soll jeder nehmen womit er glücklich ist. Ich kenne auch Leute die hassen den Funktionsumfang von IDEs wie denen von Jetbrains und mögen es schlicht.

Ich kenne auch Leute die hassen den Funktionsumfang von IDEs wie denen von Jetbrains und mögen es schlicht.

Auch da gehöre ich zu! Finde es irgendwie schon "komisch", dass meine Kollegen mir voller Euphorie zeigen, dass ihr PhpStorm doch ein Terminal und einen MSQL-Client hat, und dass sie deshalb "nicht mehr aus PhpStorm raus müssen". Zum Einen finde ich das grenzenlos bescheuert, weil PhpStorm kein Betriebssystem ist, sondern ein Programm, welches auf einem Betriebssystem läuft. Ich starte nicht morgens PhpStorm, nur um diesen Editor dann so selten wie möglich zu verlassen. Zum Anderen können andere Programme diese Aufgabe um ein Vielfaches besser lösen als PhpStorm. Eine KDE Konsole oder ein MySQL Workbench ist einfach besser in dem, was diese Tools machen, denn sie sind dafür gemacht.

jo, das mach ich auch nicht. Zumal das alles jetzt nicht so dolle läuft in der IDE. Ich mag meine gepimpte Konsole lieber :d

Mir gehts nur um den Code.

Siehs mal so: Die Leute die kein Python brauchen haben dann eben nicht das Plugin laufen und einen schlanken Editor.

Es geht mir um VSCode vs. Atom. Sublime hatte ich ausprobiert, war besser als Atom, aber nachdem ich das nicht beruflich mache und kurzfristig keine großen Vorteile ggü. VSCode gefunden habe, habe ich es dabei belassen :). Atom ist auf jeden Fall irgendwie schlimm gehypt...

VSCode ist Atom auch definitiv zu bevorzugen. Nicht so schnell wie sublime aber allemal schneller als Atom.

Das Problem ist aber, dass wir in der OSS Welt extrem viele religiöse Spinner rumlaufen haben die alles haten was nicht unter ihrer bevorzugten Lizenz steht. Ganz egal wie gut es ist. Lustigerweise haben diese Leute meistens aber auch Steam auf Linux und Closed Binary Blobs im Kernel, prädigen aber dennoch von Freiheit. Riesen Bullshit.

Egal darum gehts hier grade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man bedenkt, dass GitHub auch alles andere als eine Versammlung von Engeln ist und beide zumindest im Quelltext unter der MIT-Lizenz stehen ist das nur noch schizophren ;). Da kann man dann Emacs verwenden, der kann das alles auch und ist "free as in freedom" – garantiert.

Ich nutze mittlerweile nurnoch Visual Studio Code oder halt Visual Studio 2015/2017. Habe sogar VSCode auf meinem Linux System drauf^^ Mit Atom habe ich zuviele Probleme mit Pluginkompatibilitäten gehabt und der ist auch ab und zu einfach abgestürzt

Ich bin btw. inzwischen beim Visual Studio Code kleben geblieben.
Gefällt mir bisher sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, den Thread gibt es auch noch. :d Bin ebenfalls ne Zeit lang zum vscode gewechselt. Allerdings fehlen mir ein wenig die Git-Features. Der Atom hatte das Feature, dass man einzelne Hunks oder sogar einzelne Zeilen stagen konnte. Der vscode kann nur ganze Dateien stagen. Gibt es da vielleicht eine Extension, damit das geht?

Ich nutze sublimetext. MIt dem VIM Commandmode kombinert finde ich ihn für meine Zwecke am nutzbarsten und vorallem ist er SEHR schnell bei großen Texten. VSCode oder Atom brauchen da teils fast ne halbe Minute wo Sublime einfach instant öffnet.

Sehe ehrlich gesagt nichtmal einen geschwindigkeitnachteil verglichen zu VIM

Auch da gehöre ich zu! Finde es irgendwie schon "komisch", dass meine Kollegen mir voller Euphorie zeigen, dass ihr PhpStorm doch ein Terminal und einen MSQL-Client hat, und dass sie deshalb "nicht mehr aus PhpStorm raus müssen". Zum Einen finde ich das grenzenlos bescheuert, weil PhpStorm kein Betriebssystem ist, sondern ein Programm, welches auf einem Betriebssystem läuft. Ich starte nicht morgens PhpStorm, nur um diesen Editor dann so selten wie möglich zu verlassen. Zum Anderen können andere Programme diese Aufgabe um ein Vielfaches besser lösen als PhpStorm. Eine KDE Konsole oder ein MySQL Workbench ist einfach besser in dem, was diese Tools machen, denn sie sind dafür gemacht.

- Übermächtiges Autocomplete Feature (jeder der hier behauptet "brauche ich nicht" hat noch nie an einem größeren Projekt gearbeitet)
- Code Quality Analysis (auch hier: wer sagt brauche ich nicht arbeitet schlicht nicht sauber)
- Wörterbuch (selbes Spiel: dieses "ich mache keine Rechtschreibfehler" ist schlicht und einfach schwachsinn)
- vollständige VCS Integration (oder gilt auch hier "ich will meine IDE ja verlassen um das tolle Konsolen Git zu verwenden!"?)
- weitreichende Suche
- Debugging
- Support für zahlreiche Features wie Docker, Vagrant, ...
- etc. etc.

Jeder der behauptet er braucht keine IDE weil er ohne genauso gut arbeiten kann (Anm.: kann er nicht.) hat schlicht und einfach keine Ahnung davon wie er mit einer IDE arbeitet. Ich habe mit genügend solcher Leute zusammengearbeitet und ihre Qualität und ihre Schnelligkeit haben massiv unter der "ich bin der eine von vielen Entwicklern der ohne IDE besser unterwegs ist"-Einstellung gelitten. VSCode, Atom, und wie sie alle heißen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung - in größeren Teams und größeren Projekten ist eine IDE dennoch unabdingbar.

Übermächtiges Autocomplete Feature (jeder der hier behauptet "brauche ich nicht" hat noch nie an einem größeren Projekt gearbeitet)

Autocompletion ist in VSCode bei mir ähnlich wie in PhpStorm. Das sagen auch meine Kollegen hier, die selbst PhpStorm benutzen, wenn sie an meinem PC sind. Die Projekte, an denen ich arbeite, sind übrigens Webseiten oder B2B-Anwendungen für marktführende Unternehmen in Europa.

Code Quality Analysis (auch hier: wer sagt brauche ich nicht arbeitet schlicht nicht sauber)

phpcs und phpmd, beides, das auch PHPStorm benutzt. Dazu ein Plugin, welches mir auch Dinge wie z.B. magischen Zugriff auf Properties anmerkt. PhpStorm kann auch nicht viel mehr. Und wenn es mehr kann, dann haben wir im Unternehmen oft genug die Erfahrung gemacht, dass das False Positives sind. Und übrigens kann ich auch ohne phpcs und phpmd sauber arbeiten, inzwischen hab ich diese Regeln nämlich intus.

Wörterbuch (selbes Spiel: dieses "ich mache keine Rechtschreibfehler" ist schlicht und einfach schwachsinn)

Hab ich in VSCode auch.

vollständige VCS Integration (oder gilt auch hier "ich will meine IDE ja verlassen um das tolle Konsolen Git zu verwenden!"?)

GitLens Git supercharged

Übrigens ist die Git-Integration in PhpStorm eben nicht vollständig.

weitreichende Suche

Regex-basierte Suche inklusive Filter nach Dateiname und Typ. Ich hab noch nie mehr als das gebraucht. In halbwegs ordentlichem Code brauchst du nämlich keine globale Suche. Da reicht n dämliches Strg+F in der aktuellen Datei.

Etwas, das ich gar nicht nutze. Fand ein striktes Error-Reporting und ein simples var_dump() immer einfacher zu bedienen. Aber wenn ich einfach mal so die Debugging-Features auf der PhpStorm-Webseite anschaue und mit denen von VSCode vergleiche, dann tun die sich da nicht viel.

Support für zahlreiche Features wie Docker, Vagrant, ...

Hab ich auch.

Ich werde es echt niemals verstehen. Ihr erfreut euch an einer maximal auf PHP zugeschnittenen IDE, weil sie ja so perfekt mit PHP funktioniert, listet dann aber VCS- und MySQL-Integration als Feature. Was, ist da ein maximal zugeschnittenes Werkzeug etwa falsch? Warum sollte ich solche Dinge in PhpStorm machen? Es gibt Tools, die exakt das machen sollen, und sie machen das 1000x besser als PhpStorm. Wenn man das rausnimmt, dann fällt schon ein riesiger Brocken an PhpStorm-Features raus. Übrig bleibt dann nichts, was ich nicht innerhalb 10 Minuten nach Erstinstallation in VSCode abbilden könnte. Nur mit dem Unterschied, dass VSCode gefühlt 10x so schnell ist und nicht regelmäßig meinen MacBook-Lüfter zum eskalieren bringt, so wie bei meinen Kollegen im Büro. Und dazu habe ich dann in VSCode diesen riesigen Vorteil, dass ich ohne Installation oder Einrichtung von irgendeinem Plugin sofort mit jeder halbwegs bedeutenden Sprache arbeiten kann, und leider ist das in meinem aktuellen Job auch nicht unwichtig. Denn ich darf mir selbst regelmäßig einen 15-Minuten-Kurs in lustigen Sprachen geben und versuche mich auch privat immer wieder an neuen Sprachen. Sorry, kein Bock dafür jedes Mal wieder einen anderen Editor auszupacken, im Falle von JetBrains sogar jedes Mal wieder in Verbindung mit einer teuren Lizenz.

Ich habe sehr lange PHPStorm genutzt, einfach weil es unerreicht gut war für die JS Entwicklung.

VSCode ist allerdings dermassen dicht rangekommen, dass ich es nicht mehr rechtfertigen kann dieses lahme PHPStorm zu benutzen. Ausserdem macht VSCode vieles einfach auch noch besser. Die Zeiten ändern sich halt, so war das schon immer.

Autocompletion ist in VSCode bei mir ähnlich wie in PhpStorm. Das sagen auch meine Kollegen hier, die selbst PhpStorm benutzen, wenn sie an meinem PC sind. Die Projekte, an denen ich arbeite, sind übrigens Webseiten oder B2B-Anwendungen für marktführende Unternehmen in Europa.

PHP Autocomplete ist in VSCode nicht so ausgereift wie in PHPStorm.

phpcs und phpmd, beides, das auch PHPStorm benutzt. Dazu ein Plugin, welches mir auch Dinge wie z.B. magischen Zugriff auf Properties anmerkt. PhpStorm kann auch nicht viel mehr. Und wenn es mehr kann, dann haben wir im Unternehmen oft genug die Erfahrung gemacht, dass das False Positives sind. Und übrigens kann ich auch ohne phpcs und phpmd sauber arbeiten, inzwischen hab ich diese Regeln nämlich intus.

Das "ich hab das nämlich intus"-Argument, immer wieder schön zu lesen. Und trotzdem finde ich regelmäßig im Code von Leuten die solche Aussagen schieben Fehler - bzw. PHPStorm findet sie. Schon witzig.
Außerdem machts ntaürlich Sinn phpcs und phpmd in der Konsole jedes mal durchrennen zu lassen anstatt direkt im Code neben der Zeile ein Rufzeichen zu kriegen während man schreibt. Spart sicherlich viel Zeit und ist kaum mehr Aufwand...

Hab ich in VSCode auch.

Durch ein Plugin. Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz wie superior VSCode im Gegensatz zu einer IDE ist wenn ich es mit Plugins zu einer IDE zu mache.

GitLens Git supercharged

Übrigens ist die Git-Integration in PhpStorm eben nicht vollständig.

Welche Features fehlen? Und jetzt bitte keine utopischen "die Flag die niemand nutzt fehlt in PHPStorm!" - ich könnte sogar cherry picken in der IDE, aber das mach ich aus Gewohnheit noch im Terminal. Sonst wäre mir nix untergekommen was fehlen würde - bin gespannt.

Regex-basierte Suche inklusive Filter nach Dateiname und Typ. Ich hab noch nie mehr als das gebraucht. In halbwegs ordentlichem Code brauchst du nämlich keine globale Suche. Da reicht n dämliches Strg+F in der aktuellen Datei.

Abgesehen davon dass die Suche in PHPStorm schlichtweg schneller ist halte ich die Aussage für sehr fragwürdig. Ich suche oft in 3rd Party Libs nach bestimmten Dingen deren Implementieren ich eben nicht auswendig kenne. Oder der Implementierung von Kollegen - woher soll ich wissen in welchen Dateien ich was finde? SoC, etc. schön und gut - aber wir verfolgen nicht alle die identen Denkmuster, da kanns schonmal vorkommen dass was wo anders liegt wie ich mir denke.

Etwas, das ich gar nicht nutze. Fand ein striktes Error-Reporting und ein simples var_dump() immer einfacher zu bedienen. Aber wenn ich einfach mal so die Debugging-Features auf der PhpStorm-Webseite anschaue und mit denen von VSCode vergleiche, dann tun die sich da nicht viel.

Weil man etwas nicht nutzt ist es nicht automatisch unnötig oder schlecht. Ich arbeite viel auf anderen Systemen (Shopsystemen, ...) und dort is Debugging ein Segen. Ich hätte absolut keine Lust in deren Core Files rumzupfuschen weil ich nicht weiß was mit irgendwelche Variablen passiert.

Wieder mal über Plugins. "Mein VSCode ist besser als eine IDE, weil mit drölf Plugins installiert kann VSCode einfach mehr wie meine IDE!".

Ich werde es echt niemals verstehen. Ihr erfreut euch an einer maximal auf PHP zugeschnittenen IDE, weil sie ja so perfekt mit PHP funktioniert, listet dann aber VCS- und MySQL-Integration als Feature. Was, ist da ein maximal zugeschnittenes Werkzeug etwa falsch? Warum sollte ich solche Dinge in PhpStorm machen? Es gibt Tools, die exakt das machen sollen, und sie machen das 1000x besser als PhpStorm. Wenn man das rausnimmt, dann fällt schon ein riesiger Brocken an PhpStorm-Features raus. Übrig bleibt dann nichts, was ich nicht innerhalb 10 Minuten nach Erstinstallation in VSCode abbilden könnte. Nur mit dem Unterschied, dass VSCode gefühlt 10x so schnell ist und nicht regelmäßig meinen MacBook-Lüfter zum eskalieren bringt, so wie bei meinen Kollegen im Büro. Und dazu habe ich dann in VSCode diesen riesigen Vorteil, dass ich ohne Installation oder Einrichtung von irgendeinem Plugin sofort mit jeder halbwegs bedeutenden Sprache arbeiten kann, und leider ist das in meinem aktuellen Job auch nicht unwichtig. Denn ich darf mir selbst regelmäßig einen 15-Minuten-Kurs in lustigen Sprachen geben und versuche mich auch privat immer wieder an neuen Sprachen. Sorry, kein Bock dafür jedes Mal wieder einen anderen Editor auszupacken, im Falle von JetBrains sogar jedes Mal wieder in Verbindung mit einer teuren Lizenz.

Soll ich dir den schlicht besseren PHP Support als Feature nennen? Du kannst weiterhin 15 Fenster und Tools offen haben und sagen "dass ist alles viel besser wie eine IDE, weil ich brauch das alles nicht was die IDE kann weil ich ergänze dass einfach nur eine Vielzahl von Plugins und Tools" - während ich meine 5 Fenster zuviel finde. PHPStorm quält Lüfter beim Index - wenn die durchgehend laufen liegt das Problem vielleicht nicht bei der IDE (ich habe einen 15" Dell mit iGPU und meine Lüfter stehen still wenn ich einfach nur arbeite).

Im Endeffekt aber, und versteh mich bitte nicht falsch, ist die Diskussion bei Argumenten wie "ich brauch kein Debugging", "ich kann alles über Plugins nachinstallieren was mir eine IDE von Haus aus bietet" und "neue Sprachen in 15 Minuten Kursen" nicht zielführend. Ich habe solche Diskussion zu Hauf geführt, und die Argumente waren immer die gleichen - und, obwohl alle die Leute die diese Argumente vertreten in ihrer Arbeitsweise (und ihrer eigenen Welt) wohl vermeintlich perfekt sind, finden sich immer wieder Fehler und Probleme die man vermeiden hätte können wenn die eigene Sturheit und Engstirnigkeit nicht im Weg gestanden wäre.
Da hilft auch ein "ich arbeite an für marktführende Unternehmen in Europa!" nichts - ich arbeite mit Systemen die millionenfach im Einsatz sind (wenn wir schon auf die "große Tube drücken") - und dennoch ist deren Implementierung in den meisten Fällen ein einziger großer Brainfart. Das "ich arbeite gut weil ich für große Unternehmen arbeite" ist daher so wertvoll wie den Wert seines Codes an seinen Zeilen zu messen.

Und to be honest, Atom ist echt beschissen im Vergleich, auch zu PhpStorm. Dass ich das überhaupt so lange benutzt habe... :fresse:

- - - Updated - - -

PHP Autocomplete ist in VSCode nicht so ausgereift wie in PHPStorm.

Ich behaupte das Gegenteil. Und nun?

Das "ich hab das nämlich intus"-Argument, immer wieder schön zu lesen. Und trotzdem finde ich regelmäßig im Code von Leuten die solche Aussagen schieben Fehler - bzw. PHPStorm findet sie. Schon witzig.

Schön, die findet VSCode auch. Ich hab n Kollegen neben mir sitzen, der würde mich schon schief angucken, wenn sein PhpStorm irgendwas meldet was ich verbockt habe. Tut er aber nicht.

Außerdem machts ntaürlich Sinn phpcs und phpmd in der Konsole jedes mal durchrennen zu lassen anstatt direkt im Code neben der Zeile ein Rufzeichen zu kriegen während man schreibt. Spart sicherlich viel Zeit und ist kaum mehr Aufwand...

Wer sagt denn, dass ich phpcs und phpmd in der Konsole ausführe?! Hast du VSCode überhaupt mal benutzt?!

Durch ein Plugin. Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz wie superior VSCode im Gegensatz zu einer IDE ist wenn ich es mit Plugins zu einer IDE zu mache.

Aus dem gleichen Grund wieso die meisten Entwickler auf Linux setzen: Warum sollte ich mir eine IDE raussuchen, die 1000 Dinge kann, die ich nicht brauche, statt einen Editor, bei dem ich das Benötigte einfach nach meinen Vorstellungen zusammenpicken kann? Dein Editor ist mein häufigstes Werkzeug. Also konfiguriere ich ihn auch nach MEINEN Vorstellungen.

Welche Features fehlen? Und jetzt bitte keine utopischen "die Flag die niemand nutzt fehlt in PHPStorm!" - ich könnte sogar cherry picken in der IDE, aber das mach ich aus Gewohnheit noch im Terminal. Sonst wäre mir nix untergekommen was fehlen würde - bin gespannt.

Mein Gott, "sogar" cherrypicken! Da sind wir aber jetzt beim High-Level-Git! Ein ordentliches Rebase und Bisect wäre mal was, womit man anfangen könnte. History-Filter nach Datum und Autor, auch häufig von mir benutzt. Einen Graphen, der mir Remote-Branches nur auf Wunsch anzeigt. Manchmal interessiert mich nämlich nicht, was Upstream da so treibt.

Abgesehen davon dass die Suche in PHPStorm schlichtweg schneller ist halte ich die Aussage für sehr fragwürdig. Ich suche oft in 3rd Party Libs nach bestimmten Dingen deren Implementieren ich eben nicht auswendig kenne. Oder der Implementierung von Kollegen - woher soll ich wissen in welchen Dateien ich was finde? SoC, etc. schön und gut - aber wir verfolgen nicht alle die identen Denkmuster, da kanns schonmal vorkommen dass was wo anders liegt wie ich mir denke.

In der Regel bringt mich ein einfacher Namespace immer exakt da hin wo ich hin will. Und wenn nicht, dann hab ich noch keinen Fall gefunden, wo die Regex-Funktion gescheitert ist. Einen kompletten Vendor-Ordner mit knapp 100 Abhängigkeiten durchsucht VSCode übrigens auf meinem MacBook Pro in gut 1 bis 1,5 Sekunden. Schön, wenn PhpStorm schneller ist, ich denke mir ist das schnell genug.

Weil man etwas nicht nutzt ist es nicht automatisch unnötig oder schlecht.

...was ich auch nie im Ansatz gesagt habe. Nur kann ich mich schlecht zu etwas äußern, was ich nicht nutze.

Ich arbeite viel auf anderen Systemen (Shopsystemen, ...) und dort is Debugging ein Segen. Ich hätte absolut keine Lust in deren Core Files rumzupfuschen weil ich nicht weiß was mit irgendwelche Variablen passiert.

In den Frameworks, in denen ich normalerweise arbeite (ZF3, Symfony) passiert gar nichts mit irgendwelchen Variablen. Solche Dinge, wie DateTimeImmutable, sind schon ne tolle Erfindung. ;) Scheint als hätte ich da also mehr Glück als du. :d

Wieder mal über Plugins. "Mein VSCode ist besser als eine IDE, weil mit drölf Plugins installiert kann VSCode einfach mehr wie meine IDE!".

Klar mit Plugins. ;) Denn weißt du was? Ich nutze die Docker-Integration nicht. Also habe ich das Plugin nicht. Macht meinen Editor nur schneller. ;)

Da hilft auch ein "ich arbeite an für marktführende Unternehmen in Europa!" nichts - ich arbeite mit Systemen die millionenfach im Einsatz sind (wenn wir schon auf die "große Tube drücken") - und dennoch ist deren Implementierung in den meisten Fällen ein einziger großer Brainfart. Das "ich arbeite gut weil ich für große Unternehmen arbeite" ist daher so wertvoll wie den Wert seines Codes an seinen Zeilen zu messen.

Es ging ursprünglich mal um große Projekte, nicht um guten Code. Reiß meine Aussagen bitte nicht aus den Kontext.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte das Gegenteil. Und nun?
Ich behaupte nicht - ich habe mit VSCode ein kleineres Projekt umgesetzt weil ich neugierig war. Ich will nicht bestreiten dass VSCode ein guter Editor ist - nichtsdestotrotz ist der Autocomplete von PHPStorm schlicht und einfach intelligenter und schneller.

Schön, die findet VSCode auch. Ich hab n Kollegen neben mir sitzen, der würde mich schon schief angucken, wenn sein PhpStorm irgendwas meldet was ich verbockt habe. Tut er aber nicht.
Dazu kann ich als jemand der nicht mit dir arbeitet nichts sagen. Mir würden die Eier fehlen zu sagen "weder phpcs noch phpmd würden Fehler in meinem Code" - weils schlichtweg falsch wäre.

Wer sagt denn, dass ich phpcs und phpmd in der Konsole ausführe?! Hast du VSCode überhaupt mal benutzt?!
Widerspricht bissl der ursprünglichen Aussage von wegen "dass ihr PhpStorm doch ein Terminal und einen MSQL-Client hat, und dass sie deshalb "nicht mehr aus PhpStorm raus müssen"". Dann macht VScode irgendwie das Gleiche.

Aus dem gleichen Grund wieso die meisten Entwickler auf Linux setzen: Warum sollte ich mir eine IDE raussuchen, die 1000 Dinge kann, die ich nicht brauche, statt einen Editor, bei dem ich das Benötigte einfach nach meinen Vorstellungen zusammenpicken kann? Dein Editor ist mein häufigstes Werkzeug. Also konfiguriere ich ihn auch nach MEINEN Vorstellungen.
Lustig, die Diskussion ist wirklich immer die Selbe. Mein Kollege verwendet EMacs und meint immer "ich kan das alles so konfigurieren wie ich will, ich brauch keine IDE!". Dann kommt irgendwann ein Typo im Namespace der ihm entwischt ist und die Tests failen - fragt man so "ich dachte EMacs kann e alles?" "Jo, das hab ich aber nicht konfiguriert". Ja dann!.. (Anm.: nicht mein bester Kollege)
Man kann auch PHPStorm konfigurieren wie man will - der Overhead tut in 2018 wirklich keinem mehr weh. Ich hab den Profiler noch nie benutzt - aber ich weine nicht weil ich einen hab. Er stört mich auch nicht.

Mein Gott, "sogar" cherrypicken! Da sind wir aber jetzt beim High-Level-Git! Ein ordentliches Rebase und Bisect wäre mal was, womit man anfangen könnte. History-Filter nach Datum und Autor, auch häufig von mir benutzt. Einen Graphen, der mir Remote-Branches nur auf Wunsch anzeigt. Manchmal interessiert mich nämlich nicht, was Upstream da so treibt.

Edit project history - Help | PhpStorm
Für bisect gibts lustigerweise ein Plugin (habs selbst noch nie verwendet). Line Annotations + Filter hast in der Git History. Letzteres versteh ich nicht ganz.

In der Regel bringt mich ein einfacher Namespace immer exakt da hin wo ich hin will. Und wenn nicht, dann hab ich noch keinen Fall gefunden, wo die Regex-Funktion gescheitert ist. Einen kompletten Vendor-Ordner mit knapp 100 Abhängigkeiten durchsucht VSCode übrigens auf meinem MacBook Pro in gut 1 bis 1,5 Sekunden. Schön, wenn PhpStorm schneller ist, ich denke mir ist das schnell genug.
Ich könnt auch mit weiteren Sachen daherkommen wie Case Sensitive Search, Scopes, File Masks, übersichtlicheres UI, eigenes "Find Window", etc. kommen - aber ich bin mir sicher dass lässt sich mit Plugins alles in VSCode machen :)

In den Frameworks, in denen ich normalerweise arbeite (ZF3, Symfony) passiert gar nichts mit irgendwelchen Variablen. Solche Dinge, wie DateTimeImmutable, sind schon ne tolle Erfindung. Scheint als hätte ich da also mehr Glück als du.
Unsere Individualentwicklungen basieren auch alle Symfony 3.4 - 4.1, keine Sorge - da hab ich auch wesentlicher weniger Kopfschmerzen. Aber ich arbeite auch mit WordPress, Shopware, Magento, usw. - da hast dann weniger Glück mit modernen Konzepten und einem roten Faden was wo wann warum passiert.

Klar mit Plugins. Denn weißt du was? Ich nutze die Docker-Integration nicht. Also habe ich das Plugin nicht. Macht meinen Editor nur schneller.
Was würde ich denn nur mit den 0.2s - gewonnen durch schnelleren Applikationsstart - anfangen? ;)

Es ging ursprünglich mal um große Projekte, nicht um guten Code. Reiß meine Aussagen bitte nicht aus den Kontext.
Hat sich gelesen nach dem Prinzip "ich arbeite für große Unternehmen, also arbeite ich automatisch in professionellem Umfeld und alle Frameworks, Libs und Tools sind Top Notch" was schlichtweg falsch wäre zu behaupten. Leider ist nicht selten das Gegenteil der Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh