Welchen CPU Kühler für 3,8ghz C2D?

Remix2k

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
5.061
Hey Jungs :d

Ich Möchte mein 3,8ghz@ 1,46v C2D gerne mit luft betreiben.

Welcher CPU Kühler ist denn dafür Geeignet?

Also welche sind denn die 2 Besten zurzeit?

Danke :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der beste ist derzeit der Thermalright IFX14 + guten lüfter, als alternative würde ich einfach mal den scythe mugen empfehlen
 
Hey,

Naja Ich Möchte max ein 800-1000 upm Lüfter Verwenden !

Sollte alles so zimlich unhörbar bleiben ;)

Desweiteren habe ich "noch" ein 680i Mainbord was Bekantlicherweise hinten am CPU Sockel ja nen Mosfet Sitzen hat, wird also sehr Schwer mit dem Backplane Kühler.

Steht auch in der Geizhals Bewertung da hat einer das selbe Problem.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Platz ist, dann ein IFX-14 mit 140mm YateLoon o.ä. @5V oder 7V mit HR-10. Was besseres gibt es nicht.
 
Hey,

Also Platz sollte genug sein,

Case ist ein Chieftec LCX Mesh Midi ;)
 
So,

Dann wirds Wohl ein Thermalright IFX14 oder Scythe Mugen :)

Werde dann mal berichten :d
 
Der Thermalright HR-01 Plus skaliert auch sehr gut mit niedrigen Drehzahlen und sollte für deinen Dualcore reichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher besser als der, der jetz drauf sitz :d

Ansonsten steht als Nächstes eh wakü an :)

bin ja nur froh wenn ich sie wieder auf 3,2 bekomme^^

bei 3ghz@ default (1,12v) ist sense 65° ^^
 
Ich überlege gerade genau das gleiche. Habe einen C2D E6600 und möchte ihn so weit wie möglich mit einer Lukü aufdrehen. Ist der IFX-14 wirklich der beste Luftkühler den man kriegen kann? Der Kühlkörper ist so gewaltig, kann es da nicht Probleme mit dem Mainboard geben, bzgl. Durchbiegung (Habe aktuell ein Abit AW9D). Hatte das Problem mit nem Thermaltake Tower 112. Der hat mein Ausus P5GD2 ein bischen zurechtgebogen, welches dadurch kaputt gegangen ist. Habe momentan den Arctic Freezer 7 Pro. Damit läuft der Prozi auf 3 GHz. Wollte mit einem neuen Luftkühler auf 3,6 - 4,0GHz kommen. Kommt da nur der Thermalright IFX-14 in Frage? Gibt es vergleichbare Modelle?

Was ist mit dem ZEROtherm NV120 Nirvana Premium?
 
Zuletzt bearbeitet:
>jerico: z.b. Thermalright Ultra 120 eXtreme, Thermalright HR-01 Plus, Scythe Mugen/Infinity od. was vergleichbares aus dem Hause Xigmatek :d

p.s. 4ghz wird aber schwer mit deinem schon betagten Core 2 Duo - dann hoff ich mal für dich, dass du ein gutes Stepping, FPO bzw. Batchnummer besitzt. Auch kann es sein, dass dein 975x jene Region nicht mag - CPU's laufen auf P965, P35 u. X38/48 Chipätzen besser. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt drei Kühler zur Auswahl:

Xigmatek HDT-S1283 - 32€
Thermalright Ultra 120 extreme - 42€
ZeroTherm Nirvana NV120 - 40€

Welchen davon könnt ihr mir empfehlen?
 
Nummer 2, den Thermalright.

Wobei alle 3 gute Kühler sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Der Thermalright ist allerdings gerade aus Kosten- und Gewichtsgründen rausgeflogen :). Da der Xigmatek und der Thermalright die gleiche Kühlleistung haben, würde ich da den Xigmatek vorziehen. Der Zerotherm soll allerdings eine bessere Kühlleistung haben aber sehr laut sein. Wäre dieses Problem nicht, würde ich den ZeroTherm nehmen. Möchte aber auch nicht so eine Brüllmaschine haben. Wie würdet ihr zwischen den beiden entscheiden:

Xigmatek HDT-S1283 - 32€
ZeroTherm Nirvana NV120 - 40€
 
So ich bins wieder :)

Ich möchte nun einen CPU Kühler zum "verschrauben haben" kann man den Mugen oder so verschrauben? kann ich das scythe modul dafür nehmen würde das gehen?

Zb der
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14502&Shop=0
+
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15518&Shop=0

Dann könnte ich den Kühler doch mit viel mehr anpressdruck verschrauben oder sehe ich das falsch?

Dann sollte er ja eine astreine Kühlleistung haben oder nicht? :hmm:

Taugt der OCZ Kühler was?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir auf eure Emfehlung den Mugen gekauft :d + Flüssig metal pad und Scythe kit für mehr anpressdruck, und verschraubung. Also sollte so zimlich das beste sein was es an Luft Kühlung gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh