Welchen CPU Kühler?

LarryVanLobster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
12
Hallo,


Welchen CPU Kühler soll ich mir kaufen??

hier mein System

Prozessor:Intel Core i5 2500k 3.7 Ghz
Grafikkarte:HIS Radeon 7870 Ghz Edition
Mainboard:ASUS P8H67-M LE
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston DDR3 1400Mhz
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4

Danke schon mal im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Kühler ist denn aktuell verbaut? vielleicht lohnt sein ein Wechsel gar nicht, oder es wird nur ein neuer Lüfter benötigt.
 
@III
wenn man, so wie PCGH der Meinung ist, eine Wakü wäre zu laut und deshalb einen umgestrickten PCCGH Kühler nehmen sollte, verstehe ich nicht warum DU dann immer noch ne Wakü hast. Oder warum schlägst Du diesen Kühler vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kühler ist immer leise, außer man haut mit nem Hammer aufs Metall :p.
Ob der Lüfter leise ist, da vergleichst am Besten die Spezifikationslisten und Datenblätter der entsprechenden Hersteller. Dann musst nur noch hoffen, dass niemand es so treibt wie Volkswagen. Gute Alternativen für den genannten Preisbereich mit jeweils 4 Heatpipes:
Cooler Master: Hyper T4
Cooler Master: Hyper 212 Evo
ARCTIC | Freezer i30 | Silent CPU Cooler for Intel | wide compatibility | quiet air cooling solution | efficient heat transfer | best performance on overclocking | low noise | gaming PC
Bei allen Modellen kannst du auch einen eigenen leiseren 120mmx25mmx25mm PWM-Standardlüfter einsetzen, falls sie dir doch zu laut sind. Die Kühlleistung unterscheidet sich nicht besonders. Solltest jedoch aufpassen, ob diese Tower-Kühler in dein Gehäuse passen.
 
@III
wenn man, so wie PCGH der Meinung ist, eine Wakü wäre zu laut und deshalb einen umgestrickten PCCGH Kühler nehmen sollte, verstehe ich nicht warum DU dann immer noch ne Wakü hast. Oder warum schlägst Du diesen Kühler vor?
Ich bin ja nicht der Meinung dass eine WaKü zu laut ist, zb meine höre ich unter Last nur wenn ich mich darauf konzentriere, aber auch nur dann wenn nichts getan wird (Musik hören, Spiele spielen, mit der Tastatur tippen usw).
Warum ich ihn vorschlage ist recht schnell erklärt, weil er eine gute Kühlleistung hat, aber vor allem weil er leise ist, 0.1 Sone bzw 19dBa(A) hört sich doch sehr interessant an, der Normale Brocken2 (also ohne PCGH Mod) ist doch viel lauter.
Wieso auch eine WaKü als erstes vorschlagen, wenn ich noch nicht mal das Budget wusste, und der TE den Boxed darin hatte, es hat nichts darauf geschlossen das der TE eine teure und aufwändige WaKü will.
Ich glaube eher dass du etwas gegen das PCGH Produkt per se hast, sieht man immer wieder mal das andere Foren bwz Seiten bei manchen eine generelle Abneigung haben, egal wie gut sie in manchen Dingen auch sind.
PS: Der TE kann den Kühler sowieso nicht nutzen, habe gerade gesehen dass sein Gehäuse um einige Millimeter zu klein dafür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


Und dann schau dir an, wo sich der Die/Hotspot auf der CPU befindet und wie viele Heatpipes bei solch billigst hergestellten Kühlern dann noch effektiv kühlen...
 
@III
das mit den Foren ist eine reine Geschmacks und Einstellungssache, dazu äußere ich jetzt mal nicht. Wenn aber jemand fragt, ob eine Wakü zu laut ist und dann dafür nen Luftkühler anpreist, stell ich in Frage ob der weiß von was der redet. Man kann das auch anders ausdrücken, der hat keine Ahnung.
 
Ich bin ja nicht der Meinung dass eine WaKü zu laut ist, zb meine höre ich unter Last nur wenn ich mich darauf konzentriere, aber auch nur dann wenn nichts getan wird (Musik hören, Spiele spielen, mit der Tastatur tippen usw).
Warum ich ihn vorschlage ist recht schnell erklärt, weil er eine gute Kühlleistung hat, aber vor allem weil er leise ist, 0.1 Sone bzw 19dBa(A) hört sich doch sehr interessant an, der Normale Brocken2 (also ohne PCGH Mod) ist doch viel lauter.
Wieso auch eine WaKü als erstes vorschlagen, wenn ich noch nicht mal das Budget wusste, und der TE den Boxed darin hatte, es hat nichts darauf geschlossen das der TE eine teure und aufwändige WaKü will.
Ich glaube eher dass du etwas gegen das PCGH Produkt per se hast, sieht man immer wieder mal das andere Foren bwz Seiten bei manchen eine generelle Abneigung haben, egal wie gut sie in manchen Dingen auch sind.
PS: Der TE kann den Kühler sowieso nicht nutzen, habe gerade gesehen dass sein Gehäuse um einige Millimeter zu klein dafür ist.

Es war recht ungeschickt von dir, so etwas mit einer Wakü zu vergleichen.
Die Lautstärke eine Kühlers kommt nunmal durch den Lüfter, bei einer Wakü ebenso (Pumpen sind mittlerweile zu vernachlässgein).
Sprich der gleiche Lüfter ist eine Wakü genau so laut wie auf einem Luftkühler.
Vergleichen sollte man das dennoch nicht, da sie die Leistung ja bekanntermaßen um Welten unterscheidet. Vergleich hinkt also und sollt einfach aufgestellt werden

Gerade durch die ganzen günstügen PWM Steuerungen bekommt man doch fast jeden Luftkühler auf ein geräuschloses Niveau!
 
Und dann schau dir an, wo sich der Die/Hotspot auf der CPU befindet und wie viele Heatpipes bei solch billigst hergestellten Kühlern dann noch effektiv kühlen...
Und danach vergiss diesen Humbug einfach wieder. Kümmer dich lieber um eine sinnvolle, saubere und ordentliche Verteilung der Wärmeleitpaste, welche diese Unebenheiten und Verteilungsunterschiede wieder ausgleicht.

Erfreue dich anschließend an einer sehr guten und von vielen Magazinen getesteten Kühlleistung, die, bei ordentlicher Installation, an die der "High-End"-Klötze dran kommt und lache mit mir zusammen über diejenigen, in deren Wortschatz "Preisleistungsverhältnis" nicht vorkommt, sich aber gleichzeitig so lesen, als hätten sie die Kontaktflächen vor der Installation mit einem Elektronenrastermikroskop untersucht, um anschließend mit ihren zittrigen Fingern ihr 60-80-€-Monster auf der WLP-Schicht/Wurst/Erbse/Kreuz zu platzieren. :d:popcorn:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh