Welchen CPU Lüfter für i7-4770K + Corsair Graphit 600T etc?

Jas

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
51
Ort
Hamburg
Hallo,

ich hab mich für den i7-4770K mit ASUS Z87-Pro Mainboard, Asus GTX 770 OC, 2x8GB Ram, und dem Corsair Graphit 600T Gehäuse entschieden.

Habe fast alle anderen Teile auch schon, nur fehlt mir nur noch der auf den Sockel und von der Bauhöhe fürs Gehäuse passende, starke, gut kühlende, nicht zu laute und für die Umdrehungen einstellbare CPU Lüfter

Was könnt ihr mich da empfehlen?

War am überlegen mit den Matternhorn von Alpenföhn zu kaufen oder den Prolimatech Red Series Megahalems Airflow 120 Edition, jedoch weiß ich nicht, ob der stark genug für den i7er sein wird.

Und sollte ich eine Wärmeleitpaste dazu kaufen oder die mitgelieferte benutzen?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die reichen vollkommen aus. Ich würde dir diesen empfehlen: Prolimatech Black Series Megahalems "eLoop PWM Edition"
 
@v3nom,
im Netz lese ich, dass er auf alle möglichen Sockel passt, aber der 1150 ist nicht aufgeführt. Und wie halten die Mainboards so ein schweres Teil eigentlich aus?
 
Die Sockel 1156/1155/1150 haben alle den gleichen Lochabstand von daher gibt es da eigentlich keine Probleme.

Mainboards sind schon recht stabil. Der Megahalems hat aber wie viele solcher Kühler eine "Backplate" dabei die hinten noch zusätzlich an's Board geschraubt wird und dieses versteift.
 
Ein Megahalems ist vom Gewicht noch "leicht". Da gibt es weitaus schwerere!
Mainboard verzieht sich bei meinem überhaupt nicht.
 
Ah okay. Ich kenne mich mit aktueller Hardware leider nicht aus, weil ich meine Sachen ohne Probleme lange nutzen konnte. Ich weiß daher nicht, welchen CPU-Kühler (inkl Lüfter dran) man für einen neuen i7 Haswell nehmen sollte.

Ähnlich geht es mir in Sachen Netzteil, Gehäuse und Gehäuselüfter. Ich habe mich hier schon überall durchgeklickt und wurde mit allen möglichen Infos erschlagen. Irgend etwas brauchbares konnte ich trotzdem nicht finden. Vielleicht habe ich ja irgendwo was übersehen...
 
Ich hab grad ähnliche Probleme wie du. Bei einigen Bauteilen bin ich nicht sicher, ob sie geeignet sind oder nich und finde auch keine brauchbaren Infos im Netz. Ich überlege nun, einfach mal in ein Fachgeschäft zu gehn und mich vor Ort beraten zu lassen. Manchmal ist das klassische Gespräch von Mensch zu Mensch einfach besser als sich durch zahlreiche Onlineinfos und -foren zu klicken.
 
Nein das passt hier schon gut rein ;)


Frage an den TE:

Willst du übertakten? wie wichtig ist Lautstärke? Was willst du ausgeben?

Man erhält schon für ~30€ wirklich brauchbare Modelle.

Prinzipiell ist gegen einen Megahalems nichts einzuwenden, da recht leistungsfähig , gut verarbeitet und mit einem excellenten Montagekit ausgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das passt hier schon gut rein ;)

Frage an den TE:

Willst du übertakten? wie wichtig ist Lautstärke? Was willst du ausgeben?

Man erhält schon für ~30€ wirklich brauchbare Modelle.

Prinzipiell ist gegen einen Megahalems nichts einzuwenden, da recht leistungsfähig , gut verarbeitet und mit einem excellenten Montagekit ausgerüstet.


Will zzt. nicht übertakten. Aber ich denke mal, wenn ich übertakten würde, MÜSSTE 100% eine Wasserkühlung rein oder würde es ein Lüfter auch noch schaffen?

Soll nicht zu laut sein, aber die sind meistens alle fast gleich laut, wie ich gelesen habe.

Preis: 50€ - 70€.

Wie siehts eigent mit dem Einstellen der Drehzahl aus? Beim Alpenföhn kann man glaub ich es einstellen, da dort steht 500-1500 U/min.

Wie siehts beim Prolimatech aus? Dort steht nur 1.000 U/min. Also viel schwächer + nicht einstellbar?

Beim Alpenföhn Matternhorn rev. B steht: 500-1500 U/min, also wohl regulierbar?

und beim Prolimatech Red Series Megahalems "Red Vortex 140 Edition"120 Airflow: 1.000 U/min

Vielleicht gibt es ja noch bessere Marken. Welche ist denn die beste, sprich in Qualität, starke, gut kühlende, nicht zu laute und langlebige Marke + Modell von den Lüftern?

Danke.
 
So:

Will zzt. nicht übertakten. Aber ich denke mal, wenn ich übertakten würde, MÜSSTE 100% eine Wasserkühlung rein oder würde es ein Lüfter auch noch schaffen?

Übertakten ist mit Luftkühlungen problemlos möglich

Soll nicht zu laut sein, aber die sind meistens alle fast gleich laut, wie ich gelesen habe.

Oh, da gíbt es Unterschieder wie Tag und Nacht ;)

Preis: 50€ - 70€.

Vernüftiges Budget, wenn du nicht übertakten willst brauchst du net soviel ausgeben ;)

Wie siehts eigent mit dem Einstellen der Drehzahl aus? Beim Alpenföhn kann man glaub ich es einstellen, da dort steht 500-1500 U/min.

Wie siehts beim Prolimatech aus? Dort steht nur 1.000 U/min. Also viel schwächer + nicht einstellbar?

Beim Alpenföhn Matternhorn rev. B steht: 500-1500 U/min, also wohl regulierbar?

und beim Prolimatech Red Series Megahalems "Red Vortex 140 Edition"120 Airflow: 1.000 U/min

Es gibt verschiedene Arten eine Lüfter zu steuern, wenn von Herstellerseite beschrieben wird "500-1500rpm" handelt es sich immer um 4-PWM Lüfter die quasi von allen gängigen Motherboards über Bios je nach Temperatur gesteuert werden können.
Bei Lüfter mit fixer Drehzahl ist das nicht möglich, hier kann man nur via Spannung regeln (Adapter oder Potis). Solche Lüfter empfehlen sich als Gehäuselüfter.

Vielleicht gibt es ja noch bessere Marken. Welche ist denn die beste, sprich in Qualität, starke, gut kühlende, nicht zu laute und langlebige Marke + Modell von den Lüftern?

Es gibt viele gute Marken, Prolimatech ist gut bietet von haus aus aber keine Lüfter-Kühler-Komplettpakete. Absolut zu empfehlen wäre Noctua, das sind Österreicher die verdammt gute Kühler und Lüfter bauen. Hier kannst du dir mal die Modelle NH-U14S und NH-U12S ansehen, jeweils mit 140mm Lüfter bzw. 120mm Lüfter. Noctua bietet einen hervorragenden Support.

Schau dir mal den Alpenföhn Matterhorn Pure an. Der ist echt ein anständiger Kühler mit vernüftigen Lüfter zu einem guten Preis


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Thermalright True Spirit 140 an. Ich habe diesen verbaut und habe auch das Corsair Graphite 600T Gehäuse. (da hast du enorm viel Platz :d)
 
Hi,

also der Alpenföhn Broken 1 ist meiner und bin damit super zufrieden:
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Alpenföhn Brocken CPU-Kühler - 120mm

Wichtig: Bauhöhe ca. 160mm.

Der Lüfter, der da dabei ist, hat auch immer sehr gut gearbeitet. Dann gab es am 15.8. jedoch eine Aktion bei Caseking
und habe mir diesen hier geholt.
Caseking.de » Lüfter » Alpenföhn » Alpenföhn 120mm Wing Boost Plus PWM-Lüfter
Das Teil ist unglaublich. Ich bekomme beim POST ne Bios-Fehlermeldung "CPU-Lüfter Fehler" weil er unter 500 RPM im Silent-Modus bei mir läuft.
Ich höre ihn absolut nicht. Diese beigefügte Weiche kann noch interessant werden. Damit läßt sich wohl ein 2 CPU-Lüfter vom Mainboard aus steuern? Evtl. bau ich dann meinen alten Lüfter hinten dran.
Auch toll ist, dass der ganze Lüfterkörper gummiummantelt ist.

Habe ihn jedoch bei der Aktion für 5,90 statt aktuell 14,90 bekommen.
Mit dem kann man sicher ein Silentsystem aufbauen, wenn man den auch als Gehäuselüfter einsetzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Arten eine Lüfter zu steuern, wenn von Herstellerseite beschrieben wird "500-1500rpm" handelt es sich immer um 4-PWM Lüfter die quasi von allen gängigen Motherboards über Bios je nach Temperatur gesteuert werden können.
Bei Lüfter mit fixer Drehzahl ist das nicht möglich, hier kann man nur via Spannung regeln (Adapter oder Potis). Solche Lüfter empfehlen sich als Gehäuselüfter.

Danke für die Beiträge.

Eins möcht ich noch wissen: Kann man 4-PWM Lüfter auch durch eine Lüftersteuerung steuern? Oder funktioniert dies nur über Bios MB z.B. bei Asus Fan Xpert 2? Oder passen sich 4 PWM Lüfter auch automatisch an?

Und kann man Lüfter mit ner fixen Drehzahl über eine Lüftersteuerung wie beim Corsair Graphit 600T steuern oder Asus Fan Xpert2? Oder geht dies wirklich NUR über Adapter?

Ich nehme 100% den Prolimatech Red Series Megahalems CPU Kühler, ABER soll da jetzt ein PWM oder einer mit fixer Drehzahl ran? Wäre cool wenn sich der CPU Lüfter temperaturbedingt selbst anpasst.

Drauf sollen 2x Lüfter: Entweder der NB Blacksilent Pro oder der NB eLoop ---> Welches Modell bzw. mit wie viel U/Min wird mir reichen? (bedenkt, ich verbaue noch zu den schon vorhandenen Staubfiltern ein extra Demciflex Staubfilter Set für mein Gehäuse, also müssen die gut kühlen, will es aber trotzdem nicht zu laut haben)

Das gleiche gilt für einen 120mm Gehäuselüfter, der soll auch einer von den oben genannten sein, nur weiß ich jetzt auch nicht wie viel U/Min reichen würden + ob es ein PWM oder einer mit fixer Drehzahl sein soll.

System ist: "i7-4770K mit ASUS Z87-Pro Mainboard, Asus GTX 770 OC, 2x8GB Ram, und dem Corsair Graphit 600T"


Ich weiß dies sind viele vllt. nicht so spannende Fragen, aber für mich als Neuling sind die ziemlich spanned :) Wäre nett, wenn ich umfangreiche Antworten auf jede Frage bekommen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so

Danke für die Beiträge.

Eins möcht ich noch wissen: Kann man 4-PWM Lüfter auch durch eine Lüftersteuerung steuern? Oder funktioniert dies nur über Bios MB z.B. bei Asus Fan Xpert 2? Oder passen sich 4 PWM Lüfter auch automatisch an?

Eine externe Lüftersteuerung arbeiten eigentlich immer mit Spannungsregulierung. PWM-Lüfter lassen sich problemlos mit weniger Spannung betreiben. Es bleibt dann logischerwiese der extra Pin für die PWM Funktion unbelegt.

Und kann man Lüfter mit ner fixen Drehzahl über eine Lüftersteuerung wie beim Corsair Graphit 600T steuern oder Asus Fan Xpert2? Oder geht dies wirklich NUR über Adapter?

Ja klar geht das.

Ich nehme 100% den Prolimatech Red Series Megahalems CPU Kühler, ABER soll da jetzt ein PWM oder einer mit fixer Drehzahl ran? Wäre cool wenn sich der CPU Lüfter temperaturbedingt selbst anpasst.

ganz klar - PWM

Drauf sollen 2x Lüfter: Entweder der NB Blacksilent Pro oder der NB eLoop ---> Welches Modell bzw. mit wie viel U/Min wird mir reichen? (bedenkt, ich verbaue noch zu den schon vorhandenen Staubfiltern ein extra Demciflex Staubfilter Set für mein Gehäuse, also müssen die gut kühlen, will es aber trotzdem nicht zu laut haben)

Ich würde einen eLoop B12-PS empfehlen. Zwei eloops auf keinen Fall! Da sie immer Platz vorm Rotor brauchen. Ein zweiter Lüfter bringt ohnehin nicht besonders viel.

Das gleiche gilt für einen 120mm Gehäuselüfter, der soll auch einer von den oben genannten sein, nur weiß ich jetzt auch nicht wie viel U/Min reichen würden + ob es ein PWM oder einer mit fixer Drehzahl sein soll.

Ich würde erstmal die vorhanden Lüfter im Graphite 600T ausprobieren. Zur Not den 120er im Heck entfernen und dir Arbeit durch beide 200er auf niedrigster Stufe erledigen lassen.

System ist: "i7-4770K mit ASUS Z87-Pro Mainboard, Asus GTX 770 OC, 2x8GB Ram, und dem Corsair Graphit 600T"


Ich weiß dies sind viele vllt. nicht so spannende Fragen, aber für mich als Neuling sind die ziemlich spanned :) Wäre nett, wenn ich umfangreiche Antworten auf jede Frage bekommen würde :)

Hier noch was fürs Allgemeinwissen:

PWM-Wiki
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh