Welchen CPU zu der RX 480

ju714n

Neuling
Hallo,

wie schon im Titel steht bin auf der Suche nach ein CPU der gut genug für meine RX 480 ist.
Wenn es möglich wäre mit einem am3+ Sockel. Im Moment habe ich eine AMD FX-4320, mein Problem dabei ist das wenn ich zocke ich dauerhaft Problem mit FPS und Rucklern habe oder kann es sein dass es garnicht am CPU liegt?

Danke schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast dich von der hohen GHz bzw MHz Zahl blenden lassen, nicht wahr? Der FX4320 hat etwa die Spiele-Leistung eines Intel Pentium G3258, und das ist relativ gesehen eher mau.
Bevor wir hier Prozessoren vorschlagen, welches Board hast du genau, und wie viel bist du bereit auszugeben, weil du beim FX4320 schon so wenig ausgeben wolltest?

Moin.
Da ist das Spektrum ziemlich groß.
Je nach Geldbeutel würde ich sagen,
passt so ziemlich jede Intel i5/i7/xeon cpu ab der 2000er Generation(Sandy Bridge)

mfg

Wenn du auf dem am3+ bleiben möchtest, musst du einen FX8300 Prozessor kaufen, dass ist das Optimum mit der RX480, die Konfiguration ist ausgewogen.
Wenn man sagen müsste wie sehr dein FX4320 bremst, man zwischen leicht, mittel und stark wählen müsste, wäre es mittel, von ausgewogen/optimal sind wir hier also relativ weit weg.

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe ein msi 970a-g43 PLUS mb.
Also ich wäre schon bereit 200 € auszugeben, wenn ich dann endlich in Ruhe zocken kann.

Nimm nen FX-8320E und dazu einen Top Blower Kühler, der die Spannungswandler des Mainboards mitkühlt, etwa Noctua NH-L12. Alternativ CPU und Board verkaufen und Intel Core i5-4460 sowie ASRock B85 Pro4 für zusammen 240,- nehmen.

Nimm nen FX-8320E und dazu einen Top Blower Kühler, der die Spannungswandler des Mainboards mitkühlt, etwa Noctua NH-L12. Alternativ CPU und Board verkaufen und Intel Core i5-4460 sowie ASRock B85 Pro4 für zusammen 240,- nehmen.

Würde ich auch als sinnvollste Optionen ansehen.

Ne also 240 für B85 + 4460 ausgeben ist zu viel. Dann eher gebraucht, aber bei dem Preis kriegt man auch schon nen i5 6500 mit Board und RAM gebraucht in gutem Zustand wie oben verlinkt.

Entweder FX83xx oder gebraucht Skylake...

Sent from my iPhone using Tapatalk

FX-8300 = 129,05€
FX-8320E = 120,91€
i5-6500+MoBo = 189,00€

Vorteile i5: 51% mehr SingleCore Leistung, 62% mehr MultiCore Leistung, 14nm anstatt 32nm, 3 Jahre neuer, deutlich geringerer Stromverbauch/Abwärme.

Wenn er dafür also nicht sein letztes Hemd ausziehen muss, wäre mir das die 68€ Wert. Genaugenommen kann ich die AMD empfehlung hier nicht verstehen.

Muss dir da zwar zustimmen aber in der Rechnung wurde der Ram vergessen. Für den i5-6500 bräuchte er auf jedenfall neuen Ram. Für den FX nicht unbedingt insofern er denn jetzt ausreichend hat.

Muss dir da zwar zustimmen aber in der Rechnung wurde der Ram vergessen. Für den i5-6500 bräuchte er auf jedenfall neuen Ram. Für den FX nicht unbedingt insofern er denn jetzt ausreichend hat.

Das aufgelistete Board unterstützt (ausschließlich) DDR3. Also braucht er keinen neuen RAM. (Außer er verwendet mehr als 2 Riegel, dann braucht er ein anderes Board)

16 GB Speicher kostet ab ~ 35€ (z. B. Kingston DDR4 Value Ram). Damit wäre das im Bereich von etwas mehr als 200€. Würde die Option i5 6500 + MoBo + Speicher den "FX" Lösungen vorziehen. Würde mir aber die QVL des Motherboards ansehen um Probleme zu vermeiden. Soviel ich weiss unterstützt die CPU DDR3(L) und DDR4 - hängt aber auch vom MB ab. Nichts gegen AMD - bei CPUs bevorzuge ich persönlich auf jeden Fall Intel.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Immer die Intel Diskussion. Er hat AMD Plattform und hat auch gesagt das es für AMD+ sein soll. Nein man kommt mit dem Intel um die Ecke.

Nimmt einen 8 (achkerner) mit ordentlichen Kühler.

Bevor man H110 bei Skylake nimmt, kann man auch gleich B85 + 4460 nehmen.
H110 ist der letzte Schrott-Chipsatz.

Ersetze "Schrott" durch Einsteiger (im Bezug auf Features, nicht auf Leistung) und die Aussage stimmt.

Immer die Intel Diskussion. Er hat AMD Plattform und hat auch gesagt das es für AMD+ sein soll. Nein man kommt mit dem Intel um die Ecke.

Jemanden etwas Sinnvollveres zu empfehlen ist niemals verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hat er gesagt was für seine Plattform das sinnvollste ist.

Da passt kein Intel rein ^^

Soeben hier im Marktplatz gefunden:

http://www.hardwareluxx.de/communit...xe-bundle-nokia-lumia-1520-weiss-1130187.html

Würde ziemlich genau in den Preisrahmen passen - ist halt "leider" Intel. Der i7-2600k ist auf jeden Fall schnell genug. Habe selbst einen mit einer 980Ti im Zweitrechner.

l. G.
Karl

- - - Updated - - -

Trotzdem hat er gesagt was für seine Plattform das sinnvollste ist.

Da passt kein Intel rein ^^

Hast recht - hatte ich überlesen. Habe aber auch geschrieben, daß "ich Intel bevorzuge". Sorry daher auch für meinen weiteren Post. Möchte nur mit meiner persönlichen Meinung helfen und habe einiges bereits selbst ausprobiert.
l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
FX-8300 = 129,05€
FX-8320E = 120,91€
i5-6500+MoBo = 189,00€

Vorteile i5: 51% mehr SingleCore Leistung, 62% mehr MultiCore Leistung, 14nm anstatt 32nm, 3 Jahre neuer, deutlich geringerer Stromverbauch/Abwärme.

Wenn er dafür also nicht sein letztes Hemd ausziehen muss, wäre mir das die 68€ Wert. Genaugenommen kann ich die AMD empfehlung hier nicht verstehen.

Du kannst hier nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Entweder du vergleichst Gebrauchtes mit Gebrauchtem oder Neuware mit Neuware. Der FX-8350 kostet gebraucht ca. 80€. Demgegenüber stehen Investitionskosten für eine gebrauchte Intelplattform von mindestens 200€ (inkl. Ram etc., siehe DDR3L-Post).
Preisleistungstechnisch gesehen zahlt man also für 50-60% Mehrleistung (hab deine Zahlen jetzt nicht nachgeprüft) ca. 150% mehr. Wenn man den Stromverbrauch großzügig einrechnet immer noch mindestens 100% mehr.
Also genau genommen muss man das objektiv beurteilen. Entweder du rüstet jetzt günstig auf (für die 480 sollte der FX noch reichen) und steigst dann in ca. 2 Jahren auf eine neue Plattform um, oder du investierst jetzt deutlich mehr und hast dann CPU-technisch erstmal deine Ruhe. Muss man abwägen..

Zuletzt bearbeitet:
@Lucker10 - Deinem Post ist nichts mehr hinzuzufügen. Ist vor Allem eine Frage wie lange die "Investition" halten soll. Das kann nur der TS entscheiden. Ich persönlich finde es schade Geld für "kurzfristige" Lösungen auszugeben. Natürlich ist ein gebrauchtes AMD System billiger als ein gebrauchtes Intelsystem. Für einen 10% (geschätzt - habe mich in letzter Zeit wenig mit AMD CPUs beschäftigt - auch egal für den Fall dass dies 30% sind) Performance Zuwachs wären mir auch 100€ zu viel - da würde ich persönlich gar nicht upgraden.

Zuletzt bearbeitet:

Er sagte "nach Möglichkeit". Ich würde ganz dringend ein gebrauchtes 2500K-Bundle kaufen, die gibt es auch unter 200 €. RAM kann er weiterbenutzen. Der FX eignet sich nicht zum Spielen, außer man möchte zu seiner GT610 eine passende CPU um auf 20 FPS Titel von 2008 zu spielen.

Diese Lösung wäre aufwendiger, aber auch sicherer. Ein ordentlich übertakteter 2500K leistet immer noch genug um brauchbar zu sein, vor allem was Preis/Leistung betrifft. Alternativ könnte er auch einen FX-8350e nehmen, zum Spielen ist der aber grenzwertig. Lieber 4 starke Kerne als 8 schwache. Dazu verbraucht der FX viel mehr Strom und muss zwangsweise stark übertaktet werden um irgendwas zu leisten. Merken wird man aber mit beiden Lösungen was.

für die 480 sollte der FX noch reichen

Würde ich so nicht unterschreiben. Die RX 480 liegt von der Leistung her nicht weit von meiner 390X entfernt und mit meinem FX @ 4,5 GHz liege ich schon recht häufig im CPU-Limit, in 1080p (gehe ich jetzt mal von aus, dass der TE in der Auflösung spielt) ist es noch schlimmer und 4,5 GHz werden mit dem Board nicht drin sein, ob der FX8 überhaupt so eine gute Idee bei dem Board ist, ist eine ganz andere Frage.

Ich würde für <150 Euro einen gebrauchten i5 4690 kaufen, dazu ein günstiges B85 Board und es sollte nichts mehr dauerhaft Ruckeln. Ein Upgrade auf ein FX8 lohnt sich m.E. nicht:

@Tardis: Der Benchmark schockt mich jetzt - hätte nicht gedacht wie gross der Unterschied in der Performance ist. Denke jetzt ist der TS am Zug - hat genug Input erhalten. Für mich wäre die Entscheidung damit klar. Schreibe ich aber nicht hier um unnötige AMD versus Intel Fanboy Posts zu vermeiden.

l. G:
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ein FX ist nicht zum Spielen geeignet? Wieso spiele ich dann wunderschön mit 60FPS und das mit der kleineren FX CPU.

Klar ist Intel besser aber man kann auch mit AMD sich zufrieden geben.

Ich zum Beispiel würde niemals Gebraucht kaufen dann lieber doch AMD mit der Sicherheit Garantie zu haben im ernsten Notfall.

CPU gebraucht zu kaufen wäre für mich noch OK (ist meistens, zumindest bei Intel das teuerste am System und da ist normalerweise nichts defekt). MB würde ich auch nie gebraucht kaufen (zumindest bei einem Intel System - Sockelthema). RAM ist fragwürdig. Da muss ich Dir recht geben. Würde aber auch nie bei minimalem Performance Zuwachs upgraden. Da würde ich mir das Geld gleich sparen.

l. G.

Hallo,

wie schon im Titel steht bin auf der Suche nach ein CPU der gut genug für meine RX 480 ist.
Wenn es möglich wäre mit einem am3+ Sockel. Im Moment habe ich eine AMD FX-4320, mein Problem dabei ist das wenn ich zocke ich dauerhaft Problem mit FPS und Rucklern habe oder kann es sein dass es garnicht am CPU liegt?

Danke schon mal im Voraus.
Klar, mir würde da die Festplatte oder der Speicher oder drosseln des Takt der CPU weil zu warm einfallen.
Treiber sind alle aktuell? Windows up to date? Spiele Einstellungen sehen wie aus?

Zumindest CounterStrike Source sollte da überhaupt kein Problem sein, 100-200FPS.

P.S. [FAQ] bedeutet, dass du auch die Antwort für die Frage im ersten Post dazu schreibst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal alles durchgelesen und eingesehen dass der fx vielleicht keine gute Idee ist
Ich wäre auch bereit ein neues mainboard zu kaufen, wenn es dann endlich funktioniert.
Welchen i5 Prozessor und welches mb?
Wäre bereit auch mehr auszugeben
Habe 2x 8gb ddr3 RAM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh