[Kaufberatung] Welchen der aktuellen 32" OLEDs würdet Ihr empfehlen?

Gurkengraeber

Legende
Hi,

Kumpel möchte sich einen zulegen und fragt mich. Da ich selbst aber erstmal Abstand nehmen möchte wegen diverser Themen, hab ich mich damit noch nicht so beschäftigt. In Frage kämen diese hier:

1733486196425.png

Sind ja auch vom Preis her echt ganz ok inzwischen.

Used Case:

- kleiner, relativ dunkler Raum, im Sommer aber Licht von hinten
- 80% Gaming, der Rest Video schauen und Browsen
- Icons vom Desktop entfernen keine Option

Danke Euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die icons immer aufm desktop sind ist das halt keine kluge idee nen oled zu kaufen^^

warum braucht man denn überhaupt icons?

spiele sind im launcher. meine wichtigsten apps schmeiss ich in die taskleiste und die blende ich aus^.

ich hoffe dein kollege weiß dass er die refreshs einhalten muss und auch stundenlange sessions mit statischem inhalt eher meiden sollte. z.b. anno, cities skylines etc..

browser sollte auch so wenig lesezeichen mit bunten icons anzeigen. ich hab meine lesezeichen in ordner gepackt

ich hoffe dein kollege weiß dass er die refreshs einhalten muss und auch stundenlange sessions mit statischem inhalt eher meiden sollte. z.b. anno, cities skylines etc..
Ach was... macht doch nicht jedem gleich Angst.

80% gaming use case ist für OLED schon top.

Und auch das mit den Desktop symbolen ist haöb so wild.

Ich habe seit Frühling nen pg32ucdm... der ist täglich 8h im office betrieb. Mit taskleiste und vielen statischen inhalten (also absolut worst case für oled)...
Und soll ich dir sagen wie viel mam bis jetzt von "burn in" sieht?

Gar nichts!!!

Und ich fordere es eigentlich absichtlich bisschen raus, da ich gerne nach 2.5 Jahren den Monitor dann noch von der "burn in" Garantie ersetzen lassen möchte! Ich will also in ca. 2 Jahren burn in haben!

Aber wenns so weiter geht wird das nix.

Mal schauen.

Jedenfalls ist das bei 80% gamimg sicher kein problem!

Zu der Frage vom TE...

Die ganzen QD OLEDs haben alle dasselbe Panel. es ist deshalb mehr oder weniger egal welchen man wählt.

Wann sieht man Icons überhaupt mal? Bei mir sind da idR Fenster davor.
Und ich fordere es eigentlich absichtlich bisschen raus, da ich gerne nach 2.5 Jahren den Monitor dann noch von der "burn in" Garantie ersetzen lassen möchte! Ich will also in ca. 2 Jahren burn in haben!
Na wenn das mal so einfach funktioniert.

bei dell geht das, noch

mein aw3423dw hab ich nach 1,5 jahren tauschen lassen müssen.

nicht ausschließlich wegen burn in aber auch das war dabei.

hat man bei mir aber nur speziellen fällen gesehen aber es war bereits da.

ca 5000h waren auf dem ersten drauf. refreshs wurden zu 95% eingehalten. was sich eingebrannt hatte war

- windows taskleiste unten
- browser lesezeichen leiste

hat man nur in ganz dunklen szenen gesehen > wenn man z.b. in einem spiel in einer höhle war.

daher jetzt mit dem austauschgerät (neuware) keine lesezeichen icons mehr sondern in ordnern verfrachtet und ausgeblendet taskleiste.

1733489931381.png

Das mit dem Burn In weiß er, ich denke da passt er schon auf. Seit Desktop ist voll mit Icons, ist so seine Art. Daher sagt er möchte er auch nicht drauf verzichten. Aber wie gesagt, hauptsächlich werden Games und Videos laufen.

Gibt es also ein bestimmtes Modell, was hier bevorzugt wird? Im besten Fall mit ausgereifter Firmware. Ich denke die Hauptunterschiede liegen auch da, sowie beim Coating? Die Panels kommen wohl alle vom selben Hersteller denke ich?

da gibts nen side by side vergleich zwischen den beiden paneln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh